肾动脉瘤是最早发现的源于肾动脉的疾病,Abeshouse将肾动脉瘤分为如下几类:囊袋状、融合型、分裂型、动静脉瘘型等。其中囊袋状动脉瘤是最常见的类型,占93%。获得性动脉瘤可发生于任何位置,主要是由于炎症、损伤等因素所致。
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肾动脉瘤是最早发现的源于肾动脉的疾病,Abeshouse将肾动脉瘤分为如下几类:囊袋状、融合型、分裂型、动静脉瘘型等。其中囊袋状动脉瘤是最常见的类型,占93%。获得性动脉瘤可发生于任何位置,主要是由于炎症、损伤等因素所致。
Die pathogenen Faktoren von Nephroarteriomen können mit folgenden Aspekten zusammenhängen, die spezifisch in drei Kategorien unterteilt werden können:
1、Strukturveränderungen der Arterienwand
Schwere Atherosklerose führt zu Ulzera der Nierenarterienendothel, degenerativen Veränderungen der Mittelschicht, Riss der Elastinfasern und dilatation nach der Arterienstenose; congenitale fibromuskuläre Dysplasie und艾-Veränderungen wie die Elastizitätsverminderung und die Zunahme der Gefäßkohärenz, die mit dem Syndrom (EDS) verbunden sind, können die Bildung von Aneurysmen verursachen.
2、Verletzungen
Rückenschläge, Durchstiche, sowie medizinische Verletzungen wie Punktion, Biopsie, Katheterisierung usw. können die Integrität der Nierenarterienwand beeinträchtigen und die Bildung von Aneurysmen verursachen. Aneurysmen und pseudoaneurysmen sind häufig, insbesondere bei der Lage des rechten Nierenbeckens, die leicht verletzt werden kann. Da die Wand des pseudoaneurysmas aus Bindegewebe und entzündlichem Gewebe besteht, bricht sie leicht.
3、Autoimmunerkrankungen
Kollagenose, polyarteriitis nodosa und immunologische Reaktionen, die mit Tuberkulose und Syphilis zusammenhängen, können Nephroarteriome verursachen. Sie treten häufiger im intrarenalen Typ auf und sind oft mehrfach oder bilateral.
Etwa bei1/4Eine Hypertonie kann auch in die Nierenvene brechen und ein großes arteriovenöses Fistel bilden, dies ist selten. Nephroarteriome brechen selten, wenn sie brechen, die Krankheit ist gefährlich und die Mortalität ist hoch.
Die meisten Nephroarteriome haben keine Symptome, insbesondere bei Kindern, bei älteren Patienten treten Symptome leicht auf, da der Tumor oft fortschreitend wächst und Symptome wie Schmerzen, Hämaturie, Hypertonie usw. auftreten können. Wenn bei der körperlichen Untersuchung ein pulsierender Tumor im Bauchbereich tastbar ist oder ein arterielles Rauschen im Bauchbereich gehört wird, sollte eine Nephroarteriome verdächtigt werden, viele Arteriome ohne spezifische Symptome werden durch Hypertonie entdeckt.
Die Prävention von Nephroarteriomen liegt hauptsächlich in der Prävention arterieller Erkrankungen. Zunächst sollte die Prävention der Atherosklerose aktiviert werden (primäre Prävention); wenn sie bereits aufgetreten ist, sollte sie aktiv behandelt werden, um die Entwicklung der Läsionen zu verhindern und ihre Umkehr zu erreichen (sekundäre Prävention); bei Patienten mit Komplikationen sollte sofort behandelt werden, um die Verschlechterung zu verhindern und das Leben der Patienten zu verlängern (tertiäre Prävention). Außerdem sollten verschiedene Verletzungen vermieden und andere primäre Erkrankungen aktiv behandelt werden.
Nephroarteriome können durch folgende Untersuchungen diagnostiziert werden, die spezifischen Inhalte sind wie folgt:
1、Röntgenflachendiagramm:Es ist sichtbar, dass1/4Kalzifizierung kann bei Nephroarteriomen auftreten, die Kalzifizierung ist wie Schale, ringförmig, meist marginal, nahe dem Nierenportal, bei der venösen Pyelo-Graphie sind in der Regel keine Auffälligkeiten vorhanden.
