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失盐性肾炎

  失盐性肾炎又称Thorn综合征,1944年Thorn将本综合征从低钠综合征中区别出来,认为是一组独立实体而命名。目前认为它是一组以严重肾性失盐为特征的某些肾脏病的特殊类型。本征最多见于慢性肾盂肾炎,其次为肾髓质囊性病、多囊肾、肾钙化,儿童病例也可见于双侧肾发育不全、尿路梗阻性肾病或幼年肾结核等。

目录

1.失盐性肾炎的发病原因有哪些
2.失盐性肾炎容易导致什么并发症
3.失盐性肾炎有哪些典型症状
4.失盐性肾炎应该如何预防
5.失盐性肾炎需要做哪些化验检查
6.失盐性肾炎病人的饮食宜忌
7.西医治疗失盐性肾炎的常规方法

1. 失盐性肾炎的发病原因有哪些

  一、发病原因

  本病是一种临床少见的慢性肾疾病的综合症,常见的病因有:

  1、慢性间质性肾炎,慢性肾盂肾炎。

  2、肾髓质囊性病变,如多囊肾。

  3、肾结核、肾钙化。

  4、双侧肾发育不全。

  5、梗阻性肾病等。

  二、发病机制

  肾脏间质性疾病导致的肾小管上皮细胞损害,使其对醛固酮的反应性差,肾小管对氯化钠的重吸收减少,大量的氯化钠从尿中排出,从而产生低钠血症。其特殊性为肾小管丧失对氯化钠的重吸收功能远较肾小球功能损害严重。病情严重时可出现大量肾单位损坏,而残存者须经受血浆中溶质的过度负荷,以致引起渗透性利尿作用,即产生了盐和水分的过度丧失。

2. 失盐性肾炎容易导致什么并发症

  易并发低血压、尿毒症酸中毒。严重时可有精神错乱等精神症状。晚期病人丧失对盐的耐受力,失盐倾向可减轻,可并发水肿、高血压和心力衰竭等并发症。

  1、尿毒症:实际上是指人体不能通过肾脏产生尿液,将体内代谢产生的废物和过多的水分排出体外,引起的毒害。现代医学认为尿毒症是肾功能丧失后,机体内部生化过程紊乱而产生的一系列复杂的综合征。

  2、酸中毒:内分泌科疾病,体内血液和组织中酸性物质的堆积,其本质是血液中氢离子浓度上升、pH值下降。

  3、过多的体液在组织间隙或体腔中积聚称为水肿(edema):正常体腔中只有少量液体,若体腔中体液积聚则称为积水(hydrops),如腹腔积水(腹水)、胸腔积水(胸水)、心包积水、脑室积水、阴囊积水等。水肿液一般即是组织间液,根据水肿液含蛋白质的量的不同,可将水肿液分为渗出液(exudat),其相对密度>1.018,以及漏出液(transudat),其相对密度

  4、在未使用抗高血压药物的情况下,收缩压≥139mmHg und/oder diastolischer Druck ≥89mmHg, die Hypertonie wird nach dem Blutdruckniveau in1,2,3Stufe.systolischer Druck ≥140 mmHg und diastolischer Druck

  5, Herzinsuffizienz:Wird auch als "Herzinsuffizienz" bezeichnet, bedeutet dies, dass das Herz zu diesem Zeitpunkt nicht genügend Blut befördern kann, das für die Venenrefluxion und den Stoffwechsel der Körpersubstanzen erforderlich ist.

3. Welche typischen Symptome hat Natriumverlust-Nephritis

  Das auffälligste klinische Merkmal dieser Krankheit ist Hyponatriämie, die zu Kreislaufversagen, schnellem Puls, Blutdruckabfall oder ortostatischem Hypotonie, Synkope, Kollaps der peripheren Venen führen kann, die Patienten haben oft Dehydrierung, schlechte Hautelastizität, eingedrückte Augen, Muskelschwäche, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Gewichtsverlust sowie schwere Muskelspasmus, wenn die Salzzufuhr nicht rechtzeitig ergänzt wird, können die Patienten an Azotämie sterben, die durch Dehydrierung, Natriumverlust und plötzlichen Rückgang der Glomerulärfilterung verursacht wird. Die Serumnatrium- und Serumchloridwerte sind niedrig, aber der Serumkaliumgehalt ist leicht erhöht, der Serumureazuckergehalt kann in verschiedenen Größen zunehmen, und es gibt oft metabolische Azidose, anhaltende Zunahme des Urin-Natriums, Zunahme der Aldosteron-Ausscheidung im Urin, daher sollte eine rechtzeitige Untersuchung und Behandlung im Krankenhaus erfolgen.

