Die Prolapsus des Rektums beim Kind ist das Ergebnis der Interaktion zwischen先天性和后天性因素,表现为肛管、直肠外翻而脱垂于肛门外,针对临床表现它的治疗方法如下。
1、conservative Behandlung
Wenn das Prolapsus des Afterdarms durch Diarrhoe, Verstopfung, Blasensteinen und anderen Krankheiten verursacht wird, kann der Prolapsus oft von selbst heilen, wenn diese Krankheiten geheilt sind. Während der Behandlung muss das Leben des Kindes umfassend verbessert werden, die Ernährung verbessert und eine regelmäßige Stuhlgangsgewohnheit (die Stuhlgangsdauer sollte nicht zu lang sein) entwickelt werden. Der Schlüssel für das Kind mit Prolapsus des Afterdarms ist es, das Quellenpositionieren beim Stuhlgang zu vermeiden und beim Stuhlgang so wenig wie möglich die Hüftgelenke zu beugen. Kleine Babys können in einer geraden Beinposition den Urin ableiten, größere Kinder können auf einem hohen Becken sitzen (oder das Becken auf einem Stuhl platzieren) und auf die Toilette gehen, oder auf der Seite oder auf dem Rücken liegen und auf die Toilette gehen. Auf diese Weise kann der Darm nicht so leicht herausfallen, und dies sollte beibehalten werden1~2Monaten vollständig geheilt werden. Wenn der Rektum nach der Defäkation prolapsiert, sollte sofort eine manuelle Reposition vorgenommen werden. Wenn der Darm sofort nach der Reposition wieder prolapsiert oder immer außerhalb ist, sollte nach der Reposition ein dicker Padsch mit Gaze auf den Anus gelegt werden, und dann mit Pflaster die beiden Gesäßbacken festgezogen und festgeklebt werden. Und bitten Sie das Kind, im Bett zu bleiben und sich auszuruhen.1~2Wochen, während der Defäkation im Bett oder in einer hohen Sitzposition bleiben, wenn der Anus und das Rektum nicht mehr prolapsieren, dann bleiben Sie halb gebeugt,1~2Monaten vollständig geheilt werden.
2、Injektionsbehandlung
die Injektionsflüssigkeit wird in die submukösale Schicht des Rektums injiziert, um die Mukosa mit der Muskelschicht zu verkleben, oder die Injektionsflüssigkeit wird in die umliegenden Bereiche des Rektums injiziert, um durch die Reizung der Flüssigkeit die umliegenden Gewebe mit dem Rektum zu verkleben und das Rektum zu fixieren, so dass es nicht mehr prolapsiert und geheilt wird. Bei Überdosierung oder Verwendung von zu stark reizenden Substanzen kann eine Mukosedegeneration auftreten, und auch Infektionen, Abszesse, Nekrose der Rektalwand und andere Komplikationen können durch falsche Injektion verursacht werden, daher sollte bei der Anwendung der Injektionsbehandlung vorsichtig vorgegangen werden. Die häufig verwendeten Injektionsflüssigkeiten um den Rektum herum sind 0.5%~10.0% Procain,95% Ethanollösung,5% Fischlebertranensäure und andere. Die Injektionsflüssigkeit für die submukösale Injektion des Rektums enthält5% Glycerin oder3% Salzlösung, die Injektionsstelle ist die Seiten und vordere Stelle des Rektums. Jedes Mal wird2an Stelle, während der Behandlungszeit sollte auf die Liege- oder hohe Sitzposition für die Defäkation bestanden werden. In der Regel genügt eine Injektion1mal vollständig geheilt werden, bei einigen Fällen7~10Tagen muss eine Wiedereinjektion wiederholt werden1mal.
3、Operation
Bei nicht wieder einsetzbaren eingerollten Prolapsen oder schwarz verfaulenden Darmsä段ten kann eine lokale Wärmekompressen, eine feuchte Antibiotika-Kompressen verwendet werden, der Darmschlauch kann zur Entgasung und Darmentleerung eingeführt werden, bis er sich selbstständig erholen oder abfallen kann. Andernfalls muss der eingerollte Teil entfernt werden, während geschnitten und genäht wird, oder mit einem Elektroskalpell entfernt werden, die Blutung ist groß und es besteht eine große Möglichkeit der postoperativen Infektion und Stenose. Bei Patienten mit schlaffen oder nicht ausreichend starken Analringmuskeln kann der Prolaps nach der Entfernung wiederkehren, z.B. nach einer Myelomeningozelektomie形成的 Prolapsus, ist eine Analklappenplastik erforderlich. Patienten können auch eine Silberspange um die unteren Haut des Anus gewickelt werden, was als Analklappenumwickelung bezeichnet wird. Bei einigen schweren Fälle von Rectumprolapsus bei Kindern kann, abhängig von deren spezifischen Situation, eine Rectumpendelung in Betracht gezogen werden, oder Operationen wie die Kontraktion des Sacrotuberosus-Muskels.