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盲肠旁疝

  小肠突入回盲部隐窝内所导致的内疝,称为盲肠旁疝(paracecal hernias)。是后腹膜疝的一种,大约占后腹膜疝的5%。

目录

1.盲肠旁疝的发病原因有哪些
2.盲肠旁疝容易导致什么并发症
3.盲肠旁疝有哪些典型症状
4.盲肠旁疝应该如何预防
5.盲肠旁疝需要做哪些化验检查
6.盲肠旁疝病人的饮食宜忌
7.西医治疗盲肠旁疝的常规方法

1. 盲肠旁疝的发病原因有哪些

  一、发病原因

  在回盲部周围有3三个隐窝,一般均较小,不大可能形成内疝。若其过大、过深,在腹内压增高的情况下有可能使小肠突入其内,形成内疝,并造成完全性或不完全性肠梗阻。

  二、发病机制

  由于胚胎时期中肠的旋转,在回盲部形成了3三个隐窝,即回盲上隐窝、回盲下隐窝和盲肠后隐窝。回盲上隐窝和回盲下隐窝是回肠动脉分支时,腹膜发生皱褶形成的。盲肠后隐窝则是由于肠旋转过程中的异常所造成的。正常情况下,盲肠旋转下降至右髂窝中,并完全附着在右髂窝的后腹壁上,如果此过程发生某种程度的异常,可形成一与腹腔相通的盲肠后隐窝。

  1、回盲上隐窝(superior ileocaecal recess):也称为回结肠窝或Luschka窝,是由供应回盲结合部前面的回结肠动脉的分支形成的。-Die vordere Mesenteri动脉,被腹膜包裹形成的弓形腹膜襞,称为盲肠血管襞(vascular cecalfold)或称为回盲上皱襞(superior ileocaecalfold),形成了一个狭窄的间隙;其前界为盲肠血管襞,后方是回肠系膜,右侧界是回盲交界部,下方为回肠末段,隐窝口朝向左下方。这个隐窝在儿童中很常见,通常随着年龄的增长而变小,老年时明显减小并常常消失。

  2、Unterer Ileocaecalwinkel (inferior ileocaecal recess):Die Peritonealfalte vom vorderen Unterbauch der Ileumend bis zur Membran vor dem Appendix wird als Ileocaecalfalte oder unterer Ileocaecalfalte bezeichnet. Im Unterschied zur Cecum-Vaskulalfalte enthält sie im Allgemeinen keine Blutgefäße. In der Tiefe zwischen der Ileocaecalfalte und der Appendix-Membran befindet sich ein Zwischenraum, der als unterer Ileocaecalwinkel bezeichnet wird, auch als Ileocaecal-Spalt bezeichnet. Der vordere Rand des unteren Ileocaecalwinkels ist die Ileocaecalfalte, der obere Rand ist die Rückseite des Ileums und seine Membran, der rechte Rand ist das Cecum, der hintere Rand ist der obere Teil der Appendix-Membran, und der Öffnungspunkt des Winkels öffnet sich nach links unten.

  Laut Statistik, etwa60%~85% der Individuen haben einen unteren Ileozökalwinkel, und dieser Winkel ist bei jungen Menschen ausgeprägter, wird mit zunehmendem Alter oft von Fett gefüllt.

  3、Retrocecaler Winkel (retrocecal recess):Ein Zwischenraum zwischen dem Rückenwand des Cecums und dem hinteren Bauchwand.10% der Individuen haben einen retrocecalen Winkel, deren Größe und Umfang stark variieren. Gelegentlich kann er sich bis zu einem bestimmten Abstand hinter dem Ascendenten Darm erstrecken, und seine Tiefe ist ausreichend, um den gesamten Finger hereinragen zu lassen. Vorderseite des retrocecalen Winkels ist der Cecum (gelegentlich der untere Teil des Ascendenten Darmes), der hintere Rand ist die Peritonealwand am Iliakalbein, und die Seiten sind die Cecalfalten (caecalfolds), die durch die Fortsetzung der Cecum-Mukosa zum Iliakalperitoneum gebildet werden, auch als Parietalkolonfalten (parietocolic folds) bezeichnet. Der Appendix befindet sich oft im retrocecalen Winkel.

  Wenn die Vertiefungen um den Ileozökalwinkel zu groß und tief sind, kann der Dünndarm unter erhöhtem intraabdominellen Druck hineinragen und eine innere Hernie bilden; und kann eine vollständige oder unvollständige Darmobstruktion verursachen. Klinisch ist es häufiger, dass der Dünndarm in den oberen und unteren Ileozökalwinkeln hineinragt als in den hinteren Ileozökalwinkeln.

2. Was für Komplikationen können Paracaecalhernien verursachen?

  Die Darmvortriebsstrangulation ist eine Hauptkomplikation der Paracaecalhernie. Klinisch treten die Symptome einer vollständigen Darmobstruktion auf, der Schmerz verschlimmert sich und wird dauerhaft, begleitet von Übelkeit, Erbrechen und Bauchdehnung; der Darmtöne werden verstärkt. Nach dem Absterben des Darms wird der Schmerz im rechten Unterbauch durch den Knoten druckempfindlich, und es treten auch Zeichen der Peritonealreizung auf. Bei der Untersuchung verschwinden die Darmtöne. Bei schweren Fällen treten Symptome einer Infektion und eines toxischen Schocks auf.

