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Kindliche Purpura-Nephritis

  Allergische Purpura ist eine der häufigsten Vasculitiden in der Kindheit, eine allergische Reaktion, die hauptsächlich durch eine kleine Gefäßentzündung verursacht wird. Die Hauptmerkmale sind Hautpurpura, normale Thrombozyten, oft mit Gelenködemen, Bauchschmerzen, Stuhlgang und Nierenschäden. Die Krankheit tritt häufig im Winter und Frühling auf.

 

Inhaltsverzeichnis

1. Welche sind die Ursachen der kindlichen Purpura-Nephritis
2. Was sind die Komplikationen, die eine kindliche Purpura-Nephritis leicht verursachen kann
3. Welche typischen Symptome hat die kindliche Purpura-Nephritis
4. Wie man die kindliche Purpura-Nephritis vorbeugen kann
5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei der kindlichen Purpura-Nephritis durchgeführt werden
6. Was die kindliche Purpura-Nephritis in Bezug auf Ernährung zu beachten gibt
7. Die gängige Behandlungsmethode der kindlichen Purpura-Nephritis in der westlichen Medizin

1. Welche sind die Ursachen der kindlichen Purpura-Nephritis

  Eine kindliche allergische Purpura-Nephritis ist eine leukozytäre Zersetzungs- kleine Gefäßentzündung, eine immun komplexe Krankheit, die hauptsächlich durch die Deposition von Immunglobulin (IgA) verursacht wird. Die Ursachen sind noch nicht vollständig geklärt und könnten mit folgenden Faktoren zusammenhängen: Infektion, Impfung, Insektenstich, kalte Reizung, Arzneimittelallergie und Nahrungsmittelallergie usw. Obwohl diese Faktoren alle eine allergische Purpura-Nephritis auslösen können, ist es in der Klinik schwierig, den Allergen zu bestimmen, und die Wirkung der Desensibilisierungstherapie ist oft nicht zufriedenstellend.

2. Was sind die Komplikationen, die eine kindliche Purpura-Nephritis leicht verursachen kann

  Bei Kindern mit allergischer Purpura-Nephritis ist ein Darmverschluss, ein Darmverschluss oder sogar ein Darmnekrose-Perforation selten, sowie eine Paralyse des Gesichtsnervs, eine Neurozystitis, eine vorübergehende Lähmung; Lungenblutung, Subarachnoidalblutung; Hypertonie, Myokarditis usw.

  1、Darmverschluss:Ein Darmverschluss ist definiert als das Einführen eines Darmabschnitts in den mit ihm verbundenen Darmhohlraum, was zu einem Durchgangshindernis des Darminhalts führt. Ein Darmverschluss macht einen bestimmten Anteil der Darmverschluss aus.15%~20%. Es gibt zwei Arten: primäre und sekundäre. Primäre Darmverschluss tritt häufig bei Säuglingen und Kleinkindern auf, während sekundäre Darmverschluss häufiger bei Erwachsenen auftritt. Die meisten Darmverschluss sind das Nahe- in das Ferne-Darmrohr eingerollte Darmrohr, das rückwärtsge rolled ist, ist seltener und macht weniger als10%.

  2、Darmverschluss:Darmverschluss (intestinal obstruction, ileus) bezieht sich auf den Durchgang von Darminhalt im Darm, der behindert wird. Es ist eine häufige akute Bauchkrankheit, die durch viele Faktoren verursacht werden kann. In den frühen Stadien der Erkrankung treten zunächst anatomische und funktionelle Veränderungen im betroffenen Darmabschnitt auf, gefolgt von einem Verlust von Flüssigkeit und Elektrolyten, einer Störung des Darmwandkreislaufs, Nekrose und sekundärer Infektion, die letztlich zu Toxämie, Schock und Tod führen können. Natürlich kann die Entwicklung der Krankheit durch rechtzeitige Diagnose und aktive Behandlung in den meisten Fällen umgekehrt werden, was zur Heilung führt.

  3Fazialisparese:Kurzbezeichnung für Fazialisparese, wissenschaftlicher Name Fazialisparese, auch bekannt als Fazialisneuritis, Bell-Parese, Hunter-Syndrom, gemeinhin als „Krumm Mund“ oder „Krumm Mund“ oder „Zugseilwind“ oder „Krummwind“ oder „Fazialisneuritis“ oder „Krummwind“ bezeichnet, ist eine häufige Krankheit mit einem Hauptmerkmal der Bewegungsstörung der Gesichtsmuskulatur, die allgemeinen Symptome sind Mundwinkelkrümmung. Es ist eine häufige und häufige Krankheit, die nicht von Alter und Geschlecht abhängt. Die Patienten können oft nicht die einfachsten Bewegungen wie das Heben der Augenbrauen, das Schließen der Augen, das Blähen der Backen und das Ziehen des Mundes ausführen.

