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白血病肾损害

  白血病是白细胞恶性增生性疾病,当癌细胞进入血流后,浸润并破坏其他系统组织和器官。白血病可引起肾脏损害(leukemianephropathy),肾脏为急性白血病的第3个容易浸润的器官,主要为白血病细胞的直接浸润或代谢产物导致肾脏的损伤,也可通过免疫反应、电解质紊乱损伤肾脏,表现为急性肾功能衰竭、慢性肾功能不全、肾炎综合征或肾病综合征等。

 

目录

1.白血病肾损害的发病原因有哪些
2.白血病肾损害容易导致什么并发症
3.白血病肾损害有哪些典型症状
4.白血病肾损害应该如何预防
5.白血病肾损害需要做哪些化验检查
6.白血病肾损害病人的饮食宜忌
7.西医治疗白血病肾损害的常规方法

1. 白血病肾损害的发病原因有哪些

  一、发病原因

  白血病细胞肾损害的发生可能与胚胎期肾脏亦属造血组织有关。急性白血病引起肾脏浸润为最常见,其中急性单核细胞型白血病及急性淋巴细胞型白血病更易浸润肾脏。白血病细胞常直接浸润肾脏,其可浸润肾实质、肾间质、肾血管、肾周围组织及泌尿道。

  Zwei, Pathogenese

  1und die Infiltration von Leukämiezellen Die Leukämiezellen infiltrieren oft direkt die Nieren, die das Nierengewebe, das Nierengewebe, die Nierenarterien, das umgebende Gewebe und die Harnwege infiltrieren können. Die Infiltration der Nieren ist häufig, möglicherweise aufgrund der Tatsache, dass die Nieren im Embryonalstadium auch als hämatopoietische Gewebe gehören. Akute Leukämie verursacht am häufigsten Niereninfiltration, insbesondere akute Monozytäre und akute Lymphozytäre Leukämie, die die Nieren leichter infiltrieren.

  2und Immunreaktionen Chronische Lymphozytische Leukämie kann Immunkomplexnephritis entwickeln, bei der unter dem Elektronenmikroskop faserförmige Submikrostruktur gefunden werden kann. Diese faserförmigen Ablagerungen bestehen aus IgG und AntigG-Antikörpern, die Immunkomplexe bilden. Darüber hinaus ist eine Zellimmunität möglicherweise pathogen.

  3und metabolische Anomalien Die Metabolisierung der Kernproteine der Leukämiezellen beschleunigt sich, was zu einem Anstieg der Harnsäureproduktion im Blut führt. Akute Lymphozytische Leukämie hat den höchsten Wert, gefolgt von akuter Granulozytischer und akuter Monozytischer Leukämie. Bei chronischer Leukämie treten Harnsäurenephropathien häufiger auf3Prozent, der Harnsäurespiegel ist oft erhöht893~2975μmol/Liter, die Menge an Harnsäure ist mit der Metabolismus- und Zerstörungsgeschwindigkeit der Tumorzellen verbunden. Akute Leukämie manifestiert sich oft als akute Harnsäurenephropathie; chronische Leukämie, insbesondere chronische Myeloische Leukämie, führt oft zu Urolithiasis, und der Anstieg des Harnsäurespiegels ist weniger ausgeprägt als bei akuter Leukämie. Während der Chemotherapie, insbesondere bei starker Chemotherapie, zerfallen Tumorzellen schnell, was zu einem starken Anstieg der Harnsäureproduktion führt, und es ist einfacher, dass Harnsäure in der Niere und im Harnwegen sedimentiert, was zu Urolithiasis oder akuter Harnsäurenephropathie führen kann, sogar zu akuter Niereninsuffizienz.

  4und andere mit Elektrolytstörungen und hohem Kalziumspiegel2.5Prozent, die meisten sind Patienten mit akuter Lymphozytischer Leukämie, gefolgt von Patienten mit Knochenmarkzell- und chronischer Lymphozytischer Leukämie, aufgrund der Osteolyse durch Leukämiezellen, die zu einem Überschuss von Calcium im Blut führen. Eine dauerhafte erhöhte Kalziumkonzentration kann zu Nephropathien durch Hyperkalzämie führen. Während des Verlaufs der Leukämie können Anzeichen eines niedrigen Kaliumspiegels auftreten, was auch zu Schäden an den Nierenkanälchen führen kann.

