Chronische Verstopfung bei Kindern tritt oft aufgrund einer Änderung des Stuhlgangsablaufs auf, was trockene, harte Stühle und einen längeren Zeitraum zwischen den Stuhlgängen bedeutet (>2Tag, oder obwohl der Stuhlgang gewünscht ist, kann er nicht abgesetzt werden. Dies kann die Gesundheit des Kindes erheblich beeinträchtigen.
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Chronische Verstopfung bei Kindern
- Inhaltsverzeichnis
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1.Welche Ursachen gibt es für die Verstopfung bei Kindern?
2.Welche Komplikationen können durch die Verstopfung bei Kindern verursacht werden?
3.Welche typischen Symptome haben die Verstopfung bei Kindern?
4.Wie kann man die Verstopfung bei Kindern vorbeugen?
5.Welche Laboruntersuchungen müssen bei der Verstopfung bei Kindern durchgeführt werden?
6.Dietetische Empfehlungen und Tabus für Patienten mit Kinderverstopfung
7.Konservative Behandlungsmethoden der westlichen Medizin bei der Verstopfung bei Kindern
1. Welche Ursachen gibt es für die Verstopfung bei Kindern?
一、Ursachen der Erkrankung
Einfache Verstopfung tritt oft durch eine Zunahme der Wasseraufnahme im Kolon auf, häufige Ursachen sind:
1、Unzureichende Ernährung
Wenn Babys zu wenig essen, wird der Flüssigkeitsgehalt nach der Verdauung absorbiert, die Reste sind gering, was zu einer Verringerung und Verdickung des Stuhls führt. Wenn der Zuckergehalt in der Milch unzureichend ist, wird die Peristaltik schwach, was zu trockenem Stuhlgang führen kann. Eine lange Zeit unzureichende Ernährung kann zu Mangelernährung führen, die Spannung der Bauchmuskeln und der Darmmuskeln nimmt ab, bis hin zur Atrophie, die Kontraktionskraft wird geschwächt und ein schädlicher Kreislauf entsteht, der die Verstopfung verschlimmert.
2、falsche Nährstoffzusammensetzung
Die Eigenschaften des Stuhls sind eng mit den Bestandteilen der Nahrung verbunden, wie z.B. wenn die Nahrung eine große Menge an Protein enthält und nicht genügend Kohlenhydrate, reduziert die Darmflora die Fermentation der Darminhalte, der Stuhl wird alkalisch und trocken; wenn die Nahrung eine große Menge an Kohlenhydraten enthält, nimmt die Anzahl der fermentierenden Bakterien im Darm zu, die Fermentation wird verstärkt, der Säuregehalt ist hoch, der Stuhl ist sauer und weich; wenn sowohl Fett als auch Kohlenhydrate in großen Mengen verzehrt werden, wird der Stuhl glatt; wenn eine große Menge kalziumhydrogencarbonat verzehrt wird, enthält der Stuhl eine große Menge an unlöslichem Kalziumseife, der Stuhl ist reichhaltig und leicht verstopft; Kohlenhydrate wie Stärke und Mehlprodukte sind im Vergleich zu Getreideprodukten leicht verstopfend; Kinder mit einer einseitigen Ernährung, viele Kinder mögen Fleisch und essen wenig oder kein Gemüse, die Faser in der Nahrung ist zu gering, was auch zu Verstopfung führen kann.
3、Darmfunktionstörung
Unregelmäßiges Leben und unregelmäßiger Stuhlgang, die noch nicht die Reflexe des Stuhlgangs entwickelt haben, führen oft zu Verstopfung. Außerdem haben Schulkindern oft keine Morgenstuhlgangsgewohnheit, und sie können während der Unterrichtszeiten nicht jederzeit Stuhlgang haben, was das Aufhalten des Stuhlgangs eine häufige Ursache für Verstopfung ist. Häufige Verwendung von Laxativen oder Koloskopien, fehlende körperliche Aktivität oder chronische Krankheiten wie Mangelernährung, Rickets, Hyperkalzämie, Dermatomyositis, Kretinismus und congenitale Muskeldystrophie führen aufgrund der Schwäche und Funktionsstörung der Darmmuskulatur zu Verstopfung. Funktionsstörungen des Sympathikus, schwache oder gelähmte Bauchmuskeln auch oft zu Verstopfung. Der Verzehr bestimmter Medikamente kann die Peristaltik reduzieren und zu Verstopfung führen, wie Anticholinergika, Antazida, bestimmte Antikonvulsiva, Diuretika und Eisenpräparate.
