Die Hautläsionen von Vulvitis Psoriasis treten in der Regel gleichzeitig mit den Läsionen an den Kopfhaut, dem Rumpf, den Extremitäten und anderen Stellen auf, nur bei wenigen Patienten tritt sie isoliert auf. Psoriasis wird auch als Schuppenflechte bezeichnet, eine chronische, exsudative, schuppige Hautkrankheit mit spezifischen Hautläsionen, deren Krankheitsverlauf lang ist, leicht wiederkehrend, und einige Patienten können nach der Heilung nicht wiederkehren.
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Vulvitis Psoriasis
- Inhaltsverzeichnis
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1. Welche Ursachen gibt es für die Entwicklung von Vulvitis Psoriasis?
2. Welche Komplikationen können durch Vulvitis Psoriasis verursacht werden?
3. Welche typischen Symptome haben Vulvitis Psoriasis?
4. Wie kann Vulvitis Psoriasis vorgebeugt werden?
5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei Vulvitis Psoriasis durchgeführt werden?
6. Ernährungs- und Verboten von Patienten mit Vulvitis Psoriasis
7. Regelmäßige Behandlungsmethoden der westlichen Medizin bei Vulvitis Psoriasis
1. Welche Ursachen gibt es für die Entwicklung von Vulvitis Psoriasis?
、Krankheitsursachen
Die Ursachen der Krankheit sind nicht vollständig klar, in letzter Zeit meinen die meisten Wissenschaftler, dass die Krankheit mit folgenden Faktoren zusammenhängt:
1、Genetische Faktoren
Diese Krankheit hat eine familiäre Geschichte, eine genetische Neigung, und nach Angaben im Ausland10% bis80%, in China ist es in der Regel10% bis23.8%, ist autosomal dominant vererbt mit unvollständiger Expression, kann auch autosomal rezessiv vererbt werden, aber über die Vererbungsweise gibt es im Ausland noch keine abschließende Feststellung. Bei Patienten mit Psoriasis im Ausland beträgt die Frequenz von HLA-B13、B17steigt明显 an, aber es gibt auch HIA-B3、C77、W6steigt an. Bei Patienten mit Psoriasis in China steigt die Frequenz von HLA-B13、HLA-B17steigt an, auch HLA-A1steigt an, HLA-B40, W35vorkommt, aber die Frequenz von HLA hat keine bemerkenswerte Bedeutung für die Bewertung der klinischen und progredienten Merkmale eines einzelnen Patienten.
2、Infektionsfaktoren
einschließlich viraler und bakterieller Infektionen, von denen die Streptokokken-Infektion mit der Entstehung von Psoriasis eng zusammenhängt, insbesondere bei einigen akuten Fleckigen, Arthritis und Erythrodermie-Patienten, die oft Symptome wie Infektionen der oberen Atemwege oder Angina pectoris haben, und die Antikörper gegen 'O' sind oft erhöht. Es wird allgemein angenommen, dass es sich um eine allergische Reaktion auf Bakterientoxine handelt.
3、Arzneimittelfaktoren
Heute wurde festgestellt, dass bestimmte Arzneimittel Psoriasis verursachen können, wie z.B. β-Rezeptorblocker, Lithium, Antimalariamittel usw. kürzlich wurde auch Terbinafin, Kalziumkanalblocker (Nifedipin, Nisoldipin, Niflumidipin, Verapamil, Diltiazem), Captopril, Glibenclamid und Lipidsenker Gifenoz, Dexamethason sowie bestimmte Zellfaktoren wie G-CSF, Interleukine, INF-α, INF-β usw. können Psoriasis auslösen.
4、Immunfaktoren
Die Zellimmunität der Patienten ist abgenommen, und die zirkulierenden T-Zellen haben Defekte. In den Hautläsionen können die Wände der Blutgefäße und (oder) die Grenzfläche zwischen Dermis und Epidermis C enthalten.3Depot von Komplement und (oder) Immunglobulinen. Das Serum enthält Antikörper gegen IgG, und Antikörper gegen die Hornschicht wurden durch Immunfluoreszenz nachgewiesen.
Darüber hinaus hängt es auch mit metabolischen Störungen, endokrinen Störungen, Geist, Lebensmittel und anderen Faktoren zusammen; Veränderungen der Jahreszeiten, Verletzungen oder Operationen können diese Krankheit auslösen.
Zwei, Krankheitsmechanismus
1、Krankheitsmechanismus
Der Krankheitsmechanismus ist derzeit noch nicht vollständig geklärt, es gibt viele Theorien. Psoriasis hat3wichtige Merkmale, Differenzierungsstörungen, übermäßiges Wachstum von Keratinzellen, Entzündung. Basalzellkeratinocyten treten in den Proliferationspool erheblich häufiger ein als normal, die Zellproliferation beschleunigt, der Mitosezyklus311h verkürzt bis37.5h. Die Zeit, die die Epidermis benötigt, um26~56Tage verkürzt bis3~4Tage. Die Anzahl der proliferierenden Monozyten im peripheren Blut der Psoriasispatienten ist erheblich erhöht. T- und B-Zellen sind bereits aktiviert, bevor sie in die Hautläsionen eintreten. Lokale Makrophagen aktivieren und vermehren auch die T-Zellen lokal in der Haut. Die Periode der Mitose
Darüber hinaus können Keratinocyten (KC) unter bestimmten physikalischen, chemischen und biologischen Umgebungsreizen eine Vielzahl von Zytokinen synthetisieren und Sekretieren, um T-Zellen auf nicht-antigenabhängige Weise zu aktivieren. KC kann HLA-DR und andere MHC-2Artigen Antigen und B7Moleküle, die unter bestimmten Bedingungen die KC in der Lage machen, Antigenpräsentierende Zellen (APC) zu sein, und gemeinsame Stimulationssignale für die Aktivierung der T-Zellen bereitzustellen, sind auch eine wichtige innere Mechanismus der lokalen Aktivierung der T-Zellen. KC als APC könnten hauptsächlich für die Aufrechterhaltung der Hautläsionen der Psoriasis von Bedeutung sein. Die Aktivierung von polyklonalen oder oligoklonalen T-Zellen spielt eine Rolle bei der Initiierung und Aufrechterhaltung der Psoriasis.4T-Zellen, und noch wichtiger ist CD8Die Aufrechterhaltung der klinischen und pathologischen Veränderungen der Psoriasis durch T-Zellen ist notwendig.