  Mononukleärer und Granulozytischer Typ-Leukämie kann eine große Menge an Lysostabinen produzieren, die die distalen Nierenkanälchen schädigen können, was zu Symptomen wie niedrigem Kaliumspiegel, Azidose und nephrotischer Glukoseurie führt. Die Methotrexat-Therapie, die häufig verwendet wird, hat Metaboliten im Urin7-Die Wasserlöslichkeit von Methotrexat ist niedriger als die von Methotrexat.4mal, bilden sich in sauren Umgebungen gelbe Sedimente, manchmal auch große Kristalle, die sich in den Nierenkanälchen absetzen und zu einer Ausdehnung und Schädigung der Nierenkanälchen führen, was zu Harnwegenverstopfungen und Unvollständigkeit der Nierenfunktion führt.

 

2. Was für Komplikationen kann Nierenschaden bei Leukämie leicht verursachen?

  1Urolithiasis ist die Sammelbezeichnung für Nieren-, Harnleitungs-, Blasen- und Harnröhrensteine. Aber Nieren- und Harnleitungssteine sind häufiger. Die klinischen Symptome unterscheiden sich je nach Lage des Steines. Typische Symptome sind plötzlich auftretende starke Lendenwirbelsäulenbeschwerden, Ziehen im unteren Bauch, Häufigkeit und Dringlichkeit des Urinierens, Schmerzen beim Wasserlassen, trübes Urin, manchmal auch Blut im Urin oder Sand- und Steinstücke. Eine Röntgenaufnahme des Bauches zeigt Schatten von Steinen, oder eine Ultraschalluntersuchung zeigt Lichtklumpen von Steinen. In der traditionellen chinesischen Medizin werden sie als Shilin, Shaclin, Xueclin (bei deutlicher Hämaturie) bezeichnet. Urolithiasis kann Harnwegenässe und Verstopfungen verursachen, sowie Infektionen, die zu Schäden an der Nierenfunktion führen.

  2、Uremie bezieht sich darauf, dass der Körper nicht in der Lage ist, über die Nieren Harn zu bilden, um die im Körper metabolisierten Abfallstoffe und überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen, was zu Vergiftungen führt. Moderne Medizin glaubt, dass Uremie eine Reihe von komplexen Syndromen ist, die durch Störungen der internen Biochemie nach dem Verlust der Nierenfunktion verursacht werden, und ist nicht eine独立的 Erkrankung, sondern wird als Nierenversagenssyndrom oder kurz als Nierenversagen bezeichnet.

  3、Chronische Niereninsuffizienz (chronische Niereninsuffizienz, CRF) ist eine langsame fortschreitende Funktionsstörung der Nieren durch verschiedene Nierenerkrankungen, die letztlich zu Nierenversagen und vollständiger Funktionsverlust führt, eine klinische Syndrome, die aus einer Reihe von klinischen Symptomen und biochemischen, endokrinen und anderen metabolischen Störungen besteht. Vom Ausbruch der primären Erkrankung bis zum Beginn der Niereninsuffizienz kann die Zeitspanne zwischen einigen Jahren und mehr als einem Jahrzehnt betragen. Chronische Niereninsuffizienz ist ein schwerer Stadium der Niereninsuffizienz.

3. Welche typischen Symptome haben die Leukämienierenschäden

  Die klinischen Manifestationen der Nierenschäden durch Leukämie sind:

  1、Obstruktive Nephropathie:Die obstruktive Nephropathie ist das Hauptmanifestationsmuster der durch Leukämie verursachten Nierenschäden, die meisten von Uratkrystallen oder Konkrementen verursacht, einige durch Methotrexat-Therapie verursacht, bei der Harnsäurenephropathie tritt oft einseitiger Lumbalsyndrom auf, manchmal tritt es als Nierenkolik auf, die Urinuntersuchung zeigt Erythrozyten, manchmal tritt makrohämaturische Urin auf, in der Urin können große Mengen an Uratkrystallen nachgewiesen werden, manchmal können Uratkonkemente ausgeschieden werden, bei akuter Niereninsuffizienz ist es oft Oligurie oder Anurie.