4、körperliche und physiologische Abnormalitäten
Zusammen mit Analfissuren, Anusstenose, congenitaler Megakolon, Spina bifida oder Tumorcompression des Wirbelsäulenastes können Verstopfung verursacht werden. Eine Untersuchung des Anus, des unteren Wirbelsäulenbereichs und des Perineums sollte durchgeführt werden. Einige Kinder haben von Geburt an Verstopfung, und wenn es eine Familienanamnese gibt, könnte dies mit einer Genetik zusammenhängen.
5、seelische Faktoren
Kinder können auch durch plötzliche seelische Reize oder plötzliche Veränderungen in der Umgebung und Lebensgewohnheiten kurzfristige Verstopfung bekommen.
二、Pathogenese
1、bewusste Hemmung des Stuhlgangs
Kann der Stuhlgangreiz verschwinden. Der Stuhl wird daher trocken, der Stuhlgang schmerzhaft und diese Situation kann den Stuhlgang weiter hemmen. Mögliche Gründe für die willkürliche Hemmung des Stuhlgangs können sein: Kinder, die zu sehr spielen, keine Zeit zum Stuhlgang haben; Angst vor der Verspätung beim Unterricht, keine Zeit zum Stuhlgang zu verbringen; oder während des Unterrichts keine Erlaubnis des Lehrers zum Toilettengang einzuholen; oder die Lage und Richtung der Toilette nicht zu kennen. Bei stationären Kindern kann die Stuhlgangabsicht möglicherweise nicht von den medizinischen und pflegerischen Fachkräften erkannt werden;4Kinder über einem bestimmten Alter mögen es, alleine auf die Toilette zu gehen; bei langen Reisen wird der Stuhlgangstakt oft gestört; fern von der vertrauten Heimat, die fremde Umgebung fühlt sich unwohl und man kann sich nicht an die Toilettensituation anpassen, dies alles. Während der Trainingszeit der kindlichen Stuhlgangsgewohnheiten lernt das Kind, den Stuhlgang nach eigenem Wunsch zu entleeren oder zurückzuhalten, seitdem handelt das Kind nach eigenem Willen. Strafen, Unwohlsein und zwanghafte Stuhlgangstraining können das Kind dazu bringen, den Stuhlgang reflexartig zurückzuhalten und nicht mitzuarbeiten.
2、Erkrankungen des Rückenmarks
Wenn der Rückenmarksschnitt über dem Stelle des Stuhlgangszentrums verstopft ist, verliert das Kind die Fähigkeit, den Stuhlgang willentlich zu kontrollieren, der Stuhlgang wird zu einem reflexiven Vorgang. Wenn das Stuhlgangszentrum beschädigt wird, verlieren alle Sensationen im Rektum, es bildet sich eine Inkontinenz. Die normale Kontrolle des Rektums erfolgt durch die Bewegungen der inneren Anal sphincter (reflexive Kontrolle) und der äußeren Anal sphincter (reflexive und willentliche Kontrolle). Nur wenn die somatischen Nerven, die den äußeren Anal sphincter steuern, beschädigt sind, tritt eine Rektuminkontinenz auf. In diesem Fall kann der gefüllte Rektum nur durch die reflektive Entspannung des inneren Anal sphincters entleert werden. Die Verlust der willentlichen und reflektiven Bewegungen des äußeren Anal sphincters führt zu einer Rektuminkontinenz, was bei Querschnittsläsionen des Rückenmarks, Hydrocephalus, Dysplasie des Rückenmarks, Spalten des Rückenmarks und Tumoren des Rückenmarks sichtbar wird.
