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肾性糖尿

  肾性糖尿(renal glucosuria)是指在血糖浓度正常或低于正常肾糖阈的情况下,由于近端肾小管重吸收葡萄糖功能减低所引起的糖尿的疾病。临床上分为原发性肾性糖尿和继发性肾性糖尿。

 

目录

1.肾性糖尿的发病原因有哪些
2.肾性糖尿容易导致什么并发症
3.肾性糖尿有哪些典型症状
4.肾性糖尿应该如何预防
5.肾性糖尿需要做哪些化验检查
6.肾性糖尿病人的饮食宜忌
7.西医治疗肾性糖尿的常规方法

1. 肾性糖尿的发病原因有哪些

  肾性糖尿的病因分为原发性和继发性。

  1、原发性肾性糖尿亦称家族性肾性糖尿,多为常染色体隐性遗传病,也有的呈显性遗传。本病根据糖滴定曲线可分为两型:

  A型:肾糖阈及肾小管葡萄糖最大重吸收率(TMG)均减低,在血糖不高时肾小管对葡萄糖重吸收亦低于正常,故为真性糖尿。可为肾小管单独对葡萄糖转运有障碍,但常合并其他肾小管转输功能缺陷,如Fanconi综合征、Lowe综合征等。

  B型:肾糖阈降低而TMG仍正常,故为假性肾性糖尿。这是由于个别肾单位对葡萄糖的重吸收功能减低,血糖未达肾小管葡萄糖最大吸收率就出现糖尿,即肾糖阈减低,临床较常见。

  2二级性肾性糖尿较少见,可继发于慢性肾脏疾病如慢性间质性肾炎、肾病综合征、多发性骨髓瘤或其他肾毒物质如铅、镉、汞、草酸、氰化物及其他遗传性疾病,包括Fanconi综合征、Lowe综合征、胱氨酸储积症等。

  Die Pathogenese der Krankheit ist nicht klar, möglicherweise mit folgenden Faktoren zusammenhängend:

  1Der Verhältnis von der Oberfläche des distalen Nephrons zur Oberfläche des Glomerulärs filtermembranen nimmt ab, was zu einer tubulären Dysbalance führt.

  2Die Funktion des Transportsystems für die Glucose-Rückresorption der Tubuli ist ungleichmäßig.

  3Die Akkumulationsfunktion der Tubulenzellen für Glukose verschiedener Konzentrationen ist verringert, die Anzahl der Glucose-Rückresorptionstransportoren nimmt ab oder die Affinität ändert sich oder die Gradientenstörung.

  4Die Permeabilität der Tubulzellmembran für Glukose ist verringert. Darüber hinaus gibt es auch Störungen der Glucoseaufnahme im Darm.

 

2. Was für Komplikationen kann Nephrozytäre Glukosurie verursachen

  Nephrozytäre Glukosurie kann Komplikationen wie Dehydration, Mangelernährung, Hypoglykämie und diabetesbezogene Erkrankungen verursachen. Diabetesbezogene Erkrankungen umfassen Fußkrankheiten (Fußgangrän, Amputation), Nierenerkrankungen (Nierenversagen, Nierenversagen), Augenkrankheiten (Unschärfe, Blindheit), Gehirnerkrankungen (Zerebralarterienveränderungen), Herzkrankheiten usw., sind die Hauptfaktoren, die zum Tod von Diabetespatienten führen.

3. Welche typischen Symptome haben Nephrozytäre Glukosurie

  Nephrozytäre Glukosurie umfasst primäre Nephrozytäre Glukosurie und sekundäre Nephrozytäre Glukosurie, deren spezifische Symptome sich wie folgt äußern:
  Primäre Nephrozytäre Glukosurie ist eine durch genetische Faktoren verursachte Störung der Glucose-Rückresorption des distalen Nephrons, klinisch gibt es zwei Krankheiten: Dünndarm-Glukose-Syndrome der unzureichenden Galaktoseaufnahme und benigner familiärer Nephrozytäre Glukosurie.
  1Dünndarm-Glukose-Die Syndrome der unzureichenden Galaktoseaufnahme sind eine angeborene Fehlfunktion der Laktose- und Glucose-Transportepithelzellen des Dünndarms und der Nephronen, die hauptsächlich durch Störungen der Darmresorption gekennzeichnet sind, Neugeborene haben wässrigen Durchfall, Dehydration und Mangelernährung, eine große Menge an Laktose kann im Stuhl nachgewiesen werden, die Ernährungsumstellung kann geheilt werden, die Nierenschäden sind gering und treten nur bei Homozygoten auf.
  2Die benigne familiäre Nephrozytäre Glukosurie ist eine autosomal dominante Erbkrankheit, die in zwei Typen unterteilt werden kann: Typ A ist mit einem Rückgang des Nephroglykose-Schwellenwerts und des MTG verbunden, kann das Fanconi-Syndrom haben; Typ B hat nur einen Rückgang des Nephroglykose-Schwellenwerts, der Schweregrad der Glukosurie variiert von Person zu Person, bei den schwersten Fällen wird fast kein Glukose von den Nephronen absorbiert.
  3Primäre Nephrozytäre Glukosurieerkrankte, außer einer Familiengeschichte, leiden in der Regel nicht unter den Symptomen, die bei Diabetes mellitus häufig sind, wie Durst, Polyurie, Pyurie usw., werden in der Regel durch eine Routineurinanalyse entdeckt, entwickeln sich oft in der Kindheit, sind in der Regel asymptomatisch und beeinträchtigen die Entwicklung nicht, haben ein gutes Prognose, möglicherweise aufgrund von kompensatorischer Hyperphagie, die den Verlust von Urinsüße ausgleicht, bei einigen Kindern auch aufgrund von übermäßigem Urinsüße Hypoglykämiesymptome auftreten, aber sie werden in der Regel nicht in metabolischen Diabetes mellitus umgewandelt, bei einigen Fällen können die Symptome von Trinksucht, Polyurie, Polyphagie usw. auftreten, oft anhaltende Glukosurie, die Menge an Urinsüße ist in der Regel

