髌骨骨折多见青壮年,由直接外力或间接外力损伤所致。若治疗不当会引起关节僵硬或创伤性关节炎。严重影响关节功能。髌骨是膝关节的重要组成部分,是人体中最大的籽骨。在伸膝活动中,髌骨通过杠杆作用能使股四头肌力量提高约30%,尤其在伸直膝关节的最后10°~15°时,髌骨的作用更显重要。髌骨骨折后如处理不当,将会严重影响膝关节的活动,甚至造成终生残疾。由于髌骨切除后可导致永久性的膝关节功能受限。伸膝力量减弱。并可引起股四头肌萎缩。
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Fraktur des Kniegelenks
- 目录
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1.髌骨骨折的发病原因有哪些
2.髌骨骨折容易导致什么并发症
3.髌骨骨折有哪些典型症状
4.髌骨骨折应该如何预防
5.髌骨骨折需要做哪些化验检查
6.髌骨骨折病人的饮食宜忌
7.西医治疗髌骨骨折的常规方法
1. 髌骨骨折的发病原因有哪些
直接与间接暴力均可引起髌骨骨折,其中以间接外力为多。向前跌倒时,膝关节突然屈曲,股四头肌发生强烈的反射性收缩,髌骨受到张力性牵拉而发生骨折。此种间接外力所致的多为横断骨折,以髌骨中下处为多。不但髌前腱膜完全断开,而且在骨折线两侧的关节囊均有不同程度的撕裂;同时由于股四头肌的收缩,骨折的两端互相分离较远。
直接暴力多因外力直接撞击髌骨。骨折常为粉碎型、星状型。髌前肌腱和关节囊保持完整,故骨折多无移位,对膝关节伸屈活动影响不大。
此外,在损伤过程中肌肉强烈收缩,髌骨发生骨折,跌倒后又受外力直接撞击,骨折片分离造成轻度粉碎骨折。此种损伤为间接与直接暴力的复合作用所引起。
髌骨骨折易造成膝关节的活动受限。除骨折本身外,周围软组织的粘连、挛缩亦是一个重要原因,所以对周围局部软组织进行中药熏洗、推拿按摩等,是十分必要的。
2. 髌骨骨折容易导致什么并发症
髌骨是膝关节的重要组成部分,是人体中最大的籽骨。在伸膝活动中,髌骨的作用更显重要。髌骨骨折后如处理不当,将会严重影响膝关节的活动,甚至造成终生残疾。髌骨骨折常会有并发症,髌骨骨折并发症有哪些呢?下面介绍给大家介绍髌骨骨折的并发症。
一、髌骨骨折早期并发症:
1、创伤性休克:
Schwere innere Blutungen bei Frakturen des Oberschenkelknochens können500~1000 milliliter und mehr, Schmerzreize nach Verletzungen können frühzeitig einen Schock verursachen. Die Behandlungsprinzipien sind: frühe Fixierung, Reduzierung innerer Blutungen, Erweiterung des Blutvolumens und Schmerzbehandlung, aktive Schocktherapie.
2、Quetschungssyndrom:
Schwerequetschungstrauma führt zu einem Bruch des Oberschenkelknochens, bei dem die Komplikationen des Quetschungssyndroms beachtet werden müssen. Die Behandlungsprinzipien sind, die akute Niereninsuffizienz und den erhöhten Blutkaliwert zu verhindern, durch frühzeitige und schnelle Infusion, alkalisieren des Urins, Diurese, Linderung der Spasmen der Nierenarterien und sogar durch Lymphdrainage zu behandeln.
3、Vasonenervenschäden:
Ein Bruch im unteren Drittel des Oberschenkelknochens, bei dem die Bruchstücke nach hinten verschieben, kann die Vena poplitea und den Nerv ischiadicus verletzen. Die Behandlungsprinzipien sind, die Fixierung des Bruchs zu sichern und das wiederholte Bewegen des betroffenen Glieds zu vermeiden.