2. Welche Komplikationen kann die Verstopfung bei Kindern verursachen
1、Komplikationen des Anus und des Rektums
Eine lange Zeit Verstopfung kann dazu führen, dass krebserregende Substanzen, die durch die Gärung der Darmbakterien entstehen, die Darmschleimhautzellen reizen und zu atypischer Proliferation führen, was die Entstehung von Krebs fördern kann. Die Verstopfung kann Erkrankungen um den After wie Rektitis, Analfissur, Hämorrhoiden verursachen, da die Verstopfung den Stuhlgang schwer macht und der Stuhl trocken ist, kann dies direkt oder verschlimmern die Erkrankungen des Anus und des Rektums. Harte Kotklumpen können den Darmkanal verengen und die Strukturen um die Beckenorgane komprimieren, was die Kolonperistaltik behindert und zu einem Blutflussstau im Rektum oder Kolon führt, was auch zu Ulzera führen kann, die bei schweren Fällen zu einem Darmperforation führen können. Es können auch Divertikulitis, Darmverschluss, Funktionsstörungen des Darmnervensystems (wie Appetitlosigkeit, Bauchschwellung, Blähungen, bitterer Geschmack im Mund, häufiges Afterbluten) auftreten.
2、externe Komplikationen des Darms
wie ein Schlaganfall, Beeinträchtigung der Gehirnfunktion (Verringerung der Gedächtnisleistung, Ablenkbarkeit, Trägheit des Denkens), sexuelle Störungen usw. In der Entstehung von Leberenzephalopathie, Brustkrankheiten, Alzheimer-Krankheit usw. spielt sie auch eine wichtige Rolle. In der Klinik gibt es eine zunehmende Tendenz, dass sich durch Anstrengung beim Stuhlgang und Atemhalten die Blutdruckkrankheiten逐年增多, wie z.B. Angina pectoris, Myokardinfarkt.
3. Welche typischen Symptome hat die Verstopfung bei Kindern
1、trockener und verhärteter Stuhl
Das Kind hat weniger Stuhlgänge, den Stuhl ist trocken und hart, es gibt Schwierigkeiten beim Stuhlgang und Schmerzen im After. Manchmal reibt der Stuhl die Darmschleimhaut oder den After ab und verursacht Blutungen, und der Stuhl kann eine geringe Menge Blut oder Schleim haben. Da der Stuhl zu lange im Darm verweilt, können auch reflektive Symptome wie Depression der geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit, Schwäche, Schwindel, Kopfschmerzen und Appetitlosigkeit auftreten. Eine lange Zeit unzureichende Nahrungsaufnahme kann zu Mangelernährung führen, die den Verstopfungszustand weiter verschlimmert und einen Teufelskreis bildet. Wenn der Stuhl zu lange im Rektum verweilt, kann es zu lokalen Entzündungen kommen und ein Gefühl von Herabfallen. Manchmal haben Kinder mit Verstopfung den Drang zum Stuhlgang, können ihn aber nicht vollständig entleeren, was zu häufigeren Stuhlgängen führt. Bei schwerer Verstopfung kann der Stuhl lokal einklemmen, und umgeben von trockenen Kot kann unbewusst Darmsekret fließen, was einem Inkontinenzzustand ähnelt. Verstopfung ist eine häufige Ursache von Darmkoliken.
2und Bauchschmerzen, Bauchschmerzen
Man fühlt sich übergewichtig und hat Schmerzen im unteren Bauchbereich, Bauchschmerzen, Darmgeräusche und häufiges Aufblähen. Gelegentlich können Kinder mit schwerer Verstopfung plötzlich Bauchschmerzen haben, mit dem Anfang der Entleerung von harten Stühlen, gefolgt von fauligen flüssigen Stühlen, was in der Traditionellen Chinesischen Medizin als „Hitzeansammlung an der Seite“ bezeichnet wird.
3und Proktopenie
Chronische Verstopfung kann zu Hämorrhoiden oder Proktopenie führen.
