Akute bakterielle Dysenterie ist eine häufige intestinale Infektionskrankheit bei Kindern, die durch den Dysenterie-Bakterium verursacht wird. Klinisch manifestiert sich dies durch Fieber, Bauchschmerzen, Durchfall, Drang zum Stuhlgang und das Absetzen von dünnem Stuhl, der Schleim und Eiter enthält. Die toxische Form der bakteriellen Dysenterie ist eine lebensbedrohliche klinische Form der bakteriellen Dysenterie, die akut beginnt, schnell fortschreitet, schwerwiegend ist und häufig Krämpfe und Schock hervorruft, was zum Tod führen kann. Eine frühe Diagnose und eine sofortige Behandlung sind unbedingt erforderlich.
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Akute bakterielle Dysenterie
- Inhaltsverzeichnis
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1. Welche sind die Ursachen der akuten bakteriellen Dysenterie
2. Welche Komplikationen können durch die akute bakterielle Dysenterie verursacht werden
3. Welche sind die typischen Symptome der akuten bakteriellen Dysenterie
4. Wie kann man die akute bakterielle Dysenterie vorbeugen
5. Welche Laboruntersuchungen sind bei akuter bakterieller Dysenterie erforderlich
6. Was sollte bei der Ernährung von Patienten mit akuter bakterieller Dysenterie vermieden werden
7. Die gängige Behandlungsmethode der westlichen Medizin für akute bakterielle Dysenterie
1. Welche sind die Ursachen der akuten bakteriellen Dysenterie
Die Dysenteriebakterien gehören zur gramnegativen Shigellen-Gattung und werden in4Gruppen (A, B, C, D),37Typen, A-Gruppe (Shigella dysenteriae)12Typen, B-Gruppe (Shigella flexneri)6Typen, C-Gruppe (Shigella boydii)18Typen, D-Gruppe (Shigella sonnei)1Typen. Die Faeco-Bakterien und die Shigella sonnei sind am häufigsten, diese Bakterien sind widerstandsfähig gegen die Umwelt und können auf Obst und Gemüse überleben10Tagen, können sie im Wasser überleben3Monaten, können sie unter geeigneten Temperaturen in großer Zahl vermehren. Sie sind nicht hitzebeständig und reagieren auf alle Arten von chemischen Desinfektionsmitteln empfindlich. Die Hauptursachen der Pathogenität der Dysenteriebakterien sind die Infektionskraft und die Toxine. Nach dem Eindringen in den Darmtrakt dringen die dysenteriekräftigen Bakterien in die epiteliale Zellen des Kolons ein, vermehren sich in den Zellen und verursachen Entzündungen. Die Shigellen können Shigatoksin (SHT) und Shigatoksinähnliche Toxine (SLT) bilden. SHT hat zelltoxische, intestinale und neurotoxische Wirkungen.
Es tritt hauptsächlich im Sommer und Herbst auf, da die Temperaturen warm und hoch sind, was die Vermehrung der Dysenteriebakterien begünstigt. Im Sommer und Herbst gibt es viele frische Obst und Gemüse auf dem Markt, und die Menschen mögen rohes Obst und Gemüse essen, ohne auf Reinigung und Desinfektion zu achten oder sich auf ihre starke Gesundheit zu verlassen, nehmen sie es einfach auf, ohne sich die Hände zu waschen, und essen es, was zur Folge hat, dass die Bakterien zusammen mit den Lebensmitteln in den eigenen Darmtrakt gelangen. Im Sommer und Herbst muss der Körper mehr Wärme über die Haut ableiten, um die Körpertemperatur konstant zu halten; die Hautgefäße bleiben oft erweitert, während die Darmgefäße relativ zusammengezogen sind und der Blutfluss relativ verringert wird, was die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Darminfektionen ebenfalls verringert. Außerdem können Kälte, Überarbeitung, üppiges Essen sowie die Erkrankung an verschiedenen akuten und chronischen Krankheiten die Dysenterie auslösen, wenn die körpereigene Resistenz abnimmt.
