Behandlungsmethode der toxischen Nephropathie durch Antibiotika:
1. Behandlung der akuten allergischen interstitiellen Nephritis durch Antibiotika
1、停用有关抗生素:Bei leichten Fällen kann die ANI nach dem Absetzen des sensibilisierenden Arzneimittels spontan abklingen. Wenn Antibiotika verwendet werden müssen, sollten Arzneimittel gewählt werden, die keine Kreuzreaktionen mit dieser Art von Arzneimitteln haben.
2、应用肾上腺皮质激素:Kortikosteroidtherapie kann in der Regel Diurese, Verbesserung der Nierenfunktion und Senkung des Serumkreatinins auf den Normalwert bewirken. Die allgemeine Dosis der Medikation beträgt Prednisolon30~60mg/d, Medikamenteneinnahme1ca. Monat, die Dosis sollte nicht zu hoch sein, die Behandlungszeit sollte nicht zu lang sein. Es gibt Berichte über die Linderung der akuten Niereninsuffizienz nach einer großen Dosis Prednisolon-Behandlung. Da die meisten durch Medikamente verursachten akuten interstitiellen Nephritis keine Kortikosteroide benötigen, kann die Symptomatik durch einfaches Absetzen der Medikamente schnell wiederhergestellt werden, daher sollte bei der Anwendung von Kortikosteroiden das Für und Wider abgewogen werden.
3、使用细胞毒药物:Einige Forscher haben vorgeschlagen, dass Cyclophosphamid oder Cyclosporin zur Behandlung von Patienten mit fortschreitender Nierenfunktionsschädigung verwendet werden können, die auf Kortikosteroide nicht reagieren oder bei denen eine Nierenspiegelung leichte oder keine Interstitielle Fibrose zeigt, und sie können während der Behandlung mit Glukokortikoiden2Woche innerhalb der Anwendung von Cyclophosphamid hinzugefügt werden, wenn die Medikation5~6Woche, wenn die Nierenfunktion nicht verbessert wird, sollte die Medikation abgesetzt werden; wenn die Nierenfunktion verbessert wird, sollte Cyclophosphamid fortgesetzt werden1~2Monate, die Zeit sollte nicht zu lang sein, die Akkumulationsmenge sollte nicht überschreiten6g.
4、加强对症支持治疗和必要时进行透析治疗:Anwendung von Dialyseindikationen ist wie bei allgemeiner akuter Niereninsuffizienz:① Anurie oder Oligurie über2Tag;② Serumkreatinin (Scr)442mol/L;③ BUN>21mmol/L;④ Kohlenstoffdioxidbindungsfähigkeit (CO2CP)6.5mmol/Vorzeichen von Lungenödem oder Gehirnödem. Durch Dialyse kann das Leben erhalten werden, um Behandlungszeit zu gewinnen.
Zwei, die Behandlung von akuter tubulärer Nekrose durch Antibiotika
In der Regel genügt es für leichte Fälle, die Medikation abzusetzen und symptomatische Maßnahmen zu ergreifen, die Genesung tritt in der Regel innerhalb weniger Wochen ein; bei schweren Fällen ist eine aktive Behandlung erforderlich.
1、Kalzium, Magnesium, Zink und andere divalente Kationen haben eine schützende Wirkung gegen die nephrotische Wirkung von Aminoglykosidantibiotika, Tierexperimente haben gezeigt, dass die Pathologie und Laboränderungen nach der Verwendung von Kalzium bei der ATN, die durch Gentamicin verursacht wird, erheblich gelindert werden, was darauf hindeutet, dass Ca2hat eine schützende Wirkung.
2、Kombination von Kalzium und Verapamil (Isokon): Während der Verwendung von Gentamicin wird Kalziumgluconat verwendet1g,3mal/d, oral; Verapamil (Isokon)40mg,3mal/d, oral; hat eine schützende Wirkung gegen die nephrotische Schädigung durch Gentamicin, die schützende Wirkung von Kalzium könnte darin bestehen, die Aufnahme von Gentamicin durch die tubulären Zellen der Niere zu verringern; die schützende Wirkung von Verapamil (Isokon) könnte mit der Störung der Bindung von Gentamicin an die brush border Membran oder dem Einfluss auf den Aufnahmeprozess der Zellen darauf zusammenhängen.
3、Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren: Diese Präparate (wie Captopril, Enalapril, Benazepril, Perindopril und andere) können die Bildung von Angiotensin II hemmen und die Streckung des-Feedback, was die Aktivierung von Kinase erhöht und den Blutfluss der Niere verbessert, diese Maßnahme wird bereits in der Klinik verwendet.
4、Allgemeine symptomatische Therapie: Dies umfasst die aktive Behandlung der primären Krankheit, die Kontrolle der Infektion, die Ergänzung des Blutvolumens, die Korrektur von Schock und des Elektrolyt- und Wasserstoffgehalts, die sorgfältige Überwachung des Blutdrucks, der Urinausgabe und der Herz- und Lungenfunktion. Sobald klinisch eine Nephrotoxizität vermutet wird, sollte die Verwendung von Antibiotika sofort eingestellt werden.
5、Diurese-Therapie:
(1)Kann Mannit verabreicht werden(25g) oder25%Sorbit125~250ml intravenöses schnelles Infundieren.
(2Die Kombination von Furosemid und Mannit kann manchmal eine gute Diurese und Natriumwirkung erzielen. Bei Patienten, die schlecht auf Furosemid reagieren, kann überlegt werden, eine geringe Dosis Dopamin oder Scopolamin zu verabreichen, um die Diurese zu verbessern.
