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Späte postpartale Blutungen

  Späte postpartale Blutungen beziehen sich auf die Blutungen nach der Geburt24h nach der Geburt, im Wochenbett auftretende massive Uterusblutungen, die über5ml. Nach der Geburt1~2Die häufigste wöchentliche Erkrankung, auch kann es bis zur Geburt hinausschieben6Wöchentliche Erkrankung. Auch bekannt als Wochenbettblutung. Klinisch gekennzeichnet durch unvollständige Menstruation nach der Geburt, wiederholte vaginale Blutungen oder plötzliche massive Blutungen. Häufige Blutungen können zu Schock, Anämie und sogar lebensbedrohlichen Zuständen führen.

 

Inhaltsverzeichnis

1Welche sind die Ursachen für postpartale Blutungen?
2Welche Komplikationen können durch postpartale Blutungen verursacht werden?
3Welche sind die typischen Symptome von postpartalen Blutungen?
4Wie kann man postpartale Blutungen vorbeugen?
5Welche Laboruntersuchungen sind bei postpartalen Blutungen erforderlich?
6Dietärische Verbote und Empfehlungen für Patienten mit postpartalen Blutungen
7Standardmethoden der westlichen Medizin zur Behandlung von postpartalen Blutungen

1. Welche sind die Ursachen für postpartale Blutungen?

      Die Ursachen für postpartale Blutungen sind vielfältig, und häufige Blutungen können zu Schock, Anämie und sogar lebensbedrohlichen Zuständen führen. Postpartale Blutungen sind oft auf Schwäche, Stase, Infektion mit krankhaften Toxinen oder eine schlechte Rückbildung des Uterus zurückzuführen.

  Eine unzureichende Behandlung während der Sectio Cesarea kann eine der Hauptursachen für postpartale Blutungen sein. In den letzten Jahren ist aufgrund der Zunahme von Schwangerschaftspathologien und sozialer Faktoren, des erhöhten Wertes auf den Fötus und der Angst der Mutter vor Schmerzen, die Rate der Sectio Cesarea gestiegen und die postoperativen Komplikationen sind ebenfalls gestiegen. Der Grad der Fähigkeit des Operateurs während der Sectio Cesarea hat eine gewisse Beziehung zur Rate der postpartalen Blutungen.

  1Ungünstige Schnittwahl des Uterus: Der Schnitt sollte so gewählt werden, dass er sich in der unteren Hälfte der Gebärmutter befindet, um eine zu hohe oder zu niedrige Lage zu vermeiden. Ein zu hoher Schnitt, der sich an der Grenze zwischen Körper und unterer Hälfte der Gebärmutter befindet, führt zu ungleichmäßiger Dicke der Gewebe am Schnittende, einer unzureichenden Überlappung oder Verschiebung, was eine schlechte Wundheilung des Uterus-Schnittes verursachen kann; ein zu niedriger Schnitt, der nahe dem Zervix ist, hat viel Bindegewebe im Zervix, eine schlechte Blutzufuhr und kann auch eine schlechte Wundheilung des Uterus-Schnittes verursachen, und es ist leicht, während der Geburt des Kindeskopfes einen Riss im Schnitt zu verursachen.

  2Ungeeignete Schnittmethode: Bei der Schnittführung wird das Operationsmesser oder die Schere während des gesamten Schnittes oder Schneidens verwendet, was zu einem Bruch der Bogenarterien der Gebärmutterwand führt, zu starken Blutungen und einer beeinträchtigten Wundheilung.

  3Riss im Schnitt während der Geburt des Kindeskopfes: Bei grober Handhabung oder bei einem großen Kind, einem missgebildeten Kind, einem Präeklampsie, kann ein Riss im Schnitt auftreten. Wegen der Verschiebung des Uterus durch den Sigmoidealkolon, der sich um die rechte Seite dreht, wird der linke Winkel des Schnittes leicht gerissen, was die Uterusarterie betrifft und zu massiven Blutungen führt. In diesem Moment ist der Operateur oft geschockt und wiederholt Nähte am Rissstelle setzten, um zu bluten zu stoppen, was zu einer schlechten Blutversorgung des Wundbereichs am Uteruswinkel führen kann, der leicht absterben, reißen oder bluten kann.

  4Falsche Nähte: zu dichte Nähte, zu viele und zu enge Fäden, können den lokalen Blutkreislauf beeinträchtigen und eine schlechte Wundheilung verursachen. Außerdem kann das Ausnähen der Endometriummembran in die Muskelschicht während der Nähte auch eine Ursache für eine schlechte Wundheilung des Gebärmutterhalses sein.