Die Pathogenese der toxischen Bakterien Dysenterie liegt hauptsächlich daran, dass der Körper eine abnorm starke Reaktion auf Bakterientoxine hervorruft, was zu einer Reihe von pathophysiologischen Störungen wie akuter Mikrozirkulationsstörung führt. Die Läsionen der Bakterien Dysenterie betreffen den gesamten Kolon und sogar den Ileum, wobei der sigmatische Kolon und der Rektum am schwersten betroffen sind. Nach der Krankheitsdauer kann sie in akute und chronische zwei Phasen unterteilt werden.
Nachdem die Dysenteriebakterien in den Darmtrakt gelangen, können sie von den Magensaft der gesunden Menschen schnell abgetötet werden, und die geringe Anzahl, die durchs Netz geht, wird weiter durch den Darm unterdrückt oder ausgeschieden. Wenn die Abwehrfunktion des Körpers geschwächt ist, können die Dysenteriebakterien leicht eindringen und Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, häufiges Kopfschmerz und Schwäche hervorrufen. In kurzer Zeit können Bauchschmerzen und Durchfall auftreten, der Stuhl beginnt wässrig zu sein und schnell in Schleim oder Schleimblut zu转变, die Menge des Stuhls ist gering, die Anzahl der Stuhlgänge ist groß, der Drang nach dem Stuhl ist erheblich, und in schweren Fällen kann es zu toxischem Schock kommen, der das Leben gefährden kann.7Kinder unter 10 Jahren sind im Sommer und Herbst an toxischer Bakterien Dysenterie besonders anfällig, die Hauptsymptome sind plötzliche hohes Fieber, Krampfanfälle, Koma usw., was nicht leichtfertig behandelt werden darf.
2. Welche Komplikationen können durch die akute bakterielle Ruhr verursacht werden?
Welche Komplikationen kann die akute bakterielle Ruhr verursachen?
1, die akute bakterielle Ruhr kann häufig folgende Krankheiten verursachen.
2, akute Bakterienruhr ist oft mit verschiedenen Stufen von Dehydrierung, Azidose und Elektrolytstörungen verbunden;
3, bei chronischer Bakterienruhr können Bauchschmerzen, Blähungen und andere Symptome auftreten. Die Anzahl der Stuhlgänge ist hoch, und es gibt deutliche Schleimstuhlgänge, aber die systemischen toxischen Symptome sind nicht ausgeprägt;1-2, bei einigen Patienten tritt nach der Krankheit auf
3. Welche typischen Symptome hat die akute bakterielle Ruhr?
Kurzbeschreibung der Symptome der akuten bakteriellen Ruhr.
Eins, akute Bakterienruhr
Die Inkubationszeit der akuten Bakterienruhr beträgt mehrere Stunden bis7Tagen, die meisten sind1-2d; Es können im Allgemeinen folgende drei Typen unterschieden werden:
1、akute toxische Dysenterie
多见于2-7Jahre alte Kinder, Erwachsene haben auch gelegentlich. In der Regel tritt die Krankheit plötzlich auf, entwickelt sich schnell, die toxischen Symptome sind schwerwiegend und die Symptome des Verdauungstrakts sind nicht unbedingt schwerwiegend. Hohes Fieber, gelegentlich abnehmende Körpertemperatur. Nach derartigen Mikrozirkulationsstörungen wird die Krankheit in verschiedene Kategorien unterteilt, abhängig von der突出部位4Typ:
(1) Enzephalische Form
占毒痢的大部分。早期有烦躁,嗜睡,面色苍白,肌张力增高,伴惊厥,血压正常或稍高,晚期昏迷,甚至发生脑疝;
(2) Pneumatische Form
Hauptsächlich durch die Mikrozirkulation der Lunge, auch bekannt als Schockpneumonie. Die Inzidenz ist niedrig, die Mortalität hoch, tritt oft in der 24. Krankheitswoche auf;16-24h, gekennzeichnet durch fortschreitende Atemnot, Hypoxämie, die Sauerstofftherapie kann in der Regel nicht gelindert werden;
(3) Schockform
Bei Erwachsenen häufiger, die Extremitäten oder die Enden der Extremitäten sind blau, kalt, zartes Pulsieren, niedriger Blutdruck, geringer Druckunterschied, die Urinausscheidung nimmt ab. Einige sind Typ hoches Volumen und niedriger Widerstand;
2, akute allgemeine Form der Bakterienruhr
Auch als akute typische Bakterienruhr bezeichnet, die Symptome sind hauptsächlich eine plötzliche Krankheit, Kältegefühl, Fieber, Übelkeit, Erbrechen, gleichzeitig oder innerhalb weniger Stunden tritt Bauchschmerz auf, der zuerst im Nabel oder im ganzen Bauch sichtbar ist, später in den linken Unterbauch übergeht, die körperliche Untersuchung zeigt häufig Schmerzen im linken Unterbauch beim Druck. Der Durchfall tritt häufig auf, zunächst wässriger Stuhl, später Schleim und Eiter, geringe Menge, mit Gefühl der Dringlichkeit nach dem Stuhlgang;
3, gemischte Form der Bakterienruhr
Über3Typ, kann gleichzeitig oder nacheinander auftreten, die Inzidenz ist niedrig.
