Eins, Laboruntersuchung
Bei einer UTI zeigt die Urinuntersuchung Eiter im Urin und positive Urinbakterienkulturen. Bei RN können Proteine, Erythrozyten, Leukozyten und verschiedene Drüsenformen im Urin nachgewiesen werden. Die Nierenfunktion ist normal oder abnormal.
Zwei, Ultraschalluntersuchung
Durch Ultraschall kann die Funktion des Ureterovesikulären Übergangs geschätzt, die Ausdehnung des Ureters, die Peristaltik und die Kontinuität des Blasengrundes beobachtet, sowie die Morphologie und Substanzveränderungen der Nierenbecken und Nieren beobachtet werden. Einige Menschen setzen während der Ultraschalluntersuchung einen Katheter ein und injizieren Gas (wie CO2),wenn Gas in die Urethra gelangt, kann VUR diagnostiziert werden. In letzter Zeit wird die Farbkombilationsultraschalluntersuchung zur Beobachtung der Funktion des Übergangs und der Öffnungsposition der Urethra verwendet. Aber die Ultraschalluntersuchung hat ihre Beschränkungen bei der Erkennung von Oberflächenscar, kann VUR nicht klassifizieren.
Drei, Röntgenuntersuchung
1、Urographie der Harnableitungsorgane bei der Harnableitung (MCU): Dies ist die grundlegende Methode zur Diagnose und Klassifizierung von VUR und der "Goldstandard" der internationalen Reflux-Kommission vorgeschlagene Fünf-Stufen-Klassifikation: Stufe I: Urinreflux ist begrenzt auf die Urethra, Stufe II: Urinreflux bis zur Urethra, Niere, aber ohne Ausdehnung, Normale Renalcalotte, Stufe III: Leichte bis mittelschwere Ausdehnung und (oder) Verdrehung der Urethra, mittlere Ausdehnung der Niere, Calotte ohne (oder) leicht abgeflacht, Stufe IV: Mittlere Ausdehnung und Verdrehung der Urethra, mittlere Ausdehnung der Niere und Calotte, complete Verschwinden des Winkels, die meisten Calottes behalten die Druckspuren der Papillen bei, Stufe V: Schwere Ausdehnung und Verdrehung der Urethra, schwere Ausdehnung der Niere und Calotte, die meisten Calottes zeigen keine Papillenmarkierungen.
2、Intravenöses Nephrographie (IVP): Es kann weiter diagnostiziert werden, ob es zu einer Nierenschwiele und Narbenbildung gekommen ist. In den letzten Jahren wurde eine erhöhte intravenöse Nephrographie mit Röntgencomputertomografie als besserer Indikator für Narben angesehen.
Vier, Radioisotopenuntersuchung
1、Radioisotopenblasebildgebung: Es gibt direkte und indirekte Messmethoden, die zur Bestimmung von VUR verwendet werden.
2、DMSA-Scantechnik: Wird in Hotels zur Urinsterilität verwendet und ist die einzige "Goldstandard"-Methode zur Diagnose von RN bei Kindern, insbesondere5Über 18-jährige Kinder. Coldraich klassifiziert die Nierenschwiele nach den Zeichen der DMSA-Scans nach vier Stufen: Stufe I: Ein oder zwei Narben, Stufe II: Mehr als zwei Narben, aber zwischen den Narben ist die Nierengrundsubstanz normal, Stufe III: Diffuser Schaden der ganzen Niere, mit den Merkmalen einer obstructiven Nierenkrankheit, d.h. vollständige Nierenschwiele, Nierenkontur mit oder ohne Narben, Stufe IV: Endstadium, geschwächte Niere, fast keine oder gar keine DMSA-Aufnahme (weniger als die Funktion der ganzen Niere)10%)。