  2. Infektionen können vor der Geburt durch Fruchtwasserbruch, überlange Geburt, wiederholte vaginale Untersuchungen, künstliche Fruchtwasserentbindung, Einnistung durch Wasserblase oder Verwendung vonblasbaren Kathetern zur Reifung des Zervixkanals usw. auftreten, die durch vaginale Manipulationen verursacht werden. Wenn die Mutter selbst pathologische Bedingungen wie schwere Anämie im Schwangerschaftsverlauf, schwere Präeklampsie, Diabetes usw. hat, und die vaginale Hygiene nach der Geburt nicht beachtet wird, Schmerzen vermeiden, den Perinealbereich nicht zu reinigen, können Infektionen im vagina und im Uterus腔 auftreten, was zu schlechter Abheilung der Gebärmutter oder schlechter Wundheilung führt und postpartale Blutungen verursacht.

  3. Unvollständige Abheilung der Gebärmutter nach der Geburt kann durch intrauterine Infektion und geringe Reste von Plazenta und Chorion verursacht werden.

  4. Wenn während der Geburt Plazenta und Chorion zurückbleiben, können die verbleibenden Gewebe im Uterus nekrotisieren und organisieren, die Oberfläche mit Fibrinablagerungen versiegeln, was zu Polypen führt.

  5. Andere Endometritis, Infektionen durch submuköse Myome der Gebärmutter, Choriocarcinom können auch postpartale Blutungen verursachen.

  6. Schäden an den weichen Gebärwegen. Ein großer oder missgebildeter Fötus, unregelmäßige Lage des Fötus, zu schnelle Entbindung des Fötus, unangemessene chirurgische Geburtshilfe usw. können Schäden an der Perinealregion, dem vagina, dem Gebärmutterhals und dem unteren Gebärmutterhals verursachen, was zu postpartalen Blutungen führen kann.

  7. Tumoren der Nährzellen der Gebärmutter nach der Geburt oder submuköse Myome der Gebärmutter können auch zu anhaltenden oder großen Mengen an Blutungen führen.

  8. Unvorsichtige Untersuchung der Plazenta und des Chorions während der Geburt, insbesondere wenn es eine sekundäre Plazenta oder eine Chorionplazenta gibt, geringe Reste von Plazenta und Chorion führen zu unvollständiger Abheilung der Attachment-Stelle der Plazenta, die Gebärmutter kann nicht normal zusammenziehen, die Kontraktion der Gebärmutter ist schlecht. Mit dem Abfallen der lokalen Thromben öffnen sich die Blutungen und es tritt postpartale Blutung auf. Ein Teil oder die gesamte Entfernung des Plazenta-Polyps führt dazu, dass die Blutungen in der Attachment-Stelle geöffnet werden und postpartale Blutungen auftreten.

2. Welche Komplikationen können postpartale Blutungen leicht verursachen?

  Postpartale Blutungen am Ende der Schwangerschaft sind eine schwere Komplikation während der Wochenbettzeit, die oft durch anhaltende oder intermittierende vaginale Blutungen und plötzliche massive Blutungen zu schwerer Anämie führt, was zu einem hämorrhagischen Schock und Infektionen führen kann. Wenn sie nicht rechtzeitig und effektiv behandelt werden, kann dies zum Tod der Mutter führen.

3. Welche typischen Symptome haben postpartale Blutungen am Ende der Schwangerschaft?

  Postpartale Blutungen am Ende der Schwangerschaft haben einen gewissen Zusammenhang mit der Geburtssituation. Daher ist das Verständnis des Geburtsprozesses, wie z.B. überlange Wehen, Verzögerung der Plazenta, ob es Infektionsfaktoren gibt, usw., von Bedeutung für die Diagnose. Die Haupt klinischen Symptome von postpartalen Blutungen am Ende der Schwangerschaft sind vaginale Blutungen, hämorrhagische Defäkation nach der Geburt, Fieber und Bauchschmerzen usw.