Zwei, chronische Bakterienruhr
Häufig durch eine unvollständige Behandlung der akuten Bakterienruhr oder durch selbstständige Linderung zu einer chronischen Bakterienruhr werden, die Krankheitsdauer übertrifft2Monaten, mit Appetitlosigkeit, unregelmäßigem Stuhlgang, manchmal trocken, manchmal flüssig, selten mit Schleim. In der Regel gibt es keine Bauchschmerzen, nur vor dem Stuhlgang gibt es Schmerzen im unteren Bauch oder Kolik im Darm, die nach dem Stuhlgang verschwinden. Einige Patienten können Schlaflosigkeit, häufige Träume, Vergesslichkeit, Neurasthenie und andere Symptome haben, die in der Klinik hauptsächlich in die folgenden Kategorien unterteilt werden können3Typ:
1, chronische Form
Die akute Bakterienruhr heilt nicht ab, die Krankheitsdauer2Monaten;
2, akute Exazerbationsform
Innerhalb eines halben Jahres hat die Person eine Geschichte von Bakterienruhr, die diesmal Symptome sind wie die akute allgemeine Form, die Bakterienkultur ist mit der vorherigen identisch;
3, latente Form
Innerhalb eines halben Jahres hat die Person eine Geschichte von Bakterienruhr, die Symptome dauern2Innerhalb eines Monats verschwindet, aber die Kultivierung der Bakterien aus dem Stuhl bleibt positiv, oder die Koloskopie zeigt Veränderungen der chronischen Ruhrperiode des Darms;
Drei, toxische Bakterienruhr
Die Krankheit beginnt plötzlich mit hohem Fieber,24Within einer Stunde treten Schock, Krämpfe und Bewusstseinsstörungen auf. Die Anzahl der Stuhlgänge ist nicht hoch, tritt hauptsächlich bei Kindern auf, die Krankheit ist gefährlich und die Sterblichkeitsrate ist sehr hoch. Die Krankheit wird nach der Schwere der Symptome und der Dringlichkeit der Krankheit in verschiedene Kategorien eingeteilt.
1、leichter Typ Dysenterie
Keine toxischen Symptome, Körpertemperatur normal oder leicht erhöht, leichte Bauchschmerzen und Diarrhoe, häufige Stuhlgänge10Mal unter/Tag, pastös oder wässrig, enthält eine geringe Menge an Schleim, das Gefühl des Drangs zum Stuhlgang ist nicht ausgeprägt, es kann Übelkeit und Erbrechen geben;
2、gewöhnlicher Typ (mittlerer Typ) Dysenterie
Der Krankheitsbeginn ist schneller, mit Kältegefühl, Fieber und toxischen Symptomen, die Körpertemperatur beträgt39℃左右, mit Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Diarrhoe, Drang zum Stuhlgang, die Anzahl der Stuhlgänge beträgt10-20 Mal/Tag, geringer Ausfluss von Eiter und Blut, einige Patienten haben wässrige Diarrhoe als Merkmal, keine erhebliche Dehydrierung;
3、Schwerer Typ
Plötzlicher Krankheitsbeginn, Kältegefühl, hohes Fieber, Übelkeit, Erbrechen, schmerzhafte Bauchschmerzen, klebriger blutiger Stuhl und häufige Stuhlgänge2Über 0 Mal/Tag, Drang zum Stuhlgang, Kältegefühl in den Extremitäten, Verwirrtheit.