  1、Schock infolge von Infektionen auch als Septischer Schock bezeichnet, ist eine Art von Schock, die häufig in der Chirurgie auftritt und schwer zu behandeln ist.

  2、Sepsis ist eine sekundäre akute Organfunktionsstörung, die durch Infektionen verursacht wird, und klinisch durch Fieber, Zittern, Tachykardie, Bewusstseinsänderungen und Erhöhung der Leukozytenzahlen gekennzeichnet ist.

3. Welche typischen Symptome haben Paracaecalhernien?

  Wenn das Dünndarm in die Vertiefung des Ileozökalwinkels hervortritt und eine Paracaecalhernie bildet, die eine unvollständige Darmobstruktion verursacht, treten die Symptome und Anzeichen in Form von wiederkehrenden, intermittenen, krampfartigen Schmerzen im rechten Unterbauch auf, gelegentlich kann auch ein rechter Unterbauchschmerz auftreten, der sich auf die rechte Seite des Bauches verlagert. Ein Teil der Patienten hat reflexive Übelkeit und Erbrechen, aber eine deutliche Bauchdehnung kann fehlen. Wenn der Dünndarm nach der Rücknahme in die Vertiefung des Ileozökalwinkels zurückgenommen wird, verschwindet der Schmerz und der Knoten ebenfalls.

4. Wie sollte man Blinddarmhernie vorbeugen

  1、Ernähren Sie sich gesund, rauchen Sie nicht und begrenzen Sie den Alkoholkonsum. Die Weltgesundheitsorganisation prophezeit, dass wenn die Menschen nicht mehr rauchen,5Jahren später, die Krebsfälle auf der Welt werden verringern1/3;Zweitens, nicht zu betrunken zu sein. Rauchen und Trinken sind äußerst saure saure Substanzen, und Raucher und Trinker, die lange Zeit rauchen und trinken, sind sehr anfällig für saure Körpertypen.

  2、Vermeiden Sie zu viel salzige und scharfe Lebensmittel, essen Sie keine zu heißen, zu kalten, abgelaufenen und verunreinigten Lebensmittel; ältere Menschen mit schwacher Konstitution oder bestimmten erblichen Krankheitsgenen sollten einige Krebsvorbeugungsprodukte und basische Lebensmittel mit hohem Alkaligehalt nach Bedarf essen, um einen guten geistigen Zustand zu erhalten.

5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei Blinddarmhernie durchgeführt werden

  Bluttest auf karzinomembryonales Antigen (CEA), um die Möglichkeit eines Blinddarmtumors auszuschließen.

  Wählen Sie die folgenden Untersuchungen gemäß der Krankengeschichte des Patienten aus:

  1、Röntgenuntersuchung

  (1)Abdominelle Röntgenaufnahme: Hint auf eine leichte bis mittelschwere Darmverschluss.

  (2)Bariumklecks: Es kann den Ort und die Art der invaginierten Hernie genau bestimmen.

  (3)CT-Scan.

  2、Abdominelle Ultraschall kann eine Anomalie der Gasansammlung in einem bestimmten Bereich des Abdomens erkennen oder sehen, dass sich ein Ballon von dünnem Darm zusammenzieht, der leicht verschoben werden kann.

6. Dietary recommendations for patients with blind hernia

  1、Welche Lebensmittel sind bei Blinddarmhernie gesund

  Die Ernährung sollte leicht und gesund sein. In den ersten Tagen nach der Operation sollte die Ernährung entsprechend dem individuellen Zustand angepasst werden, hauptsächlich Flüssigkeiten und halbfeste Lebensmittel, und viel proteinreiche Lebensmittel sollten konsumiert werden, um die Wundheilung zu fördern. Mehrere Vitamine ergänzen, mehr frische Gemüse und Obst essen. Viel Fleisch, Milch, Eier usw. mit hohem Proteingehalt können gegessen werden.

  2、Was sollte man bei Blinddarmhernie nicht essen

  Vermeiden Sie zu fettige Lebensmittel, nicht die folgenden Lebensmittel auswählen: Soja-Bohne, Zwiebeln, Pfeffernüsse, Gras usw. Diese Lebensmittel sind nicht förderlich für die Wundheilung, da sie leicht Infektionen verursachen können.

7. Konventionelle Behandlungsmethode der westlichen Medizin bei Blinddarmhernie

  Hernie in der Blinddarmregion kann jederzeit strangulieren, bei klarem Diagnose sollte operativ behandelt werden. Wenn hochgradig verdächtig für diese Krankheit, sollte ebenfalls aktiv um operativ behandelt zu werden kämpfen. Die Operationsmethoden sind2Art:

  1、Hernie in den Darm zurücksetzen, den Hernienring schließen, um seine Rezidiv zu verhindern.

  2、Hernie-Blinddarmregion, die Hernie entlang des arteriellen Gebiets des Hernialsacks aufschneiden, um sie zu öffnen und zu einem Teil der Bauchhöhle zu machen.

Empfohlenes: Schistosomiasis des Urogenitalsystems , Actinomykose der Harn- und Geschlechtsorgane , Urologische Tumoren , membranöse Glomerulonephritis , Urogenitalsystemkrankheiten , Blinddarmkrebs

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