  1、Vaginale Blutungen:wiederholt auftreten, aber auch plötzlich große Mengen an Blut verlieren können. Blutungen, die durch verbleibende Plazenta-Struktur verursacht werden, treten oft etwa 10 Tagen nach der Geburt auf, die Blutung ist oft groß und plötzlich, bei unvollständiger Abheilung der Plazenta-Plazenta-Attachment-Stelle nach der Geburt, häufiger nach der Geburt10~20 Tagen plötzlich bluten, der Blutverlust ist in der Regel gering, postpartale Blutungen nach Kaiserschnitt treten oft nach der Operation auf4~6Woche, mit vermehrtem Blutverlust.

  2、Fieber und Bauchschmerzen:Bei wiederholten Blutungen und Infektionen können Fieber und Unterbauchschmerzen auftreten. Die Anzeichen und Symptome von postpartalen Blutungen am Ende der Schwangerschaft sind, dass die Blutung stark und akut ist, was zu einem Anämieaussehen des Patienten führen kann. Bei schwerem Blutverlust und starkem Blutverlust kann ein Schock auftreten, wie z.B. Blutdruckabfall, kalter Schweiß, feiner und undeutlicher Puls, bis hin zur Bewusstlosigkeit; bei der abdominalen Palpation ist die Gebärmutter vergrößert und weich, mit Druckschmerz.

4. Wie kann man postpartale Blutungen am Ende der Schwangerschaft vorbeugen?

  Die Pflege während der Schwangerschaft zu verbessern, den Geburtsprozess angemessen zu behandeln, kann die Häufigkeit von postpartalen Blutungen in der späten Phase erheblich reduzieren. Bei Patienten mit postpartalen Blutungen, wiederholten künstlichen Abtreibungen, Retention der Plazenta und Zwillingen, übermäßigem Fruchtwasser, verlängertem Geburtsprozess, erhöhen Sie die Wachsamkeit, verbessern Sie die pränatale und perinatale Überwachung. Gleichzeitig informieren Sie die Mutter detailliert, um die Zusammenarbeit zu erhalten, um die Häufigkeit von postpartalen Blutungen in der späten Phase zu verhindern. Die richtige Behandlung des2、3Der Geburtsprozess, das Herausheben des Kopfes und des Schultergelenks sollte langsam sein, die Perinealregion sollte geschützt werden, um die Rissbildung des weichen Geburtskanals zu verhindern. Nach der Geburt sollte die Kontraktion des Uterus und die Blutung aus der Vagina sorgfältig beobachtet werden, der Uterusboden sollte gepresst werden, um den Stau des Blutes zu entfernen.

  Die strengen Indikationen für Kaiserschnitt, die Förderung der normalen physiologischen Geburt, die Reduzierung der sozialen Faktoren. Bei Patienten mit Kaiserschnitt-Indikationen sollte der Schnitt in den unteren Uterus gewählt werden, zuerst ein kleines Loch geschnitten und dann mit den Händen bis zur geeigneten Länge gerissen, das Kind sollte vorsichtig herausgebracht werden, die Naht sollte angemessen gewählt werden, der Nähtabstand sollte nicht zu eng sein, die Blutung sollte vollständig gestoppt werden, und Antibiotika sollten nach der Operation zur Prävention von Infektionen eingesetzt werden.

 

5. Welche Laboruntersuchungen sind erforderlich für postpartale Blutungen in der späten Phase

      Postpartale Blutungen in der späten Phase sind eine schwere Komplikation während der Wochenbettzeit, die wichtigsten Untersuchungen sind die gynäkologische Untersuchung, Ultraschalluntersuchung, abdominelle Explorationsoperation und Blutuntersuchung.

  1、Gynäkologische Untersuchung:Die vaginale Inspektion zeigt, dass im Inneren viel Blut mit Blutklumpen eingelagert ist, oder es sind Plazenta- und Membranmaterialien gemischt, der Uterusmund ist gelockert und in einem offenen Zustand, oder es sind Plazentamaterialien enthalten; bei der Bimanualuntersuchung ist der Uterus groß und weich oder die Form unklar, es kann leichte Schmerzen geben, bei Infektionen können die Schmerzen stärker sein; bei Patienten nach Kaiserschnitt kann manchmal der untere Uterus stark weich sein; bei Tumoren der trophoblastischen Zellen können manchmal Metastasen in den Geburtskanal gefunden werden.

  2、Ultraschalluntersuchung:Es gibt verbleibende Gewebe und Blut im Uterus, die Uterusregeneration ist schlecht, oder die Muskulatur der Uteruswand ist gerissen.

  3、Abdominelle Explorationsoperation:Bei Verdacht auf Riss der Gebärmuttermutterkuppe sollte eine sofortige abdominelle Explorationsoperation durchgeführt werden, um die Diagnose zu klären und die Behandlung zu retten.

