Urethraverletzungen sind die häufigsten Verletzungen im Urogenitalsystem. Urethraverletzungen machen etwa fünf Prozent der Verletzungen des Urogenitalsystems aus, die meisten schweren Urethraverletzungen werden durch stumpfe Verletzungen verursacht. Sie treten fast ausschließlich bei Männern auf, insbesondere bei den relativ festen Ballen oder Membranen. Der männliche Urethra wird durch die Urogenitale Diaphragma in den vorderen Schädelhauturethra, den hängenden Teil des Urethras und den hinteren Prostatenurethra sowie den Membranurethra unterteilt. Verletzungen des vorderen Urethras treten oft durch Stürze in Kombination mit dem Reiten, dem Aufprall des Perineums auf harte Gegenstände wie Felsen oder Bäume, wobei der Schädelhauturethra zwischen dem Schambeinbogen komprimiert wird und verletzt wird, während Verletzungen des hinteren Urethras oft durch Beckenfrakturen verursacht werden, durch die Bruchstücke durchbohren oder den Urogenitalen Diaphragma reißen. Außerdem können sie durch unangemessene Verwendung von Urethrainstrumenten, Zangen oder durchschneidernde Verletzungen auftreten.
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Urethraverletzungen
- Inhaltsverzeichnis
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1Welche Ursachen gibt es für Urethraverletzungen?
2. Welche Komplikationen können durch Urethraverletzungen verursacht werden?
3. Welche typischen Symptome haben Urethraverletzungen?
4. Wie kann man Urethraverletzungen vorbeugen?
5. Welche Laboruntersuchungen sind bei Urethraverletzungen erforderlich?
6. Was sollte bei Urethraverletzungen vermieden werden?
7. Standardbehandlung von Urethraverletzungen in der westlichen Medizin
1. Welche Ursachen gibt es für Urethraverletzungen?
Urethraverletzungen sind eine häufige Verletzung des Urogenitalsystems, die häufig bei Männern und vor allem bei jungen und mittleren Männern auftritt, insbesondere bei den relativ festen Ballen oder Membranen. Die Ursachen für Urethraverletzungen sind:
1. Schließende Urethraverletzung
1、Perineumverletzung durch Reiten:Häufig durch Stürze von großer Höhe oder Stürze verursacht, bei denen das Perineum auf harten Gegenständen reitet oder durch einen heftigen Tritt verletzt wird. Die verletzten Bereiche liegen oft im Bereich des Schädelhauturethras, bei einigen Fällen können auch das Schädelhaut- und Membranurethra verletzt werden. Da das Schädelhauturethra unterhalb der Symphysis relativ fest ist und das Perineum auf harten Gegenständen reitet, wird das Schädelhauturethra zwischen dem harten Gegenstand und der Symphysis komprimiert, daher ist es leicht verletzt zu werden. Diese Art von Verletzung tritt in der Regel nicht mit Beckenfrakturen auf.
2、Beckenfraktur:Die häufigsten Verletzungen der Beckenfraktur mit Urethraschäden treten bei Verkehrsunfällen, Arbeitsunfällen oder Naturkatastrophen auf und betreffen fast immer den hinteren Urethralbereich. Die durch Beckenfrakturen verursachten Urethraschäden sind in der Regel Rissverletzungen der Urethra durch die Fraktur, bei einigen Fällen durch Stichverletzungen der Frakturenden. Da das Symphysisklemm zwischen dem Schambein und dem Prostata unterhalb der Symphysis fixiert ist und die Membranurethra durch die Urogenitale Diaphragma hindurchgeht und von ihr fixiert wird, wird das Symphysisklemm durch die plötzliche Dehnung bei einer Erweiterung des Vorder-Rückgrats oder einer Verkleinerung des Vorder-Rückgrats und einer Vergrößerung der Seitenränder stark gezogen, was zu einem Riss oder Bruch der Grenze zwischen Prostataurethra und Membranurethra führt oder zu einem Riss des Urogenitalen Diaphragmas durch die Fraktur, was zu einem Riss oder Bruch der durch die Membranurethra führt, die hindurchgeht.