4. Wie kann kindliche Verstopfung vorgebeugt werden?
Für Kinder über drei Jahren sollte man sie nach dem Frühstück und dem Abendessen erinnern, sich zu entleeren, und die Dauer der Defäkation sollte nicht zu kurz sein. Es sollte ermutigt werden, so viel wie möglich zu entleeren. Unabhängig davon, ob es jedes Mal zur Defäkation kommt oder nicht, muss täglich zur richtigen Zeit auf die Toilette gegangen werden, um eine gute Gewohnheit der regelmäßigen Defäkation zu entwickeln. Nach einer bestimmten Behandlungszeit kann der Darm seine gute Defäkationsfunktion wiederherstellen, und es muss während der Behandlungszeit eine gute Defäkations- und Ernährungsgewohnheit entwickelt werden, bevor die Medikamente abgesetzt werden, damit die Verstopfung nicht wiederauftritt.
5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei kindlicher Verstopfung durchgeführt werden?
1und Gastrointestinal-Röntgenbariumkontrastuntersuchung
Durch die Beobachtung der Bewegungsfunktion des Kolons durch das Laufen des Bariums im Gastrointestinaltrakt kann der Zustand der Kolonmotorik unterschieden werden, zwischen Hypertonischer Verstopfung und Spastischer Verstopfung, und körperliche pathologische Veränderungen wie congenitales Megakolon, Tumoren, Tuberkulose und andere können frühzeitig erkannt werden.
2und Rektoskopie
Die Koloskopie und die Fibroskopie können direkt den Zustand der Darmschleimhaut erkennen. Aufgrund der Verstopfung, des Verbleibs und der Reizung des Stuhls, zeigen die Darmschleimhaut, insbesondere die Rektumschleimhaut, in unterschiedlichem Maße entzündliche Veränderungen, die sich in Schwellung, Schwellung und verschwommenen Blutgefäßen ausdrücken. Außerdem können bei spastischer Verstopfung krampfartige Kontraktionen des Darms und eine Verengung des Darminhaltes beobachtet werden.
3und Anus-Rektum-Manometrie
Die Anus-Rektum-Manometrie ist eine häufig verwendete Technik in der Pädiatrie, um Funktionsstörungen des Rektums und Anuses zu verstehen. Bei Kindern mit schwerer Verstopfung kann die Manometrie die Widerstände bei der Expansion des Rektums, die Ruhekontraktion des Anuses, die Stärke der willkürlichen Kontraktion der Muskeln des Anuses sowie das Selbstgefühl des Kindes bei der Expansion des Rektums bestimmen und kann die Reflexe der Analsphinkter bewerten. Es muss darauf geachtet werden, dass nur erfahrene Personen die Operation durchführen, um eine Fehleinschätzung der Ergebnisse zu vermeiden. Laut den Studien von Karen über die Dynamik des Anus-Rektums und des distalen Kolons bei Kindern mit chronischer Verstopfung gibt es fast in allen Fällen Funktionsstörungen.
4und Elektromyografie
Die Elektromyografie der Beckenbodenmuskulatur und des externen Analsphinkters ist eine nützliche Methode zur Bewertung von chronischer Verstopfung, bei normalen Erwachsenen bleibt die Spannung der Beckenbodenmuskulatur in der Ruhephase gespannt, durch die Anwendung von Hautelektroden kann die Spannung des externen Analsphinkters während der Defäkation der normalen Kinder abnehmen, während bei Kindern mit Verstopfung nur42Prozent zeigen eine Abnahme der Muskelaktivität des Puborektalmuskels oder des externen Analsphinkters.