  Je nach Lage der Harnsäureablagerungen wird die obstruktive Nephropathie in intranephrale und extranephrale obstruktive Harnsäurenephropathie unterteilt, die intranephrale obstruktive Nephropathie wird hauptsächlich durch akute Leukämie, insbesondere durch lymphoblastische Leukämie verursacht, die Serumharnsäure ist erheblich erhöht, die Harnsäure sedimentiert schnell in den Nierenkanälen, was zu akuter obstruktiver Nephropathie führt, die durch akute Oligurie oder Anurie und akute Niereninsuffizienz gekennzeichnet ist, während die chronische Leukämie eine leichte und langsame Erhöhung des Serumharnsäurespiegels verursacht, die Harnsäure sedimentiert allmählich in den Harnwegen, was zu Konkrementen führt und zu extranephraler obstruktiver Nephropathie führt, die langfristig zu extranephraler obstruktiver Nephropathie führen kann, beide Typen können gleichzeitig vorhanden sein.

  2、Glomerulonephritis Syndrom:Leukämiezellen infiltrieren das Parenchym der Niere oder verursachen durch Immunreaktionen Hämaturie, Proteинурии, Hypertonie und andere Symptome, die auch als symptomatische Nephritis oder akutes Glomerulonephritis Syndrom auftreten können, was innerhalb kurzer Zeit zu Oligurie oder Anurie und Niereninsuffizienz führen kann.

  3、Nephrotisches Syndrom:Ein Teil der Patienten hat aufgrund einer gestörten Immunitätsfunktion Schäden an den Glomeruli, die zu vermehrter Proteинурии (mehr als3.5g/24h), niedriger Plasmaproteinwert (weniger als30g/L), erhöhte Lipide und Ödeme.

  4、Nierenkanäle-Interstitielle Läsionen:Die klinischen Symptome sind Polyurie, Glukoseurie, alkalische Harnsäure, bei schweren Fällen kann akute Niereninsuffizienz auftreten, gelegentlich kann es zu renaler Diabetes insipidus kommen, die Ursachen sind Leukämiezellen, die die Nierenkanäle und Interstitium infiltrieren, Elektrolytstörungen, die Bildung großer Mengen von Lysosomen oder Chemotherapie medikamentös verursacht.

  5、尿毒症:Mit dem Fortschritt der Chemotherapie und der Behandlung von Leukämie hat sich die Überlebenszeit der Leukämiepatienten erheblich verlängert, die Komplikationen der Leukämie haben zugenommen, insbesondere die Nierenbeteiligung, die chronische Niereninsuffizienz, der Anstieg des Serumkreatins, die Abnahme der Kreatinin-Clearance, Azidose, die Verkleinerung beider Nieren, bis hin zur Nierenversagen und anderen.

  Da die Nierenschäden bei Leukämie oft keine明显的 klinische Symptome haben, muss in der Behandlung von Leukämie eng beobachtet werden, bei Auftreten von Harnunregelmäßigkeiten, Hypertonie, Schmerzen oder Tumoren in der Nierenregion sollte eine weitere Untersuchung durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen, vor und während der Chemotherapie von Leukämie, die Blut-Harnsäure, Urin-Harnsäure, Urinmenge, Urinuntersuchung und Nierenfunktion zu überprüfen, sollte frühzeitig eine Harnsäurenephropathie entdeckt werden, durch die Durchführung von Nieren-B- Ultrasonic und Röntgenuntersuchungen, um extrarenale Obstruktion und Harnwege Steine zu entdecken.

 

4. Wie kann man die Leukämie-Nierenschäden vorbeugen

  21Jahrhundert ist eine Ära, die auf die Lebensqualität achtet, und Leukämiepatienten sind keine Ausnahme. Chronische myeloische Leukämiepatienten haben eine geringere Immunität und Widerstandsfähigkeit, während sie die medikamentöse Therapie beibehalten, sollten sie im Leben mehr auf ihre eigenen Anpassungen und Pflege achten. Eine optimistische Stimmung und die aktive Teilnahme an der Behandlung sind wichtig. Im letzten Jahrhundert70 vor Jahren war Leukämie immer noch als unheilbar angesehen, wurde einmal als Synonym für Tod. Heute jedoch haben die Menschen keine Angst vor Leukämie, sind nicht hilflos, weil sie die Waffen beherrschen, um Leukämie zu unterdrücken oder zu besiegen. Eine gute Stimmung kann die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Krebszellen erhöhen, das kann von keinem Medikament ersetzt werden. Eine optimistische Stimmung, ein guter Geisteszustand, die aktive Teilnahme an der Behandlung ist entscheidend für die Selbstheilung.