4. Wie kann akute bakterielle Dysenterie vorgebeugt werden?
Die Prävention der akuten bakteriellen Dysenterie umfasst hauptsächlich die folgenden Aspekte:
(1)(Verbesserung der Umweltsanität, die Toiletten und Fäkalien zu verwalten, die Brutplätze der Mücken zu beseitigen, und die Massen aufzurufen, um die Mücken zu beseitigen;
(2)(Stärkung der Hygiene der Nahrung und des Wassers, insbesondere die Hygienekontrolle für Einzelpersonen und Essensständen zu verbessern;
(3)(Für Küchenpersonal und Betreuer in kollektiven Einrichtungen und Kindertagesstätten sollte regelmäßig Stuhl untersucht und Bakterienkulturen durchgeführt werden;
(4)(Stärkung der Gesundheitsbildung, jeder sollte vor dem Essen und nach dem Toilettengang Hände waschen, kein Leitungswasser trinken, keine verdorbenen oder verfaulten Lebensmittel essen, keine von Mücken berührten Lebensmittel essen. Keine übermäßige Trink- und Essensmengen, um die Resistenz des Gastrointestinaltrakts zu verringern.
5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei akuter bakterieller Dysenterie durchgeführt werden?
Die Untersuchung und Differenzialdiagnose der akuten bakteriellen Dysenterie.
Eins, Untersuchung
1、immunfluoreszierende Bakterienkugelmethode ist positiv;
2、Stuhlanalyse
Unter dem Mikroskop sind viele rote und weiße Blutkörperchen sichtbar, einige mit Phagozyten. Die Stuhlanalyse zeigt positive Shigellen.
3、Blutbild
Zahl der weißen Blutkörperchen und neutrophiler Granulozyten im peripheren Blut während der akuten Phase erhöht;
4、schnelle Diagnosemethode
Mit der Polymerasekettenreaktion (PCR) das invasiven Plasmagene der Shigellen (ipaH) amplifizieren, die Positivitätsrate ist höher als bei der Bakterienkultur, aber es können Falsch-positive Ergebnisse geben, diese Methode kann Shigellen und invasiven Escherichia coli nicht unterscheiden.
Zwei, Differenzialdiagnose
1、akute Dysenterie des allgemeinen Typs
Hauptsächlich sollte mit infektiöser Diarrhoe unterschieden werden, einschließlich Salmonellenenteritis, Enteritis durch Campylobacter jejuni, enteropathogene Escherichia coli und anderen, und die Stuhlanalyse sollte die entsprechenden pathogenen Bakterien zeigen;
2、akute toxische Dysenterie
Es sollte mit hohem Fieber, Krampfanfällen, Meningitis des Typs B und Shwanzhishou (Wasserentzugsschock) unterschieden werden;
3、chronische Dysenterie
Es sollte mit chronischer nicht-spezifischer ulzerativer Kolitis, chronischer Amöben-Dysenterie und Kolonkarzinom unterschieden werden; bei der Amöben-Dysenterie sind die allgemeinen toxischen Symptome leicht, der Stuhl ist dunkelrot wie Aprikosenkonfitüre, und im Mikroskop können Amöben-Trophozoiten oder Inklusionen sichtbar sein, die zur Differenzialdiagnose dienen.
4、von der akuten Enteritis zu unterscheiden
In der Regel gibt es kein Gefühl von Drang zum Stuhlgang, oft eine Geschichte von unangepasster Ernährung oder unsauberem Essen, und die Stuhlanalyse zeigt kein Wachstum von Shigellen.
5、von der akuten nekrotischen Enteritis zu unterscheiden
Hauptsächlich hämatischer Stuhl, bei der Mikroskopie dominieren rote Blutkörperchen, die Anzahl der Leukozyten ist gering, und der Blutkulturen wächst keine pathogene Bakterien.
6、von der epidemischen Hirnhautentzündung des Typs B zu unterscheiden
In der Regel ähnelt es den Symptomen einer toxischen Bakterien-Dysenterie, aber bei Patienten mit Meningitis kann die Liquor-untersuchung eine Zellvermehrung und eine Proteinveränderung zeigen, und die Stuhlanalyse ist normal.
6. Ernährungsrichtlinien und -verbot für Patienten mit akuter bakterieller Ruhr
Ernährungsrichtlinien und Therapiemethoden für akute bakterielle Ruhr.
