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Blasenstein und Harnröhrenstein

  Urolithiasis wird in der Traditionellen Chinesischen Medizin als „Shilin“ oder „Shalin“ bezeichnet. Blasenstein und Harnröhrenstein gehören zu den Steinen der unteren Harnwege und werden hauptsächlich durch sekundäre Faktoren verursacht. Solide Blockstrukturen, die in den Hohlräumen von Schläuchen oder Hohlförmigen Organen im menschlichen oder tierischen Körper (wie Nieren, Harnleiter, Gallenblase oder Blase) gebildet werden. Hauptsächlich im Gallenblase, Blase, Nierenbecken und auch in den Hohlräumen von Gallengängen, Speicheldrüsenkanälen usw. zu sehen, können sie zu einem Verschluss der Hohlräume führen, den Abfluss von Flüssigkeiten in den betroffenen Organen beeinträchtigen und Symptome wie Schmerzen, Blutungen oder Infektionen verursachen.

 

Inhaltsverzeichnis

1Welche Ursachen gibt es für die Entwicklung von Blasen- und Harnröhrensteinen?
2Welche Komplikationen können Blasen- und Harnröhrensteine verursachen?
3. Welche typischen Symptome haben Blasen- und Harnröhrensteine?
4. Wie kann man Blasen- und Harnröhrensteine vorbeugen?
5. Welche Laboruntersuchungen müssen für Blasen- und Harnröhrensteine durchgeführt werden
6. Was Blasen- und Harnröhrensteine Patienten essen und meiden sollten
7. Regelmäßige westliche Behandlungsmethoden für Blasen- und Harnröhrensteine

1. Welche Ursachen gibt es für die Entwicklung von Blasen- und Harnröhrensteinen?

  Eins, Ursachen

  1Die Ursachen der Blasensteine formationen sind neben den Faktoren der Mangelernährung auch Harnröhrenobstruktionen, Infektionen, Fremdkörper in der Blase, metabolische Erkrankungen, die zu Blasensteinen führen können. Harnröhrenobstruktionen wie Prostatavergrößerung, Harnröhrenengen, Tumoren am Harnröhrenhals usw. führen aufgrund der Harnretention leicht zur Bildung von Blasensteinen. Fremdkörper wie Katheter, Nähte usw. können als Kern dienen und zur Bildung von Blasensteinen führen. Außerdem können in den Gebieten, in denen Schistosomiasis mansoni endemisch ist, Blasensteine mit Eier als Kern auftreten.

  2Urethrasehteine werden in primäre und sekundäre Kategorien unterteilt, und die Ursachen thereof sind wie folgt:

  (1Primäre Harnröhrensteine: Dies bezieht sich auf Steine, die ursprünglich in der Harnröhre gebildet werden, und die Ursachen thereof sind Harnröhrenengen, Infektionen, rezidivierende Zysten, Mukosaverletzungen, Divertikel und Fremdkörper usw.

  (2Sekundäre Harnröhrensteine: Dies bezieht sich auf Steine, die zunächst im oberen Harnwegen gebildet werden, in die Harnröhre gelangen und dort verbleiben, oft in den nahegelegenen Erweiterungs- und Engstellen der Harnröhre, daher sind Harnröhrensteine häufiger im Prostataabschnitt der Harnröhre, im Bulbus, im Penisabschnitt, im Sphincter und am Harnröhrenausgang zu finden.

  Zwei, Pathogenese

  Die Mechanismen der Bildung von oberen und unteren Harnwegen Steinen unterscheiden sich etwas, aber es gibt auch Gemeinsamkeiten. Die grundlegenden Theorien der Steinbildung gibt es mehrere, wie lokale Schäden an den Nieren; Theorie der übermäßigen Exkretion von Urinsteinbestandteilen und Sedimentation; Theorie der Mangelerregung von Hemmungsfaktoren; Theorie der Steine aus freien und festen Partikeln; Theorie der Komponenten und Funktionen des Steinsubstrats; Theorien der orientierten Anhäufung und des Immunmechanismus usw. Die meisten oberen Harnwege Steine sind Calciumoxalat Steine. In Blasensteinen sind Magnesiumammoniumphosphat Steine häufiger als in den oberen Harnwegen. Infektiöse Steine entstehen durch die Zersetzung von Harnurea durch Bakterien, die Urease produzieren, die Ammoniak im Harn verursachen, den Harn alkalisch machen und eine relative Über sättigung von Phosphaten und Ammoniumurat im Harn verursachen, was zur Sedimentation führt. Bakterien, Infektionsprodukte und nekrotische Gewebe sind auch Kerne der Steinbildung. Kurz gesagt, die Über sättigung des Harns ist die Energiequelle für die Bildung von Urinsteinen, und die chemische Kinetik der Bildung umfasst mehrere Stufen wie Nucleation, Wachstum, Aggregation und Festkörpertransformation. Sekundäre Harnröhrensteine bilden sich zunächst im oberen Harnwegen und gelangen dann in die Harnröhre, bleiben dort und verursachen eine Reihe von klinischen Symptomen wie obstructive Veränderungen, die in den physiologischen Erweiterungs- und Engstellen der Harnröhre auftreten.