in der Psoriasis gibt es Anomalien der Signaltransduktion der T-Zellenaktivierung, die auch mit der Krankheit zusammenhängen. Superantigene und Autoantigene sind noch enger mit dem Krankheitsprozess der Psoriasis verbunden, und diese beiden Antigene könnten eine komplementäre Rolle bei der Modifikation der Krankheitsexpression der T-Zellen spielen. Eine Veränderung der Kapillaren in der oberen Dermis der Hautläsionen der Psoriasis ist auch eines der Merkmale der Krankheit. Dies umfasst eine übermäßige Windung und Expansion der Venenäste der Kapillarenk丛 in der Papillarkerne, eine erhöhte Permeabilität, Proliferation der Endothelzellen und Bildung neuer Gefäße, die neuen Kapillaren bleiben in den Hautläsionen der Psoriasis und in der umgebenden normalen Haut bestehen. In den Hautläsionen der Psoriasis sind VEGF, bFGF, PDECGF/TP und andere Faktoren der Angiogenese stark exprimiert sind, spielen eine bestimmte Rolle in der Pathophysiologie der Psoriasis. Die TgaseK und IGF,1R und Interleukin-1、Interleukin-8,GRO-α, TSP-1、TNF-α, KGF, TGF-α, ICAM-1und andere Zytokine sind mit der Psoriasis verbunden. Arachidonsäure und ihre Derivate sind auch mit der Psoriasis verbunden, aber nicht die Hauptfaktoren.
2、组织病理
Die grundlegenden histologischen Merkmale der Hautläsionen bei der vulgaris Psoriasis sind eine Verdickung der Epidermiskeratose, eine unvollständige Keratinisierung und eine Reduktion oder complete Abwesenheit der Granulationszellen; eine Verdickung der Basalmembran, die Papillarkerne verlängern sich in Stäbchenform, und eine geringe Anzahl von neutrophilen Granulozyten sammeln sich in den unvollständig keratinisierten Bereichen, um Mikroabszesse von Munro zu bilden; die Papillarkerne oben werden dünn; die Kapillaren der Papillarkerne erweitern sich und winden sich bis zur Oberfläche; die Kapillaren in der oberen Dermis sind von Monozyten infiltriert. Die histologischen Veränderungen der erythrodermischen Psoriasis sind neben den grundlegenden Merkmalen der Psoriasis auch Veränderungen einer chronischen Dermatitis und Ekzeme. Die histologischen Merkmale der pustulösen Psoriasis sind im Allgemeinen ähnlich wie bei der vulgaris Psoriasis. Aber es gibt eine stärkere Ödembildung zwischen den Prurigozellen, und es gibt hohle Pusteln (Kogoj) in der oberen Hautschicht, gefüllt mit neutrophilen Granulozyten.
2. Welche Komplikationen kann die Psoriasis im äußeren Genitalbereich verursachen
Die Psoriasis wird auch als Schuppenflechte bezeichnet, ist eine chronische, rote, schuppige Hautkrankheit mit spezifischen Hautläsionen, deren Krankheitsverlauf lang ist, leicht wiederkehrend, einige Patienten können nach der Heilung nicht wiederkehren. Die Patienten haben unterschiedliche Schweregrade von Juckreiz, Brennen oder starkem Unbehagen im äußeren Genitalbereich. Ursprünglich in den Schamlippen, Schamlippen und anderen Orten kleine, ungleiche, entzündliche, flache Papeln, allmählich wachsen in zartrote, punktförmig, Geldstücke, Landkartenform, kreisförmige Plaques. Die Ausbreitung kann mit Fieber, allgemeinem Unwohlsein und anderen Symptomen einhergehen.
3. Welche typischen Symptome hat die Psoriasis im äußeren Genitalbereich
Die Patienten haben unterschiedliche Schweregrade von Juckreiz, Brennen oder starkem Unbehagen im äußeren Genitalbereich, ursprünglich in den Schamlippen, Schamlippen und anderen Orten kleine, ungleiche, entzündliche, flache Papeln, allmählich wachsen in zartrote, punktförmig, Geldstücke, Landkartenform, kreisförmige Plaques, die Oberfläche der Papeln ist mit mehreren silberfarbenen Schuppen bedeckt, umgeben von leichten Rötungen, leicht die Epidermis-Schuppen entfernen, zeigt die Basis eine halbtransparente Schicht (Phänomen der Schichtung), nach dem Entfernen dieser Schicht treten kleine Blutungen auf, das ist das Merkmal. Der äußere Genitalbereich ist stark schweißtriefend, feucht und leicht reizbar, die Hautausschläge können durch Reiben verletzt und Ekzeme entwickeln, die Ekzeme in den Falten des äußeren Genitalbereichs sind noch ausgeprägter, die Läsionen im Schambeinbereich sind ähnlich wie Seborrhoische Dermatitis.
