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Kniegelenksverletzungen

  Kniegelenksverletzungen treten häufig bei sportlichen Kontakten oder nicht-kontakten auf, einschließlich der Verletzungen der Knie半月板, der Kniebandverletzungen (beide treten häufig zusammen auf), des Patelladislokations, des Sehnenrisses und einer Reihe anderer Erkrankungen.

 

Inhaltsverzeichnis

1. Welche Ursachen gibt es für Kniegelenksverletzungen
2. Welche Komplikationen können Kniegelenksverletzungen verursachen
3. Welche typischen Symptome haben Kniegelenksverletzungen
4. Wie kann man Kniegelenksverletzungen vorbeugen
5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei Kniegelenksverletzungen durchgeführt werden
6. Was sind die Ernährungsverbote für Patienten mit Kniegelenksverletzungen
7. Die gängigen Behandlungsmethoden der westlichen Medizin für Kniegelenksverletzungen

1. Welche Ursachen gibt es für Kniegelenksverletzungen

  Kniegelenksverletzungen sind eine Art von externer Verletzungserscheinung, die hauptsächlich durch Drehkräfte verursacht wird. Wenn ein Bein belastet wird und das Unterschenkel in einer halb gebeugten, abgewinkelten Position festgelegt ist, rotiert der Körper und der Oberschenkel plötzlich innen, die Innen半月板 zwischen dem Femurkopf und dem Tibiakopf wird durch die Drehkraft komprimiert und das半月板 reißt. Je stärker die Beugebewegung des Kniegelenks während des Verzerrens, desto weiter die Rissstelle. Die Mechanismen der Verletzungen der äußeren半月板 sind gleich, aber die Richtung der Kraft ist umgekehrt, der zerreiße Teil des半月板 gleitet in den Gelenkspalt ein und behindert die Bewegung des Gelenks, was zu einem 'Locken' führt.

2. Welche Komplikationen können Kniegelenksverletzungen verursachen

  Das Kniegelenk ist strukturell komplex, es gibt viele外伤, die Verletzungen sind hauptsächlich kombinierte Verletzungen, insbesondere die Komplikationen der lateralen Bandverletzungen sind viele, etwa73%, davon sind Verletzungen der Stufe III mit Verletzungen anderer Strukturen etwa100 %, die häufigsten Komplikationen sind hauptsächlich:

  1、Kniegelenksflüssigkeit.

  2、Kniegelenksarthrose.

  3、Kniegelenkskontraktur.

3. Welche typischen Symptome haben Kniegelenksverletzungen

  Die klinischen Manifestationen von Kniegelenksverletzungen werden in sechs Kategorien unterteilt:

  Erste Abschnitt: Nur bei einem Teil der akuten Verletzungsfälle gibt es eine Geschichte von externen Verletzungen, bei chronischen Verletzungsfallen gibt es keine klare Geschichte von externen Verletzungen.

  二、多见于运动员与体力劳动者,男性多于女性。

  三、受伤后膝关节剧痛伸不直,并迅速出现肿胀,关节内有积血。

  四、急性期过后转入慢性阶段。此时肿胀已不明显,关节功能亦已恢复,但总感到关节疼痛,活动时有弹响,有时在活动时突然听到“咔嗒”一声,关节便不能伸直,忍痛挥动几下小腿再听到“咔嗒”声关节又可伸直,此种现象称为关节交锁,关节交锁可以偶尔发生也可以频繁发生,频繁地发作交锁影响日常生活与运动。

  五、慢性阶段的体征有:关节间隙压痛、弹跳、膝关节屈曲挛缩与股内侧肌的微弱。沿着关节间隙扪摸,可以检查出压痛点,根据压痛点部位,可以大致判断出是前角、体部或后角撕裂,前角的水平状劈裂在屈伸膝关节时可以看到膝眼处在弹跳,膝关节屈曲挛缩侧的半月板嵌于股骨髁下长期难以解锁,股内此肌的萎缩为废用性,该体征提示膝关节内部结构紊乱。

  六、几种特殊试验:

  1、过伸试验:膝关节完全伸直并轻度过伸时,半月板破裂处受牵拉或挤压而产生剧痛。

  2、过屈试验:将膝关节极度屈曲,破裂的后角被卡住而产生剧痛。

  3、半月板旋转试验:病人仰卧,患侧髋膝完全屈曲,检查者一手放在关节外间隙处作触诊,另一手握住足跟后作小腿大幅度环转运动,内旋环转试验外侧半月板,外旋环试验内侧半月板,在维持旋转位置下将膝关节逐渐伸到度,注意发生响声时的关节角度。若在关节完全屈曲位下触得响声,表示半月板后角损伤,关节伸到90度左右时才发生响声,表示为体部损伤,再在维持旋转位置下逐渐伸直至微屈位(Mouche试验),此时有响声表示可能有半月板前角损伤。

  4、研磨试验(Apley试验):病人俯卧,膝关节屈成90度,检查者将小腿用力下压,并且做内旋和外旋运动,使股骨与胫骨关节面之间发生摩擦,若外旋产生疼痛,提示为外侧半月板损伤,此后将小腿上提,并做内旋和外旋运动,如外旋时引起疼痛,提示为内侧副韧带损伤,本试验在检查髋关节强直患者的半月板时有一定实用意义。

  5、蹲走试验:主要用来检查半月板后角是否有损伤,方法如下:嘱病人蹲下走鸭步,并不时变换方向,或左或右。如果病人能很好地完成这些动作,可以排除半月板后角损伤;如果因为疼痛不能充分屈曲膝关节,蹲走时出现响声及膝部疼痛不适,则属阳性结果。半月板后角破裂病例在蹲走时的响声是很明显的。本试验仅适用于检查青少年患者,特别适用于大规模体检时检查半月板是否有损伤。

  必须注意,没有一个试验是诊断膝关节半月板损伤的唯一依据,应综合临床症状、压痛点以及各种阳性结果试验才能作出最后诊断。

4. 膝关节损伤应该如何预防

  膝关节损伤多由运动引起,所以合理运动是预防膝关节损伤的重要手段,具体如下。

  1、训练前热身活动一定要充分,不要直接上大运动量,损伤常发生于疲劳或精力不足的时候。

  2、注意膝部保暖,特别在夏天,不要贪凉。

  3、注意运用大腿的肌肉群,避免膝盖受到来自脚下的直接冲击。

  4、出现膝盖不适症状时,适当减小运动量和运动频率,避免进行剧烈的跑、跳和负重运动。

  5、跑步时注意跑步姿势,不要只用某只脚的一侧着地。

  6、运动后对腿部肌肉热敷。

  7、负重拉练时,避免膝盖受到冲击。

  8、发达的腿部肌肉可在一定情况下缓解膝盖所承受的压力,可以让膝盖的损伤降低到最小。平时多做腿部肌肉锻炼,尽量减少对膝盖的承受力。有意识地加强对股四头肌(大腿前部肌肉)和十字韧带的锻炼,增强股四头肌内侧及大腿肌肉力量,结合采用肌肉伸展拉长、步行、蹲马步或贴墙练习等方法,目的是为髌骨在股骨端槽内平稳运动铺好道路。

  9、登山前要用双手手指揉搓膝盖下边缘,促进润滑液对膝盖的保护。

  10、伸展拉长的腿筋及髌股关节,有利减少膝损伤的机会。

  11、负重提踵(踮脚尖)主要是练小腿的比目鱼肌,不是为了练膝盖,膝盖是练不了的。在提踵放下的时候大腿肌肉收紧,有益于大腿肌肉伸展拉长。

5. 膝关节损伤需要做哪些化验检查

  膝关节损伤的临床检查主要是对膝关节半月板和膝关节韧带的损伤进行检查。

  一、膝关节半月板损伤的检查

  Die Röntgenaufnahme kann die Form der半月板 nicht zeigen und wird hauptsächlich verwendet, um andere Erkrankungen und Verletzungen des Kniegelenks auszuschließen. Gelenkluftuntersuchung, Jodlösungsuntersuchung oder Luft-Die Vergleichsuntersuchung mit Jodlösung war früher eine辅助诊断方法,aber sie wurde jetzt durch die MRI-Untersuchung ersetzt. Die Ultraschalluntersuchung befindet sich noch im Experimentierungsstadium. MRI-Bilder mit hoher Auflösung können klar zeigen, ob die半月板有变形或破裂,还可以检查出是否有关节积液和韧带的损伤,但其准确性尚不及关节镜检查。关节镜检查是一项新技术,近年来,内镜技术的广泛应用,对膝关节内的紊乱有了更深入的探索。它不仅可以发现影像学检查难以察觉的半月板损伤,还可以同时发现是否有关节软骨和滑膜病变,不仅可用于诊断,还可以通过内镜进行手术操作,如活组织检查和半月板修复及部分切除术。

