阑尾炎,又称盲肠炎,是指由阑尾(盲肠)发炎引起的急性消化系统疾病。如不治疗,死亡率会很高,主要原因是因为会引致腹膜炎、门静脉炎和感染性休克等。它已被公认为全世界最常见的急性腹部(腹膜)疼痛的原因。老年急性阑尾炎随着中国人口老龄化的进展,发病率有增加趋势。据统计60岁以上患者约占全部急性阑尾炎的3%~4.死亡率也随年龄增长而增加,为5%~20%。
老年急性阑尾炎的发病率虽然不高,但并发症多,病死率较高。血管、淋巴常有退行性改变,阑尾发炎后容易发生坏死、穿孔。症状和体征常较病理改变轻。在就诊时多数已有坏疽穿孔或已形成脓肿。常合并有其他重要脏器的病理改变或潜在疾病,如高血压、冠心病、脑血管病等。老年急性阑尾炎发病时症状常不突出,腹痛较轻,也可无呕吐。
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老年急性阑尾炎
- 目录
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1.老年急性阑尾炎的发病原因有哪些
2.老年急性阑尾炎容易导致什么并发症
3.老年急性阑尾炎有哪些典型症状
4.老年急性阑尾炎应该如何预防
5.老年急性阑尾炎需要做哪些化验检查
6.老年急性阑尾炎病人的饮食宜忌
7.西医治疗老年急性阑尾炎的常规方法
1. 老年急性阑尾炎的发病原因有哪些
Die盲肠,俗称为阑尾,是大肠起始段的管状器官。由于其生长位置的关系,容易因感染、腔隙阻塞等而发炎。通常所说的盲肠炎实际上是指阑尾炎(Appendicitis),尽管盲肠和阑尾实际上是两个不同的器官,但在日常口语中几乎不做区分。大约在1886Jahren gibt es Aufzeichnungen über die Blinddarmentzündung in der Literatur, und sie kann nach der Geschwindigkeit der Krankheitsentwicklung in akut und chronisch eingeteilt werden.
Die Blinddarmentzündung ist, wie der Name schon sagt, eine Entzündung des Blinddarms. Der Blinddarm befindet sich normalerweise im rechten Unterbauch, wie ein kleines Rohr, etwa5-10Zentimeter lang, eines der Enden ist mit dem Blinddarm verbunden, das andere Ende ist verschlossen. Der Blinddarmkanal kann teilweise oder vollständig verstopft sein, was zu einer Ansammlung von Bakterien und Infektionen führt. Bei schweren Fällen kann es zu einer Infektion des Blinddarms, Gangrän und sogar zu einer Perforation kommen. Die Blinddarmentzündung erfordert in der Regel die chirurgische Entfernung des Blinddarms, und bei einigen frühen oder einfachen Blinddarmentzündungen kann eine Antibiotikatherapie erfolgreich sein.
Die Blinddarmentzündung ist keine Infektionskrankheit oder erbliche Krankheit und zeigt in der Regel keine Anzeichen vor dem Auftreten. Bei einem typischen Blinddarmentzündungsanfall treten Schmerzen im Nabelbereich oder im Oberbauch allmählich auf, oder sie sind kontinuierlich oder intermittierend, und nach einigen Stunden kann ein fester Schmerz im rechten Unterbauch auftreten. Die traditionelle Vorstellung ist, dass die Blinddarmentzündung durch heftige körperliche Aktivitäten nach dem Essen verursacht wird, bei denen sich Nahrungspartikel in den Blinddarm setzen, aber diese Behauptung hat keine Grundlage. Die wahre Ursache der akuten Blinddarmentzündung ist unbekannt, einige glauben, dass die Menge an Ballaststoffen in der Ernährung oder die Hygienepraktiken eine Rolle spielen könnten.