Nach den klinischen Merkmalen der Psoriasis können sie normalerweise in den normalen Typ, den Pusteln-Typ, den Gelenk-Typ und den Erythroderma-Typ usw. unterteilt werden. Die Typen, die mit dem äußeren Genitalbereich in Verbindung stehen, haben die folgenden Merkmale:
1. Normaler Typ von Psoriasis
Dies ist das häufigste Typ, normalerweise akut beginnend, ursprünglich rote entzündliche Papeln, von Korngröße bis zu Bohnengröße, dann allmählich erweitern und miteinander verschmelzen zu roten Plaques, klare Grenzen, umgeben von 0.2~0.5Die Rötung um den Hals, die Basal-Feuchtigkeit und die multiple Schichtung von trockenen, silberfarbenen Schuppen auf der Oberfläche, bei akuten Schäden weniger, bei chronischen Schäden mehr, die Schuppen im Zentrum der Hautläsionen haften fester, die Schuppen überschreiten nicht den Rand der Rötung, sind recht charakteristisch. Nach dem Abkratzen der Schuppen erscheint eine schimmernde, durchsichtige, zartrote Schicht, das ist das Phänomen der Schichtung. Nach dem Abkratzen der Schichtung gelangt man zur Oberfläche der Papillae der Dermis, die Kapillaren werden durch das Kratzen verletzt und kleine, Tropfenähnliche Blutungen treten auf, das ist das Phänomen der punktförmigen Blutungen (Auspitz-Syndrom). Die Schweißdrüsen in den Hautläsionen funktionieren weniger, und die Schweißdrüsen funktionieren weniger nach der Abheilung der Hautläsionen und können eine Weile dauern, ohne sofort wieder normal zu funktionieren. Die Verteilung der Hautläsionen ist punktförmig, das ist das Merkmal der punktförmigen Psoriasis, häufig bei Kindern, besonders nach Mandelentzündung und anderen Infektionskrankheiten, eng mit Infektionen verbunden. Wenn die Hautläsionen groß sind, können sie kreisförmig werden und sich zu einer Landkartenform verschmelzen. Wenn die Hautläsionen im Abheilungsprozess sind, können sie kreisförmig oder in Bändern angeordnet sein. Die Anzahl der Hautläsionen kann variieren.1~100 Stück oder mehr, zeigen eine symmetrische Verteilung, können überall am Körper auftreten, sind breit verbreitet, treten in der Regel am Kopf, den Extremitäten und dem Po auf, aber es gibt auch einige Patienten, deren Hautläsionen auf einem bestimmten Ort begrenzt sind, wie am Kopf, an den Genitalien, in den Leisten und anderen Hautfalten.
Die Schuppenflechte in den Faltenbereichen macht3% bis5Prozent, hauptsächlich betroffen sind die Leisten, Achselhöhlen, Genitalien und andere Faltenbereiche, die Grenzen der Hautläsionen sind klar, die Rötung breitet sich aus, es gibt keine Schuppen, die Faltenbereiche sind lokal feucht und reizbar, die Oberfläche der Hautläsionen ist feucht und ähnelt Ekzemen, Schuppenflechte in Schleimhautbereichen ist seltener, tritt in der Regel bei Männern auf, die Glans penis und die Innenseite der Vorhaut, sind klare, rötliche oder dunkelgraue, leicht erhabene Flecken oder Plaques, trockene und glatte Schuppen, weniger oder keine Schuppen, können lange bestehen bleiben, können auch im Blaschen, Harnröhre und anderen Orten sein, diese Krankheit tritt selten bei Schleimhäuten der Genitalien auf, tritt gelegentlich auf, sind weiße oder gelbliche, leicht erhabene Flecken oder Plaques, die Basis ist leicht infiltriert, umgeben von etwas Rötung, die Oberfläche der Hauteruptionen hat keine Schuppen, Schuppenflechte der Genitalien tritt oft gleichzeitig mit Hautläsionen anderer Körperteile auf, tritt selten als einzelnes auf.
Diese Krankheit wird in die Aktivierungsphase, Stabilisierungsphase und Regressionsphase unterteilt.
1Aktivierungsphase: Neue Hautläsionen treten ständig auf, alte Hautläsionen nehmen zu, die Schuppen sammeln sich dicht, die Entzündung ist ausgeprägt, es gibt einen entzündlichen Rötungsaum, in diesem Stadium kann es zu einer Analogie reagieren.
2Stabilisierungsphase: Die Krankheit bleibt in einem ruhigen Stadium, es treten keine neuen Exanthemen auf, und die alten Exanthemen verschwinden nicht.
3Regressionsphase: Die Entzündungsinfiltration nimmt allmählich ab, die Schuppen reduzieren sich, die Rötung wird weniger, bis hin zu vollständigem Verschwinden der Hautläsionen, mit reduzierter oder verdunkelter Pigmentierung oder Pigmentflecken.
Zwei: Erythrodermische Schuppenflechte
Diese Form ist häufiger bei Erwachsenen zu beobachten und kann durch äußerlich angewendete reizende Arzneimittel ausgelöst werden oder nach der Remission der pustulösen Schuppenflechte auftreten, sowie durch eine plötzliche Absetzung von großen Mengen an Kortikosteroiden. Die klinischen Symptome sind eine diffuse rote oder dunkelrote Hautfarbe der gesamten Haut, ausgeprägte Entzündungsinfiltration, eine Vielzahl von Mehlkörner-Schuppen auf der Oberfläche, ständiges Abschälen. Bei Patienten mit Erythroderma kann es zu einer breitflächigen Hautinfiltration und Schwellung kommen, gleichzeitig ist die Schwellung der Genitalien, der Leisten, des Anus und anderer Bereiche ausgeprägt, es gibt viel Sekretion, die Krusten sind serös, unter den Krusten sammelt sich viel Sekret, nach der Bewegung können Hautrisse auftreten, und Symptome der Schleimhaut sind ebenfalls ausgeprägt, die Schleimhäute der Genitalien, Harnröhre und des Anus können erodiert und Sekretion haben, die Schmerzen beim Wasserlassen sind stark und es ist leicht zu Infektionen der Genitalien zu kommen.
