Bladder fistula patients are relatively common in clinical practice, and they can communicate with the skin, intestines, and female reproductive organs. The primary disease is often an extrarenal urinary system disease, and the clinical manifestations of bladder fistula vary according to the involved部位.
English | 中文 | Русский | Français | Deutsch | Español | Português | عربي | 日本語 | 한국어 | Italiano | Ελληνικά | ภาษาไทย | Tiếng Việt |
Bladder fistula
- Contents
-
1. What are the causes of bladder fistula
2. What complications can bladder fistula lead to
3. Typical symptoms of bladder fistula
4. How to prevent bladder fistula
5. What laboratory tests are needed for bladder fistula
6. Dietary taboos for bladder fistula patients
7. Conventional methods of Western medicine for the treatment of bladder fistula
1. What are the causes of bladder fistula
Bladder fistulas are usually divided into various symptoms, mainly manifested as bladder-intestinal fistulas, bladder-vaginal fistulas, and bladder accessory fistulas, etc. So, what are the etiological factors of bladder fistulas? Common causes are as follows:
1、原发肠道疾病
Diverticulitis accounts for50%~60%; colorectal cancer20%~25%, Crohn's disease10%
2、原发的妇科疾病
Compression necrosis caused by dystocia, advanced cervical cancer.
3、子宫手术
After hysterectomy, low cesarean section or after tumor radiotherapy.
4、损伤
Malignant necrosis and erosion of colonic, small intestinal, vaginal, and cervical tumors, severe bladder injury leading to the formation of perivesical abscesses, which can溃溃 into the perineum or abdominal cavity. There is a possibility of accidental bladder injury during gynecological vaginal surgery.
In addition, cystolithotomy, and after the removal of the prostate, can also lead to the formation of chronic fistulas. There are also reports that bladder fistula disease is caused by intestinal disease, accounting for approximately60%. Caused by colorectal cancer, approximately20%. The proportion caused by Crohn's disease is10%
2. Was sind die möglichen Komplikationen von Blasenfisteln
Klinisch sind Blasenfisteln häufiger, sie können mit der Haut, dem Darm, den weiblichen Geschlechtsorganen kommunizieren, und die Ursachen für Blasenfisteln sind oft Erkrankungen außerhalb des Urogenitalsystems. Daher sollte die Behandlung von Blasenfisteln auf die spezifische Ursache abgestimmt sein. Wenn sie nicht rechtzeitig behandelt oder falsch behandelt werden, können andere Komplikationen leicht verursacht werden.
Die häufigsten klinischen Komplikationen von Blasenfisteln sind:
1、Blutverlust und Bluterguss
Die verschiedenen Operationen zur Reparatur von Blasenvaginalfisteln sind aufgrund der kleinen Operationsfläche, starken Adhäsionen, Schwierigkeiten bei der Exposition, Verletzungen von umliegenden größeren Blutgefäßen oder aufgrund der harten Narbengewebe, die das Stopfen von Blut schwierig machen, zu ununterbrochenem Blutverlust oder postoperativer Blutung und Blutergüssen führen. Daher muss die Entfernung des Gewebes vorsichtig und sorgfältig erfolgen, und es dürfen keine großen Bereiche abgetrennt werden. Jeglicher Blutverlust muss gründlich gestoppt werden. Wenn es zu渗血 und nicht selbst gestoppt werden kann, können Salzwasser-Schwämme, Blutstillungsschwämme oder Mithras-Lösung usw. verwendet werden, um das Blutung zu stoppen. Die Nähte sollten sorgfältig ausgeführt werden, um keine Lücken zu hinterlassen, um das Eindringen von Blut zu verhindern.