  4、Blutuntersuchung:Wenn die Blutung stark ist, sinkt der Hämoglobin- und Erythrozytengehalt, was eine Anämie mit Blutverlust darstellt; bei Infektionen steigt die Anzahl der Leukozyten und neutrale Granulozyten. Wegen der unterschiedlichen Blutverlustmenge kann der Hämoglobinwert in verschiedenen Graden abnehmen, und wenn Infektionsfaktoren vorliegen, kann das WBC über15.0X109/L, neutrale Granulozyten>0.80~0.85。

6. Dietetische Tabus für Patienten mit postpartalen Blutungen in der späten Phase

      Neben anderen Behandlungsmethoden kann die postpartale Blutung in der späten Phase auch durch die Stärkung der Ernährung und die Korrektur der Anämie verbessert werden, und durch die folgenden Ernährungstherapien können auch die Komplikationssymptome der postpartalen Blutung in der späten Phase gut gelindert werden.

  1、参芪炖鸡:Codonopsis pilosula, Astragalus membranaceus je30g, Yamswurzel25g, Datteln20 Stück, Hühnerbrust1nur. Die Hühnerbrust wird von den Innereien befreit und zusammen mit den obigen Kräutern in einen Dampfgarer gegeben, mit Weinfleisch und Wasser gedünstet, dann in mehreren Portionen gegessen, tagtäglich3~5Dosis.

  2、Echinoidea Schisandrae Brei:Echinacoside, Fructus Schisandrae je10g, Maisstärke30g, die Fructus Schisandrae zuerst wasserfein gemahlen, dann mit Echinacoside und Maisstärke zu einem Brei gekocht, gegessen, täglich1Tagen hintereinander eingenommen.

7. Die Routinebehandlung der westlichen Medizin bei postpartalen Blutungen in der späten Phase

   Die Behandlung der postpartalen Blutung in der späten Phase konzentriert sich auf die Verwendung von Kontraktionsmitteln und Antibiotika, wobei Maßnahmen entsprechend den verschiedenen Ursachen der postpartalen Blutung ergriffen werden müssen. Bei Bedarf können die刮宫术 oder die abdominelle Explorationsoperation unterstützt werden, und bei Auftreten von Schock sollte aktiv der Schock gerettet werden.

  1、宫缩剂及抗生素的应用宫缩剂及抗生素的应用,为治疗晚期产后出血的首选方法。可给予催产素10~20U。每日3次,肌肉注射,必要时可增加注射次数,出血量多时,可立即静脉注射催产素10~20U,然后以10%葡萄糖液中加入催产素10~20U静脉滴注,以促进子宫收缩,达到止血目的。由于大量失血,或流血时间过长,或宫内有残留物,均易合并感染。因此,应常规给予抗生素,如青霉素、先锋B、庆大霉素、红霉素、环丙沙星、交沙霉素等均可选用,可根据具体情况,选择口服、肌肉注射、静脉等途径给药。以预防和控制感染的发生及扩散。

  2、刮宫术:对于经宫缩剂及抗生素使用后,仍时有鲜血流出或突然大量出血,或疑有胎盘、胎膜组织残留者,均需立即采用刮宫术,清除其残留组织,促进子宫收缩,多能奏效。

  3、剖腹探查术:对于剖宫产术后的晚期产后出血,疑有子宫切口裂开者,应采取剖腹探查术,必要时需行子宫切除。

  4、纠正贫血及抗休克长期反复的失血,或大量出血,可使机体处于贫血状态,急性失血可使血容量急骤下降而发生休克,对此均应予以纠正。休克时应以扩容及升血压,改善微循环状态为主,可给予血液及其代用品,如血代、血定安、生理盐水、葡萄糖及低分子右旋糖酐等。液体量可视病情而定,对于慢性失血造成的贫血,可少量多次输新鲜血,或补充铁剂等。

  晚期产后出血是产褥期内一种严重并发症。常因持续或间断阴道流血和突然大量出血致患者严重贫血甚至失血性休克,如不能及时得到正确有效的处理可致产妇死亡。据1996~1997全国孕产妇死亡资料统计,因晚期产后出血致孕产妇死亡人数占全部孕产妇死亡总数的3.4.晚期产后出血的预后除与医疗条件密切有关外,血源和交通等因素亦为重要因素。

 

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