Drei: Pustulöse Schuppenflechte
Aufgrund der bestehenden Hautläsionen kann eine akute Erythem formation auftreten, die Oberfläche zeigt dicht beieinanderliegende, pinhead bis Erbsengröße große, sterile Eiterbläschen, die sich über den Körper ausbreiten können, aber auch auf den Handflächen und Fußsohlen begrenzt bleiben. Dies ist eine chronische Erkrankung mit wiederkehrenden Episoden. An den Genitalien können ähnliche Hautläsionen auftreten, und aufgrund der leichten Reibung können die Bläschenwände zerreißen, es kann zu Erosionen, Krusten und Eiterkrusten sowie Sekretion kommen.
4. Wie kann eine Schuppenflechte der äußeren Genitalien vorgebeugt werden?
Um den Patienten das Grundwissen über die Krankheit zu vermitteln, sollten psychische Verletzungen vermieden und Gedankenängste beseitigt werden. Es sollte versucht werden, verschiedene Auslöser wie physische und chemische Reize zu vermeiden, Rauchen und Alkohol zu meiden, den Konsum scharfer und reizender Speisen zu begrenzen, den körperlichen Training zu verstärken, verdächtige Ursachen zu recherchieren und Infektionen der oberen Atemwege zu vermeiden sowie infektiöse Herde zu beseitigen. Darüber hinaus sollte mit der Medikation vorsichtig umgegangen werden, bei der Akutphase sollten reizende äußerliche Arzneimittel und UV-Strahlung vermieden werden.
5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei Vulvaris Psoriasis durchgeführt werden
1、Vaginale Sekretionsuntersuchung Blutuntersuchung
2、Blutuntersuchung, Untersuchung der Sekretion. Histologische Untersuchung.
6. Die Ernährungsrichtlinien und -tabus für Patienten mit Vulvaris Psoriasis
Erste, Therapieraum für Vulvaris Psoriasis
1、Shenghuaihua-Porridge:方法是将Shenghuaihua、Tufuling各30 Gramm in den Topf geben,加入适量的水烧开半小时。去渣取出汁液,再加入粳米60 Gramm zu einem Porridge kochen, fügen Sie适量的红砂糖拌匀便可食用。每天如此进食1mal,10Tagen1Kur. Dieses Porridge hat die Wirkung von Hitzeentgiftung, Kälteblutentfernung, Windentfernung und Juckreizstillstellung.
2、Cheqianzi-Longmi-Porridge: Kochen Sie Cheqianzi15克和蚕砂9克,分别装入棉布袋内,扎紧袋口放入锅内,加入适量的水烧开半小时。取出布袋,在汁液中加入薏米30 Gramm zu einem Porridge kochen, fügen Sie适量的白糖拌匀即可食用。每天进食1mal,10Tagen1Kur. Dieser Porridge hat die Wirkung von Hitzeentgiftung, Windentfernung und Feuchtigkeitentfernung.
3、Guizhi-Longmi-Porridge: Kochen Sie Guizhi und Niuxi9克、杜仲180 Gramm in den Topf geben, ausreichend Wasser hinzufügen und 30 Minuten kochen. Entfernen Sie den Müslisatz und nehmen Sie die Flüssigkeit heraus, fügen Sie dann Longmi hinzu30 Gramm zu einem Porridge kochen, fügen Sie适量的白糖拌匀,即可食用。每天食用1mal,10Tagen1Kur. Dieser Porridge kann Hitze ableiten, Entgiftung, Blutzirkulation fördern, Windentfernung und Feuchtigkeitentfernung.
4、Mungokraut-Porridge: Kochen Sie Longmi50 Gramm und60 Gramm frische Mungokraut in den Kessel geben, ausreichend Wasser hinzufügen und kochen, bis das Reismehl fast fertig ist, fügen Sie dann ausreichend braunen Zucker hinzu und kochen Sie es zu einem Porridge. Kühlen Sie es ab, bis es warm ist und Sie können es essen. Jeden Tag1—2mal,7—10Tagen1Kur. Es hat die Wirkung von Kälteblutentfernung und Windentfernung.
5、Weiße Prune Creme (chinesische Traditionelle Medizin Rezept) Behandelt: Psoriasis. Rezept: Weiße Prune2.5Kilogramm. Verwenden Sie: Waschen Sie die Weiße Prune gründlich und entfernen Sie den Kern, kochen Sie sie mit Wasser, konzentrieren Sie sie und machen Sie eine Creme500 Gramm Creme, in Flaschen abgefüllt, zur Reserve, jeden Tag3mal, einmal10Gramm, warmem Wasser zugegeben
6、Bimazi-Ingwer-Flüssigkeit (chinesische Traditionelle Medizin Rezept) Behandelt: Psoriasis. Rezept: Bimazi1Stück, Ingwer-Flüssigkeit10Gramm, Honig50 Milliliter, Longmi100 Gramm, die in Pulver gemahlen und kochen werden15Minuten, abkühlen und sedimentieren, um die Flüssigkeit zu extrahieren, Longmi kochen, bis der Porridge dicht wird, fügen Sie Ingwer- und Bimazi-Flüssigkeit sowie Honig hinzu und kochen Sie sie zum Kochen, dann auf nüchternen Magen essen.
7、Danggui-Lammbrühe: Die Fuxiazi15Gramm in ein Tuchbeutel legen, den Beutel fest binden, zusammen mit Danggui9Gramm, Xianmao18Gramm zusammen in den Topf geben, mit besonders viel Wasser kochen, 30 Minuten kochen, den Müslisatz entfernen und die Flüssigkeit herausnehmen, fügen Sie geriebenes Lamm hinzu60 Gramm zu einem Brühe kochen, dann fügen Sie angemessene Gewürze hinzu und es kann verwendet werden. Essen Sie jeden Tag1mal,7——10Tagen1Eine Kur, hat die Wirkung von Windentfernung und Feuchtigkeitentfernung.