4、Fettembolie-Syndrom:
Der Knochenkanal des Oberschenkelknochens enthält eine große Menge an gelbem Knochenmark, der Fettgehalt ist hoch, nach der Verletzung kann eine Fettembolie-Syndrom auftreten, die Behandlungsprinzipien sind, den Patienten streng zu immobilisieren und nicht willkürlich zu bewegen.
Zwei, späte Komplikationen eines Patellabruchs:
1、Bruchfehlheilung:
wird in Winkelverformungen, Verkürzungen und Rotationsschäden unterteilt. Die Behandlungsprinzipien sind leichte Verkürzungen bei Kindern können sich selbst korrigieren, leichte Verkürzungen bei Erwachsenen können durch Erhöhung der Ferse der Schuhe ausgeglichen werden, Verkürzung2、5Zentimeter oder Rotationsschäden müssen durch chirurgische Korrektur behandelt werden.
2、Bruchunverbindung:
Behandlungsprinzip, um die Infektion zu verhindern, effektive Fixierung und Vermeidung zu frühem Aktivieren.
3、Kniegelenksteifigkeit:
Lange Zeit die Kniegelenke durch Ziehen und Fixieren oder Operation und Frakturtrauma können zu Verengung und Steifheit des Kniegelenks führen. Die Behandlungsprinzipien sind frühe Bewegungen des Kniegelenks, Massage durch Handgriffe oder chirurgische Linderung.
4、Patellabruch verzögert sich oder heilt nicht
Die Inkarzerationshäufigkeit des Patellabruchs ist niedrig, für2.4%~4.8Prozent. Behandlung: Bei symptomfreien oder leicht symptomatischen Patienten wird eine nichtoperative Behandlung angewendet, obwohl der Bruch nicht verheilt, aber die Funktion des betroffenen Kniegelenks ist noch gut. Bei Patienten mit明显的症状 operative Behandlung, nach dem具体情况, offene Reposition und Spannungsbänderdrahtfixierung durchführen, Teilentfernung des Patellas, totale Entfernung des Patellas, die Funktion der meisten Patienten nach der Operation erheblich verbessert.
5、erneuter Patellabruch
Häufigkeit des erneuten Patellabruchs1%~5Prozent, da die Kontrolle der Stabilität des Kniegelenks durch die Quadrizepssehne nach der Knochenheilung in der kurzen Zeit nach der Heilung noch nicht vollständig wiederhergestellt ist, und die innere Fixierung des Patellas nicht stark genug ist, die Zeit der immobilisierung des Kniegelenks ist nicht ausreichend, wenn der Patient trainiert oder geht, unter unzureichendem Schutz, plötzlich Schwäche in den Beinen, starke Kontraktion der Quadrizepsmuskulatur, was zu einem erneuten Bruch führt, wenn die Knochenfragmente nach dem Bruch weit auseinander gerissen sind, und die Sehnen der Patellarseite sind gerissen, muss eine offene Reposition und innere Fixierung durchgeführt werden.
Die obigen Komplikationen eines Patellabruchs erfordern eine aktive Behandlung, um eine Verschlechterung der Krankheit und eine Lebensgefahr zu vermeiden.
3. Welche typischen Symptome hat ein Patellabruch?
Das Patella ist das größte Sesambein des menschlichen Körpers und ein Bestandteil des Kniegelenks. Nach der Entfernung des Patellas kann die Kraft der Quadrizepsmuskulatur im Ausdehnungsprozess des Kniegelenks reduziert werden, daher kann das Patella den Kniegelenkschutz, die Stärkung der Quadrizepsmuskulatur und die Funktion des Gelenkrollens im Kniegelenk verbessern. Bei der Behandlung sollte versucht werden, dass die Rückseite des Patellas eine vollständige Gelenkfläche ist, die seitlich mit den Vorderflächen der inneren und äußeren Epikondylen des Femurs eine Gelenkfläche bildet, um die Entstehung von Patellofemoralarthrose zu verringern. Nachstehend werden die Symptome eines Patellabruchs vorgestellt:
Es gibt eine klare Verletzungsgeschichte, Schmerzen im betroffenen Glied und eine eingeschränkte Beweglichkeit. Die Röntgenaufnahme kann den Ort und die Verschiebung des Bruches bestimmen.
