Die distale Elle des Neugeborenen besteht aus Knorpel, der mit zunehmendem Alter allmählich Knochenzentren entwickelt. Zwischen dem Schädel und dem Epiphysen gibt es eine Epiphysenknorpelplatte, die strukturell recht dünn ist, daher kann es in der Kindheit manchmal zu einer Epiphysenverlagerung kommen, wenn eine Verletzung auftritt. Die klinischen Merkmale sind ähnlich wie bei einem Epiphysenfraktur des Ellbogengelenks, was eine spezielle Art von Oberschenkelhalsfraktur ist, die in der Entwicklungsphase des Kindes auftritt und selten ist. Nach statistischen Daten macht die Inzidenz dieser Fraktur 0% aller Frakturen aus.16.Kinder haben oft noch nicht vollständig verhärtete Ellenbeugen, die Bruchlinien können nicht direkt auf dem Röntgenbild sichtbar gemacht werden, daher ist die Fehlerrate sehr hoch.
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Vollständige Epiphysenverlagerung des Ellbogengelenks
- Inhaltsverzeichnis
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1.Welche Ursachen gibt es für eine vollständige Epiphysenverlagerung des Ellbogengelenks?
2.Welche Komplikationen können durch eine vollständige Epiphysenverlagerung des Ellbogengelenks verursacht werden?
3.Welche typischen Symptome gibt es bei einer vollständigen Epiphysenverlagerung des Ellbogengelenks?
4.Wie kann eine vollständige Epiphysenverlagerung des Ellbogengelenks vorgebeugt werden?
5.Welche Laboruntersuchungen sind für eine vollständige Epiphysenverlagerung des Ellbogengelenks erforderlich?
6.Dietliche Vorschriften für Patienten mit einer vollständigen Epiphysenverlagerung des Ellbogengelenks
7.Klinische Behandlungsmethoden für eine vollständige Epiphysenverlagerung des Ellbogengelenks nach westlicher Medizin
1. Welche Ursachen gibt es für eine vollständige Epiphysenverlagerung des Ellbogengelenks?
Eine häufige Form der vollständigen Epiphysenverlagerung des Ellbogengelenks ist die Ausdehnungs- und Innenverlagerung, die durch indirekte Kräfte verursacht wird, oft durch Stürze, bei denen das betroffene Armbein ausgestreckt ist und auf den Boden trifft, während der Körper gleichzeitig in die Richtung des betroffenen Arms gedreht wird, das Ellenbogengelenk überdehnt wird und der Körpergewichtspunkt auf das betroffene Armbein fällt. Dies führt dazu, dass das Ellenbein eine starke Innenrotation (tatsächlich eine Außenrotation des Oberarms) und eine Innendrehung sowie eine Überdehnung erfährt. Da die Epiphysen bei Kindern schwächer sind als die Gelenkkapsel und die Bänder, tritt eine vollständige Epiphysenverlagerung leichter auf als eine Ellenbogendysplasie.
Eine einknickförmige vollständige Epiphysenverlagerung ist weniger häufig und wird durch einen Außeneinschlag am Oberschenkelknochen im gebeugten Ellbogengelenk verursacht, der sich dann auf das Kniegelenk überträgt. Diese Art von Verletzung tritt häufiger bei größeren Kindern auf und könnte mit einer Änderung der Epiphysen-Plattenrichtung zusammenhängen (Steigung erhöht).
2. Welche Komplikationen können durch eine vollständige Epiphysenverlagerung des Ellbogengelenks verursacht werden?
Eine vollständige Epiphysenverlagerung des Ellbogengelenks kann bei schweren Fällen zu einer inneren Verdrehung der Ellenbeuge oder zu einer Dysfunktion des Ellenbogengelenks führen. Eine der Ursachen dafür ist die Verschiebung des Bruchs selbst, insbesondere die Kippverschiebung, gefolgt von der Verletzung der Epiphysen und der Störung der Blutversorgung, die zu einer unregelmäßigen Entwicklung führt. Dies ist der Grund, warum auch bei klinischer Anatomie eine Gelenkverformung auftreten kann.