2、Infektion
Patienten mit Blasenvaginalfisteln haben in unterschiedlichem Maße Harnwegsinfektionen. Nach der Reparatur der Fistel bleibt die Wunde noch in Kontakt mit kontaminiertem Urin, und die Operation kann Gewebeschäden verursachen, was zu einem Anstieg der toten Gewebe und zu Fremdkörpern im Wundbereich durch das Nähen mit Fäden führen kann. All diese Faktoren können dazu führen, dass die Nähte infiziert und eitern, was zu schlechter Wundheilung und erneuter Bildung von Fisteln führt. Die Operation muss den Sterilitätsanforderungen entsprechen, und die Gewebeschäden müssen so gering wie möglich gehalten werden. Es sollte mit einseitigen, nicht traumatischen Nähten gearbeitet werden, und die Drainage sollte gut ausgeführt werden, um den Blasenraum leer zu halten. Dies ist die wichtigste Maßnahme zur Prävention des Misserfolgs der Fistelreparatur.
3、Inkontinenz
Die Reparatur der Fistel am Hals der Blase ist aufgrund des Gewebedefekts äußerst schwierig. Selbst wenn die Reparatur erfolgreich ist, kann es nach der Operation leicht zu Inkontinenz kommen. Allerdings kann die Operation, bei der der Defekt der Vagina repariert und die Kontinuität von Blase und Harnröhre wiederhergestellt wird, leicht erfolgreich sein. Bei Fällen, bei denen keine Defekte am Hals der Blase vorliegen, kann es auch zu einem pressiven Inkontinenz nach der Operation kommen, wenn die Schließmuskulatur der Blase lange Zeit nicht verwendet wird, der Hals der Blase erschlafft oder die Harnröhre zu kurz ist. In solchen Fällen kann die Fixierung des Halses der Blase an die Knochenmembran des Schambeins und gleichzeitig die Verlängerung der Harnröhre durchgeführt werden, um das Auftreten von pressiven Inkontinenz zu verhindern.
4、Ureterverletzung
Da die Enden der beiden Ureteren durch die Seitenkuppe der Vagina in die Blase eintreten und sehr nahe an der Öffnung des oberen Teils der Vagina liegen, insbesondere bei großen Krankenhöfen, sind sie oft mit einem Ureterausgang auf einer oder beiden Seiten verbunden. Besonders wenn die Blasenschleimhaut geschwollen ist, ist der Ureterausgang schwer zu sehen, und es kann leicht zu Verletzungen kommen, wenn man während der Operation nicht vorsichtig ist.
3. Welche typischen Symptome haben Blasenfisteln
Die klinischen Manifestationen von Blasenfisteln unterscheiden sich je nach dem betroffenen Bereich, ihre klinischen Manifestationen sind:
(1) Blasendarmfistel
Die Fistel zwischen Blase und Darmkanal kann Symptome wie Blasenreizung, Fäkalverlust und Urethralabgang verursachen, oft begleitet von Veränderungen im Stuhlgang, die durch die primäre Darmerkrankung verursacht werden, und bei körperlicher Untersuchung können Anzeichen von Darmverschluss festgestellt werden. Bei entzündlichen Erkrankungen können Anzeichen einer Spannung der Bauchmuskulatur beobachtet werden. Die Urinuntersuchung gibt oft Anzeichen einer begleitenden Infektion. Die Röntgenaufnahme nach Bariumkleinstuhlkatheterisierung und die Koloskopie können die Existenz des Fistelkanals zeigen. In der Regel wird nach der Bariumkleinstuhlkatheterisierung, nach Zentrifugation des Urins, eine Röntgenaufnahme durchgeführt, um un透明的Barium nachzuweisen, um die Diagnose einer Blasendarmfistel zu bestätigen. Die Urographie hat einen wichtigen diagnostischen Wert und kann zur Lokalisierung des Fistels beitragen. Unter dem Mikroskop sind deutliche entzündliche Veränderungen der Blasenwand sichtbar. Die Injektion von Kontrastmittel durch den Fistelkanal kann oft zur Bestätigung der Diagnose beitragen.