Ernährungsprinzip
Die Ernährung sollte leicht verdaulich, nahrhaft, wasserreich und nicht reizend sein. Und es ist ratsam, weniger zu essen und öfter zu essen.
Ernährungsrichtlinien:
1Schmerzen und Erbrechen sind offensichtlich, eine leichte Flüssignahrung sollte verwendet werden, man kann dickflüssigen Reisbrei geben,5-10% gebackener Mehlbrei und Tapiokastärke, leicht gesüßte Fruchtsäfte, Gemüsebrühe, leicht gesüßte Tee usw. Vermeiden Sie Milch, Sojamilch und süße Getränke.
2Wiedergewinnungsphase, Erbrechen hat aufgehört, die Anzahl der Stuhlgänge hat abgenommen, man kann nahrhafte Flüssignahrung oder fettarme, stärkefreie halbfeste Nahrungsmittel essen, wie Milch, Sojamilch, Eiklumpen, Eiersuppe, fettfreie Leberbrei oder Fleischbrei, einmal täglich4-5mal, Joghurt trinken, das Krankheitsbild verbessert.
3Wiedergewinnungsphase, Stuhlgang ist fast normal. Es ist ratsam, leicht verdauliche halbfeste Nahrungsmittel oder weiche Reis zu essen, die Zubereitung sollte weiterhin fein, fein, weich und weich sein, um leicht zu verdauen. Viel Purpurgarbe essen, können Sie rohen Apfelmus essen, aber andere Obst sollte begrenzt werden. Vermeiden Sie das zu frühe Essen von kalten, harten, fettigen, frittierten Lebensmitteln sowie scharfen reizenden Lebensmitteln. Vermeiden Sie Lebensmittel, die reich an rohem Zellstoff sind und leicht Gase im Darm bilden, wie Rettich, Lauch, Sojabohnenkeimlinge, grobe Getreide, Süßkartoffeln, Kartoffeln, Rüben usw.
Zwei, Ruhr-Food-Therapie-Methode
1Bestandteil: Einkopfsgarlichs, Coptis chinensis in gleichen Mengen. Anwendung: Gemeinsam fein zerkleinert, in Reisbrei geformt. Jedes Mal3~6g,1Tagen3mal.
2Bestandteil: Säuriger Granatapfelhaut30 g, Zuckerrübenzucker50 g. Anwendung: Zuerst den Granatapfelhaut kochen und den Saft abseihen, mit Zuckerrübenzucker mischen und warm trinken, täglich1~2mal, mehrere Tage hintereinander.
3Bestandteil: Purpurgarbe50 g,适量的糖浆。Anwendung: Die Zwiebel schälen und zerkleinern, in10ml warmer Wasser2Stunden, durch Gaze filtern, halbe Menge Sirup hinzufügen. Erwachsene täglich80~10ml, aufgeteilt4mal eingenommen, Kinder täglich15~4ml, aufgeteilt3mal eingenommen.
4Bestandteil: Tee10g, Traubenkern60 g, Ingwer3Schritte. Anwendung: Kochen Sie den Tee und gießen Sie Zucker hinzufügen, täglich1Dosis, aufgeteilt2~3mal vollständig eingenommen. Hauptanwendung: Ruhr und bakterielle Lebensmittelvergiftung.
5Bestandteil: Grünteeblätter15~20 g. Anwendung: Tee trinken, bei schweren Fällen können Sie Reismehl hinzufügen30 Kapseln, mit einem kleinen Mengen Salz in einer Pfanne braten, bis sie goldbraun sind, kochen Sie sie mit Wasser, bis der Geschmack bitter-salzig ist, können Sie den Saft zusammen trinken, täglich1mal, Leichte Fälle nehmen2mal, Schwere Fälle nehmen2~4mal.
6Bestandteil: Tee15g, Ysop50 g, Zuckerrübenzucker30 g. Anwendung: Kochen Sie den Tee und trinken Sie ihn wie Tee, nehmen Sie ihn regelmäßig3~8Tage.
7Bestandteil: GrünGemüse5g, Ingwer10g, Aprikosenfleisch30 g. Anwendung: Die Aprikosenkerne zerkleinern, den Ingwer fein schneiden, gemeinsam in einem Isolierbecher mit Tee platzieren, mit kochendem Wasser übergießen, 30 Minuten abdecken und einweichen, dann nach Belieben Zuckerrübenzucker hinzufügen, heiß trinken, täglich3mal. Ergänzung: Es hat auch eine therapeutische Wirkung gegen Amöbenruhr.
