Calcaneus-Fraktur ist eine Fraktur des Fußankers, die durch heftige Schmerzen im Fußanker, deutliche Schwellung und bläuliche Flecken gekennzeichnet ist, das Fußgelenk kann nicht belastet werden und es ist nicht möglich, auf dem Fuß zu gehen, sowie durch Druckschmerzen im Calcaneus. Diese Erkrankung tritt häufiger bei Erwachsenen auf und wird oft durch einen Sturz von einer Höhe oder eine Kompression verursacht. Es kann häufig mit Wirbelkörperfrakturen, Beckenfrakturen, Kopfschäden, Brustschäden und Bauchschäden einhergehen. Beim ersten Arztbesuch sollte keine Fehldiagnose erfolgen. Der Calcaneus ist ein Knochen mit hohem Knochenmasseanteil, die Blutversorgung ist reichlich, und Knochennekrosen sind sehr selten. Aber wenn die Fraktur in die Gelenkfläche eintritt oder die Reposition schlecht ist, ist es sehr häufig, dass traumatische Arthritis und Schmerzen beim Belasten des Calcaneus zurückbleiben.
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Ferschenkelbruch
- Inhaltsverzeichnis
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1. Welche Ursachen gibt es für Frakturen des Fersenbeins
2. Was für Komplikationen kann eine Fraktur des Fersenbeins verursachen
3. Welche typischen Symptome gibt es bei Frakturen des Fersenbeins
4. Wie kann man Frakturen des Fersenbeins vorbeugen
5. Welche Laboruntersuchungen sind bei Frakturen des Fersenbeins erforderlich
6. Was sollte bei Patienten mit Frakturen des Fersenbeins vermieden werden
7. Die gängige Behandlungsmethode der westlichen Medizin bei Frakturen des Fersenbeins
1. Welche Ursachen gibt es für Frakturen des Fersenbeins
Frakturen des Fersenbeins sind die häufigsten unter den Frakturen der Tarsus, und sie machen etwa 70% aller Frakturen des Tarsus aus60%. Sie werden hauptsächlich durch einen Sturz von einer Höhe verursacht, wenn der Fuß auf den Boden fällt, und wenn der Fuß eine vertikale Kollision erleidet. Nachfolgend sind die häufigsten Ursachen für Frakturen des Fersenbeins aufgeführt.
1längsrechte Frakturen des Fersenbeinknorpels
Es tritt hauptsächlich auf, wenn der Fuß bei einem Sturz von einer Höhe nach außen abgewendet ist und der untere Teil des Knorpels auf den Boden fällt, die laterale Erhebung des Knorpels wird durch shearing externe Kräfte verursacht. Es gibt selten Verschiebungen, und in der Regel ist keine Behandlung erforderlich.
2Frakturen des Fersenbeinknorpels auf Höhe des Fersenbeins (Klapperschwanenform)
Es ist eine Art von Achillessehnen-Ablösungsfraktur. Wenn das abgelöste Knochenfragment klein ist, beeinflusst es nicht die Funktion des Achillessehnens. Wenn das Frakturfragment über den Knorpel1/3und haben Rotation und schwere Neigung, oder wenn eine starke Ziehung nach oben auftritt, kann eine Operation zur Repositionierung und Fixierung mit Schrauben durchgeführt werden.
3Frakturen des Fersenbein-Achsenknorpels
Es tritt auf, wenn der Fuß in eine Innendrehung gebracht wird, die Protrusion des Fersenbeins wird durch einen Stoß von unten nach oben durch das talus unterhalb des Fersenbeins verursacht, was sehr selten ist. In der Regel gibt es keine großen Verschiebungen, und wenn es Verschiebungen gibt, kann der Daumen sie in die ursprüngliche Position schieben und mit einem kurzen Bein aus Gips fixieren4~6Woche.
4Frakturen am vorderen Ende des Fersenbeins
Es ist weniger häufig. Der Verletzungsmechanismus ist eine starke Adduktion des Vorfußes zusammen mit Plantarflexion. Ein Röntgenfilm in Schräflage sollte aufgenommen werden, um eine Ruptur der vorderen Fersenbeinprotrusion zu ausschließen, und ein kurzes Bein aus Gips zu fixieren4~6Nach einer Woche ist dies ausreichend.
