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Fremdkörper im Harntrakt und Urothel

  Fremdkörper im oberen Harntrakt des Urogenitalsystems sind seltener, während sie im unteren Harntrakt häufiger vorkommen. Fremdkörper im unteren Harntrakt können in Fremdkörper im Blasenausgang und Fremdkörper im Harnröhrenkanal unterteilt werden. Sie bestehen in der Regel aus metallischen oder holzartigen Fremdkörpern, die nach Schussverletzungen und anderen durchdringenden Verletzungen zurückbleiben, aber auch durch menschliche Ursachen verursacht werden können, wie nachoperativen Fäden, die nicht resorbiert werden, Drähte, Plastikfäden, Kugelschreibern und Haarnadeln, die in den Harnröhrenausgang eingeführt werden. Die Aufenthaltsdauer der Fremdkörper im Harnblase kann lang oder kurz sein, bis zu mehreren Jahren, und sie können oft sekundäre Infektionen und Blasensteinen verursachen.

 

Inhaltsverzeichnis

1.Ursachen für die Entwicklung von Fremdkörpern im Harntrakt und Urothel
2.Welche Komplikationen können Fremdkörper in Harnblase und Harnröhre verursachen
3.Welche typischen Symptome haben Fremdkörper in Harnblase und Harnröhre
4.Wie kann man Fremdkörper in Harnblase und Harnröhre vorbeugen
5.Welche Laboruntersuchungen müssen bei Fremdkörpern in Harnblase und Harnröhre durchgeführt werden
6.Dietary tabus für Patienten mit Fremdkörpern in Harnblase und Harnröhre
7.Regelmäßige Behandlungsmethoden der westlichen Medizin für Fremdkörper in Harnblase und Harnröhre

1. Welche Ursachen gibt es für Fremdkörper in Harnblase und Harnröhre

  Erste, Ursachen

  1、Weg und Methode der Einführung von Fremdkörpern in die Blase

  (1)Fremdkörper in die Blase durch den Harnröhrenausgang selbst oder durch andere Personen eingeführt: Der Einführung von Fremdkörpern in die Blase durch den Harnröhrenausgang ist der häufigste Typ von Blasenfremdkörpern. Patienten können Fremdkörper in die Harnröhre einführen, um sexuelle Erregung zu erregen, oder um Abtreibung oder Verhütung zu erreichen. Fremdkörper können auch durch psychische Störungen oder Alkoholkonsum in die Blase eingeführt werden; in einigen Fällen können Fremdkörper durch Witzbolden in die Harnröhre anderer Personen eingeführt werden.

  (2)Medizinische Fremdkörper in der Blase: Medizinische Fremdkörper in der Blase sind auf die Einführung oder den Verbleib von Fremdkörpern während der Operation oder diagnostischen Untersuchung zurückzuführen. Während der Endoskopie oder Operation können Instrumente aufgrund von Qualitätsproblemen oder Operationsfehlern brechen und in der Blase verbleiben. Bei langfristiger Lagerung von doppelten 'J'-Schläuchen kann sich Kalkstein an den Wandungen bilden, so dass der Schläuch nicht entfernt werden kann.

  (3)Fremdkörper durch offene Wunden in die Blase gelangen: Offene Blasenverletzungen können Gewebe, Knöpfe, Knochenbrocken und andere Fremdkörper in die Blase tragen und als Kriegsverletzungserscheinung auftreten.

  (4)Fremdkörper durch die Blase außen in die Blase wandern: Patienten haben in der Regel eine Geschichte von Waffenschäden, Beckenbrüchen, chronischer Osteomyelitis des Beckens, offenen Operationen zur Fixierung des Femurkopfes. Fremdkörper können sich mit der Blasenschleimhaut entzünden und die Blasenschleimhaut schädigen, was zu einem Fremdkörper in der Blase führt. Der Kondom der Frau kann auch auf diese Weise in die Blase gelangen.

  (5)Fremdkörper durch den Darm in die Blase gelangen: Fremdkörper, die durch den Darm in die Blase gelangen, treten durch einen Darm-Blasenspalt auf. Fremdkörper sind oft unverdautes Essen oder Parasiten und führen oft zu Symptomen wie Atembeschwerden, die durch Tumoren oder Tuberkulose verursacht werden.

  2、Weg der Fremdkörper in die Harnröhre

  (1)Durch den Harnröhrenausgang eingeführt: Dies ist der häufigste Weg, durch den Fremdkörper in die Harnröhre und Blase gelangen.

  (2)Durch die Blase ausgeschieden: Einige Fremdkörper können aus der Blase in die Harnröhre ausgeschieden werden, werden jedoch eingeklemmt und können nicht ausgeschieden werden.

  (3)Durch Operation oder offene Verletzung eingeführt: Wie unabsorbierbare Fäden, Wattepads zur Blutstillung, metallene Gitterstäbe, die während der Operation eingesetzt wurden und infiziert sind.