  4Neuritis:Neuritis ist eine Entzündung, Degeneration oder Verfälschung von Nerven oder Nervengruppen, deren Symptome je nach Ursache unterschiedlich sind. Die allgemeinen Symptome sind Schmerzen, Berührungsempfindlichkeit, brennende Schmerzen, infizierte Nervenjucken und Empfindungslosigkeit, die infizierten Bereiche sind gerötet und geschwollen sowie schwere Krämpfe.

  5Lungenblutung:Das wichtigste Symptom ist die Hustenblutung, etwa49% der Patienten haben Hustenblutung als erstes Symptom, von der Hustenblutung bis zur massiven Hustenblutung variieren, bei schweren Fällen (insbesondere Rauchern) nicht aufhören, bis zur Asphyxie und Tod. Die Patienten haben oft Atemnot, Husten, Atemnot, manchmal Symptome von Brustschmerzen, die Thoraxtastung ist dumpf, bei der Auskultation können feuchte Rasselgeräusche gehört werden, die CO-Aufnahme (Kco) der Lunge ist ein frühzeitiges und sensibles Anzeichen für die Veränderung der Lungens功.

  6Subarachnoidalblutung:Die wichtigsten klinischen Manifestationen treten in emotionalen Erregungen, körperlicher Arbeit, Husten, kraftvollem Stuhlgang, Alkoholkonsum, Sexualverkehr und anderen Situationen auf, die wichtigsten Manifestationen sind plötzliche, starke Kopfschmerzen, Erbrechen, Bewusstseinsstörungen, bei der Untersuchung gibt es positive Meningismuszeichen, die CT-Scans des Gehirns zeigen Blutungen, die Lumbalpunktion zeigt ein einheitliches, blutiges Liquor cerebrospinalis. Die Schwere der Symptome hängt von der Lage der Läsion, der Menge der Blutungen und dem Alter der Erkrankung ab.

  7Hypertonie:unter Verwendung von Antihypertensiva nicht erhöhtem systolischen Druck ≥139mmHg und/oder diastolischer Druck ≥89mmHg, die Hypertonie nach Blutdruckniveau in1,2,3Stufe. Systolischer Druck ≥140 mmHg und diastolischer Druck

  8Myokarditis:Myokarditis bezieht sich auf eine begrenzte oder diffuse akute, subakute oder chronische entzündliche Läsion im Myokard. In den letzten Jahren hat die relative Inzidenz der viralen Myokarditis stetig zugenommen. Die Schwere der Erkrankung variiert stark, die Symptome sind sehr unterschiedlich, bei Kindern und Babys ist die Krankheit oft schwerer, bei Erwachsenen oft leichter, bei leichten Fällen können keine明显的 Symptome vorhanden sein, bei schweren Fällen können schwerwiegende Arrhythmien, Unvermögen der Herzfunktion und plötzlicher Tod auftreten. Vorboten der Myokarditis im akuten oder subakuten Stadium, der Patient kann Fieber, Müdigkeit, Schweißausbruch, Herzjagen, Atemnot, Brustschmerzen vor der Brustregion und andere Symptome haben. Untersuchungen können vorzeitige Kontraktionen, Leitungsstörungen und andere Arrhythmien zeigen. Die Aktivität von Alanin-Aminotransferase und Creatinphosphokinase ist erhöht, die Erythrozyten sedimentationsgeschwindigkeit (ESR) beschleunigt. Elektrokardiogramm und Röntgenuntersuchungen können zur Diagnose beitragen. Die Behandlung umfasst Ruhe, Verbesserung der Ernährung des Myokards, Kontrolle der Unvermögen der Herzfunktion und Korrektur von Arrhythmien, Vorbeugung von Sekundärinfektionen usw.

3. Welche typischen Symptome hat purpura nephritis bei Kindern?

  Purpura nephritis bei Kindern kann in jedem Alter auftreten, aber sie tritt häufiger bei schulpflichtigen Kindern auf, die häufigen Erkrankungsalter sind7~14Jahre, Säuglinge sind seltener. Die wichtigsten klinischen Manifestationen sind die folgenden:

  Erstens, extrarenale Manifestationen:

  1Körper: Purpura tritt während der Krankheit wiederholt auf, manifestiert sich als unregelmäßige, leicht erhabene Hautausschläge, purpurrote Hautausschläge, symmetrisch im Unterbein, Gesäß, kann auch die Oberarme und den Körper betreffen, einige Kinder haben auch Hautausschläge im Ohr und im Mundschleimhaut, einige Kinder haben auch venenöses Ödem, manifestiert sich als asymmetrische lokale Schwellung der Haut, die sich gelegentlich versteckt und zeigt. Die Hautausschläge können in Wellen auftreten und bis zu1Monate, einige Kinder können mehrmals wiederkehren, sogar1-2Jahre später kann es erneut auftreten.