二、尿道开放性损伤
多见于利器伤或火器伤,偶见于牲畜咬伤及牛角刺伤等,常并发阴茎及会阴部的损伤或缺失,伤情复杂。
三、医源性损伤
常因尿道器械操作不当所致。多发生在尿道外口、球部尿道、膜部尿道或前列腺部尿道。尿道有病变特别是有梗阻时,较易发生损伤。损伤程度和范围不一,可仅为黏膜挫伤,也可穿破尿道,甚至可穿入直肠。
2. 尿道损伤容易导致什么并发症
3. 尿道损伤有哪些典型症状
尿道损伤在泌尿系损伤中很常见,尿道损伤约占泌尿生殖道损伤的百分之五。几乎全部发生于男性尿道,尤其是较固定的球部或膜部。虽然尿道损伤不是十分严重的大病,但也会影响到我们的正常生活与工作,如果处理不当就会造成感染狭窄、梗阻及性功能障碍等现象。尿道损伤的临床表现如下:
一、休克:由于骨盆骨折后发生尿道损伤,休克的发生率非常高,大约占百分之几。但要注意的是,单纯骑跨伤基本不发生休克。
二、尿道出血:表现为血尿或尿道口出血,是诊断尿道损伤的重要依据。
三、疼痛:如果出现尿道损伤,局部就经常发生疼痛及压痛的感觉,有排尿痛的感觉并向阴茎头以及会阴部放射。
四、排尿困难及尿潴留:如果尿道损伤严重的患者受伤后即不能排尿。在受伤后时间稍长,耻骨上区可以触碰到膨胀的膀胱。
五、血肿及瘀斑:骑跨伤在局部皮下可以清楚地观察到瘀斑及血肿,并且还会延伸到会阴部,使阴囊和会阴部皮肤发生肿胀呈青紫色。
六、尿外渗:尿道损伤后是否发生尿外渗及尿外渗的部位,取决于尿道损伤的程度及部位。尿道破裂或断裂且有频繁排尿者,多发生尿外渗。膀胱周围尿外渗可出现直肠刺激症状及下腹部腹膜刺激症状。尿外渗如未及时处理或继发感染,可导致组织坏死、化脓,严重者可出现全身中毒症状。局部感染或坏死可形成尿瘘。
4. 尿道损伤应如何预防
预防尿道损伤,应主要预防外伤,还有以下措施:
1、引流尿液,解除尿潴留。
2、进行多个皮肤切口,彻底引流尿外渗部位。
3、Die Wiederherstellung der Kontinuität der Harnröhre.
4、Die wichtigste Maßnahme zur Prävention von Komplikationen wie Ureterstenose und Ureterfistel ist die einmalige Behandlung frischerer Harnröhrenverletzungen.
5、Achtung vor der Behandlung von Schock und der Behandlung von Komplikationen.
Harnröhrenverletzungen machen etwa % der Verletzungen der Harnwege aus5% der schweren Harnröhrenverletzungen werden durch stoßartige Verletzungen verursacht, die Ruptur des hinteren Ureters kann die urogenitale Schisko betreffen und oft mit einem Beckenbruch einhergehen, während die Verletzungen des vorderen Ureters oft durch eine Verletzung des Perineums verursacht werden. Penetrierende Harnröhrenverletzungen sind seltener, Urethroskopie oder Katheterisierung kann medizinische Verletzungen verursachen, mögliche Komplikationen eines akuten Harnröhrenverletzungs sind Stenose, Infektion, Erektionsstörung und Inkontinenz.
5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei Harnröhrenverletzungen durchgeführt werden
Ureterverletzungen durch Verletzungen90% zeigt Mikrohämaturie, die Hilfe der Urinuntersuchung und anderer Untersuchungen bei Ureterverletzungen durch andere Ursachen ist gering, es sei denn, es gibt eine bilaterale Ureterobstruktion, sonst ist der Serumkreatinwert normal.