  Zwei, Pathogenese

  Fremdkörper in Harnblase und Harnröhre können direkte mechanische Reizungen und Verletzungen der Harnblase und Harnröhre verursachen, Infektionen der Harnröhre und umliegenden Gewebe, Harnverhalt, Hämaturie, Uroperitoneum, Steine, Blasenspiegelung oder Uroskopie und andere Komplikationen. Männer haben aufgrund der längeren Harnröhre und der zwei natürlichen Biegungen ein höheres Risiko, dass Fremdkörper bleiben und nicht in die Blase gelangen. Bei Frauen ist die Harnröhre kurz und gerade, daher gelangen Fremdkörper leicht durch die Harnröhre in die Blase.

 

2. Welche Komplikationen können Fremdkörper in Harnblase und Harnröhre verursachen

  1Fremdkörper, die in die Blase gelangen, wie z.B. bei kurzer Zeit nur1~2Wer die Medikamente innerhalb eines Tages einnimmt, hat in der Regel keine Symptome einer Harnwegsinfektion. Bei längerer Einnahme kann es jedoch zu wiederholten mechanischen Reizungen der Blasenschleimhaut kommen, sowie zu Entzündungen durch eingetragene Bakterien, die zu einer Blasenentzündung führen. Eine Blasenentzündung ist die häufigste Komplikation von Fremdkörpern in der Blase.

  2Fremdkörper im Harnblaseinneren können zum Kern von Steinen werden, die Salzkristalle im Urin sammeln und sich auf den Fremdkörpern ablagern, was nach einer Weile zu Steinen führt.1Ein alter Harnblasensteinpatient zeigte bei der Röntgenaufnahme, dass es sich um einen umwickelten Metalldraht handelte, der auf die Anamnese zurückging3Jahre zuvor wurde ein Kupferdraht in die Harnröhre eingeführt und nicht entfernt. Ein weiterer Patient mit Fistel zwischen Harnblase und Vagina, der mit Chromfäden vernäht wurde, war nach sechs Monaten als Stein um die Fäden gebildet.

  3Fremdkörper, die durch Perforation mechanisch die Harnblasenwand reizen, können nach langer Zeit Ulzera bilden und aus der Harnblase in die Bauchhöhle, die umliegenden Spalten, den After oder die Vagina treten, was häufig Fisteln zwischen Harnblase und Vagina, Periuräritis, Peritonitis verursacht. Schwartz(1931) wurde berichtet1Beispiel: Ein Nadeln für das Weben durchbrach von der Harnblase bis in die Bauchhöhle und verursachte Peritonitis.

3. Welche typischen Symptome haben Fremdkörper im Harnblase- und Harnröhrenbereich?

  1Anamnese

  Fremdkörper im Harnblasebereich haben in der Regel eine klare Geschichte der Einführung von Fremdkörpern in die Harnröhre, die im Harnröhrenbereich verbleiben, sind Harnröhrenfremdkörper, die in die Harnblase gelangen, werden zu Harnblasenfremdkörpern, einige Patienten haben eine Geschichte von Selbstbefriedigung oder Psychiatrie; es kann auch eine Geschichte von Operationen im Harnblasebereich geben.

  2Klinische Symptome

  Die Symptome können je nach Art des Fremdkörpers, Lage, Verweildauer und Komplikationen variieren, in der frühen Phase können Schmerzen und Harnbeschwerden auftreten, Patienten mit Verletzungen können Hämaturie entwickeln, Fremdkörper im Harnblasebereich können die Harnblasenschleimhaut reizen, bei Infektionen können Symptome wie Freqenz, Drang und Schmerz beim Wasserlassen auftreten, es können auch Symptome wie Pyurie auftreten, bei schweren Fällen können Entzündungen um die Harnröhre oder Harnröhrenabszess auftreten, und systemische und lokale Infektionserscheinungen können auftreten, wenn Fremdkörper im Harnblasehals oder Harnröhre located sind, und Steine bilden sich um den Fremdkörper, kann es zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Harnverhaltens kommen, bei großen Steinen können Symptome wie Inkontinenz und Oberflüssigkeit der oberen Harnwege auftreten, die langfristige Reizung durch Fremdkörper kann die Karzinogenese der Harnblasenwand auslösen und Symptome wie Hämaturie auftreten, bei durch Perforation verursachten Fisteln zwischen Darm und Harnwegen kann während des Wasserlassens Stuhl, Lebensmittelreste und Gas abgegeben werden.

  3Körperliche Untersuchung

  Fremdkörper in der vorderen Harnröhre können am Harnröhrenausgang sichtbar sein oder auf der Haut spürbar sein, Fremdkörper in der hinteren Harnröhre können gelegentlich über den After tastbar sein, durch die Duplexuntersuchung können große Fremdkörper im Harnblasebereich tastbar sein (insbesondere bei Frauen).