5Frakturen in der Nähe des Fersen- und Wadenknochen-Gelenks
Es handelt sich um eine Fraktur des Fersenbeinkörpers, die Verletzungsmechanismus ist auch ein Sturz von einer Höhe, bei dem das Fersenbein auf den Boden fällt, oder wenn das Fersenbein durch eine von unten nach oben gerichtete Rückstoßkraft betroffen wird. Die Frakturlinie ist schräg. In der Frontansicht des Röntgenfilms verläuft die Frakturlinie von innen nach außen, aber sie geht nicht durch die Fersen- und Wadenknochenfläche. Da das Fersenbein ein poröses Knochenmaterial ist, breitet sich das Fersenbein in axialer Richtung aus; im lateralen Bild verschiebt sich die hinterere Hälfte des Fersenbeinkörpers zusammen mit dem Fersenbein-Knorpel nach oben und nach hinten, so dass der Bauch des Fersenbeins nach innen und nach unten in Schaukelstellung hervortritt.
2. Was für Komplikationen kann eine Fraktur des Fersenbeins verursachen
Frakturen des Fersenbeins haben viele Komplikationen, die häufigsten sind: Schwellung, Spannungsbläschen, Faszienkammersyndrom, Nervenschäden und Gefäßverletzungen, Wundriss und Infektion, Schmerz am Fersenpolster, Fersensporn, deformierte Frakturheilung, Arthritis usw. Andere sind auch Gangschule, Kontraktur des Achillessehnens, laterale Kollisionssyndrom und Peronealneuritis usw.
Frakturen des Fersenbeins sind oft mit schweren Schwellungen des weichen Gewebes und Spannungsbläschen verbunden. Die Bläschen treten in der Regel nach einer Fraktur auf, einschließlich: anhaltender, starker Schmerz im verletzten Fuß, starke Schwellung, Schwäche bei der Beugung der Zehen, Schmerz bei der Streckung der Zehen, Minderung der Sensibilität im Vorfuß, Auftreten von Spannungsbläschen oder Hämatomen usw., eine schwere Spannungsödeme im Bereich des Fersenbeins ist eine spezifische und charakteristische Manifestation dieses Syndroms. Drucküberwachung an den inneren und äußeren sowie oberflächlichen Faszienkammern des Fersenbeins anwenden, falls Druckwerte erreicht werden30 mmHg ( 1 mmHg =0. 133 kPa) oder erreicht im Diastole10 ~30 mmHg sollte als Indikation für die Operationsschnitt sein. Außerdem gibt es:
1、Calcaneus Deformity oder Knochenvorsprung
Ist die häufigste Folge, wenn der Druck im begrenzten Bereich des Calcaneus zunimmt, wird es zu einem Callus und Schmerzen führen. Wegen der Reibung der Plantarseite der Knochenplatte, kann es zu Plantarfasziitis und Schmerzen führen.
2、Subtalar Joint Traumatic Arthritis
Die Patienten klagen oft über Schmerzen im Talgusbeutel, bei diagnostizierten Patienten kann eine Gelenkfusion durchgeführt werden.
3、Peroneal Tenosynovitis Syndrome
Wird gezeigt durch begrenzte oder breite Schmerzen unterhalb des äußeren Knöchels und Schmerzen beim Bewegen, leicht als traumatische Arthritis des Talusgelenks diagnostiziert, und die Schmerzen können nicht gelöst werden. Die breite Entfernung des Calcaneus-Teils, das die Hypertrophie verursacht, und die Entspannung der Sehnen kann die Symptome lindern.
4、Flexor digitorum brevis Tenotomie Krümmung Zehenform
Gesehen bei Flexor digitorum brevis und Flexor hallucis brevis, kann eine Tenotomie oder Tenodissektion durchgeführt werden.
5、Achillessehne Schwäche
Durch die Verringerung des Knoten-Gelenk-Winkels, das Verschieben des Calcaneusknopfes, das relative Entspannen des Achillessehnens, das Schwächegefühl beim Gehen, das Gangbild des Calcaneusfußes, kann eine Osteotomie des Calcaneus durchgeführt werden, um zu korrigieren.