 

5. Leukämische Nierenschäden benötigen welche Laboruntersuchungen

  1、血液检查:Außer den klinischen Laborergebnissen der Leukämie kann die Harnsäure im Serum niedrig sein (kleiner als30g/L),Blutfettsteigerung, Anstieg des Serumkreatins, Abnahme der Kreatinin-Clearance, Harnsäure über773.24μmol/L(13mg%) über, Azidose bis hin zu Nierenversagen und anderen Veränderungen.

  2、尿液检查:Die Urinuntersuchung zeigt eine große Anzahl von Erythrozyten (manchmal sichtbare Hämaturie), im Harn können große Mengen an Harnsäurekristallen nachgewiesen werden, (manchmal können Harnsäuresteine ausgeschieden werden), außer Hämaturie können auch Proteинурия beobachtet werden, bei Nephrotischem Syndrom können große Mengen an Proteинурия (größer als3.5g/24h),Es gibt auch Diabetes mellitus, alkalische Harnsäure, bei schweren Fällen kann eine akute Niereninsuffizienz auftreten, gelegentlich können Symptome einer nephrogenen Diabetes insipidus auftreten.

  3、骨髓检查:Es hat eine spezifische diagnostische Bedeutung, in der frühen Phase der Krankheit können die Veränderungen im Knochenmark zur Diagnose von Leukämie beitragen.

  4、X线检查:Ursprünglich sedimentieren Harnsäurekristalle im Harnweg, und es gibt auch extrarenale Obstruktionssymptome.

  5、B超检查:Die Ultraschalluntersuchung der Nieren kann eine extrarenale Obstruktion und Nierensteine sowie Veränderungen der Nierenform erkennen.

  6、病理检查:Die Nierengewichtszunahme ist明显, hauptsächlich mit der Infiltration von Leukämiezellen, Blutungen und anderen nichtspezifischen Veränderungen der Nieren verbunden, die Nierenkanälchen haben Kalziumablagerungen, manchmal auch die Glomeruli haben Kalziumablagerungen, wenn die Infiltrationsveränderungen der Leukämiezellen hauptsächlich vorliegen, die pathologischen Veränderungen der betroffenen Nieren können in zwei Typen unterteilt werden: Diffuse Infiltrationstyp und Knötchentyp

  (1)弥漫浸润型:肾脏肿大,颜色变白,切面上髓放线纹理不清,镜下见肾单位被浸润的白血病细胞分成间隔,见于急,慢性白血病肾损害。

  (2)结节型:可见数毫米到数厘米大小不等的结节,通常分布于皮质,多见于急性白血病,白血病细胞浸润肾脏,以急性淋巴细胞型白血病最严重,单核细胞型白血病次之,粒细胞型白血病最轻。

  临床表现为肾病综合征者,肾小球病理可为微小病变性肾病,也可能为膜性肾病和系膜毛细血管性病变,某些患者的肾小管,肾盏,肾盂有尿酸盐结晶沉积,甚至形成尿酸结石,同时发现肾小管扩张及损害等梗阻性肾病组织学改变,肾间质呈间质性肾炎的病理改变,但以微小病变居多。

  高尿酸血症时在肾间质-肾小管内可见尿酸盐沉积,晚期肾间质纤维化。

6. 白血病肾损害病人的饮食宜忌

  患者在日常生活中应注意饮食卫生,避免食用生冷、隔夜或已经变质的食品;新鲜水果必须洗净、削皮后再食用;一些油炸或比较坚硬的食物也应避免食用;对病前有习惯性便秘者,应注意补充富含纤维素食品,少吃辛辣刺激性食物;还要尽可能保持每日的排便通畅,以防便秘导致痔疮加重或诱发肛裂,增加局部感染的机会。选择质量好、易消化吸收的动物性蛋白和豆类蛋白质,如禽蛋、乳类、鱼虾、瘦肉、豆腐、豆浆等,以补充身体对蛋白质的需要。食用含有丰富的维生素食物,如富含维生素C的西红柿、猕猴桃、柠檬;维生素A较为丰富的胡萝卜、南瓜、蛋黄、鱼肝油等,能够增强机体的局部抵抗力和全身免疫功能。此外,还应多吃含铁的食物。