 

2. Welche Komplikationen können Blasen- und Harnröhrensteine verursachen?

  1Infektionen durch verstopfte Harnröhre führen leicht zu Infektionen, und Steine als Fremdkörper fördern die Entstehung von Infektionen, den Eindringen und die Vermehrung von Bakterien. Wenn eine obere Infektion im Nierenbecken auftritt, können Nierenbeckenentzündung, Nierenbeckenabszess, Nierenabszess und Perinephritis auftreten. Both Obstruktion und Infektion können dazu führen, dass Steine schnell wachsen. Daher sind Steine, Obstruktion und Infektion miteinander verbunden und verschlimmern die Schäden am Urogenitalsystem.

  2Steine, die mit Polypen oder bösartigen Tumoren kombiniert sind und lange im Harnröhrenkanal stecken bleiben, können lokale Schleimhautschäden und chronische mechanische Reize verursachen, was zu lokalen entzündlichen Hypertrophien im Harnröhrenkanal führt. Ein Teil der Patienten bildet gutartige Polypen aus, die aus entzündlichen Polypen und fibrosen Polypen bestehen. Einige Polypen haben tumorähnliche Strukturmerkmale und werden als polypoider Tumor bezeichnet. Lange anhaltende Steine im Blaseninneren können gelegentlich zu malignen Tumoren führen.

3. Welche typischen Symptome haben Blasen- und Harnröhrensteine?

  Eins, Symptome von Blasensteinen:

  1Plötzliche Unterbrechung des Wasserlassens:Ist das typische Symptom, da der Urinfluss plötzlich unterbrochen wird, wenn Steine den Ausgang der Blase blockieren, und der Urinfluss kann nach der Änderung der Körperposition wieder aufgenommen werden.

  2Schmerzen beim Wasserlassen:Wird durch die Reibung und Schädigung der Blasenschleimhaut durch Steine während des Wasserlassens verursacht und kann bis zum Peniskopf und in den distalen Harnröhrenstrang strahlen. Es können auch Symptome wie Freqenz und Drang auftreten.

  3Schwierigkeiten beim Wasserlassen:Wenn Steine sich im Trigonum vesicae befinden und eng an den Harnröhrenhals anliegen, erhöhen sie den Harnabflusswiderstand. Wenn Steine im Harnröhrenhals stecken bleiben, kann es zu erheblichen Schwierigkeiten beim Wasserlassen kommen.

  4Harnblut:Kann durch Reibung der Blasenschleimhaut durch Steine oder durch Komplikationen mit Harnwegsinfektionen verursacht werden und kann zu sichtbarem Harnblut führen.

  5Harnwegsinfektion:Kann sich als Freqenz, Drang, Schmerzen und Pyurie äußern.

  Zwei, Symptome von Harnröhrensteinen:

  Die Hauptsymptome sind Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Anstrengung, punktförmiges Wasserlassen und Schmerzen. Bei vollständiger Verstopfung der Harnröhre kann akute Harnverhaltensstase auftreten.

4. Wie kann man Blasen- und Harnröhrensteine vorbeugen?

  Die Bildung von Steinen hat mit der Ernährung zu tun. Sie wird durch den übermäßigen Konsum von Bestandteilen in der Ernährung verursacht, die zur Steinbildung beitragen. Um die Entwicklung von Steinleiden zu verhindern, muss auf die Kombination von Lebensmitteln geachtet werden, und alle Lebensmittel sollten in angemessenen Mengen konsumiert werden. Selbst wenn eine Nährstoffmangelerscheinung diagnostiziert wird und eine bestimmte Nahrung eingenommen werden muss, sollte nicht einmalig in großen Mengen gegessen werden, da die Verdauungs- und Absorptionsfunktionen des Körpers begrenzt sind. Nährstoffe, die nicht verdaut und absorbiert werden können, müssen durch den Ausscheidungsapparat ausgeschieden werden, was auch die Belastung des Urogenitalsystems erhöhen kann. Dies ist auch ungesund, selbst wenn keine Nierensteine vorliegen. Besonders wenn eine Urogenitalsystemsteinkrankheit diagnostiziert wird, sollten während der Krankheit Lebensmittel vermieden werden, die die Steinbildung fördern können. Die spezifische Methode ist:

  1Es ist wichtig, viel Wasser zu trinken, die Urinmenge zu erhöhen und den Urin zu verdünnen. Erwachsene sollten24Die Urinmenge in einer Stunde sollte>2000ml.