4. Diabetische Nephropathie Wie kann man vorzubeugen

  Diabetische Nephropathie hat keine spezifischen Präventionsmaßnahmen. Wenn es sich um einen diabetischen Nephropathie handelt, der durch-Galaktosemalabsorptionssyndrom, die Einführung von Fructose kann effektiv vor diesem Syndrom schützen; sekundäre diabetische Nephropathie sollte die primäre Krankheit aktiv behandelt werden, um die Schädigung der Nierenglieder durch nephrotische Substanzen zu verhindern und die normale Funktion der Nierenglieder zu schützen.

 

5. Diabetische Nephropathie Welche Laboruntersuchungen sind erforderlich

  Diabetische Nephropathie wird regelmäßig mit Ultraschall und Röntgenuntersuchungen untersucht, andere Untersuchungen sind:

  1, Urinflussuntersuchung: Die Glucose im Urin kann durch den Sucrose Oxidase Test erheblich erhöht werden, die Kalorienmenge in der Ernährung103J/kg(30cal/kg) oder Kohlenhydrate machen den Energiegehalt der Nahrungsmittel50% der Fällen,24h Urin Glucose Quantität>500mg, und einige können sogar100g/24h, die meisten sind5~30g/24h, Urinphosphat, Aminosäuren, Harnsäure, Bicarbonat und andere Harnsäuretest sind normal.

  2, im Stuhl können große Mengen an Lactose nachgewiesen werden.

  3, die Glukosetoleranztest normal oder leicht oszilliert.

  4, normales Fastenblutzucker, die Glomerulärfilterung der Glukose Clearance Rate ist148~158ml/(min·1.73m2), die Glukose Clearance Rate ist fast gleich der Glomerulärfilterung, und die Glukosekonzentration im Blut wird durch intravenöse Glukose erhöht, bis261~342mg/dl(14.48~18.98mmol/L) nach, die Glukose Clearance Rate bleibt unverändert.

 

6. Diabetische Nephropathie-Diätvorschriften

  Diabetische Nephropathie-Patienten können die folgenden食疗方采用:

  1, Huangqi-Suppe. Frischer Huangqi30 bis60 Gramm, Weizen60 Gramm, getrocknetes Zitruspektrot10Gramm. Zuerst wird das Huangqi in Wasser gekocht und die Feststoffe entfernt, dann wird Reiskorn hinzugegeben, um Suppe zu machen. Nachdem die Suppe fertig ist, wird das getrocknete Zitruspektrot hinzugefügt. Diese Methode kann die Nierenfunktion verbessern, Proteinurie beseitigen und die Gesundheit stärken.

  2, Eibiskorn-Weiße Bitterkirsche-Suppe. Eibiskorn30 Gramm, Weiße Bitterkirsche10Stück, Glutenvollkornreis30 Gramm. Die Weiße Bitterkirsche wird geschält und zusammen mit dem Eibiskorn und dem Glutenvollkornreis in den Topf gegeben, mit Wasser gekocht, um Suppe zu machen. Diese Methode kann Nierenerkrankungen behandeln, die durch Schwäche des Magens und des Qi und starken Feuchtigkeit gebildet werden, und bei Patienten mit vermehrtem Proteinausscheidung im Urin kann sie langfristig eingenommen werden.