  Zwei, Untersuchung von Knorpelverletzungen des Kniegelenks

  1und bildgebende Verfahren sowie Gelenkspiegelung. Die normale Röntgenaufnahme kann nur den abgetrennten Knochenbruch zeigen. Um die Verletzungen der lateralen und medialen Bänder zu zeigen, kann eine Belastungsaufnahme gemacht werden. Dies bedeutet, dass Röntgenaufnahmen in der Position des Knieeinwärts- und Knieauswärtsdrehens gemacht werden, was sehr schmerzhaft ist und nach lokaler Betäubung durchgeführt werden muss. Die Differenz zwischen den inneren und äußeren Gelenkspalten wird auf dem Röntgenbild verglichen, und es wird allgemein angenommen, dass die Differenz zwischen den beiden Seiten4mm oder weniger als leichte Verrenkung4—12mm als Teilriss12mm als vollständige Ruptur, möglicherweise mit einer Verletzung des vorderen Kreuzbandes kombiniert.

  2und MRI-Untersuchung. Die MRI-Untersuchung kann die Situation der vorderen und hinteren Kreuzbänder klar darstellen und versteckte Knochenbrüche finden.

  3und Gelenkspiegelung. Die Gelenkspiegelung ist für die Diagnose von Kreuzbandverletzungen von großer Bedeutung.75%akute traumatische Gelenkblutungen können eine Verletzung des vorderen Kreuzbandes feststellen, davon2/3Fälle mit gleichzeitigem Riss des inneren半月板1/5Fälle mit Defekten der Knorpeloberfläche des Knies

6. Dietary taboos for patients with knee joint injuries

  Die Ernährung von Patienten mit Kniegelenksverletzungen sollte reich an Proteinen und fördern die Knochenheilung sein, wie Suppen aus Rindergeschnetzeltem, Fischsuppe, gedünstete Sojabohnen usw. Es wird empfohlen, weniger fettige, saure und scharfe Lebensmittel zu essen, mehr Gemüse und Obst zu essen, weniger feines Getreide zu essen und mehr grobes Getreide zu essen, sowie mehr zu ruhen. Hier sind einige Rezepte, die für Patienten mit Kniegelenksverletzungen vorteilhaft sind, zur Referenz.

  1und Angelica sinensis Rindergeschnetzeltes

  Zutaten und Zubereitung: Nehmen Sie Angelica sinensis10g, Knochenbrecher15g,续断10g, frisches Schweine- oder Rindergeschnetzeltes250g, mit Wasser schmoren1Stunden oder länger, die Brühe mit Fleisch zusammen trinken, täglich1mal1~2Woche. Es hilft, Stauungen zu beseitigen und Brüche zu verlängern.

  Erklärung: Diese Ernährungsweise ist hauptsächlich für die mittlere Phase geeignet (2~4Patienten in dieser Phase haben eine deutliche Verbesserung der Schwellung am Verletzungsstelle, aber die Stauungen sind noch nicht vollständig aufgelöst, und Knochenbrüche beginnen sich zu bilden. Die Behandlung sollte sich auf die Linderung von Schmerzen, die Aktivierung des Bluts und die Entfernung von Stauungen, sowie auf die Verbindung von Knochen und Sehnen konzentrieren.

  2und Mandelbrei

  Zutaten und Zubereitung: Nehmen Sie Mandeln15g, Zuckerrüben nach Belieben, die Mandeln zerkleinern, in Wasser einweichen und das Saft extrahieren, den Abfall entfernen, den Zuckerrübenzucker und den Reiskuchen hinzufügen, Wasser hinzufügen400 ml, bis sie gemeinsam weich und breiig gekocht sind. Täglich essen2mal7~10Tagen, hat die Wirkung von Blutaktivierung, Stauungsaufbrechung und Schmerzlinderung.