(Eins) Symptome: Ödeme und Schmerzen im Verletzungsgebiet, das Knie kann nicht selbstständig durchgestreckt werden, es gibt oft Unterhautblutungen und Hautverletzungen am Knie.
(Zwei) Zeichen: Lokale Schmerzen, wenn die Fraktur abgerissen und verschoben ist, kann man die tiefen, grabförmigen Frakturenden tasten, es können Knochenknirschen oder ungewöhnliche Bewegungen vorhanden sein.
Experten-Tipp:Wenn eine Verletzung des inneren Bereichs vermutet wird, kann eine Innendrehung durchgeführt werden45Grad. Wenn eine klinische Verdachtsdiagnose einer Fraktur der Patella besteht, aber die laterale und laterale Röntgenaufnahme nicht zeigt, kann eine Röntgenaufnahme der Patellenschnittposition durchgeführt werden.
4. Wie kann eine Fraktur der Patella vorgebeugt werden
Diese Krankheit wird in der Regel durch Verletzungen und Unfälle verursacht, andere wie Schläge, Stürze können die Krankheit direkt verursachen. Daher ist es wichtig, auf das Lebensstil zu achten, gefährdete Arbeiter wie Bauarbeiter, Bergarbeiter sind anfällig für Verletzungen, sie sollten sich während der Arbeit schützen. Bleiben Sie ruhig, vermeiden Sie Konflikte, die durch emotionale Erregung verursacht werden. Eine frühzeitige Erkennung, Diagnose und Behandlung ist auch von großer Bedeutung, um die Krankheit zu verhindern.
5. Welche Laboruntersuchungen sind bei einer Fraktur der Patella erforderlich
Die Patella ist das größte Sesambein des menschlichen Körpers und ein Bestandteil des Kniegelenks. Nach der Entfernung der Patella kann die Kraft der Quadrizepsmuskulatur im Ausdehnungsprozess reduziert werden, daher spielt die Patella eine Rolle bei der Schutzfunktion des Kniegelenks, der Stärkung der Quadrizepsmuskulatur und der Ausdehnung des Kniegelenks. Bei der Behandlung sollte versucht werden, die hintere Seite der Patella vollständig zu erhalten, um die Gelenkflächen der Außenseite und Innenseite des Femurcondylus wieder flach zu machen, um die Entstehung von Patellofemoralarthrose zu verringern. Nachfolgend werden die erforderlichen Untersuchungen bei Frakturen der Patella vorgestellt?
Eine Fraktur der Patella erfordert eine Röntgenuntersuchung zur Bestätigung der Diagnose. Beim Aufnehmen von Röntgenaufnahmen sollte der laterale und diagonale Winkel des Kniegelenks verwendet werden, nicht der frontale Winkel. Der laterale Winkel ist am nützlichsten, um Querverletzungen und das Ablösen von Fragmenten zu erkennen, kann jedoch keine Längsfrakturen oder zerkleinerte Frakturen erkennen. Der diagonale Winkel kann routinemäßig eine Exversion verwenden45Grad, um eine Überlappung mit dem Femurcondylus zu vermeiden; dies ermöglicht sowohl die Darstellung des Ganzen als auch eine bessere Diagnose von seitlichen Längsfrakturen. Wenn eine Verletzung des inneren Bereichs vermutet wird, kann eine Innendrehung durchgeführt werden45Grad. Wenn eine klinische Verdachtsdiagnose einer Fraktur der Patella besteht, aber die laterale und laterale Röntgenaufnahme nicht zeigt, kann eine Röntgenaufnahme der Patellenschnittposition durchgeführt werden.