2、Nephroangiographie:Dies ist der zuverlässigste Untersuchungsmethode, die die kugelförmige oder fasenförmige Ausdehnung der Arterienwand direkt darstellen kann, sowohl einzeln als auch mehrfach, groß oder klein, bei einigen mit arteriovenösen Fisteln ist die frühzeitige Visualisierung der Nierenvene sichtbar, die versorgenden Arterien sind kompensatorisch verdickt und verdreht.
3、CT-Schichtaufnahme:Es ist möglich, eine leicht erhöhte Dichte von Tumoren im oder um das Nierenbecken zu erkennen, die klare, glatte Grenzen aufweisen und eine konkave Kalkung aufweisen. Die Kontrastmittelverteilung im Verstärkungsmodus ist in der Regel明显, stärker als die der Nierensubstanz, nahe an der Arterie, gelegentlich ist die Verbindung von Blutgefäßen und Tumoren sichtbar, bei Thrombose kann die Kontrastmittelverteilung ungleichmäßig sein; bei arteriovenösen Fisteln sollte der Kontrastmittelaustritt schnell erfolgen.
Die Ernährungsrichtlinien für Patienten mit Nierenarterienaneurysmen sollten sein: essbare, leicht verdauliche und vitaminreiche Ernährung. Achten Sie darauf, weniger zu essen und öfter zu essen, ohne sich überzugehen. Vermeiden Sie fettige, zuckerreiche und salzige Ernährung. Absolute Rauchvermeidung und Alkoholabstinenz. Konkret:
1Die allgemeinen Ernährungsgrundsätze für Patienten mit Nierenarterienaneurysmen sind: essbare, leicht verdauliche und vitaminreiche Ernährung. Achten Sie darauf, weniger zu essen und öfter zu essen, ohne sich überzugehen. Vermeiden Sie fettige, zuckerreiche und salzige Ernährung. Absolute Rauchvermeidung und Alkoholabstinenz. Im Einzelnen:8、宜食用食物包括:含钾、钙丰富而含钠低的食品,如土豆、茄子、海带、莴笋;多汔新鲜蔬菜、水果。每天吃新鲜蔬菜不少于2Zwei, Obst4Bis
2Zwei;适当增加海产品摄入,如海带、紫菜、海产鱼等;碳水化合物食物,如米饭、粥、面、面类、葛粉、汤、芋类、软豆类;蛋白质食物,如牛肉、猪瘦肉、白肉鱼、蛋、牛奶、奶制品(鲜奶油、酵母乳、冰淇淋、乳酪)、大豆制品(豆腐、纳豆、黄豆粉、油豆腐);脂肪类食品,如植物油、少量奶油、沙拉酱;富含维生素、矿物质的食物,如蔬菜类(菠菜、白菜、胡萝卜、番茄、百合根、南瓜、茄子、黄瓜)何水果类(苹果、桔子、梨、葡萄、西瓜)、海藻类和菌类。
Die traditionelle Behandlungsmethode für Nierenarterienaneurysmen ist chirurgische Operation, aber auch eine gute Indikation für interventionelle Embolisation. Interventionelle Therapie zeichnet sich durch geringe Traumata, ausgezeichnete Effekte und einfache Sicherheit aus. Sie hat bereits einige chirurgische Methoden ersetzt und ist zur bevorzugten Behandlungsmethode für Nierenarterienaneurysmen geworden. Aber in folgenden Fällen wird empfohlen, die Operation zur Entfernung des Aneurysmas durchzuführen: unkontrollierbare Hypertonie; unvollständige Kalzifizierung; Aneurysmen größer als2.5cm; möglicherweise Frauenpatienten, deren Beckenboden während der Schwangerschaft unter Druck gerissen und gebrochen wird; arterielle Aneurysmen, die sich fortschreitend vergrößern; die Vorhandensein von arteriovenösen Fisteln usw.
Empfohlenes: Uretertumoren , 肾性糖尿 , Chyluria , Nierendysplasie , neurogene Blase , Nierenarterienembolie