  Erklärung: Diese Ernährungsweise ist hauptsächlich für die frühe Phase geeignet (1~2Patienten in dieser Phase haben deutliche Schwellung und Schmerzen am Verletzungsstelle, die Meridiane sind blockiert und der Qi- und Blutfluss ist gestört. Die Behandlung konzentriert sich auf die Aktivierung des Bluts und die Auflösung von Stauungen, sowie auf den Abbau von Gasen und die Schwellungsbildung.

 

7. Die gängige Methode der westlichen Medizin zur Behandlung von Kniegelenksverletzungen

  KniegelenksverletzungenUngeeignete Behandlung kann zu Instabilität oder traumatischen Zuständen führen.. Arthritis。Behandlungsgrundsätze sind genaue Diagnose, frühe Behandlung, umfassende Reparatur. Ein Teil der Verletzungen kann direkt repariert werden, bei schweren Verletzungen müssen benachbarte Sehnen, Sehnen und andere Gewebe übertragen werden, um zu reparieren..

  Eins, Behandlung von Meniskusverletzungen im Kniegelenk

  Bei akuten Meniskusverletzungen kann ein langer Unterschenkelgips verwendet werden, um zu fixieren4Woche. Bei Ergüssen kann unter Lokalanästhesie der Erguss vollständig entleert und nach dem Abklingen der Akutphase die Schmerzen gelindert werden, so dass mit dem Training der Quads begonnen werden kann, um Muskelatrophie zu vermeiden.

  Kniegelenksmeniskusrisse, die diagnostiziert wurden, wurden in der Vergangenheit immer operativ entfernt. Obwohl die Symptome nach der Operation verschwunden sind, in der3Monaten kann ein dreieckiges dünnes Fasergewebe am ursprünglichen Meniskus regeneriert werden, aber das Kniegelenk, das den Meniskus vollständig entfernt hat, neigt leicht zu Arthritis, daher wird derzeit nicht empfohlen, den Meniskus vollständig zu entfernen. Wenn es tatsächlich einen Meniskusschaden gibt, wird derzeit empfohlen, die Operation unter Arthroskopie durchzuführen, der halbkreisförmige Meniskus kann genäht werden, die leicht verriegelten Risse können lokal entfernt werden, und diejenigen, die genäht werden können, können ebenfalls repariert werden. Ein zerstörter Meniskus kann auch vollständig unter Arthroskopie entfernt werden. Der endoskopische Operationsbereich ist sehr klein, die Beeinflussung des Gelenks ist gering, die Genesung nach der Operation ist schnell, und man kann frühzeitig aufstehen und sich bewegen, was zu einem Standardverfahren geworden ist.

  Zwei, Behandlung von Knorpelrisse im Kniegelenk

  1、Innenseitige Bandverletzungen. Eine Drehung oder ein Teilbruch (tief) des inneren Bandes kann konservativ behandelt werden, mit einem langen Beinverband festgehalten4—6Woche, vollständig gerissene sollten frühzeitig repariert werden, und wenn es auch Meniskus- und vorderes Kreuzbandrisse gibt, sollten die Bandverletzungen gleichzeitig bei der Operation behandelt werden.

  2、Außenbandrisse. Diejenigen mit Außenbandrisse sollten sofort operativ versorgt werden.

  3、vorderes Kreuzbandrisse. Alle, die jünger sind als2Zhou, die vorderen Kreuzbandrisse sollten operativ genäht werden. Wenn der Riss im Ligamentenkörper auftritt, ist es am besten, eine Sehne zu transplantierten, um die Stabilität des Kreuzbandes zu stärken, in der Regel wird das Patellasehnenband verwendet1/3Als Transplantationsmaterial kann bei Teilbrechungen der Riss verschlossen und mit Gips festgehalten werden4—6Woche, es wird derzeit befürwortet, eine Ligamentsynthesenoperation unter Arthroskopie durchzuführen.

  4、vorderes Kreuzbandrisse. Es gab in der Vergangenheit Diskussionen darüber, ob das vordere Kreuzband gerissen sein muss, aber die heutige Meinung neigt sich dazu, eine frühe Reparatur unter Arthroskopie durchzuführen.

Empfohlenes: Bruch des Schienbeins , Onychomycosis , Plantar Fasciitis , Varikosis , Fraktur des Kniegelenks , Unruhe in den Beinen Syndrom

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