 

4. Wie kann man Fremdkörper im Harnblase- und Harnröhrenbereich vorbeugen?

  Fremdkörper können durch die Harnröhre selbständig oder von anderen Personen in die Harnblase eingeführt werden, der Fremdkörper in die Harnblase eingeführt wird, ist der häufigste Typ von Fremdkörper im Harnblasebereich. Patienten können Fremdkörper in die Harnröhre einführen, um sexuelle Erregung zu erregen, und einige verwenden Fremdkörper, um Abtreibung oder Verhütung zu erreichen. Daher sollte vermieden werden, Fremdkörper in die Harnröhre zu stecken, wenn man sich amüsieren oder masturbieren möchte.

 

5. Welche Laboruntersuchungen sind bei Fremdkörper im Harnblase- und Harnröhrenbereich erforderlich?

  Die Urinuntersuchung kann Erythrozyten und Neutrophilenzellen enthalten, bei einer zusätzlichen Infektion kann der Hämatokrit erhöht sein.

  1Die Urographie zeigt eine Anomalie der starken Echobildung im Harnblasebereich, die durch Röntgenstrahlen nicht durchsichtig ist, wie Metalle und andere Fremdkörper in den Harnwegen, insbesondere wenn Fremdkörper zu Steinen im Harnblasebereich werden, die sich aufgrund der langen Verweildauer der Fremdkörper bilden, können die Schatten der Steine in der Urographie und KUB-Fluoroscopie zeigen. Bei Verdacht auf einen Fistel zwischen den Harnwegen und dem Darmtrakt wird eine Darmkontrastuntersuchung durchgeführt, bei der die Fistel sichtbar wird.

  2、Die Urethroskopie kann die Form und die Eigenschaften des Fremdkörpers klar bestimmen, die durch den Fremdkörper verursachten Verletzungen und den Schweregrad, die Steine, die um den Fremdkörper gebildet werden, etc.

6. Ernährungsrezepte für Patienten mit Fremdkörpern in der Blase und im Harnleiter

  Es wird empfohlen, grüne Bohnen, Goldklee, Lauch, Winterquartier, Wachsmeise, Aprikosenkuchen, Sesam,莲子和海参 zu essen. Die Ernährung der Patienten sollte leicht verdaulich und leicht zu verdauen sein, mehr Gemüse und Obst zu essen, die Ernährung gut zu kombinieren und auf eine ausreichende Ernährung zu achten. Außerdem sollten Patienten darauf achten, scharfe, fettige und kalte Lebensmittel zu vermeiden.

7. Konservative Behandlungsmethoden der westlichen Medizin für Fremdkörper in der Blase und im Harnleiter

  1、Fremdkörper in der Blase und in der Harnblase

  (1)Entfernung von Fremdkörpern durch Endoskopie über die Urethra: Für kleine Fremdkörper in Fädenform können sie auf diese Weise entfernt werden.

  (2

  (3)Behandlung der Bildung von Steinen durch die

  (4)Defekt des Katheterballons: Manchmal führt eine Qualitätsmangel des Katheters dazu, dass das Flüssigkeit im Katheterballon nicht entfernt werden kann, daher kann der Katheter nicht entfernt werden. In diesem Fall gibt es zwei Methoden: ① Ein Stützwiren des Nierenbeckenkatheters wird durch das kleine Loch im Ballonkanal des Katheterkopfes eingeführt und durchstochen, um den Katheter herauszuziehen; ② Wenn die obige Methode nicht funktioniert, kann der Katheterballon unter Ultraschallleitung in der Blase punktiert und abgesaugt werden, um den Inhalt zu entleeren und den Katheter herauszuziehen.

  2、Urethra Fremdkörper

  (1)Für Fremdkörper mit glatter Oberfläche kann die Urethra am distalen Ende mit der Hand festgehalten und während des starken Urinierens plötzlich gelöst werden, um den Fremdkörper herauszudrücken. Wenn dies nicht funktioniert, kann versucht werden, ein Blutklammer oder eine Pinzette zu verwenden.

  (2)Für Fremdkörper mit rauem, gezacktem oder in die Urethrawand eingewachsenem Material sollte eine angemessene Schnittstelle zum Entfernen ausgewählt werden.

  (3)Mit der Hilfe eines Urethroskops direkt das Fremdkörper entfernen: Besonders geeignet für Fremdkörper, die in den hinteren Harnwegen eingetreten sind, wie Fremdkörper, die zu groß oder in einer Form sind, die sie nicht mit einem Endoskop entfernen können, sollten sie durch offene Operation entfernt werden.

  3、bei Patienten, die aufgrund von Infektionen und anderen Faktoren Blasenstein bilden, muss eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden. Vor der Operation muss die Infektion mit Antibiotika kontrolliert werden.

  4、bei Patienten mit kombinierten Harnwegs- und Darms Fisteln, müssen die Fisteln und die Wunde während der Operation entfernt und genäht werden.

 

 

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