Die Diagnose der tuberkulösen Myelitis erfordert neben den klinischen Symptomen auch zusätzliche diagnostische Tests. Die in der Klinik häufig verwendeten Tests sind wie folgt:
I. Blutuntersuchung
Im Allgemeinen normal, die Anzahl der Leukozyten im peripheren Blut ist normal oder leicht erhöht; die Sedimentationsrate ist erhöht.
II. Liquoruntersuchung
Die Zellzahl im Liquor ist leicht erhöht, die Anzahl der Leukozyten beträgt mehrere Dutzend bis mehrere Hundert, hauptsächlich gemischt, wobei die Monozyten den größten Anteil darstellen.85%; Proteinkonzentration leicht bis mittelschwer erhöht; Natriumchlorid und Glukose sind oft verringert. Die Liquorodynamik kann eine freie oder teilweise blockierte Wirbelsäule zeigen, die Optik ist wie Milchglas, nach einigen Stunden bilden sich weiße Faserfilmmembranen, die direkt mit acidphoben Färbung leicht Tuberkulosebakterien zu finden sind.
III.病原学的依据
1、Meningeale Flüssigkeit Bakterien-Abtastung und Bakterienkulturen sind selten nachgewiesen.
2、Kochsalztest.
IV. Thoraxröntgen
Aktive oder alte tuberkulöse Herde sind sichtbar. Einige Patienten haben eine Spinaltuberkulose oder tuberkulöse epidurale Abszess, bei diesen Patienten sind die Röntgenbilder der Wirbelsäule haben typische Veränderungen der Wirbelsäulentuberkulose: Zystenzerstörung, Hyperkyphose und Winkelverkrümmung, Bildung eines epiduralen Kalziumsulfat-Abszesses.
V. MRI-Erscheinungsformen von Tuberkulose im Rückenmark
Die betroffene Rückenmarksschwelling, die tuberkulösen Knoten in der T1Es ist ein isosignitisches oder niedrigsignantisches Herd, in der T2Es ist ein hochsignantisches Herd. Nach der Injektion des Kontrastmittels gibt es eine erhöhte Kanten oder Knoten im Herd. Wenn die Dura und die Subarachnoidalmembran betroffen sind, zeigt die MRI eine Verdickung der Lendenwirbelsäulennervenwurzeln und das Verschwinden des Subarachnoidalraums.