7. 西医治疗白血病肾损害的常规方法

  一、白血病肾损害中医治疗方法

  1、当归、丹参、赤芍各20克,川芎10克,沙参20克,麦冬15克,板蓝根50克,山豆根30克,山慈菇50克。水煎服,每日1剂。

  2、马钱子0.9克,大黄、猪殃殃、半枝莲、蛇六合、白花蛇舌草各30克。水煎服,每日1剂。

  3、狗舌草、猪殃殃、白花蛇舌草、龙葵、仙鹤草、北沙参各30克,金银花、丹参各18克,白术15克,制黄芪、当归、补骨脂各12克。水煎服,每每日1剂。

  4、大青叶、板蓝根、紫草、赤芍、丹皮、犀角、蜈蚣、雄黄各90克。水煎服,每日1剂。

  5、生大黄、黑元参、生地、大青叶各9克,天花粉6克,蝉蜕、人中黄各4.5克,粉丹皮3克。水煎服,每日1剂。中药材查询BreaKline白血病肾损害西医治疗方法

  Zwei, medikamentöse Behandlung

  1, die Behandlung von Leukämie: Akute lymphatische Leukämie wird mit Prednisolon, Vincristin oder Cyclophosphamid und anderen kombiniert behandelt; Akute nicht-lymphatische Leukämie wird oft mit Tripterygium wilfordii, Cyclophosphamid, Vincristin, Cytosin und Prednisolon kombiniert behandelt; Die Abteilung für Hämatologie des Ruijin Krankenhauses behandelt akute myeloische Leukämie zunächst mit Vitamin A (entgegen trans-Retinsäure) zur Induktionsdifferenzierungstherapie, was eine bemerkenswerte Wirkung erzielt, die Effektivität beträgt etwa 90%. Derzeit wird Vitamin A (entgegen trans-Retinsäure) zur Behandlung von akuter myeloischer Leukämie auch im Ausland weit verbreitet und durchgeführt und hat den erfolgreichen Beispiel für die Induktionsdifferenzierungstherapie von Tumoren gelegt. Chronische myeloische Leukämie wird oft mit Busulfan (Myleran) und Indigo carmin behandelt, bei akuter Transformation wird nach dem Typ der Transformation behandelt. Manchmal verbessern sich die Nierenerkrankungen mit der Remission der Leukämie.

  2, die Behandlung von Nierenerkrankungen ist im Allgemeinen ähnlich wie die Behandlung der primären Nierenerkrankungen. Hämaturie kann mit chinesischen und westlichen Arzneimitteln zur Blutstillung behandelt werden; Proteinurie kann mit Tripterygium wilfordii, Kunming Shanhaitang und anderen behandelt werden; Nierenerkrankungen mit beteiligtem Immunmechanismus können mit Immunsuppressiva behandelt werden.

  3, zur Prävention und Behandlung von uratischen Nierenkrankheiten sollte zunächst vermieden werden, dass Faktoren wie Dehydrierung und Azidose zur Deposition von Harnsäure führen. 48 Stunden vor der Chemotherapie wird Allopurinol 0,1 g, dreimal täglich, angewendet, um den Harnsäurespiegel im Blut und die Harnsäure im Urin im normalen Bereich zu halten. Wenn eine uratische Nierenkrankheit vorliegt, wird außer der fortgesetzten Anwendung von Allopurinol auch die Anwendung von alkalischen Arzneimitteln und Infusionen empfohlen, um die Deposition von Harnsäure zu reduzieren. Bei schweren Fällen kann Pyrazinamid verwendet werden, um die Sekretion von Harnsäure durch die Nierenkanälchen zu hemmen, die maximale Dosis beträgt 3,0 g, einmalig eingenommen. Bei fortgeschrittener Niereninsuffizienz kann über die Dialysebehandlung nachgedacht werden.

  Drei, Prognose

      Die Prognose von Nierenschäden hängt hauptsächlich vom Typ der primären Erkrankung und von der Wirksamkeit der Behandlung ab. Der Tod durch Nierenversagen infolge von Nierenversagen tritt nur in sehr geringem Umfang auf. In den letzten Jahren wurde eine kombinierte Behandlung mit chinesischer und westlicher Medizin durchgeführt, um die Remissionsrate und die Remissionsdauer der Krankheit zu verbessern, und einige Fälle können über einen längeren Zeitraum überleben. Auf dem Gebiet der Nierenkrankheiten wurde die Mortalität von leukämiebedingten uratischen Nierenkrankheiten und akuten Nierenversagen durch die Anwendung von Harnsäure-Syntheseinhibitoren und Dialysetherapie von 60% vor 20 Jahren auf 2,5% im aktuellen Jahr gesenkt.

 

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