Die Hauptursache für die Blinddarmentzündung ist in der Regel die Schwellung der Lymphknoten im Blinddarm, die zu einem Blinddarmverschluss führt, und andere häufige Ursachen für den Blinddarmverschluss, einschließlich Fäkalsteinen, Parasiten usw., können ebenfalls zu einem Blinddarmverschluss führen. Wenn zu diesem Zeitpunkt eine mikrobielle Infektion hinzukommt, kann dies zu einer Blinddarmentzündung führen. Die Krankheit tritt in der Regel3Monaten als akute Blinddarmentzündung eingestuft wird, über3Monaten als chronische Blinddarmentzündung bezeichnet.
Derzeit wird angenommen, dass die akute Blinddarmentzündung bei älteren Menschen mit der allgemeinen Gesundheit und den anatomischen und physiologischen Merkmalen des Blinddarms zusammenhängt.
2. Welche Komplikationen kann die akute Blinddarmentzündung bei älteren Menschen verursachen?
Wenn die akute Blinddarmentzündung bei älteren Menschen nicht rechtzeitig behandelt wird, kann sie folgende Krankheiten verursachen.
1、Peritonitis
Lokale oder diffuse Bauchfellentzündung ist eine häufige Komplikation der akuten Blinddarmentzündung und ist eng mit dem Perforationsprozess des Blinddarms verbunden. Die Perforation tritt bei gangränöser Blinddarmentzündung auf, kann aber auch in einem fortgeschrittenen Stadium der eitrigen Blinddarmentzündung auftreten.
2、Abszessbildung
Es ist die Folge einer nicht rechtzeitig behandelten Blinddarmentzündung, und der häufigste Abszess bildet sich um den Blinddarm. Es können jedoch auch Abszesse in anderen Teilen der Bauchhöhle gebildet werden, häufig an den folgenden Stellen: im Becken, unter dem Diaphragma oder im Interspaces der Darmwege.
3、Fistelbildung
Wenn sich die Blinddarmabszess nicht rechtzeitig entleert, kann er in den Darm, die Blase oder die Bauchwand brechen und verschiedene interne oder externe Fisteln bilden.
4、Pfortaderentzündung
Infektiöse Thromben in den Venen des Blinddarms können entlang der Mesenteriellen Vene zur Pfortader gelangen und eine Pfortaderentzündung verursachen, die weiter zu einem Leberabszess führen kann.
3. Welche typischen Symptome haben die akute Blinddarmentzündung bei älteren Menschen?
Die Hauptsymptome der Blinddarmentzündung sind Bauchschmerzen, die sich in den frühen Stadien im Oberbauch, Unterbauch oder in der Nähe des Nabels manifestieren können. Danach können Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen auftreten, und nach einigen Stunden kann der Schmerz langsam in den rechten Unterbauch wandern. Wenn man darauf drückt und es wieder loslässt, verstärkt sich der Schmerz. Außerdem können Fieber, Erbrechen, Verstopfung oder Durchfall auftreten. Nicht alle Patienten zeigen jedoch diese Symptome.
Neben den obigen klinischen Manifestationen hat eine akute Blinddarmentzündung bei älteren Menschen in der Regel folgende Merkmale:
1、Die Gefäße und Lymphbahnen der älteren Menschen haben degenerative Veränderungen, die Blinddarmmukosa wird dünn, die Fettinfiltration und die Fibrose der Blinddarmzellen, zusammen mit der Verhärtung der Gefäße, die relative Blutzufuhr der Gewebe verringert, daher ist es nach der Entzündung des Blinddarms leicht zu nekrotisieren und zu perforieren.
2、Die Muskulatur der älteren Menschen schrumpft, die Reaktionsfähigkeit ist niedrig, die Symptome und Anzeichen sind nicht übereinstimmend mit den pathologischen Veränderungen, die Symptome und Anzeichen sind oft weniger schwerwiegend als die pathologischen Veränderungen, der Bauchschmerz ist nicht sehr stark und nicht typisch. Wegen der verzögerten Reaktion auf Schmerzen können die Symptome nur Blähungen und Übelkeit sein, die Differenzialdiagnose ist manchmal schwierig und leicht fälschlich. Eine akute Blinddarmentzündung bei älteren Menschen wird oft spät behandelt, und die meisten Patienten haben bereits eine Gangrän und Perforation oder einen Abszess.