6、Calcaneus posterior Pad Schmerz
Zerstörung der Calcaneus Pad Struktur, Mangel an Fettgewebe Nährstoffen, Schmerzschwelle senkt.
7、Nerve compression
Durch Kompression der Plantar内侧 und lateralen Äste des Tibial- oder Peronealnerven verursacht.
8、Foot varus deformity
Nach dem Bruch des Calcaneusblockes kann der laterale Knochenblock nach außen verschieben, was zu einem valgus flatfoot führt. Eine Fusionsoperation des Subtalargelenks kann durchgeführt werden, oder eine Osteotomie des Calcaneus kann durchgeführt werden.
9、Calcaneus Infektion
Häufig durch Aufklopfen und Öffnen der Reposition oder durch Offene Reposition verursacht, bei schweren Fällen kann es zu Osteomyelitis des Calcaneus führen.
3. Welche typischen Symptome gibt es bei einem Calcaneusbruch
Ein Calcaneusbruch, wie der Name schon sagt, bezieht sich auf einen Bruch im hinteren Fußbereich, der häufig bei Erwachsenen auftritt und oft mit anderen Arten von Brüchen zusammen auftritt. Es ist leicht übersehen, wenn diagnostiziert wird. Hier sind die häufigen Symptome eines Calcaneusbruchs, die bei der Diagnose unbedingt beachtet werden müssen.
1、Nach Verletzungen, Schmerzen im Fußrücken, Schwierigkeiten beim Stehen und Gehen.
2、Lokale Schwellung, Druckempfindlichkeit, Deformation oder das Berühren von Knochenreibung.
4. Wie kann ein Calcaneusbruch vorgebeugt werden
Ein Calcaneusbruch wird durch Verletzungen verursacht, wie Stürze von hoher Höhe, Verkehrsunfälle usw., und menschliche Gewalteinwirkungen können auch einen Calcaneusbruch verursachen. Daher hängt die Prävention dieser Krankheit hauptsächlich von der Beachtung der täglichen Produktions- und Lebenssicherheit ab, es gibt keine anderen speziellen Präventionsmaßnahmen.
5. Welche Laboruntersuchungen sind bei einem Calcaneusbruch erforderlich
Ein Bruch des Calcaneus kann in der Regel durch Röntgenaufnahmen (einschließlich Front- und Seitenansicht sowie Axialansicht des Calcaneus) diagnostiziert werden. Bei schweren Fällen kann eine CT- oder MRT-Untersuchung durchgeführt werden, insbesondere ist die CT bei der Klassifikation und Prognose dieses Bruches von großer Bedeutung. Die辅助检查方法主要是影像学检查,其主要表现为:
1、Calcaneal prominence fracture.
2、Vertical fracture of the calcaneal tuberosity.
3、Calcaneal process fracture.
4、Calcaneus compressive fracture.
5、Calcaneus comminuted fracture.
6. Dietary preferences and taboos for patients with calcaneal fractures
Ein Bruch muss nicht nur durch externe Medikamente behandelt werden, sondern auch durch Ernährungstherapie, um notwendige Nährstoffe zu ergänzen. Daher muss besonders auf die Ernährung der Patienten mit Brüchen geachtet werden. Was sind also die Ernährungstherapien für Brüche?
1Nach dem Bruch1~2Wochen
Zu diesem Zeitpunkt ist der Bruchbereich mit Ermüdung und Schwellung, den Meridianen ist nicht durchgängig, das Qi und die Blutzirkulation sind blockiert. In dieser Phase sollte darauf geachtet werden, die Blutzirkulation zu fördern und die Ermüdung zu beseitigen. Die Patienten haben Schmerzen am Bruchbereich, der Appetit und die Magen-Darm-Funktion sind ebenfalls reduziert, daher sollte die Ernährung hauptsächlich leichte, anregende, leicht verdauliche und leicht resorbierbare Lebensmittel sein, wie Gemüse, Eier, Milchprodukte, Obst, Fischbrühe, Fleisch usw., die hauptsächlich durch Garen, Dünsten und Schmoren zubereitet werden sollten. Gebratenes, gebratenes, gebratenes, scharfes und fettiges Essen sollte vermieden werden. Was die Sojabohnen-Knochenbrühe betrifft, gehört sie zur Kategorie fettiger Nahrungsmittel, die einen hohen Fettgehalt haben und schwer zu verdauen sind, was eine Verstopfung verursachen könnte. In dieser Phase sollte sie nicht gegessen werden.
