1, Ursachen
Die Ursachen der Blasenmyome sind derzeit nicht vollständig bekannt. Einige Autoren glauben, dass sie mit Entzündungsreiz oder embryonalen Faktoren zusammenhängen. Blasenmyome treten häufiger bei Frauen auf, das Alter der Erkrankung ist ähnlich wie bei Myomen der Gebärmutter, und die Inzidenz von Blasenmyomen bei Myomen der Gebärmutter beträgt10%, was darauf hindeutet, dass die Entstehung von Blasenmyomen möglicherweise mit endokrinen Faktoren zusammenhängt.
2, Pathogenese
Nach dem Verhältnis zwischen dem Tumorstandort und der Blasenwand in submuköse, intermureale und subseröse Blasenmyome unterteilt3Typ, davon sind die submukösen Blasenmyome am häufigsten, etwa63%, gefolgt von der subserösen Blasenform, die etwa3%, die intermuralen Tumoren der Blase betragen7%. Der Tumor wächst expansiv, submuköse Blasenmyome können manchmal ein wie mit einem Stiel verbundenes Blasenmalignom bilden. Der Tumor tritt häufig an der hinteren Blasenwand auf, hat eine vollständige Hülle, die Größe des Tumors variiert von einigen Millimetern bis zu einigen Zentimetern, die durchschnittliche Dicke beträgt etwa6rund cm; Es gibt in China und im Ausland auch Berichte über Multiplen. Die Histologie zeigt, dass der Tumor aus gut differenzierten glatten Muskelzellen besteht, die Zellen sind spindelförmig, die Zellmasse ist reichhaltig, die Grenzen sind klar, es gibt longitudinale myofibrilläre Strukturen, die Färbung ist tiefrosa, die Zellkerne sind stäbchenförmig, die Enden sind stumpf, es gibt keine Metaplasie, keine Kernteilung, die Zellen sammeln sich zu Bündeln zusammen, sind webartig oder Wirbelartig angeordnet, und es gibt manchmal ungleiche Mengen an Fasergewebe zwischen den glatten Muskelfibrillen.