(2) Blasenvaginalfistel
膀胱阴道瘘较为常见,常继发于产科、外科或放射性治疗损伤或宫颈癌引起,在膀胱镜下经瘘口插管可直接与阴道相通,阴道造影常能很好显示输尿管阴道、膀胱阴道和直肠阴道瘘。另经阴道插入-Foley导尿管,充盈水囊后,灌注适量的造影剂亦可帮助诊断。曾报告对某些小的膀胱阴道瘘患者经阴道内瘘口用金属刮匙搔爬促进瘘口关闭,术后留置导尿3Woche, kann eine gute Therapieergebnis erzielen.
(3) Blasenappendagefistel
这种罕见的膀胱瘘可以通过阴道检查诊断并通过膀胱镜发现瘘口。
4. 膀胱瘘应该如何预防
Blas瘘患者在平常应该建立正常的膳食习惯,因膀胱瘘的发生与湿热有关,对于油腻饮食,可以内生湿热不宜多吃,所以宜多吃应多吃清淡含丰富维生素的食物,如绿豆、萝卜、冬瓜等新鲜蔬菜、水果。
Die Entstehung von Blas瘘与湿热密切相关,因此应限制油腻生湿热的食物,同时要戒除烟酒及嗜茶的习惯。应多食清淡并含有丰富维生素的食物,如冬瓜、丝瓜、绿豆、萝卜等。
Chronische Blas瘘多为虚型,beim Essen sollten mehr Proteinfutter, wie mageres Fleisch, Rindfleisch, Pilze, Datteln, Sesam, gegessen werden. Außerdem gehören zu den Ernährungsmitteln zur Vorbeugung von Schwäche黑木耳,山药,香菜,韭菜,茄子,芡实,莲藕,八角,荔枝,鸡,羊肉,无花果等。
注意防治便秘和腹泻,对预防膀胱直肠脓肿有重要意义,因为大便干结容易擦伤肛窦,再加上细菌侵入而感染。如不积极治疗可能会引起肛管直肠周围脓肿的全身性性病,如溃疡性结肠炎、克隆氏病等。注意养成良好的排便习惯,每日排便后坐浴保持阴部清洁,对预防感染有积极作用。
5. 膀胱瘘需要做哪些化验检查
Blas瘘的诊断需要结合相关检查才可确诊。体格检查可发现有肠梗阻体征,若系炎症性疾病引起者可发现腹肌紧张表现。尿样检查常提示合并感染。钡灌肠,乙状结肠镜检查可显示瘘管的存在,一般在钡剂灌肠后,取尿样离心后,行x线检查,发现有不透光的钡剂可确诊有膀胱结肠瘘。膀胱镜检查有很重要的诊断价值,可帮助瘘道的定位,镜下可见膀胱壁呈明显炎症改变,经瘘管插管灌造影剂常可帮助确诊。
6. Blas瘘病人的饮食宜忌
Die Entstehung von Blas瘘与湿热密切相关,因此应限制油腻生湿热的食物,同时要戒除烟酒及嗜茶的习惯。应多食清淡并含有丰富维生素的食物,如冬瓜、丝瓜、绿豆、萝卜等。
Chronische Analfisteln gehören oft zur Schwächeform, beim Essen sollten reichhaltige Proteinfutter gegessen werden, wie mageres Fleisch, Rindfleisch, Pilze, Datteln, Sesam. Eine normale Ernährungsweise zu etablieren, für fettige Speisen, kann innerliche Hitze und Feuchtigkeit erzeugen, daher sollte nicht zu viel gegessen werden, sondern mehr leichte, reichhaltige Vitamingemüse und Obst, wie grüne Bohnen, Rüben, Kürbis usw. gegessen werden.
Chronische Blas瘘多为虚证,beim Essen sollten mehr Proteinfutter, wie mageres Fleisch, Rindfleisch, Pilze,黑木耳,山药,香菜,韭菜,茄子,芡实,菱,莲藕,八角,荔枝,鸡,羊肉,无花果等, gegessen werden.