Zwei, welche Lebensmittel sind gut für die Vulvaris Psoriasis
1Essen Sie mehr Lebensmittel, die reich an Proteinen und Kohlenhydraten sind. Zum Beispiel: Milch, Sojamilch, Eier, Fleisch usw.
2Trinken Sie mehr Wasser und essen Sie frisches Obst und Gemüse. Wie Äpfel, Birnen, Bananen, Brombeeren, Acai, Weißkohl, grünes Gemüse, Senfkohl, Pilze, Algen, Seetang usw.
3Essen Sie mehr Kälteblutentgiftung-Lebensmittel. Wie Lüdicke, Longmi, Kürbis, bitterer Kürbis, Mungokraut, Grüntee usw.
Drei, besser nicht diese Lebensmittel zu essen, wenn man eine Vulvaris Psoriasis hat
1Vermeiden Sie Lebensmittel, die Allergien verursachen können, wie Fische, Schalentiere und Krabben.
2,少吃辛辣、刺激的食物。例如:洋葱、胡椒、辣椒、花椒、芥菜、茴香。
3, Vermeiden Sie fettige und fettige Lebensmittel. Zum Beispiel: Donuts, Butter, Margarine, Schokolade usw., diese Lebensmittel haben die Wirkung, Feuchtigkeit zu erhöhen und Hitze zu erhöhen, was die Sekretion von Leukorrhoe erhöhen kann und die Behandlung der Krankheit nicht zugute kommt.
4, Rauchen und Alkohol aufgeben. Rauchen und Alkohol sind stark reizend und können die Entzündung verschlimmern.
7. Die Standardbehandlungsmethode der westlichen Medizin bei Vulvare Psoriasis
Eins, Vorbeugende Maßnahmen vor der Behandlung von Vulvare Psoriasis
Prävention: Die Patienten sollten die Grundkenntnisse der Krankheit verstehen, die Beseitigung von seelischen Verletzungen beachten und die Gedankenbeseitigung lösen. Es sollte versucht werden, verschiedene Auslösefaktoren wie physische und chemische Substanzen zu vermeiden. Rauchen und Alkohol sind verboten, die Aufnahme von scharfen und reizenden Lebensmitteln sollte begrenzt werden, körperliche Übungen sollten verstärkt werden, verdächtige Ursachen sollten verfolgt werden, und Atemwegsinfektionen sollten vermieden und infektiöse Herde beseitigt werden. Es sollte auch vorsichtig mit Medikamenten umgegangen werden, während der akute Phase sollten reizende topische Arzneimittel und UV-Strahlung vermieden werden.
Zwei, westliche Behandlungsmethoden für Vulvare Psoriasis
Bluthitze-Typ: entspricht dem progressiven Stadium, mit dem Behandlungsgrundsatz von Kühlen des Blutes und Aktivierung des Blutes und des Blutes. Rezept: Shenghuaihua, Bai maogen, Shengdi, Zigeunerwurz, Chishao, Danshen, Jixueteng. Bluttrocken-Typ: entspricht dem stationären Stadium, mit dem Behandlungsgrundsatz von Nourishment des Blutes und Hautpflege, Aktivierung des Blutes und des Windes. Rezept: Jixueteng, Danggui, Tiandong, Maidong, Shengdi, Tufuling, Danshen, Fengfang. Diese beiden Rezepte sind die Hauptrezepte, die mit spezifischen Fällen kombiniert werden können. Es gibt auch chinesische Arzneimittel wie Fufang Qingdai Wan.
Drei, westliche Behandlungsmethoden für Vulvare Psoriasis
Die Behandlungsmethoden für diese Krankheit können in der Regel nur kurzfristige klinische Effekte erzielen und schwer zu heilen sind, sie können die Rezidive nicht verhindern.
1, systemische Behandlung
(1) Immunsuppressiva:
① Methotrexat (MTX): ist ein Derivat von Methotrexat, ein Folsäureantagonist, der durch die konkurrenzlose Hemmung des Dihydrofolatreduktases wirkt. Es wirkt hauptsächlich im DNA-Synthese-Stadium des Zellzyklus (d.h. im S-Stadium), um die Produktion von DNA zu verhindern und die Mitose der Zellkern zu hemmen, um die Geschwindigkeit der Zellteilung der Epidermis zu verlangsamen. Es ist geeignet für die Behandlung von Psoriasis vulgaris, Pustulöse Psoriasis, Arthropathische Psoriasis und generalisierte Psoriasis vulgaris, bei denen andere Behandlungsmethoden nicht gut wirken. Anwendung: einmal wöchentlich7.5mg, das ist jede12Stunden,2.5mg, fortgesetzt3mal, in der Folge einmal wöchentlich auf gleiche Weise gegeben, nach der Kontrolle der Symptome einmal wöchentlich2.5mg zur Stärkung der Wirkung. Es kann auch2.5mg/mal,1次/d, fortgesetzt5Tagen, Pause2Tagen, dann2.5mg/mal,1次/d, fortgesetzt5Tagen, die Anwendung wird eingestellt7Tagen. Es gibt eine Einzeldosis-oral, die wöchentliche Dosis beträgt25~50mg; es kann auch mit einer geringeren Dosis begonnen werden, zunächst einmal wöchentlich1mal oral7.5~25mg, die Dosis wird nach der Reaktion schrittweise erhöht, aber sie sollte nicht über 0. überschreiten.5mg/kg. Die meisten Patienten1~2Wirkung innerhalb einer Woche sichtbar. Nebenwirkungen sind Appetitlosigkeit, Übelkeit, Unwohlsein, Ulzerationen der Mundschleimhaut, reduzierte Anzahl von Leukozyten und Thrombozyten sowie Schäden an der Leberfunktion. Die therapeutische und toxische Dosis dieses Arzneimittels sind sehr nahe beieinander und können eine weit verbreitete Fibrose und Leberzirrhose verursachen. Daher ist bei der Anwendung Vorsicht geboten und die Indikationen müssen sorgfältig ausgewählt werden.