  2Die Ernährung sollte nach der Zusammensetzung der Steine angepasst werden. Bei Patienten mit Oxalatsteinen sollte weniger Spinat, Kartoffeln, starken Tee usw. gegessen werden und Vitamin B eingenommen werden6Die Einnahme von Calciumsteinen sollte begrenzt werden, indem Milch, Weißmehl, Schokolade und andere Lebensmittel vermieden werden. Bei Harnsäuresteinen sollte auf Lebensmittel mit hohem Purinverhältnis (wie Innereien von Tieren) verzichtet werden, und alkalische Medikamente können eingenommen werden, um den pH-Wert des Urins zu halten775

  3Es ist wichtig, die Harnwege zu entstopfen und Infektionen zu kontrollieren. Es sollte sofortiges Entfernen oder Wechseln von Kathetern in den Harnwegen, Entfernung von Fremdkörpern aus den Harnwegen und die Ermutigung von langfristig liegenden Patienten zu funktionellen Übungen erfolgen.

 

5. Welche Laboruntersuchungen sind bei Blasen- und Harnröhrensteinen erforderlich?

  1Die Urinuntersuchung umfasst die sofortige Zentrifugation frischer Urin, um Kristalle im Sediment zu finden. Das Einfrieren der Urinprobe ist nicht zu empfehlen, da die Kälte selbst normalen Urin kristallisieren lassen kann. Unter dem Mikroskop sind Erythrozyten und Kristalle sichtbar. Bei Infektionen können sich viele Leukozyten oder Erythrozytenkulturen bilden. Der Vergleich zwischen Urinuntersuchungen vor und nach der Bewegung hat diagnostische Bedeutung.

  2、连续2天24h尿测钙,磷,氯,钠,钾,镁,柠檬酸盐,草酸盐,pH,尿酸,尿肌酐,尿量,留24h尿观察是否有结石排出,并分析其成分。

  3、低钙,低钠饮食(钙:400mg,钠:100mmol)1周,结束后即留空腹尿测钙,以发现肾漏钙,钙负荷(服1g钙)后留尿以发现肠吸收钙量,尿测胱氨酸,黄嘌呤,氨苯喋呤,腺苷酸。

  4、尿液细菌培养及药物敏感试验留中间尿作细菌培养,有助于对感染细菌的鉴定和选择有效的抗生素。

  5、测定血钙,磷,氯,钠,钾,碱性磷酸酶,甲状旁腺激素水平,尿酸,肌酐和蛋白,结合24h尿的尿钙,尿酸,肌酐,草酸含量分析了解代谢状态,判明有无内分泌紊乱。

  6、肾功能测定测血肌酐,尿素氮以了解肾功能状态。

  7、B超检查能显示结石声影,可同时发现前列腺增生。

  8、X射线检查腹部平片绝大多数结石可显影,并同时注意有无肾输尿管结石,必要时可做尿路造影以了解尿路情况。

  9、膀胱镜检查在以上方法不能确诊时可行膀胱镜检查确诊。

  10、CT检查对膀胱憩室中的结石有定位诊断价值。

6. 膀胱与尿道结石患者的饮食宜忌

  食疗方:

  1、偏方一:石苇冬葵茶:石苇30克,冬葵子30克,金钱草30克,水煎服,可排石。

  2、偏方二:玉米须茶:玉米须50克,车前子20克,生甘草10克,加水500毫升煎至400毫升,去渣每日分3次温服。

  3、偏方三:向日葵梗心茶:向日葵梗心100厘米,剪成3厘米长的小段,水煎服,每天1剂,连续服用1个月。治疗结石伴随血淋。

  4、偏方四:藕节冬瓜汤:生藕节500克,冬瓜1000克,洗净切片,加水适量煮汤服用。一天内服完。

  尿道结石患者应食用对身体有益的食物

  1、多喝水:尿道结石患者最重要的预防方法是增加水分的摄入量。水能稀释尿液,并防止高浓度的盐类和矿物质聚积成结石。合适的饮水量是达到一天排2升的尿液,就算足够。2.食用富含维生素A的食物:维生素A是维持尿道内膜健康所必需的物质,它也有助于阻止结石的复发。健康的成年人,每天需要摄入5,O00单位(Iu)的维生素A。一杯胡萝卜就能提供10,055Iu的维生素A。其他富含维生素A的食物还有绿花椰菜、杏果、香瓜、南瓜、牛肝。