6. Ernährungsmaßnahmen für Patienten mit Patellafrakturen
Die Patella ist ein wichtiger Bestandteil des Kniegelenks. Wenn eine Fraktur der Patella unzureichend behandelt wird, kann dies die Beweglichkeit des Kniegelenks stark beeinträchtigen und sogar zu einer bleibenden Behinderung führen. Eine wissenschaftliche Ernährung ist während der Behandlung von Frakturen der Patella sehr hilfreich für die Genesung. Nachfolgend werden die Ernährungsmaßnahmen bei Frakturen der Patella vorgestellt.
1、髌骨骨折早期(1-2周):
Der verletzte Bereich ist geschwollen und blutunterlaufend, die Meridiane sind blockiert und der Qi- und Blutfluss behindert. Die Behandlung in dieser Phase konzentriert sich auf die Aktivierung des Blutes und die Entfernung von Stauungen, sowie den Fluss des Qis und die Dispersion. Die chinesische Medizin glaubt, "Wenn die Stauungen nicht entfernt werden, kann das Knochenwachstum nicht stattfinden" und "Wenn die Stauungen entfernt werden, wird neues Knochenwachstum entstehen". Daher ist die Schwellungsreduktion und Entfernung von Stauungen der wichtigste Schritt für die Knochenheilung. Der Ernährungsplan sollte sich hauptsächlich auf leichte Kost konzentrieren, wie Gemüse, Eier, Milchprodukte, Obst, Fischbrühe, mageres Fleisch usw.
2、髌骨骨折中期(2-4周):
Verhärtungen werden größtenteils resorbiert, die Behandlung in dieser Phase konzentriert sich auf die Harmonisierung des Blutes und Schmerzlinderung, Entfernung von Stauungen und Förderung der Neubildung, sowie die Wiederverbindung von Knochen und Sehnen. In Bezug auf die Ernährung sollte von einer leichten auf eine angemessene hochkalorische und nährstoffreiche Ernährung umgeschaltet werden, um den Bedarf an Knochenmarksbildung zu decken. Dies kann durch Knochenbrühe, Schisandra-gebratenes Huhn, Leber von Tieren und ähnliches erreicht werden, um mehr Vitamin A, D, Calcium und Proteine zu liefern.
3、髌骨骨折后期(5周以上):
verletzt5Nach einer Woche hat sich der Erythem des Bruchortes fast vollständig aufgelöst, und es hat begonnen, Knochenbrüche zu wachsen, was die späte Phase des Bruchs ist. Die Behandlung sollte mit Nährstoffen unterstützt werden, durch die Stärkung der Leber und der Nieren, des Blutes und des Qi, um die Bildung eines festen Knochenbruchs zu fördern sowie die Dehnung und die Aktivierung der Gliedmaßen zu unterstützen, damit die nahegelegenen Gelenke frei und flexibel bewegt werden können und die alten Funktionen wiederhergestellt werden können. In Bezug auf die Ernährung können die Verbote aufgehoben werden, und das Speiseplan kann mit alten Hühnerbrühen, Schweineknochenbrühen, Schafsknochenbrühen, Elchsehnenbrühen, gedünsteten Seebarsch usw. kombiniert werden. Wer Alkohol trinken kann, kann Duzhong-Gusui-Breuwine, Jixueteng-Breuwine, Huگu-Mangosamen-Breuwine usw. auswählen.
4Vermeiden Sie frühe Lebensmittel, die nach einem Bruch verboten sind:
Vermeiden Sie scharfe, heiße und fettige Speisen, insbesondere nicht zu früh fettige und stärkende Lebensmittel wie Knochenbrühen, fettiges Huhn, gedünstete Seebarsch usw., da dies den Stau von Stase verursachen kann, die schwer zu lösen ist und die Krankheitsdauer verlängern kann, was die langsame Entwicklung von Knochenbrüchen beeinflusst und die Wiederherstellung der Gelenkfunktion nach der Genesung beeinträchtigt.