  Die klinischen Merkmale dieses Syndroms sind:

  1, hauptsächlich bei erwachsenen Männern, insbesondere bei jungen Männern häufig.

  2, mit ähnlichen Symptomen wie Addison-Krankheit,50% der Patienten haben Polyurie und Nycturia, die Hautpigmentierung ist bronzefarben, gleichmäßig verteilt, aber die Pigmentierung der Mukosa der Wangen ist seltener, dies unterscheidet sich von Addison-Krankheit, in der akuten Exazerbationsphase fühlen sich die Patienten oft erheblich müde, haben keine Lust auf Essen, Übelkeit und Erbrechen, das körperliche Untersuchungsergebnis zeigt Gewichtsverlust, feine Pulse, niedriger Blutdruck, leichtes Syndrom des orthostatischen Hypotonie, Ohnmacht und Synkope, Dehydrierung und Muskelkrämpfe, bei schweren Fällen kann es zu geistiger Umnachtung, Delirium, Koma und Nierenversagen und Azidose kommen.

  3, mit einer Geschichte von chronischer Nierenerkrankung.

  4, Verzehr großer Mengen Salz (10~20g/d) kann die Symptome lindern,30% der Patienten haben Gastritis und eine lange Geschichte der Einnahme großer Mengen basischer Arzneimittel.

  5, Die Therapie mit Deoxycorticosterone ist ineffektiv, die Funktionstests der Nebennierenrinde sind normal, der Aldosteron-Ausscheidungsgeschwindigkeit nimmt zu.

4. Wie kann Natriumverlust-Nephritis vorgebeugt werden

  Die Prävention dieser Krankheit besteht hauptsächlich darin, die verschiedenen primären chronischen Nierenerkrankungen zu behandeln, die die Krankheit verursachen, und die Patienten müssen aktiv symptomatische Behandlung erhalten, um die Fortschreitung der Krankheit zu kontrollieren und die Entwicklung von Komplikationen zu verzögern und zu verhindern.

 

5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei Natriumverlust-Nephritis durchgeführt werden

  1, Blutuntersuchung:Der Serum-Natrium- und Serum-Chlorgehalt sinkt, der Serum-Kaliumgehalt steigt (gelegentlich fällt), der Serumkreatinin- und Serumureazuckergehalt kann zunehmen, es können Azotämie und metabolische Azidose auftreten, der Serum-Bicarbonat- und pH-Wert sinken.

  2, Urinuntersuchung:Der Urin-Natriumgehalt steigt, die Urin-Dichte bleibt konstant, es gibt Proteинурия, die Aldosteron-Konzentration im Urin steigt erheblich, oft über die primary Hyperaldosteronismus.

  3, Andere:17Ketosteroiden,17Hydrocortisol und andere Ausscheidungen sind normal oder leicht erhöht, zeigen keine Reaktion auf die Therapie mit Deoxycorticosterone (DOCA).

  4, Routine-Ultraschall, Röntgenflachbild oder CT-Untersuchung.

  5, Histologische Untersuchung der Nierenspiegelung:kann eine klare Diagnose der primären Erkrankung bestätigen.

6. Diätvorschriften für Patienten mit Natriumverlust-Nephritis

  Therapeutisches Rezept für Natriumverlust-Nephritis

  1, Suppe aus Vorderblättern der Plantago asiatica

  Vorderblätter der Plantago asiatica30 bis60 Gramm, Weißkraut1Stängel, Reismehl50 bis100 grams. Waschen Sie die Vorderblätter der Plantago asiatica sauber und hacken Sie sie, kochen Sie sie mit dem Weißkraut und filtern Sie den Sud, fügen Sie dann Reismehl hinzu und kochen Sie Suppe.

  Verwendung: Täglich2~3mal,5~7Tage bilden einen Therapiezyklus.