Erstens: Venöse Urographie
95Über % der Ureterverletzungen können durch venöse Urographie diagnostiziert werden50% kann den Ort der Ureterverletzung lokalisieren, kann eine vollständige Obstruktion des Ureters, eine Verdrehung oder einen Winkel des Ureters darstellen; ein Ureterbruch, ein Loch, kann durch Extravasation des Kontrastmittels und eine Expansion des Nephroureters über dem Verletzungsort dargestellt werden.
Zwei: Retrograde Ureterkanüle und Nephrostudie und Ureterostudie
Wenn die venöse Nephrostudie keine klare Diagnose ermöglicht oder Zweifel aufweist, sollte eine retrograde Ureterkanüle und eine Nephrostudie und Ureterostudie durchgeführt werden, um die Diagnose zu klären.
Drei: Ultraschalluntersuchung
Es kann Ansammlungen und Extravasation von Harn zeigen und ist eine gute Untersuchungsmethode zur frühen Exklusion von Ureterverletzungen nach der Operation.
Vier: CT-Untersuchung
Da die CT-Bilder je nach Lage und Art der Verletzung unterschiedlich sind, zeigen Brüche des Ureters durch Beckenoperationen oft eine Extravasation des Kontrastmittels und eine CT-Scanung von hochdichtem Bauchwasser.
Fünf: Indigocarmindextran-Injektionstest
Wenn während der Operation ein Ureterverletzungsverdacht besteht, wird Indigocarmindextran intravenös injiziert, und blauer Harn tritt aus dem Riss des Ureters aus.
Während der Operation oder nach der Operation sollte eine Cystoskopie durchgeführt und eine Indigocarmindextran-Injektion durchgeführt werden, wenn die Wundseite des Ureters keine blauen Harnsäfte ausstößt und die Ureterkanüle am Verletzungsort blockiert wird, deutet dies oft auf eine Ureterobstruktion hin.
Sechs: Methylenblau-Test
Durch Injektion einer Methylenblau-Lösung über ein Katheter kann zwischen einem Ureter- und einem Blasenfistel unterschieden werden, wenn das aus dem Wundloch der Blase oder der Vagina austretende Flüssigkeit klärlich ist, kann ein Blasenfistel ausgeschlossen werden.
Sieben: Exkretionsurographie und Computertomografie
Es kann die Extravasation von Harn im Bereich der Verletzung des Ureters, den Urinverlust oder die Obstruktion zeigen, und die retrograde Nephrostudie kann die Obstruktion oder den Austritt des Kontrastmittels zeigen.
Achtung: Radioisotopen-Nieren-Scan
Es kann eine Obstruktion der oberen Harnwege auf der Seite der Ligatur zeigen.
6. Ernährungsverbote und -vorschriften für Patienten mit Harnröhrenverletzungen
Bei Patienten mit Harnröhrenverletzungen gibt es einige Punkte, die bei der Ernährung nach der Operation beachtet werden müssen:
Erstens: Bei Patienten mit Harnröhrenverletzungen ist der Blutverlust groß, die Nahrungsaufnahme aufgrund des langen Liegens im Bett ist gering, und es besteht eine unterschiedliche Schweregrad der Mangelernährung. Daher sollte die Ernährung einfach und ausgewogen sein. Nach der Operation ist eine Flüssigkeitskost wie Milchprodukte, Fruchtsäfte, Gemüsebrühe, Fleischbrühe und verschiedene Nährstofflösungen erforderlich, die eine hohe Nährstoffdichte, einen hohen Kaloriengehalt, einen hohen Proteingehalt und einen niedrigen Zellulosegehalt erfordern. Dies fördert sowohl die Wundheilung als auch eine angemessene Kontrolle der Stuhlentleerung.
二、忌食辛辣刺激、香燥、温热、易上火食物,如葱、蒜、辣椒、花椒、茴香、丁香、榨菜、烟酒、橘子、樱桃、杨梅、荔枝、龙眼肉、葡萄、醋、麻雀、鹅肉、羊肉、牛肉、黄鱼、带鱼、黄鳝、虾子、黄芪、紫河车、党参、冬虫夏草、栗子、红枣、芡实等。忌食咖啡、可乐、酒等刺激性饮料。
7. Konventionelle westliche Behandlungsmethoden für Verletzungen der Harnröhre
Symptome von Verletzungen der Harnröhre können Schmerzen, Harnblutungen, subkutane Blutungen, Blausucht oder Schwellungen im Verletzungsgebiet, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Harnverhaltung, Urohrinien usw. sein. Für diese Symptome kann die traditionelle chinesische Medizin diagnostiziert und behandelt werden, indem zwei Arten von Fällen behandelt werden, nämlich Stauung von Blut und Flüssigkeit und Hitze und Feuchtigkeit sinken nach unten.