5Patienten mit Kniegelenksbrüchen sollten keine großen Mengen an Knochenbrüsten essen:
Einige glauben, dass das Verzehr von Knochenbrüsten nach einem Bruch das frühe Heilen des Bruchs fördern kann. Dies ist jedoch nicht der Fall. Moderne Medizin hat mehrmals praktisch bewiesen, dass das Verzehr von Knochenbrüsten nach einem Bruch nicht nur das frühe Heilen des Bruchs nicht fördert, sondern auch die Heilungsdauer des Bruchs verzögert. Der Grund dafür ist, dass die Regeneration des Knochens nach einer Verletzung hauptsächlich von der Funktion von Knochenhaut und Knochenmark abhängt, und Knochenhaut und Knochenmark können nur besser funktionieren, wenn sie eine Zunahme von Kollagen haben. Die Hauptbestandteile von Knochenbrüsten sind Phosphor und Calcium. Wenn sie nach einem Bruch in großen Mengen aufgenommen werden, führt dies dazu, dass die无机lehmige Komponente im Knochen erhöht wird, was zu einer Fehlverteilung des organischen Anteils im Knochen führt und die frühe Heilung des Bruchs behindert. Aber frischer Knochenbrühenbrei ist sehr schmackhaft und kann den Appetit anregen, daher ist das Verzehren in kleinen Mengen unbedenklich.
6Patienten mit Kniegelenksbrüchen sollten keine einseitige Ernährung haben:
Patienten mit Kniegelenksbrüchen haben oft lokale Ödeme, Hyperämie, Blutungen und Verletzungen der Muskelgewebe. Der Körper hat natürliche Widerstandsfähigkeit und Reparaturfähigkeiten gegen diese Zustände, und die Reparatur von Geweben, das Wachstum von Knochenmuskel, die Bildung von Knochenbrüchen und die Abschwemmung von Schwellungen hängen von verschiedenen Nährstoffen ab. Daher ist es entscheidend, dass ausreichend Nährstoffe gewährleistet sind, um die schnelle Heilung von Brüchen zu ermöglichen.
7Patienten mit Kniegelenksbrüchen sollten Weißzucker nicht übermäßig konsumieren:
große Mengen an Weißzucker aufgenommen werden, kann eine drastische Metabolisierung von Glukose verursachen, was zu Zwischenprodukten des Metabolismus führt, wie Pyruvat, Lactat usw., und den Körper in einen sauren Vergiftungszustand versetzen. In diesem Zustand werden die basischen Ionen wie Calcium, Magnesium und Natrium sofort mobilisiert, um die Neutralisation zu unterstützen, um sicherzustellen, dass das Blut nicht sauer wird. Solche großen Mengen an Calciumverbrauch sind nicht förderlich für die Genesung von Patienten mit Brüchen. Gleichzeitig kann zu viel Weißzucker auch den Vitamin B1verringert, was darauf zurückzuführen ist, dass Vitamin B1ist ein notwendiges Material, das erforderlich ist, wenn Zucker in der Körpersubstanz in Energie umgewandelt wird. Vitamin B1ist unzureichend, was die Aktivität von Nerven und Muskeln erheblich verringert und die Wiederherstellung der Funktion beeinträchtigt. Daher sollten Patienten mit Brüchen keine großen Mengen an Weißzucker konsumieren.
8Patienten mit Kniegelenksbrüchen sollten Sanqi-Tabletten nicht lange einnehmen:
In den frühen Tagen nach einem Bruch tritt eine lokale innere Blutung auf, das Blut staut sich an, es gibt Schwellungen und Schmerzen. In diesem Zustand ist es angebracht, Sanqi-Tabletten einzunehmen, um die lokalen Blutgefäße zu verengen, die Blutgerinnungszeit zu verkürzen und Thrombin zu erhöhen. Dies ist sehr angebracht. Aber eine Woche nach der Reparatur des Bruchs hat die Blutung aufgehört, die beschädigten Gewebe beginnen sich zu reparieren, und die Reparatur erfordert eine große Menge an Blut. Wenn Sanqi-Tabletten weiterhin eingenommen werden, bleiben die lokalen Blutgefäße in einem verengten Zustand, die Blutzirkulation wird nicht flüssig, was der Heilung des Bruchs nicht zuträglich ist.
