Der Schlüssel zur Behandlung dieser Krankheit liegt in der aktiven Kontrolle der Infektion, der Verhinderung von Rezidiven, der Beseitigung von Auslösern, der Korrektur von先天oder angeborenen Harnwegen Strukturanomalien, und der Verhinderung von Nierenfunktionsschäden.
1Beim Behandlung akuter Infektionen sollte man im Bett ruhen, ausreichend Flüssigkeit trinken, häufig urinieren, um die Aufenthaltsdauer der Bakterien in der Blase zu reduzieren. Mädchen sollten auf die Reinheit der äußeren Genitalien achten und aktiv die Behandlung von Wurmlarven durchführen.
2Antibiotikatherapie sollte frühzeitig aktiv angewendet werden. Die Auswahl der Arzneimittel basiert in der Regel auf:
① Infektionsort: Bei Pyelonephritis sollten Arzneimittel mit hoher Blutkonzentration gewählt werden, und bei Infektionen der unteren Harnwege sollten Arzneimittel mit hoher Urinkonzentration wie Furan oder Sulfonamide gewählt werden;
② Urinkulturen und Arzneimittel-empfindlichkeitsprüfungen;
③ für geringe Nierenschäden geeignete Arzneimittel. Bei akuter erster Infektion werden die Symptome nach der Behandlung mit folgenden Arzneimitteln in der Regel2~3Tage verbessern und der Bakterienurin verschwinden. Wenn die Behandlung2~3Tage die Symptome nicht bessern oder der Bakterienurin bleibt bestehen, deutet dies oft darauf hin, dass das Bakterium möglicherweise resistent gegen das Medikament ist, und eine frühe Anpassung sollte vorgenommen werden, und in dringenden Fällen kann die Kombination von zwei Arzneimitteln angewendet werden.
(1Sulfonamide: Da sie eine starke bakterizide Wirkung auf die meisten Escherichia coli haben, haben sie eine hohe Löslichkeit im Urin und sind schwer resistent zu entwickeln, sind sie billig und werden oft als die erste Wahl bei erster Infektion verwendet. Der häufig verwendete Präparat ist Sulfamethoxazol (SME), oft in Kombination mit dem Synergisten Trimethoprim (TMP) angewendet (d.h. Combiné Néomycine SMZco). Die Dosierung beträgt50~/(kg·d) aufgeteilt2Zwecks der Einnahme.1~2Die Woche. Um Kristallbildung im Urin zu verhindern, sollte ausreichend Flüssigkeit getrunken werden, und bei eingeschränkter Nierenfunktion sollte vorsichtig vorgegangen werden.
(2)mal oral eingenommen. Wegen seiner hohen Harnausscheidungseffizienz ist die Therapie wirksam. Es ist für verschiedene Typen von Harnwegsinfektionen geeignet. Die Dosierung3)Pipemidic Acid (pipemidic acid, PPA): Bei Harnwegsinfektionen, die durch Escherichia coli verursacht werden, ist die Therapie aufgrund der hohen Harnausscheidungseffizienz wirksam. Es ist für verschiedene Typen von Harnwegsinfektionen geeignet. Die Dosierung50~/(kg·d), aufgeteilt3~40mg
(3)mal oral eingenommen. Hat wenige Nebenwirkungen, kann leichte Magenbeschwerden verursachen. Vorsichtig bei Kindern anwenden.8~10mg/(kg·d), aufgeteilt3)Furanthoin: hat ein breites Wirkungsspektrum, hat eine signifikante Wirkung gegen Escherichia coli und ist schwer resistent. Die Dosis beträgt3~4Monaten bei der kombinierten Therapie sollte Furanthoin bevorzugt werden.
(4)Norfloxacin; ist ein synthetisches Breitbandantibiotikum der Quinolone, das eine starke antibakterielle Wirkung gegen gramnegative und grampositive Bakterien hat. Dosierung5~10mg/(kg·d), aufgeteilt3~4)mal oral eingenommen. Wegen seiner starken antibakteriellen Wirkung kann die langfristige Anwendung zu einer Störung des Keimgehaltes führen, daher sollte bei der Anwendung vorsichtig vorgegangen werden. Wird in der Regel nicht bei Kindern verwendet.
(5)Aminopenicillin, Vancomycin: sind Breitbandantibiotika mit guter bakterizider Wirkung, die häufig zur Behandlung von Harnwegsinfektionen verwendet werden. Kanamycin und Gentamicin haben eine gute bakterizide Wirkung, aber aufgrund ihrer nephrotoxischen Wirkung und ihrer schlechten Auswirkungen auf das Hörvermögen sollten sie vorsichtig verwendet werden.
3Therapiefragen bei akuten Infektionen, wenn die gewählten Antibiotika gegen Bakterien empfindlich sind, in der Regel10Tagen Therapie kann die Infektion bei den meisten Patienten kontrollieren, wenn keine Fieber5Tagen Therapie möglicherweise ausreichend sein. Nach der Genesung sollte regelmäßig nachgeprüft werden, jährlich oder länger. Da die meisten Wiederaufnahmen durch erneute Infektionen verursacht werden, wird nicht empfohlen, dass alle Patienten eine lange Behandlungsdauer haben. Konkrete Empfehlungen wie folgt:
①Bei selten wiederkehrenden Fällen wird nach dem Wiederauftreten akut behandelt;
②Bei wiederholten Episoden können nach der Kontrolle der akuten Symptome SMZco, Furanthoin, Pipemidic Acid oder Norfloxacin in geringer Dosis (Behandlungsdosis)1/3~1/4)jeden Abend vor dem Schlafengehen eingenommen werden1mal, die Behandlungsdauer kann3~6Monaten. Bei wiederholten Infektionen oder bereits vorhandenen Schäden an der Nierengrube kann die Behandlungsdauer verlängert werden1~2Jahr. Um die Entwicklung resistenter Stämme zu verhindern, kann die Kombination von Arzneimitteln oder die Wechselbehandlung verwendet werden, d.h. jede Art von Medikament wird2~3Wöchentlich wechseln, um die Wirksamkeit zu erhöhen.
4Etwa die Hälfte der Kinder mit Strukturveränderungen der Harnwege, die durch aktive Behandlung behandelt werden, haben verschiedene Auslöser, insbesondere bei chronischen oder wiederkehrenden Harnwegsinfektionen, die oft mit Strukturveränderungen der Harnwege auftreten, müssen aktiv gesucht und so früh wie möglich behandelt werden, um Schäden an der Nierengrube zu verhindern.