4. Wie kann eine akute Blinddarmentzündung bei älteren Menschen vorgebeugt werden
Eine akute Blinddarmentzündung bei älteren Menschen ist zwar eine schwerwiegende akute Bauchschmerzen, aber wenn sie beachtet wird und die Patienten und Familienangehörigen eng mit den medizinischen Fachkräften zusammenarbeiten, können sie die Gefahr vollständig beseitigen. Im Allgemeinen sollte auf die folgenden Punkte geachtet werden.
1、Frühzeitige Diagnose und Behandlung sind von entscheidender Bedeutung. Bei älteren Menschen, die sich mit zunehmendem Bauchschmerz beschweren, bleibt die Einnahme von Antispasmodika wie Atropin und Belladonna unwirksam, dann sollte sofort eine Untersuchung und Behandlung im Krankenhaus durchgeführt werden. Einige Patienten werden rechtzeitig behandelt und haben eine akute einfache Blinddarmentzündung, die vorübergehend nicht operiert werden muss, sondern zunächst mit Antibiotika behandelt werden muss, aber die Krankheitsverlauf muss sorgfältig überwacht werden. Einige Patienten haben eine schwerere Krankheit, wenn der Arzt den Gesundheitszustand des Patienten als ausreichend ansieht, sollte sofort operiert werden, und die Patienten und Familienangehörigen sollten ihre Bedenken beseitigen und aktiv mit dem Arzt zusammenarbeiten.
2、Sobald eine akute Blinddarmentzündung diagnostiziert wird, sollte der Patient in eine halb liegende Position gebracht werden, um sowohl die Diffusion der Bauchfellentzündung durch Blinddarmperforation zu verhindern als auch die lokale Entzündung nach der Operation zu verhindern. Nach der Operation sollte oft gehustet und oft umgedreht werden, um Pneumonie zu verhindern. Es sollte auch die Ernährung gestärkt und die Funktion des Herzens, Lebers und Nieren mit den medizinischen Fachkräften koordiniert werden.
5. Welche Laboruntersuchungen sind bei älteren akuten Blinddarmentzündungen erforderlich
“Rechtseitige migräneartige Schmerzen im Unterbauch” oder “fixierte rightseitige Schmerzen im Unterbauch” sind die Hauptmanifestationen und diagnostischen Kriterien für Blinddarmentzündung. Die Diagnose von Blinddarmentzündung sollte zunächst die Ausschlussdiagnose von rechten Urogenitalsystemsteinen, Gynäkologischen Erkrankungen (bei weiblichen Patienten) sein. Klinische Anzeichen von Blinddarmentzündung: vier Hauptzeichen: Hustensymptom, Obstruktionssymptom, Psoas-Symptom, Lofgren-Symptom. Regelmäßige Untersuchungsmethoden:
1、Blutuntersuchung
Patienten mit verdächtigem Blinddarmentzündung werden oft zu Blutuntersuchungen verordnet, um die Leukozytenzahl und das Neutrophilenverhältnis zu überprüfen. Aber5Es besteht eine 0-%-Gefahr, dass ein Blinddarmentzündungspatient auch bei normalem Bluttest auftritt. Daher ist dies nicht der zuverlässigste Nachweis einer Diagnose.
2、Urinuntersuchung
Bei Blinddarmentzündungen wird in der Regel eine Urinuntersuchung durchgeführt, bei einigen Patienten kann eine positive Urinblutung in der Urinuntersuchung festgestellt werden.
3、Röntgen
Röntgenuntersuchungen werden seltener zur Diagnose von Blinddarmentzündungen verwendet und sind in der Regel erforderlich, um Differenzialdiagnosen zu Darmperforationen zu stellen. Bei einigen Blinddarmentzündungen kann eine Vergrößerung des Blinddarms in der CT-Untersuchung festgestellt werden.