Hier sind die Ernährungsmaßnahmen für Kniegelenksbrüche, eine wissenschaftlich und vernünftig ausgewogene Ernährung ist förderlich für die Genesung der Krankheit. Kniegelenksbruchpatienten sollten eine aktive und wissenschaftliche Behandlung anstreben, um so schnell wie möglich gesund zu werden.
7. Konservative Behandlungsmethoden der westlichen Medizin bei Kniegelenksbrüchen
Das Kniegelenk ist ein wichtiger Bestandteil des Kniegelenks. Während der Streckbewegung des Kniegelenks ist die Rolle des Kniegelenks besonders wichtig. Wenn ein Kniegelenksbruch nicht ordnungsgemäß behandelt wird, kann dies die Bewegung des Kniegelenks erheblich beeinträchtigen und sogar zu bleibenden Behinderungen führen. Die medikamentöse Behandlung von Kniegelenksbrüchen ist nicht wirksam. Bei frischen Kniegelenksbrüchen sollte der Gelenkfläche so weit wie möglich eine glatte Oberfläche wiederhergestellt werden, um eine frühe Aktivität des Kniegelenks mit einer festen internen Fixierung zu ermöglichen und die Entstehung traumatischer Arthritis zu verhindern. Nachfolgend werden die Behandlungsmethoden für Kniegelenksbrüche vorgestellt.
1、Gipsverband oder Rohrverband Fixierung:
Diese Methode ist für Frakturen des Kniegelenks ohne Verschiebung geeignet, bei denen keine manuelle Reposition erforderlich ist. Das Blut im Gelenk wird abgesaugt, verbandelt und das betroffene Bein mit einem langen Beinverband oder einem Rohrverband in gestreckter Position fixiert. 3~4 Wöchentlich. Während der Gipsfixierung wird die Kontraktion der Quadrizepsmuskulatur geübt, und nach dem Entfernen des Gipsverbandes werden die Kniebeuge- und -dehnungsbewegungen geübt.
2、Offene Repositionsfixierung:
Es gibt verschiedene Methoden zur internen Fixierung von Kniegelenksbrüchen, die in zwei Kategorien unterteilt werden können. Eine Kategorie erfordert nach der internen Fixierung eine bestimmte Zeit der externen Fixierung, während die andere Kategorie eine starke interne Fixierung aufweist und keine externe Fixierung erfordert.
3、Differentialdiagnose und Therapie von Kniegelenksbrüchen:
Frakturen ohne Verschiebung können nur mit Schienen fixiert werden, und bei verschieblichen Frakturen muss eine gute Korrektur erreicht werden, um die Integrität und Glätte der Gelenkfläche zu erhalten, die Funktion des Streckungsmechanismus des Kniegelenks wiederherzustellen und die Entstehung traumatischer Arthritis zu verhindern.
4、Korrekturenmethode für Kniegelenksbrüche:
Zunächst wird das Blut im Gelenk unter sterilen Bedingungen vollständig abgesaugt, um die Fraktur leichter auszurichten. Der Patient liegt auf dem Rücken, das Knie ist gestreckt, und der Arzt hält die proximalen und distalen Enden der Fraktur mit den Daumen und Zeigefingern beider Hände fest und drückt sie zusammen, um sie näher zusammenzubringen. Dann drückt ein Daumen und Zeigefinger einer Hand die oberen und unteren Enden zusammen und berührt mit der anderen Hand das Kniegelenk, um zu bestimmen, ob die Gelenkfläche glatt ist. Wenn es noch Restverschiebungen nach vorne und hinten gibt, fixiert eine Hand den eingerissenen Enden mit dem Daumen und Zeigefinger und drückt mit der anderen Hand den vorgewölbten Enden vor, um sie in die ursprüngliche Position zurückzusetzen.
Hier sind die Behandlungsmethoden für die Luxation des Kniegelenks, die bei der Verständnis des Kniegelenksbruches sehr hilfreich sind. Die Behandlung ist entscheidend, man sollte die Behandlung beachten und den Auftreten von Komplikationen so weit wie möglich verhindern.
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