Ernährungsrezept: Sanqi10Gramm, Angelica sinensis10Gramm, Truthahn1Stück, alle durchgegärt und gekocht, Brühe und Fleisch gemeinsam gegessen, täglich1Mal, kontinuierlich7~10Tagen.
2Nach dem Bruch2~4Wochen
Zu diesem Zeitpunkt haben die Patienten körperlich und geistig eine Anpassung an die Situation nach dem Bruch gefunden, die durch den Bruch verursachte Schmerzen haben sich gelindert, die Ermüdung und Schwellung sind weitgehend verschwunden, der Appetit und die Magen-Darm-Funktion sind ebenfalls wiederhergestellt. Die Ernährung sollte von leicht und süß auf angemessene hochkalorische Ernährung umgestellt werden, um den Bedarf des Knochenknorpels zu decken. Auf den frühen Ernährungsplan können Knochenbrühen, Tienchi-Kochkunst, Fische, Eier und tierische Leber usw. hinzugefügt werden, um mehr Vitamin A, D, Kalzium und Protein bereitzustellen. Es sollte angemessen mehr Gemüse wie Paprika, Tomaten, Amaranth, Grünkraut, Blumenkohl, Rüben usw. mit hohem Gehalt an Vitamin C gegessen werden, um den Wachstum des Knochenknorpels und die Wundheilung zu fördern.
Ernährungsrezept: Angelica sinensis10Gramm, 骨碎补15Gramm, 续断10Gramm, frisches Schweinefilet oder Rindergeschnetzeltes25Gramm, gekocht1Stunden über, Fleisch und Brühe gemeinsam gegessen, für zwei Wochen hintereinander.
3Nach dem Bruch5Wochen über
Der Ermüdungsbereich des Knochenbruches ist fast vollständig resorbiert, und es hat begonnen, Knochenknorpel zu wachsen, und es gibt eine Umwandlung vom Knochenknorpel zum Knochengewebe. Die Patienten haben einen guten Appetit und keine Ernährungsbeschränkungen, sie können alle hochkalorischen Lebensmittel sowie Lebensmittel mit reichlich Kalzium, Phosphor, Eisen und anderen Mineralien essen. Die traditionelle chinesische Medizin hat dazu viele Studien durchgeführt und ist der Meinung, dass die Ernährungspläne dieser Phase mit alten Hühnerbrühen, Schweineknochenbrühen, Schafknochenbrühen, Rehnerbrühen, gedünsteten Wasserfischen und anderen kombiniert werden können. Wer Alkohol trinken kann, kann angemessen Duzhong Knochenbrecherwein, Jixueteng Wein, Hu Gua Guo Wein und andere trinken.
Ernährungsrezept: Lycium barbarum10Gramm, 骨碎补15Gramm, 续断10Gramm, Yimai50 Gramm. Die Knochenbrüche und das续断 werden zuerst gekocht und die Brühe entfernt, bevor die restlichen2Gewürze für den Brei zubereiten. Täglich1Mal,7Tag ist1Kur. Jede1Kurabstand3~5Tagen, kann3~4Kur
Die Praxis hat gezeigt, dass die Genesung der Patienten erheblich beschleunigt wird, wenn sie nach der beschriebenen Reihenfolge der Ernährungskuren versorgt werden.
7. Die Standardbehandlung der Westlichen Medizin bei Talusfrakturen
Knochenbrüche des Talus sind im täglichen Leben häufig, oft aufgrund von Unachtsamkeit verursacht. Die Behandlung erfolgt hauptsächlich durch Operation. Nachfolgend eine Einführung in die operativen Behandlungsmethoden von Talusfrakturen.
1Bei Knochenbrüchen der Zungenfraktur des Talus und der transversalen Fraktur des Taluskörpers, die die Gelenke betreffen und verschoben sind, kann unter Narkose mit einem Knochenrundstift der Bruch zurechtgerückt und mit einem Unterschenkelgips in einer leichten Plantarflexion fixiert werden.4~6Woche.