5und Röntgen-Defekografie
In den letzten Jahren hat sich die klinische Anwendung der Defekografie-Methode zu einer Möglichkeit entwickelt, die Analsphinkter und das Anus-Rektum sowohl in statischer als auch in dynamischer Form zu beobachten und kann schnell Aufnahmen machen (jede Sekunde2%~4Zhang), beobachten Sie den gesamten Prozess der Defäkation sorgfältig, finden Sie heraus, dass einige Verstopfungen durch unterschiedliche Grades von Obstruktionen am Ausgang verursacht werden, wie Rektuminvagination, Rectumprolaps, Spasmen der Beckenbodenmuskulatur usw., diese Obstruktionen sind schwer zu entdecken durch klinische und endoskopische Untersuchungen und gehören tatsächlich nicht zum Bereich der Gewohnheitsverstopfung.
6. Ernährungsregeln für Kinder mit Verstopfung
Verstopfung bei Kindern mit Mangelernährung, sollte darauf geachtet werden, die Ernährung zu ergänzen, die Menge schrittweise zu erhöhen und die Ernährungsbedingungen zu verbessern, so dass die Muskeln des Bauches und des Darms wachsen und die Spannung zunimmt, der Stuhlgang wird natürlich allmählich flüssig..
7. Konventionelle westliche Behandlungsmethoden für Kinderverstopfung
Behandlung der ursprünglichen Krankheit, wenn eine primäre Krankheit vorhanden ist (wie Hypothyreose usw.). Die Grundlage der Behandlung der reinen Verstopfung sollte in der Verbesserung der Ernährungsqualität liegen, die Zufuhr von Flüssigkeit und ballaststoffreichen Lebensmitteln (wie Getreide, Gemüse usw.) erhöhen und gleichzeitig die Gewohnheit des Stuhlgangs养成. Die medikamentöse Behandlung wird nur bei Bedarf vorübergehend verwendet.
1.Korrektur der Ernährung von Babys, die mit Muttermilch gefüttert werden
Kinder, die mit Muttermilch gefüttert werden, haben weniger Verstopfung, wenn sie auftritt, sollte zusätzlich zur Muttermilch eine weichmachende Beikost verwendet werden, wie frische Gemüse- und Fruchtsäfte.
2.Korrektur der Ernährung von künstlich gefütterten Babys
Kinder, die künstlich gefüttert werden, neigen eher zu Verstopfung, aber eine angemessene Zugabe von Zucker und Beikost kann Verstopfung vermeiden.
3.Trainingsgewohnheiten
Der Stuhlgang ist eine bedingungsreflektorische Bewegung, Kinder können durch Training das Gewohnheitshäufige Stuhlgang养成.
4.Medikamente
(1)Phenolphthalein nach der Einnahme6%~8Stunden wirksam. Wegen des geringen Absorptionsgrades und des hepatoenteralen Kreislaufs kann die Wirkung manchmal erhalten bleiben3%~4Tagen. Geeignet für gewohnheitsmäßige Verstopfung.
(2)Flüssiges Paraffin oral vor dem Schlafengehen, der Wirkungseintritt nach der Einnahme6%~8Stunden wirksam. Eine langfristige Einnahme kann zu einer lipophilen Vitamin- und Kalzium-Phosphor-Aufnahmebehinderung führen.
(3)Magnesiummilch oral vor dem Schlafengehen.
(4)Glycerin-Embolie in den After, ein leicht reizendes Laxativ, der Stuhlgang erfolgt innerhalb weniger Minuten nach der Einnahme.
(5)Glycerin/Natriumchlorid (enthaltend Sorbit, Glycerin oder Magnesiumsulfat) tragen Sie zunächst ein wenig auf den After auf, puis schieben Sie ihn vorsichtig in den After und drücken Sie das Arzneimittel herein, das Stuhlgang erfolgt innerhalb weniger Minuten.
(6)Einfache Methode: Zu Hause können Sie mit einem Gummihandschuh einen kleinen Finger mit einem kleinen Teil flüssigem Paraffin (Paraffinöl) oder Vaseline bestreichen und in den After einführen, um den Stuhl zu erleichtern.
(7)Rektumverdünnungsmethode1%~2%Seifenlösung oder physiologische Salzlösung, deren Temperatur der Raumtemperatur nahe liegt, der Rektumverdünnungsmethode ist stark reizend, wird nicht verwendet, wenn keine speziellen Bedürfnisse bestehen.
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