Kontraindikationen sind Anomalien der Leber- und Nierenfunktion, Schwangerschaft, schwerer Anämie, reduzierte Anzahl von Leukozyten, aktive Magen-Darm-Ulzerationen und aktive Infektionen, sowie Erkrankungen wie Schwangerschaft, Psychiatrie, Ulzerative Kolitis, bei denen die Anwendung nicht empfohlen wird.
应用该药时应注意用药前查血常规并定期复查。要注意以下几个方面:
A、用药期间不能同时服用磺胺类、水杨酸类、四环素族、氯霉素、氨苯甲酸、苯妥英钠等。
B、血清蛋白低者慎用,其毒性会增强。
C、使用甲氨蝶呤(MTX)或其他原因导致体重下降时,可引起相对性药物过量,则要适当减量。
D、消化道吸收功能不良者,一旦功能改善,可因甲氨蝶呤(MTX)吸收增加而使其毒性增强。
E、用药过程中,如产生肾损害,应减量或停药。
F、服药期间应禁酒。
G、治疗期间应避孕,须怀孕者在停药3个月后才可考虑,治疗剂量不宜过大。
H、与皮质类固醇激素合用时,皮质类固醇激素用量不宜过大。
②羟基脲:本药适用于广泛性、顽固性银屑病和脓疱型及红皮病型银屑病。用法:用量为0.5g,2次/d,4Woche1个疗程。或25~40mg/(kg?d),分2次服用,连用4~6周,或每次50~80mg/kg,2次/周,连用6~7周,副作用主要为骨髓抑制,偶有胃肠道反应、中枢神经症状、脱发、倦怠和性欲减退、眩晕,个别病例可产生畸胎,肝肾功能较少受累。严重肝、肾功能不全、贫血者慎用。孕妇忌用。有关甲氨蝶呤(MTX)的禁忌证同样适用于本药。
③环孢素:主要影响T淋巴细胞,特别在其激活阶段,包括处于增殖和产生淋巴因子时,能选择性地抑制辅助性T淋巴细胞释放白细胞介素-2(IL-2)和阻碍细胞毒性T细胞表达IL-2受体。可用于治疗脓疱型银屑病、关节病型银屑病及对常规治疗无效的泛发性斑块型银屑病。用法:3~12mg/(kg?d),于饭前分次服,视病情连用数天至数周。口服滴剂,早餐后加入牛奶或饮料一次顿服,始量为4mg/(g?d),临床显效后3周渐减药量,每7~10天减量1次,每次减0.5mg/(kg?d),当减至1~2mg/(kg?d)时,仍需维持6~8周。剂量:每天口服5~10mg/kg,维持量3~5mg/kg。一般于服药后3~7天内见效,3~4周大部分病例可临床治愈。主要不良反应有胃肠道症状、尿路刺激症状、血压增高、乏力、肌颤等。
④他克莫司:作用机制同环孢素,主要是抑制钙调磷酸酶的活性,抑制T淋巴细胞的活化,全身治疗银屑病有效,初始剂量为0.05mg/(kg?d),如果无副反应出现3周后加量至0.1mg/(kg?d),6周后为0.15mg/(kg?d)。
⑤雷公藤总甙:用于治疗银屑病有效,对脓疱病型银屑病亦有良效。用法:10~20mg/mal,3次/d, auch可用雷公藤片,每片含雷公藤甲素33mg,3~4片/mal,3次/d;或雷公藤糖浆15ml/mal,3次/d,副作用以胃肠道反应和月经紊乱较多见。饭后服用可减轻胃肠道反应。偶可引起色素沉着、口唇糜烂、甲变薄、脱发、白细胞下降及轻度肝功能损害。
⑥目前用于银屑病治疗的还有阿扎立平、麦考酚酸(霉酚酸)、IMPDH抑制剂VX497、抗CD4、CD11a、IL-8抗体以及DAB389阿地白介素(IL-2)CTLA4-Ig,均是通过抑制免疫活性起作用的,但都还处于初步的临床试验阶段。
(2)维A酸类:本类药物为维生素A在体内代谢的中间产物或类似衍生物,主要影响上皮代谢,能促进表皮细胞增生分化,角质溶解,维持皮肤的正常结构。用于治疗各型银屑病,特别是红皮病型银屑病,局限性或泛发性脓疱型银屑病。此类药物的主要副作用为致畸胎。服药期间可有唇、眼、鼻黏膜干燥,皮肤弥漫性脱屑、皲裂及瘙痒。偶见脱发和鼻出血,部分病人有胃肠道反应,长期服用时可出现甘油三酯及胆固醇增高、肝脏损害等,但停药后可恢复正常。故本类药不宜用于孕妇及哺乳期妇女。肝肾功能不全者、维生素过多症、高脂血症及对本类药过敏者禁用,亦不宜与维生素A、苯巴比妥或四环素类药同服。常用药物有13-顺维甲酸、阿维A酯、阿维A、芳香维A酸乙酯等。
①第一代维A酸:13-顺维甲酸,用法:开始量为0.5~1mg/(kg?d),4周后根据病情减量为0.1~1.0mg/(kg?d),维持治疗16周,停药后病情尚能改善,需要时8周后可开始下1个疗程治疗。
②第二代维A酸:阿维A酯(tigason)在治疗脓疱型及红皮病型银屑病方面取得了突出的效果。其常规剂量为1mg/(kg?d)。但治疗不同类型的银屑病,应采用不同的剂量:寻常型银屑病常用剂量为0.5mg/(kg?d),最大可增至1mg/kg;脓疱型银屑病开始剂量要大,一般为1~2mg/(kg?d),在病情控制后可视情况每1~3周减量1次;红皮病型银屑病开始剂量要低,因患者对小剂量(25~35mg/d或0.3~0.4mg/(kg?d))、持续较长时间(8~10周)反应较好;亦可以小剂量开始,于3~5周后逐渐增加至50~60mg/d。主要副作用为致畸胎,该药半衰期为120~140天,服此药2年仍在尿中测得此药,因此育龄妇女在停药后的2年之内应采取避孕措施。阿维A酸是阿维A酯的碳二甲苯酸代谢物,其口服吸收快,分布迅速,生物利用度比阿维A酯高10倍,但半衰期为50h,明显短于阿维A酯(依曲替酯)。用法:25~75mg/d, in mehreren Dosen oral.