Tierexperimente haben gezeigt, dass Mannit und Furosemid die pathologischen Veränderungen im Blutfluss der Niere verbessern und die Bildung von tubulären Typen verhindern können, ihr Wirkmechanismus ist, dass Mannit nach der Filtration durch die Glomeruli nicht durch die Tubuli resorbiert wird, es hat eine osmotische Diurese und Furosemid hemmt die Wiederaufnahme von Wasser in den proximalen Tubulus bis zum Henle-Kanal, verhindert die Bildung von tubulären Proteintypen, die osmotische Diurese lindert die Schwellung der tubulären Epithelzellen und des interstitiellen Gewebes der Niere, was die Obstruktion der Tubuli lindert, die osmotische Diurese kann die Entfernung von Giftstoffen erhöhen und kann die Entwicklung von oligurischer akuter Niereninsuffizienz bei nicht-oligurischer akuter Niereninsuffizienz verhindern.
(3Die Kombination von Atrial Natriuretic Peptide (ANP) und Mannit mit ARF-Tiermodellen hat gezeigt, dass sie die Nierenfunktion verbessern können; in der Regel werden Flüssigkeitszufuhr, Mannit und Furosemid als die drei Schritte zur frühen Prävention und Behandlung von ATN betrachtet.
(4Die Verwendung von chinesischen Kräutern zur Behandlung: Das Hauptziel der Verwendung von chinesischen Kräutern ist die Aktivierung des Blutes und die Auflösung von Stauungen, darunter Chuanxiong, Danshen und andere. Studien haben gezeigt, dass Cordyceps sinensis die Wachstum von tubulären Epithelzellen der Nierenkanäle in vitro erheblich fördern kann, die Schäden durch Gentamicin verursachte akute Niereninsuffizienz (ANF) bei Ratten erheblich lindern kann, die nephrotische Wirkung von Kanamycin bei Ratten verhindern kann und eine gute schützende Wirkung gegen die nephrotische Wirkung von Aminoglykosidantibiotika in der Klinik hat, möglicherweise auch eine gewisse therapeutische Wirkung gegen interstitielle Nephritis durch Antibiotika hat.
(5)Verwendung von Arzneimitteln zur Förderung der Zellregeneration und -regeneration:
① Adenin-Nukleotid-Derivate: Adenin-Nukleotide fördern die Strukturrekonstruktion und die Wiederherstellung der Nierenfunktion der beschädigten Zellen, indem sie die Synthese von Adenosin und die Freisetzung von Zellwachstumsfaktoren durch Adenosin stimulieren, die Proliferation und Reparatur der beschädigten Nierenzellen fördern und die Regeneration der Epithelzellen der Niereneinheiten ermöglichen. In der ATN-Tiermodell wird ATP intravenös injiziert-MgCl2Nach der Mischungslösung wird die Obstruktion der Nierenkanälchen reduziert, die Rückflüssigkeit des Nierenkanälchensaftes in das Interstitium reduziert und die Integrität der Niereneinheiten wiederhergestellt.
② Sauerstoffradikalfreisetzer: Bei der Mechanismus von ATN durch Aminoglykosidantibiotika spielt der Sauerstoffradikal eine Rolle, die Anwendung von Sauerstoffradikalfreisetzern (wie Allopurinol, Glutathion, Orotin und Vitamin E usw.) kann die Entfernung von Sauerstoffradikalen erhöhen und so die geschädigten Nierenzellen schützen.
③ Prostaglandin PGI oder PGE können den Blutfluss und die Glomerulinfiltrationsrate erhöhen und können angemessen gewählt werden.
Drei, die Behandlung von akuter Niereninsuffizienz
Wenn ARF bereits formed ist, sollte sie streng nach der Behandlung von akuter Niereninsuffizienz behandelt werden, einschließlich der Behandlung der oligurischen Phase, der polyurischen Phase und der Erholungsphase. Ob eine präventive Dialyse durchgeführt werden soll, ist immer noch umstritten, aber die Dialyse ist der wichtigste Behandlungsansatz für ATN und die effektivste Maßnahme zur Rettung von ATN akuter Niereninsuffizienz. Die Dialysebehandlung kann sowohl die Ausscheidungsfunktion der Niere ersetzen als auch Teile der im Plasma angesammelten Medikamente durchlassen, was es dem Patienten ermöglicht, die oligurische Phase zu überstehen, die Mortalität zu senken und die Krankheitsdauer zu verkürzen.20 Jahrhundert50er Jahren, die Mortalität von ATN betrug8Über 0%, der erhebliche Rückgang der Mortalität von ATN in den letzten Jahren ist hauptsächlich auf die Entwicklung der Blutreinigungstechnologie zurückzuführen. Daher empfehlen viele Wissenschaftler, die Dialyse so früh wie möglich durchzuführen.
Die Art der Dialyse umfasst die Blutdialyse und die Peritonealdialyse. Die Blutdialyse wird häufiger verwendet, daneben werden CAVH (kontinuierliche arterielle-venöse Blutfilterung), CAVHD (kontinuierliche arterielle-venöse Blutdialyse-Filterung), CVVH (kontinuierliche venöse-venöse Blutfilterung) und HDF (Blutdialyse-Filterung) usw. aufgrund ihrer vielen Vorteile, die durch die reinen Blutdialyse nicht ersetzt werden können, immer häufiger zur Behandlung von ARF verwendet; aber für Patienten mit niedrigem Blutdruck, Blutungen und schlechten Gefäßbedingungen ist die Peritonealdialyse angezeigt, diese Therapie ist einfach, sicher und wirtschaftlich und kann weit verbreitet durchgeführt werden.