2Knochenbrüche mit Verschiebung der Talusfraktur, der Zungenfraktur und der hinteren Talusknorpeln müssen operativ gerichtet und mit Pressschrauben fixiert werden. Nach der Operation wird der Fußgips in der funktionalen Position fixiert.4~6Woche.
3、Bei komprimierten Frakturen des Talus und zerkleinerten Frakturen bei jungen und mittleren Erwachsenen wird empfohlen, die offene Reposition und Knochentransplantation frühzeitig durchzuführen, um die allgemeine Form des Talus und die Längsarchitektur des Fußes wiederherzustellen. Ob eine interne Fixierung verwendet wird oder nicht, hängt von der Situation ab. Nach der Operation wird der Unterschenkel mit einem Gips fixiert.6~8Woche.
4、Bei schweren zerkleinerten Frakturen des Talus, einigen Leuten wird empfohlen, die Gelenkverbindung frühzeitig durchzuführen, einschließlich Talus-Talus- und Talus-Cuneiformgelenk. Die meisten Leute empfehlen jedoch, zunächst die funktionelle Therapie durchzuführen, um Schwellungen abzubauen und das Anhaften von Sehnen und Gelenken zu verhindern. Wenn Spätkomplikationen auftreten, wird die Fusion der drei Fußgelenke durchgeführt.
5、Operationstechnik
① Knochenrundstift heben und festigen Die Operation wird unter Narkose und mit einem Ballonblutstillungsband durchgeführt. Auf der lateralen Seite des hinteren Talus und des Achillessehnens wird mit einem scharfen Messer ein kleines Loch eingerichtet, durch das ein dicker Knochenrundstift in das Nahe der Fraktur eingeführt wird. Dann wird das Knie gebeugt, um den Musculus gastrocnemius zu entspannen. Der Arzt drückt den Knochenrundstift nach unten, um die Fraktur zu repositionieren. Schließlich wird der Knochenrundstift in den distalen Frakturblock geschlagen und fixiert.
② Schnitt und Reposition mit Pressschraubenbolzen von außen nach innen2~3cm, von der舟骨开始作一弧形切口,止于舟骨。切开深筋膜后,将腓骨肌腱牵向后方,显露跟骨体横形骨折及跟距关节。在直视下用骨膜剥离子将移位骨折复位,由后骨折块的外面向前上用一枚加压螺丝钉固定。舌状骨折或后结节骨折螺丝钉由上向下固定。
③ Schnitt und Reposition sowie Knochentransplantation Der Schnitt und die Exposition der weichen Gewebe sind wie oben beschrieben, die Subtalargelenkfläche und die komprimierte Talusfraktur sowie die Gelenkfläche sind sichtbar. Mit einem Periostlöffel wird unter dem Talus ins Frakturloch geinsert, die komprimierte Fraktur wird herausgebohrt und wieder in die ursprüngliche Position gebracht. Die verbleibenden Lücken werden mit Knochenspangen aus dem Darmbein gefüllt, die alle Kortikalknochen haben. Nach der Operation wird mit Gips in der funktionalen Position fixiert.6~8Woche.
④ Gelenkverbindung Hier werden zwei Methoden vorgestellt, beide haben die spätere traumatische Arthritis als Indikation.
⑤ Talusosteotomie Wegen der transversalen Kompressionsfraktur des Talus, ohne frühere Reposition, verschwunden oder geringfügig das traumatische Arthritis des Subtalargelenks, kann diese Operation durchgeführt werden. Eine laterale Mikro-Kurveinschnitt, nach dem Durchtrennen der tiefen Faszien wird das Musculus peroneus in den Oberen und Vorderen gezogen. Unter der Knochenhaut wird der Talus oben, außen und auf der Plantarfläche abgetrennt. Der Talus wird als Keil osteotomiert, nach dem Entfernen des dreieckigen Knochens wird ein Pressschraubenbolzen von der Plantarfläche nach oben fixiert. Die postoperative Fixierung ist wie vor.
Empfohlenes: Diabetisches Fußsyndrom , Fußfraktur , 嗜铬细胞瘤 , Kannalysensyndrom , Congenitale Fußdeformation , Tinea manuum