3. Welche typischen Symptome gibt es bei einer vollständigen Epiphysenverlagerung des Ellbogengelenks?
肱骨远端全骺分离典型表现为分离的肱骨远端连同尺桡骨一并向后,内侧移位,而外髁骨骺与桡骨近端始终保持良好的对位关系,若肱骨外髁骨骺尚未骨化,容易与肘关节脱位相混淆,移位轻度者,应摄健侧X线片进行对比,肱骨外髁骨化后,其X线影像是诊断依据,其X线特点如下:
1、肱桡关节正常,肘关节正位及侧位片均显示桡骨纵轴通过肱骨小头。
2、尺桡关系不变,即上尺桡关系正常。
3、肱骨与尺桡骨排列失常,往往是尺桡骨带一干骺端骨折片或肱骨外髁移向后上方。
4. 肱骨远端全骺分离应该如何预防
肱骨远端全骺分离是由于外伤性因素造成,故应特别注意小儿的生活安全,避免外伤,一旦摔伤应时刻注意小儿是否有表现异常的地方,积极就医,对确诊为本病的患儿,应积极进行治疗,以免遗留下严重的后遗症。
5. 肱骨远端全骺分离需要做哪些化验检查
肱骨远端全骺分离最常见的检查方法为X线检查,也是本病的诊断依据,其X线特点如下:
1、肱桡关节正常,肘关节正位及侧位片均显示桡骨纵轴通过肱骨小头。
2、尺桡关系不变,即上尺桡关系正常。
3、肱骨与尺桡骨排列失常,往往是尺桡骨带一干骺端骨折片或肱骨外髁移向后上方。
6. 肱骨远端全骺分离病人的饮食宜忌
肱骨远端全骺分离患者的食疗方法与饮食宜忌。
一、肱骨远端全骺分离食疗方
1、猪骨头1000克,黄豆250克,加水小火烧烂,加盐姜调味分饮食之。
2、猪脊骨一具,洗净,红枣120克,莲子90克,降香、生甘草各9克,加水小火烧烂,加姜盐调味分多次饮之。
3、鲜湖蟹2只,取肉(带黄),待粳米粥熟时,入蟹肉,再加以适量生姜、醋和酱油服食,常服。
4、乌雄鸡1只(约500克),去皮毛内脏,洗净,“三七”5克切片,纳入鸡肚中,加少量黄酒,隔水清炖,熟后用酱油蘸服,常服。
5、生黄芪30~60克,浓煎取汁,加粳米100克,煮粥,早晚服食。
6、当归20克,黄芪100克,嫩母鸡1只,加水同煮汤食用。
7、紫丹参50克,洗净,加水煮,取汁,其汁与猪长骨1000克、黄豆250克同煮,煮至烂熟,加入少量桂皮、盐即成。
二、肱骨远端全骺分离吃哪些对身体好
1、饮食搭配原则上以清淡为主,如蔬菜、蛋类、豆制品、水果、鱼汤、瘦肉等。
2、在初期的食谱中可以加入骨头汤、田七煲鸡、动物肝脏等,以补充更多的维生素A、D、钙及蛋白质。
三、肱骨远端全骺分离最好不要吃哪些食物
1、骨折患者应避免偏食,常伴有局部水肿、充血、出血、肌肉组织损伤等情况,机体本身对这些有抵抗修复的能力,而机体修复组织,长骨生肌,骨痂形成,化瘀消肿的原料就是依靠各种营养素,由此可知保证骨折顺利愈合的关键就是营养。
2、Vermeiden Sie unverdautes Essen Aufgrund der Einschränkung der Bewegung durch die Fixierung von Gips oder Schienen und der Schwellung und Schmerz am Verletzungsplatz sowie der geistigen Belastung ist der Appetit des Patienten oft schlecht und es gibt oft Verstopfung.
3、Vermeiden Sie den Verzehr von zu viel白糖 Nach dem Verzehr von viel白糖 wird eine akute Metabolisierung von Glukose verursacht, was zu Zwischenprodukten des Metabolismus führt, wie Acetonsäure, Lactat usw., und den Körper in einen sauren Vergiftungsstatus bringt. In diesem Moment werden alkalische Ionen wie Calcium, Magnesium und Natrium sofort mobilisiert, um die Neutralisation zu unterstützen und das Blut vor saurer Bildung zu schützen. Solche großen Kaliumverbräuche sind nicht vorteilhaft für die Genesung von Frakturpatienten. Gleichzeitig kann zu viel Zucker auch den Verzehr von Vitamin B1Verringert sich, da Vitamin B1ist ein notwendiges Material, das während der Umwandlung von Zucker in Energie im Körper erforderlich ist. Vitamin B1Mangel, der die Aktivität von Nerven und Muskeln erheblich verringert und die Wiederherstellung der Funktion beeinträchtigt. Daher sollte ein Frakturpatient den Verzehr von zu viel白糖 vermeiden.
4、Verbot des Trinkens von Fruchtsaft. Der Rohstoff des Fruchtsaftes besteht aus Zuckersirup, Aromen, Farbstoffen usw. Er enthält keine Vitamine und Mineralstoffe, die der Mensch benötigt. Wegen des hohen Zuckergehalts ist er nach dem Trinken im Körper physiologisch sauer.
7. Konventionelle Behandlungsmethoden der westlichen Medizin für die vollständige Epiphysenfreisetzung des distalen Oberschenkelhalses
Diese Krankheit wird durch traumatische Faktoren verursacht, daher sollte besondere Aufmerksamkeit auf die Lebenssicherheit des Kindes gelegt werden, um Verletzungen zu vermeiden. Sobald ein Sturz passiert ist, sollte darauf geachtet werden, ob das Kind Auffälligkeiten zeigt, aktiv medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen und die Behandlung der Kinder, die diagnostiziert wurden, aktiv durchzuführen, um schwerwiegende Spätfolgen zu vermeiden.
Die Behandlungsmethoden sind im Allgemeinen ähnlich wie bei Frakturen des Ellenbogengelenks. In der Regel wird eine geschlossene Repositionierung und externe Fixierung durchgeführt. Unter manueller Traktion wird zunächst die seitliche Verschiebung korrigiert und dann die vorne-hinteren Verschiebungen korrigiert. Ellenbogenbeugung60~90 Grad fixiert für drei Wochen. Die externe Fixierung ist schlecht darin, das Wiederverschieben der Fraktur zu verhindern und sekundäre Elbverkrümmung zu verursachen. Daher unterstützen einige Ärzte eine frühe Umstellung auf die ausgestreckte Position. Die lokale kleine Schiene wird zusammen mit der Traktionstherapie verwendet, was ein gutes Ergebnis ergibt. Einige Ärzte verwenden nach geschlossener Repositionierung durch die Haut dünnere Stahlnadeln zur Fixierung. Bei offenen Frakturen wird nach Dekontamination mit dünneren Stahlnadeln fixiert. Bei alten Frakturen wird in der Regel keine spezielle Behandlung durchgeführt, bei sekundärer Deformation wird nach der Entwicklungsschiene Osteotomie durchgeführt.
Empfohlenes: Asepsis des Radialendkopfes , Luxation des Radialkopfes , Narbenharter Sehnenscheidenentzündung am Radiusgriffel , Fraktur des Ellenbogengelenks , Bruch des Schulterdorns , Schultergelenksinstabilität