  3, Schwarzkümmelböden mit Fleisch kochen. Schwarzkümmelböden50 Gramm, Fleisch100 Gramm. Zuerst wird das Fleisch in Wasser gekocht, dann werden die Schwarzkümmelböden hinzugegeben und gemeinsam gekocht. Nach dem Garen werden angemessene Gewürze hinzugefügt, um Fleisch und Brühe zu essen. Diese Methode hat die Wirkung, die Nieren zu stärken, Wasser zu fördern und den Magen zu stärken.

  4, Leuchtkraftpflanzen-Reis. Der Karas1Stück (Schuppen und Innereien entfernt), Leuchtkraftpflanze6Gramm, Reis50 Gramm. Die Zutaten werden gemeinsam gekocht, um Suppe zu machen. Die Leuchtkraftpflanze wird entfernt, und Suppe und Fisch werden gegessen. Es hat die Wirkung, Flüssigkeit zu fördern und Protein zu ergänzen.

  5、Goji-Erbsenbrei. Goji-Erbsen30 Gramm, Weizen50 Gramm. Beide Zutaten können zu Suppe gekocht und morgens und abends gegessen werden. Es hat die Wirkung, die Nieren zu stärken und den Verdauungstrakt zu stärken, sowie die Proteinurie zu beseitigen.

  Gleichzeitig sollten Nephropathische Diabetes-Patienten folgende Lebensmittel in ihrer Ernährung bevorzugen:

  1、Stärkehaltige Lebensmittel wie Reis, Mehl, Maismehl, Sorghummehl, Kornmehl, Mais, etc.;

  2、Gemüse wie Weißkohl, Senfkohl, Erbsenkeim, Yucai, Rüben, Kürbis, Luffa, Winterluffa, Kürbis, Grünkohl, etc.;

  3、Obst wie Wasser melon, Meihua, Apfelkern, Himbeere, etc.;

  4、Fleisch und Fisch sollten reines Fleisch, Eier (Eiweiß), Krokodil, Wels, Karas, Zander, etc. sein, die in angemessenen Mengen kombiniert werden können;

  5、Fett sollte hauptsächlich aus Pflanzenöl bestehen, wie Rapsöl, Sesamöl, Maisöl, Baumwollöl usw.

  Darüber hinaus gibt es für Patienten mit dieser Krankheit folgende Ernährungsverbote:

  1、Fett einschränken. Da Fett die Atherosklerose verschlimmern kann, ist die Nierenkrankheit selbst ein Ausdruck der Atherosklerose der Nierenarterien. Die tägliche Aufnahme von Pflanzenöl sollte ebenfalls kontrolliert werden.6unter 0 Gramm.

  2、Die Aufnahme von pflanzlichen Proteinen kontrollieren. Diabetiker sollten die Aufnahme von Kohlenhydraten kontrollieren und pflanzliche Proteine oft als Nährstoffquelle verwenden. Viele pflanzliche Proteine enthalten eine große Menge an Purinbasen, und eine übermäßige Aufnahme verstärkt die Belastung der Nieren. Daher sollten Sojabohnen, Linsen, Sojamilch usw. ebenfalls begrenzt verzehrt werden, und sie sollten durch Fisch, Schalentieren, Seefisch und mageres Fleisch ersetzt werden.

  3、Salz reduzieren, Eier meiden. Bei Nierenkrankheiten, die Ödeme und Hypertonie aufweisen, sollte die Salzmenge begrenzt werden, die tägliche Salzmenge sollte im Allgemeinen2~4Kilogramm; Eierprotein erzeugt während des Stoffwechsels eine große Menge an Harnsäure, bei geschwächter Nierenfunktion sammeln sich Metaboliten im Körper an und verschärfen die Belastung der Nieren, bei Niereninsuffizienz sollte darauf geachtet werden, nicht zu essen.

  4、Hochproteinhaltige Lebensmittel einschränken. Ein hoher Gehalt an Purinen im Stoffwechsel belastet die Nieren. Alle Arten von Fleischbrühen, Schweinekopf, Sardinen und inneren Organen usw. enthalten eine große Menge an Purinen, die Einnahme sollte streng kontrolliert werden.

7. Die gebräuchlichen Behandlungsmethoden der westlichen Medizin bei Nephropathischem Diabetes

  Die Nephropathische Diabetes ist eine genetische Erkrankung, die derzeit nicht als besondere Behandlung erforderlich angesehen wird. Für Patienten, die möglicherweise eine Hypoglykämie und Ketonämie entwickeln könnten, sollte eine Glukoseergänzungstherapie vorgeschlagen werden. Um eine Hypoglykämie zu verhindern, sollte den Patienten ausreichend Kohlenhydrate gegeben werden, um lange Hungersnöte zu vermeiden, während der Schwangerschaft sollte auf eine gesteigerte Ernährung geachtet werden und eine mehrmalige Mahlzeit. Sekundäre Nephropathische Diabetes, hauptsächlich die Behandlung der zugrunde liegenden Krankheit.

 

 

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