  Wirkung der traditionellen chinesischen Medizin und Ernährung: Diuretikum, Kühlen, Augenheilung, Hustenlösung. Geeignet für akute Nierenkrankheiten mit Unfähigkeit, Urin auszuscheiden, Hämaturie, Ödeme usw. Patienten mit Ejakulationsstörungen und Urinverlust sollten es nicht essen.

  2、Shu Lou Brei

  Shu Lou Pulver (je älter desto besser)10~15Gramm, Weizengras50 Gramm, Zuckerrübenzucker nach Belieben.500 Gramm, kochen Sie den Reis bis er weich ist, fügen Sie dann Shu Lou powder hinzu und kochen Sie noch kurz, bis der Brei zäh ist.

  Verwendung: Täglich2mal, warm und sofort einnehmen.5~7Tage bilden einen Therapiezyklus.

  Wirkung: Wasserlassen fördern, Ödeme lindern. Geeignet für Ödeme bei Nierenkrankheiten und Herzkrankheiten, Knie-Ödeme usw.

  3、Kuhnei-Adstringens-Brei

  Kuhnei500 Gramm, Adstringens30 Gramm. Bringen Sie Kuhnei und Adstringens in ausreichender Menge zum Kochen.

  Verwendung: Salzen Sie das Essen nicht oder nur wenig salzen. Essen Sie Melone und trinken Sie Suppe, täglich2mal.

  Wirkung: Diuretikum, Linderung von Ödemen, Entfernung von Fieber und Gift, Unterdrückung von Durst. Geeignet für Patienten mit akutem Nierenversagen mit verminderter Urinausscheidung. Für Patienten mit chronischem Nierenversagen und Schwäche der Milz und der Nieren sollte es nicht gegessen werden.

  4、Weisskohl-Reisbrei

  Kleiner Weisskohl500 Gramm, Reis60 Gramm. Bringen Sie den Reis zum Kochen, fügen Sie dann den geschredderten und gereinigten Kleinen Weisskohl hinzu, kochen Sie zwei oder drei Mal auf, bis der Kohl weich ist, und kochen Sie ihn nicht zu lange.

  Verwendung: Salzen Sie das Essen nicht oder nur wenig salzen, täglich2mal.

  Wirkung: Stärkung der Milz, Entfernung von Feuchtigkeit, Kühlen und Diurese.

7. Die Standardbehandlungsmethode der westlichen Medizin bei Hyperaldosteronismus

  1、Behandlung

  Neben der Behandlung der primären Krankheit liegt der Hauptfokus darauf, während der Behandlung der primären Krankheit eine große Menge an Natriumsalz zuzuführen. In der Regel kann Natriumchlorid oral eingenommen werden, und bei Azidose wird eine Mischung aus Natriumchlorid und Natriumbicarbonat verabreicht. Bei einem akuten Notfall leiden die Patienten oft unter Übelkeit und Erbrechen, daher sollte eine angemessene Menge an isotonischer Natriumchloridlösung (oder1/6mmol Natriumacetat-Lösung, um den Wasser- und Elektrolytstoffwechsel zu korrigieren. Wenn die Hyponatriämie besonders schwerwiegend ist, kann in der Anfangsphase eine hypertone Natriumchloridlösung intravenös verabreicht werden. Während der Behandlung sollte die Menge an Natriumsalz nach dem spezifischen Zustand des Patienten angepasst werden, um Schwellungen oder Hypertonie zu vermeiden.

  2、Prognose

  Die Prognose dieser Krankheit hängt von der Situation der primären Krankheit und der Progression der Niereninsuffizienz ab. Bei Kindern, die rechtzeitig behandelt werden, kann die Überlebensrate3~4Jahre alt, kann sich selbst beruhigen. Diese Krankheit ist oft eine sekundäre Krankheit, und eine rechtzeitige Behandlung kann sogar das Überleben ermöglichen20 Jahre alt, kann schnell sterben, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig erfolgt.

Empfohlenes: Unteren Bauch > , Missgeformte Nierenarterien und Nebennierenarterien , Nephrotische Aminosäureurie , Ectopische Harnleiteröffnung , doppelte Ureter , Unerwartete Adrenalkranksheiten

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