4、Ultraschall
Ultraschalluntersuchungen werden in der Regel zunächst zur Ausschlussdiagnose von Erkrankungen des Urogenitalsystems und der Gynäkologie verwendet. Wenn der Blinddarm geschwollen ist, kann die Ultraschalluntersuchung eine gestreifte hyperechoische Zone anzeigen. Bei Kindern kann sie auch zur Ausschlussdiagnose von Lymphknotenschwellungen des Mesenteriums verwendet werden. In einigen Fällen kann eine Blinddarmentzündung, auch wenn sie bereits besteht, nicht durch eine Auffälligkeit entdeckt werden.
6. Ernährungsverbote und -vorschriften für ältere Patienten mit akuter Appendizitis
Die Ernährung der älteren Patienten mit Appendizitis sollte leicht und reich an Ballaststoffen sein, um den Stuhlgang reibungslos zu halten. Im Allgemeinen sollten warme Tiere wie Schafe, Rinder und Hunde begrenzt werden, und Ingwer, Knoblauch, Zwiebeln und Pfeffernüsse sollten nicht zu viel gegessen werden. Lebensmittel, die eine kühlende, entzündungshemmende und feuchtigkeitsspendende Wirkung haben, wie Linsen, Sojabohne, Bittermelone usw., können mehr gegessen werden. Hier sind4dies sind die empfohlenen Rezepte für die Ernährung.
1und Ta-ren yi-yi-ren-Brei
Ta-ren10g (Haut und Spitzen abziehen), Yi-yi-ren30 g, Jiang-mi50 g, mit Wasser kochen, bis der Brei sehr weich ist und servieren
2und Qin-cai gua-ren-Tee
Qin-cai30 g, Dong-gua ren20 g, Ou-jie20 g, Ye-hu-hua30 g, kochen, täglich aufteilen2mal nehmen
3und Dong-gua ren ku-sen-Tee
Dong-gua ren15g, Ku-sen30 g, Gan-cao10g, kochen, mit angemessener Honig vermischt und trinken
4und Wang-jiao-sai she-tong cao-Tee
Bai-hua she-tong cao30 g, Wang-jiao-sai20 g, kochen, mit angemessener Honig vermischt und trinken
7. Die Standardbehandlung der westlichen Medizin für akute Appendizitis bei älteren Menschen
Die wirksamste Behandlungsmethode für die Operation zur Behandlung der Appendizitis ist die chirurgische Entfernung. Wenn eine akute Appendizitis in Betracht gezogen wird, sollte eine Operation so früh wie möglich durchgeführt werden, andernfalls kann der Blinddarm eitern und platzen, was zu Peritonitis führen kann; wenn umgebende Abszesse und Abszesse gebildet sind, sollte keine Operation durchgeführt werden, in der Regel wird zunächst eine antiinfektiöse Therapie durchgeführt3Monaten nach der planmäßigen Entfernung der Blinddarm3Monaten nach der planmäßigen Einrichtung des Krankenhausaufenthalts für die Operation oder bei einer erneuten akuten Exazerbation der Notfalloperation
In den letzten Jahren ist es zu einer Methode gekommen, die Appendizitis durch minimalinvasive Operation zu entfernen, normalerweise sind drei kleine Löcher im unteren Bauch geöffnet, um die Operation durchzuführen, jede Wunde beträgt etwa 5 mm, die meisten benötigen30 Minuten bis90 Minuten, wenn sie frühzeitig entfernt wird, erreicht der operative Erfolg90 %. Durch verbesserte traditionelle Operationen beträgt die Bauchnaht in der Regel nur2bis5cm variieren, bei klaren anatomischen Fällen beträgt die Operationszeit in der Regel15Minuten bis30 Minuten. Es gibt keine absoluten Vor- und Nachteile zwischen den beiden Operationsarten, im Vergleich dazu hat die minimalinvasive Operation eine geringere Inzidenz von Wundinfektionen nach der Operation, leichte Bauchfelladhäsionen, weniger Komplikationen und leichte Wundschmerzen, und der Vorteil ist bei fettleibigen Patienten noch ausgeprägter.
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