8Bestandteil: Grüntee, Chrysanthemum10g, Rose und Zitrusorangen6g, Jasminblüten und Liquorice3g. Anwendung: Mit kochendem Wasser übergossen, gut abgedeckt10~20 Minuten nach dem Trinken, täglich aufgeteilt3~5mal häufig getrunken. Für Kinder ist die Dosierung anzupassen.
9Bestandteil: Tee9g, Weißweinsaft60 ml, Ingwersaft10ml, Honig30 g. Anwendung: Die Teeblätter werden in Wasser gekocht1Stunden, um den Saft zu extrahieren100 ml, gemischt mit anderen Säften1mal
10Bestandteil: Grüntee100g, Wein25ml. Verwendungsweise: Grüntee mit Wasser700 ml, kochen20 Minuten den Abfall entfernen, konzentrieren bis auf75ml, nach dem Abkühlen mit Wein versetzt.4~6Stunde nehmen1mal, einmal2ml, bis zur Genesung.
11、Zusammensetzung: saurer Granatapfel2Stück, Honig30g. Verwendungsweise: Granatapfel zerkleinern und den Saft auspressen, mit Honig vermengen und mit warmem Wasser aufgelöst trinken. Täglich2mal, mehrere Tage hintereinander.
12、Zusammensetzung: frischer Rettich, Reisessig,白糖 entsprechend.2mal.
7. Die Routinebehandlung von akuter bakterieller Dysenterie in der westlichen Medizin
Die Behandlungsmethoden für akute bakterielle Dysenterie sind wie folgt zusammengefasst.
1、Symptomatische Therapie: Akute Fieberkontrolle aktiv kontrollieren, medizinische und physikalische Kältebehandlung anwenden. Während der Remissionsphase orale Enteromembranenschutzmittel (Simeticon) und Mikroorganismenregulatoren (Peifeng) einnehmen, um die Diarrhoe zu beschleunigen zu kontrollieren.
2、Fortsetzung der Ernährung: Normalen Ernährungsplan beibehalten.
3、Antibiotikatherapie: Berberin in Kombination mit Norfloxacin, oder Ofloxacin, oder Ciprofloxacin ist die erste Wahl. Oral, Therapiedauer3~5d.
(1)Berberin: Erwachsene einmal 0.5g,2/d. Kinder30mg/(kg·d).
(2)Norfloxacin: Erwachsene einmal 0.4g,2/d. Kinder sollten nicht verwendet werden
(3)Ofloxacin: Erwachsene einmal 0.3g,2/d. Kinder sollten nicht verwendet werden
(4)Ciprofloxacin: Erwachsene einmal 0.4g,2/d. Kinder sollten nicht verwendet werden
(5)Schwere und6Monate alten Babys können die folgenden Arzneimittel wählen: ①Cefotaxim, Erwachsene einmal1g,1/12h, intramuskulär injiziert; Kinder50~100mg/(kg·d)。②Cefotaxim und Ceftriaxon, Dosierung wie ①. ③Bei Allergien gegen Penicillin kann Amikacin gewählt werden, Erwachsene einmal80mg,1/12h, intramuskulär injiziert. Kinder2~5mg/(kg·d)。Tobramycin, Erwachsene einmal80mg(810.000 IE), einmal täglich,8~12h einmal, Kinder4mg/(kg·d),geteilt2muskuläre Injektion oder intravenöse Infusion.
(6)Andere: Es können auch Fosfomycin, orale Gentamicin, SMZ gewählt werden-TMP (nach der Einnahme sollte viel Wasser getrunken werden |) usw.
4、Flüssigkeitsbehandlung für leichte Fälle, ausreichend Flüssigkeit muss oral eingenommen werden, um Dehydration vorzubeugen. Bei Dehydration wird die Dehydration durch orale Rehydrierungssalze korrigiert (Reiswasser mit Salz, Salz-Sirup, ORS). Bei schwerer Dehydration wird gleichzeitig intravenöse Flüssigkeitszufuhr und orale Rehydrierung durchgeführt.
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