③ Dritter Generation Retinoic Acid: Ethylcyclopropylacrylate, beginnende Dosis 0.1mg, nach dem Abendessen eingenommen, wöchentlich2mal oder 0.03mg nach dem Abendessen eingenommen1次/d, Haltdosis 0.1mg, nach dem Abendessen eingenommen, wöchentlich1mal oder 0.03mg nach dem Abendessen eingenommen1mal.
(3) Antibiotika: Bei progressiver Psoriasis vulgaris und papulöser Psoriasis können Penicillin und Erythromycin bei Mandelentzündung und Infektionen verwendet werden.
(4) Kortikosteroidhormone: Kortikosteroidhormone können oft die Hautläsionen von Psoriasis verbessern, aber sie können nicht die Rezidive verhindern. Psoriasis vulgaris ist nicht geeignet. Sie werden in der Regel nur bei erythematoser Psoriasis, arthropathischer Psoriasis oder generalisierter pustulöser Psoriasis verwendet, bei denen andere Medikamente nicht wirksam sind, oder bei Patienten mit begleitenden systemischen Toxizitätssymptomen kann kurzfristig angewendet werden. Klinisch wird dieses Produkt oft mit anderen Therapien kombiniert, um die Linderung oder den Erhalt der Symptome zu festigen oder zu erhalten. Bei Kombination mit Immunsuppressoren und Retinoids kann die Dosierung reduziert werden. Häufig verwendet Prednisolon (Prednisone)40~60mg/d, in mehreren Dosen oral, derzeit wird nicht empfohlen, Kortikosteroide innerlich anzuwenden, da die wirksame Dosis oft hoch ist und schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen kann, und nach Abnahme oder Absetzen der Dosis kann ein 'Rückfall'-Phänomen auftreten.
(5) Meflokin: Meflokin hat den Vorteil, dass er bei der Behandlung von pustulöser Psoriasis schnell wirkt, hochwirksam ist und geringe Nebenwirkungen hat und ist eines der besten Medikamente zur Behandlung von pustulöser Psoriasis. Es kann oral alleine (Erwachsene 0.5~1g/d, aufgeteilt3~4mal) oder in Kombination mit Kortikosteroiden behandelt werden. Anwendung 0.25g/mal,4次/d, kann auf 0.5g/mal,3次/d oder intramuskulär 0.4g/mal,2次/d. Hauptnebenwirkungen sind Knochenmarksuppression und Symptome wie Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Durchfall. Schwangere sollten vorsichtig sein.
(6) Vitaminpräparate wie Vitamin A, Vitamin C, Vitamin D2, Alpha-Kalzidrol (Alpha-D3Kapseln) können zur Behandlung von Psoriasis verwendet werden.
(7) Immuntherapie:
① Transfer Factor (TF): Bessere Wirkung bei Patienten mit niedriger zellulärer Immunität der Psoriasis. Anwendung:1~2U/mal.1次/Wochen, intramuskulär1Monaten1Behandlungsdauer, kann auch subkutanes Injektion in die Innenseite des Oberarms vorgenommen werden, in den ersten beiden Wochen einmal wöchentlich1mal, einmal1Stücke, danach einmal2Stücke,10Stücke1Behandlungsdauer, kann kontinuierlich angewendet werden2~3Behandlungsdauer. Nebenwirkungen können gelegentlich Lymphproliferation, Hautausschlag, Fieber und lokale Schmerzen verursachen.
② Lyophilisiertes BCG-Injektionspräparat: Stärkung der zellulären Immunität und Regulation der flüssigen Immunitätsfunktion des Körpers. Geeignet für papulöse Psoriasis vulgaris. Anwendung: 0.5g/mal, intramuskulär2~3次/Wochen,3Monaten1Behandlungsdauer.
③ Impftherapie: Auf der Basis der positiven Hauttestung werden eine oder mehrere Impfstoffe wie Bacillus cereus, Staphylococcus aureus, Streptococcus, Pseudomonas aeruginosa, Proteus und Candida albicans verwendet, um wöchentlich1mal Injektionsbehandlung kann die Immunität des Körpers verbessern und so die Wirkung erzielen. Anwendung: Wöchentliche Injektion1mal wirksam, kann auch mit kleineren Dosen beginnen, 0.5ml/mal, allmählich die Dosis erhöhen bis zu2.0ml/mal,10~15mal.1Behandlungsdauer.
Darüber hinaus können Thymonukleoprotein, Immunglobulin G, Shiitake-Polysaccharide sowie Panax ginseng, Rehmannia, Astragalus, Codonopsis, Atractylodes, Rhizoma et radix seu Acanthopanax senticosus aus den chinesischen Kräutermedikamenten die Immunität verbessern und in der Klinik nach Bedarf gewählt werden.