Häufig verwendete therapeutische Rezepte:
(1) Aal1Stangen, mageres Fleisch 100g, Huangqi 25G geröstet, mit Salz, Zucker, Wein nach Belieben gewürzt,黄芪 nach dem Entfernen gegessen. Geeignet für Patienten mit Blasenfistel.
(2) Reismehl und Maismehl100g, gründlich gewaschen, in den Topf gegeben und mit ausreichend Wasser gekocht, bis das Getreide halbweich ist,豆浆 hinzugefügt500g vermengt und gekocht, kann gegessen werden. Geeignet für Patienten mit Schwäche, geeignet für ältere und junge Menschen.
(3) Chrysanthemen6G, Zucker6G, grüner Tee3G, in eine Teetasse mit kochendem Wasser aufgegossen, leicht zugedeckt, leichter Duft, kann Hitze und Gift beseitigen, die Blutgefäße stärken, die Feuchtigkeit beseitigen und die Gelenkentzündung lindern.
7. Die gängige Behandlungsmethode der westlichen Medizin für Blasenfisteln
Die Gefahren von Blasenfisteln sind groß und weit verbreitet, daher muss die Behandlung von Blasenfisteln unbedingt rechtzeitig erfolgen. Blasenfisteln werden hauptsächlich in Blasendarmfisteln, Blasenvaginalfisteln und Blasendarmfisteln unterteilt. Hier wird eine Einführung in die Behandlungsmethoden dieser drei Arten von Blasenfisteln gegeben, hoffentlich ist es Ihnen hilfreich.
(1) Blasendarmfistel
Wenn die Läsion sich im Rektum oder im Sigmoide befindet, kann zunächst eine nahegelegene enterale Fistel durchgeführt werden, um den Entzündungszustand zu beseitigen, und dann die Läsionsstelle des Darms zu entfernen und die Fistel zu schließen, und dann die Kolonfistel zu schließen, einige Wissenschaftler schlagen vor, dass die gesamte Operation in einer Sitzung abgeschlossen werden sollte, bei kleinen Darm- oder Appendix-Blasenfisteln muss eine Teilentfernung des Darms oder des Appendixes durchgeführt werden, um die Blasenfistel zu schließen.
(2) Blasenvaginalfistel
Kleine Blasenvaginalfisteln können durch Elektrokoagulation behandelt werden, und nach der Operation ist die Urographie mindestens 24 Stunden lang erforderlich2Woche. Aycinena(1977Jahr) Berichte über die Behandlung kleiner Blasenvaginalfisteln durch Kratzen mit einem metallenen Kratzer durch den vaginalen Fistelgang bei einigen Patienten, um die Fistel zu schließen, und die Urographie nach der Operation zu belassen3Woche, kann eine gute Therapieergebnis erzielen.
Eine größere Blasenvaginalfistel, die durch Geburtshelfungs- oder chirurgische Verletzungen verursacht wurde, kann durch Operationen über den vaginalen oder Blasengang repariert werden. Eine Blasenvaginalfistel, die durch Bestrahlung für Karzinom des Gebärmutterhalses verursacht wurde, ist aufgrund schlechter lokaler Gewebsblutversorgung schwer zu reparieren. Eine Operation zur Reparatur einer Blasenvaginalfistel, die durch direkte Invasion des Karzinoms des Gebärmutterhalses in die Blase verursacht wurde, ist unmöglich, daher ist eine Urographie oft erforderlich, wie eine Anastomose zwischen dem Ureter und dem Sigmoide.
(3) Blasenappendagefistel
Eine Blasenappendagefistel kann durch Entfernung der betroffenen weiblichen Geschlechtsorgane und Schließung des Blasenausflusses geheilt werden.
Empfohlenes: Blasendarmfistel , Blasen-Weichfaserkrankung , Blasenhalsstricture , Blasensäcke , Uterusendometriose , Blasen-Vaginal Fistel