(Eins) Stauung von Blut und Flüssigkeit
Zusammensetzung der Kräuter: Chenxiang, Chénpi, Danggui, Chishao, Wulingzi, Puhuang, Shiwéi, Huashi, Dongkuizi, Wangbuluoxing.
Wirkung: Blut fördern und den Harnweg erleichtern.
Erklärung: Die Kräuterrezeptur besteht aus der Kombination von Chenxiang Sǎn und Shixiao Sǎn mit Ergänzungen. Die Entstehung von Stauung von Blut und Flüssigkeit ist oft auf Verletzungen, äußere Krankheiten, verschiedene Blutungen, psychische Verletzungen, lange Krankheiten und Schwäche des Qi zurückzuführen, was die normale Funktion des Blutes und des Blutes beeinträchtigt, den Blutfluss behindert und im Extremfall Stauung, die nicht aufgelöst werden kann, und führt zu Symptomen von Stauung von Blut und Flüssigkeit. Die in der Rezeptur verwendeten Chenxiang, Chénpi sind scharf, bitter, warm und aromatisch, und ihr scharfer Geschmack kann die Flüssigkeit bewegen und verteilen, der bittere Geschmack kann entzünden und entfesseln, der aromatische Geschmack kann durchdringen und die warme Eigenschaft kann den Blutfluss fördern, daher haben sie die Wirkung, den Qi zu lösen und zu regulieren. Danggui, Chishao, Wulingzi, Puhuang können das Blut aktivieren und die Stauung beseitigen, den Blutfluss erleichtern und die Schmerzen stoppen, Shiwéi, Huashi, Dongkuizi helfen, den Harnweg zu erleichtern und das Blutstau zu beseitigen. Die gesamte Rezeptur hat die Wirkung, den Qi zu lösen und das Blut zu aktivieren, den Harnweg zu erleichtern und das Blut zu fördern.
(Zwei) Hitze und Feuchtigkeit sinken nach unten
Zusammensetzung der Kräuter: Pianxiu, Qumai, Mutong, Cheqianzi, Huashi, Dahuang, Shanzhizhi, Ganshaoyao, Dongkuizi, Shiwéi.
Wirkung: Hitze und Feuchtigkeit beseitigen.
Erklärung: Die Kräuterrezeptur besteht aus der Kombination von Báizhēng Sǎn und Shíwěi Sǎn mit Ergänzungen. Die Traditionelle Chinesische Medizin glaubt, dass die Blase das Reich der Flüssigkeit ist, wo Hitze und Feuchtigkeit sich im Unterbauch ansammeln, in die Blase fließen und Hitze und Feuchtigkeit den Harnweg blockieren, was zu einer Fehlfunktion der Gasbildung von Nieren und Blase führt, was zu Unfähigkeit führt, Wasserwege und Harn zu kontrollieren, und zu涩痛, Harnrötung, Harntrübung, häufiges Wasserlassen, unzureichende Durchfluss und andere Symptome wie häufiges Wasserlassen, Drang zum Wasserlassen und geringe Harnmenge, Harnschmerz usw. In der Rezeptur werden Pianxiu, Qumai, Mutong, Cheqianzi, Huashi verwendet, um die Blase zu durchdringen und die Feuchtigkeit zu beseitigen. Dahuang, Shanzhizhi, Ganshaoyao haben die Wirkung, Hitze und Entzündung abzukühlen und abzuleiten, Dongkuizi, Shiwéi durchdringen die Blase und beseitigen das Blutstau. Die gesamte Rezeptur hat die Wirkung, Hitze und Feuchtigkeit zu beseitigen.
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