2、外用治疗
原则上从温和的没有刺激的药物开始,在急性期不宜用刺激性强的药物,以免激发红皮病;静止期可涂作用较强的药物,但应从低浓度开始,以后酌情增加。外用药大面积使用吸收较多,易引起中毒,宜把皮损分区,搽以不同的药物。用药前最好用热水肥皂洗浴,以除去鳞屑,增强疗效。药物的选择主要是根据银屑病的病型、病损的严重程度及分布部位而定。在外阴和皱褶部位的银屑病皮损选用外用制剂时,应避免使用污秽的或刺激性较强的制剂,也应避免使用光化学疗法。
常用外用疗法有:
(1)皮质类固醇激素:具有使真皮血管收缩及抗细胞有丝分裂作用,尤其对不能用蒽林和高浓度焦油制剂的面部和外生殖器等部位的银屑病皮损是有价值的,在银屑病应用中最广,疗效明显,且不污染衣服,应选用适当浓度的氟化类固醇,如糖酸莫米松软膏(商品名艾洛松,eloson)、哈西奈德(氯氟舒松)乳膏、曲安奈德(确炎舒松A)等,最强的氟轻松软膏、超强的丙酸倍他米松、丙酸氯倍他索、双醋氟美松(商品名索康,psorcom)、氯倍他索(丙酸卤倍他索)、霜剂或软膏等。具体用法有两种:单一用法及间歇冲击疗法。单一疗法常选用超强类皮质类固醇制剂,常用于掌跖及四肢部位的相对小面积厚斑块型皮损。亦可以封包,待皮损变薄后则改用中低强度的皮质类固醇,一般每天外用2次即可。间歇冲击疗法,用超强皮质类固醇制剂,2次/d,共用2~3周,至皮损消退85%以上,然后每周周末连续3次,每次间隔12h,即在36h内连续外用3次。此法可避免耐药与反跳,厚斑块要作封包疗法。但应注意大面积应用可增加吸收,以及用药部位出现萎缩。皮质类固醇激素制剂与其他外用制剂联合应用有较好疗效。其常见的副作用是用药部位出现萎缩,停药后可恢复。但长期外用皮质类固醇有可能导致皮肤萎缩且不易恢复,大面积长期外用强效皮质类固醇激素可引起全身性副反应,停药后有可能诱发脓疱病型或红皮病型银屑病,其他的副反应还有毛细血管扩张,毛囊炎等。
(2)维A酸类:局部外用维A酸治疗银屑病的浓度为0.025% bis1%,一般常用浓度为0.025~0.3%。可配制成溶液,霜剂与凝胶剂。霜剂是外用治疗银屑病最有前途的。副作用为红斑、瘙痒及刺激,高浓度时可引起急性和亚急性皮炎。降低浓度后,疗效亦随之减低。第三代维A酸受体选择剂0.1der Itzalariding-Gel zur topischen Behandlung von Plaques von Psoriasis hat eine gute Wirksamkeit. In Kombination mit hochpotenten Kortikosteroiden kann eine gute Wirksamkeit erzielt werden, und die Dosis der genannten Medikamente kann reduziert und ihre latente Toxizität verringert werden.
(3)Vitamin D3Analoga: Diese Präparate hemmen die Proliferation von Keratinozyten, fördern ihre Differenzierung und können die Proliferation und Differenzierung von T-Lymphozyten hemmen, um eine immunologische Hemmung zu erzeugen, häufige Medikamente sind Calcipotriol, das50μg/g der Creme kann mehr als74% bis96der Patienten verbessern ihre Krankheitssymptome. Morgens und abends1mal,6Woche1Kur, wobei die Behandlungsfläche pro Sitzung nicht über die Oberfläche des Körpers hinausgehen sollte40%. In Kombination mit Cyclosporin (CyA) hat sie eine synergetische Wirkung, verringert die Nebenwirkungen und kann bei chronischen schweren Erkrankungen wirksam sein. Bei großflächiger Anwendung oder bei bereits bestehender leichten Calciumstoffwechselerkrankung sollte aufmerksam gemacht werden. Die Nebenwirkungen sind hauptsächlich Reizsymptome um die Hautläsionen herum(20%) aber die meisten können sie ertragen, nur5der Patienten könnten die Behandlung abbrechen müssen, es kann gelegentlich allergische Kontaktdermatitis verursachen, und Hautläsionen an Gesicht und Körperfalten sollten vorsichtig mit Calcipotriol behandelt werden. Außerdem gibt es Calcitriol (CCT) Salbe, Calcipotriol Salbe, KH1060 sind bei Hautläsionen von Psoriasis wirksam, aber die Kalziumaffinität begrenzt ihre Verwendung in hohen Konzentrationen und großen Bereichen. Die lokalen Reizsymptome von Calcipotriol (Calcitriol) sind weniger als1ca. %, kann an faltenreichen Bereichen oder im Gesicht angewendet werden.
(4)Die Behandlung mit Tacrolimus-Salbe ist bei kleineren Plaques von Psoriasis wirksam, auch bei Psoriasis an faltenreichen Bereichen. Ähnlich wirkende Medikamente sind SDZ281240, SDZASM981A86281und andere topische Behandlungen für Psoriasis haben erste Erfolge erzielt.
3Physiotherapie
Therapien wie Bäder und Schwitzkuren, Dialyse, Hyperbarische Sauerstofftherapie, Phototherapie und andere können auch zur Behandlung von Psoriasis verwendet werden. Die Kombination von Ultraviolettstrahlen, Phototherapie (PUVA) oder PUVA mit Kortikosteroiden, Methotrexat (MTX), Retinoic acid und anderen ist eine wirksame Behandlungsmethode für Psoriasis, ist aber nicht geeignet zur Behandlung von Hautschäden an den Geschlechtsorganen.
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