  尿道结石患者最好不要食用以下食物

  1尿道结石患者应减少盐分的摄入。应将每日的盐分摄入量减少至23补充纤维素加食米糠,可以防止结石的发生。

  2、Lebensmittel, die reich an Oxalsäure sind: ca.60% der Steine sind Oxalatsteine. Daher sollte der Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Oxalsäuregehalt begrenzt werden, darunter Bohnen, Rüben, Sellerie, Schokolade, Weintrauben, Paprika, Koriander, Spinat, Erdbeeren und Blattgemüse der brassicaceen Familie. Vermeiden Sie auch Alkohol, Koffein, Tee, Schokolade, Feigen, Schafsfleisch, Nüsse, Paprika, Schwarzer Tee, Opium und andere.

  3、Einschränkung der Aufnahme von hochproteinhaltigen Lebensmitteln: Nierensteine haben einen direkten Zusammenhang mit dem Verzehr von Proteinen. Proteine können Harnsäure, Calcium und Phosphor im Harn verursachen, was zur Bildung von Steinen führt. Wenn Sie eine Calciumsteine hatten, sollten Sie besonders darauf achten, ob Sie zu viel Protein konsumieren, insbesondere wenn Sie eine Vorgeschichte von Harnsäureüberschuss oder Cystinsteinen haben. Täglich180 Gramm hochproteinhaltige Lebensmittel, darunter Fleisch, Käse, Huhn und Fisch.

 

7. Konventionelle westliche Behandlungsmethoden für Harn- und Urolithiasis

  Eins, Behandlung

  1、Blasensteinbehandlung

  Behandlung mit operativen Methoden ist die Hauptmethode, und gleichzeitig wird die Behandlung der Ursachen, die antiseptische und symptomatische Behandlung, durchgeführt.

  (1)Blasensteinzange: Geeignet für Durchmesser

  (2)Ultraschall, elektrohydraulische oder Laserlithotripsie: Diese Operation ist eine Behandlungsmethode, die unter epiduraler oder lokaler Anästhesie über die Urethra durchgeführt wird. Sie ist in4Art:

  ① Ultraschalllithotripsie.

  ② Elektrohydraulische Lithotripsie.

  ③ Mikroexplosionslithotripsie.

  ④ Urethroskopische mechanische Lithotripsie (direkte Blasenlithotripsie und Blindlithotripsie).

  (3)Suprapubische Blasenresektion zur Steinentfernung: Diese Operation ist für größere harte Steine oder Steine mit Obstruktionsfaktoren geeignet und sollte gleichzeitig symptomatische Behandlung erhalten. Wenn die Krankheit lange andauert, sollte bei der Operation darauf geachtet werden, ob die Blase verändert ist, und eine Biopsie sollte rechtzeitig durchgeführt werden, um das Risiko einer malignen Transformation auszuschließen.

  2、Urolithiasisbehandlung

  (1)Harnsteine im vorderen Harnleiter: Nach der Injektion von flüssigem Paraffin unter Narkose werden die Steine vorsichtig von der Nahtstelle nach oben geschoben, gefangen, gezogen oder zerkleinert entfernt. Es sollte versucht werden, keine Urethrosektomie durchzuführen, um Steine zu entfernen. Wenn der Stein im Schiffsgrat steckenbleibt und nicht entfernt werden kann, muss eine Urethrosektomie durchgeführt werden, um Steine zu entfernen.

  (2)Harnsteine im hinteren Harnleiter: Zuerst wird der Stein mit einem Urethroskop in die Blase geschoben, dann wird wie bei Harnsteinen in der Blase behandelt.

  Zwei, Prognose

  Frühzeitige Diagnose und medikamentöse Behandlung von Harnsteinpatienten, die Steine können sich selbstständig lösen. Bei Bedarf können die Steine operativ entfernt werden, und die klinischen Symptome des Patienten lösen sich sofort nach dem Entfernen der Steine. Wenn die Obstruktion nicht lange dauert und keine Komplikationen auftreten, ist die allgemeine Wirkung zufrieden stellend und die Prognose gut.

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