Die Diagnose einer angeborenen Anus-Rectum-Anomalie ist klinisch nicht schwer, aber es geht hauptsächlich darum, die Höhe des Verschlusses korrekt zu bestimmen, den Zusammenhang zwischen dem Blinddarmende und dem Schambein-Rectusmuskeln und ob es eine Harnsystemfistel und Skelettanomalien gibt. Die klinische Untersuchung dieses Zustands ist hauptsächlich wie folgt:
1Urinuntersuchungen:Besteht eine klare胎粪beinhaltend oder sind durch Mikroskopie schichtepapilläre Epithelzellen nachweisbar, so handelt es sich um einen Anus-Rectum-Fistel und eine Rektum-Urachus-Fistel.
2BlutbilduntersuchungenBei Infektionen steigt das Blutkalkül und die neutrophilen Granulozyten. Bei Anämie sinkt der Hämoglobinwert und die Anzahl der roten Blutkörperchen.
3Blutbiochemische Untersuchungen:Es kann zu Störungen des Wasser- und Elektrolythaushalts kommen, daher sollten Blutnatrium, Kalium, Chlor, Calcium, Magnesium, pH-Wert des Blutes und Creatinin untersucht werden.
4Röntgenaufnahmen in umgekehrter PositionRöntgenuntersuchungen sind unverzichtbare diagnostische Maßnahmen, um den Abstand zwischen dem gasförmigen Schatten des Enddarms und der Haut der Vulva zu bestimmen, um die Lage der Anomalie zu beurteilen.
5、Ultraschalluntersuchung:Mit Ultraschall kann der Abstand zwischen dem Blinddarmende und der Analhaut genau gemessen werden.
6、Fistulengastroskopie:Bei Fällen mit Fisteln, bei denen die Diagnose schwierig ist, kann die Fistulengastroskopie verwendet werden, um laterale Aufnahmen im Liegen mit Iodölfarbe zu machen.
7、Urethra-Blasengastroskopie:Es ist sichtbar, dass das Kontrastmittel den Fistelkanal oder den Rektum eingetreten ist, was die Diagnose bestätigt. Bei Neugeborenen ist dieses Verfahren schwer durchzuführen, ein positives Ergebnis kann die Diagnose bestätigen, ein negatives Ergebnis kann nicht ausgeschlossen werden.
8、Röntgenaufnahmen des BauchesDie gleiche Gas- oder Flüssigkeitsebene im Blasenmilieu ist eine einfache und zuverlässige Methode zur Diagnose von Harnsystemfisteln, andere wie Fistulengastroskopie und Urethra-Blasengastroskopie werden auch häufig in der Diagnose angewendet.
9、Röntgenaufnahmen des Beckens in Front- und Rückenlage:Es gibt etwa45%der Neugeborenen mit Analdefekten haben eine Anomalie der Sakralentwicklung, und diese Veränderung ist genau mit der zukünftigen Stuhlfunktion stark verbunden. Daher sollten bei der Röntgenaufnahme gleichzeitig Röntgenaufnahmen der Beckenfront und Rückenposition aufgenommen werden, abhängig von der Entwicklung des Sakrals, was dem Kinderchirurgen bei der Vorhersage der Prognose hilft.
10、CT-Scans und Magnetresonanztomografie:Dies ist eine schadensfreie Technologie, die schrittweise eingesetzt wird und die Lage des Blinddarms in den Analdefekten erforschen kann.