  2Gastrointestinale Manifestationen: gehören zu den Notfällen, die beachtet werden müssen. Bauchschmerzen sind häufig, in der Regel um den Nabel oder im unteren Bauchbereich, einige Kinder haben starke Bauchschmerzen, bei der Untersuchung gibt es keine festen Druckpunkte, einige Kinder haben schwarzen Stuhl oder dunkelroten Stuhl, der Harnverdünnung positiv ist, bei schweren Fällen kann es zu einem Darmverschluss kommen, der sich als periodische, starke Bauchschmerzen und braunfärbigen Stuhl äußert. Einige Patienten haben Bauchschmerzen, die vor dem Auftreten von Hautausschlägen auftreten und leicht als chirurgische Notfälle diagnostiziert werden können.

  3Gelenksymptome: manifestieren sich als Gelenkschmerzen und Schwellungen, oft betroffen sind die Knöchel, Knie und Ellbogen, beeinträchtigen die Bewegung, sind oft vorübergehende Symptome, hinterlassen keine Narben nach dem Abklingen.

  4Kopf: Einige Kinder haben Krampfanfälle, deren Ursachen manchmal mit Bluthochdruck zusammenhängen, manchmal mit zentralen Nervensystemvaskulitis, wenn Krampfanfälle auftreten, sollte der Blutdruck gemessen werden.

  5Sonstiges: Es gibt auch Fälle, bei denen die Bauchspeicheldrüse betroffen ist und Bauchschmerzen auftreten, wie z.B. bei erhöhten Amylasewerten, bei betroffenen Skelettmuskeln treten Muskelbeschwerden auf, bei Beteiligung der Lunge kann es zu Lungenblutungen kommen, bei Betroffenen mit Herzschäden kann eine Erhöhung der Myokardenzymwerte auftreten.

  Zwei, Nierensymptome:

  Der Nierenschaden ist ein wichtiger Faktor, der das Prognoseergebnis von purpura nephritis beeinflusst, tritt auf90% der Kinder mit allergischer Purpura. Die Schwere des Nierenschadens variiert, bei leichten Fällen sind nur Erythrozyten im Urin sichtbar, ohne Ödeme, Bluthochdruck. Einige Kinder haben Hämaturie und nephronale Proteinurie, die mit Ödemen und Bluthochdruck einhergehen kann. Bei schweren Fällen ist eine deutliche Zunahme von Blasensäuren im Urin, eine große Menge an Proteinen im Urin, eine Hypoproteinämie und ein Nephrosyndrom erreicht. In schweren Fällen kann es zu einem anhaltenden makroskopischen Hämaturie kommen, die mit einer Abnahme der Nierenfunktion einhergeht, die mit Bluthochdruck und Ödemen einhergehen kann. Einige Kinder haben auch Symptome wie chronische Niereninsuffizienz und Bluthochdruck. Bei Kindern mit allergischer Purpura sollte auf die Farbe des Urins und die Bläschen im Urin geachtet und frühzeitig untersucht werden.

4. Wie kann man purpura nephritis bei Kindern vorbeugen?

  Da man annimmt, dass die Krankheit und das Wiederauftreten von purpura nephritis bei Kindern mit Atemwegsinfektionen zusammenhängen, sollte man aktiv Infektionskrankheiten behandeln und im täglichen Leben körperliche Übungen und Hygienevorschriften beachten, um Infektionskrankheiten zu reduzieren und allergische Reize zu vermeiden, weniger fettige Lebensmittel zu essen. Wenn eine Infektion auftritt, sollte sie sofort und gründlich behandelt werden. Nach der Infektion2~3Die Urinuntersuchung sollte regelmäßig durchgeführt werden, um Auffälligkeiten rechtzeitig zu erkennen und verschiedene Impfungen durchzuführen, um verschiedene Vorbeugungsmaßnahmen zu treffen.

5. Was für Laboruntersuchungen müssen bei Kindern mit purpura nephritis durchgeführt werden?

  Die klinische Untersuchung von pädiatrischer Purpura-Nephritis besteht hauptsächlich aus Urinuntersuchungen und Blutuntersuchungen, und es sollte auch auf die Allergenscreening geachtet werden.

  1Blutanalyse

  Es können die Gesamtkonzentration von Leukozyten und neutrophilen Granulozyten erhöht sein, die Anzahl der Thrombozyten ist normal oder erhöht.

  2Urinanalyse

  Es können Erythrozyten und Proteine vorhanden sein.

  3Stuhlgang

  Patienten mit Bauchschmerzen können Hämoglobinurie haben.

  4Blutgerinnungsfunktion

  Die meisten sind normal.

  5Biochemie

  Der Serumkreatinin kann normal oder erhöht sein. Albumin kann normal oder niedriger als30g/L.

   Das Blut IgA kann erhöht sein, C3,C4Normal.

  6Allergenscreening

  Es kann eine Allergie gegen bestimmte Bestandteile in der Luft oder in Lebensmitteln haben.

  7Nierenultraschall

  Die Länge der Nieren ist in der akuten Phase normal oder vergrößert, bei chronischen kann die Länge der Nieren kleiner sein.

  8Zusätzliche Untersuchungen:Weitere Untersuchungen wie Ultraschall, Röntgen usw. sollten durchgeführt werden, wenn erforderlich, und EKG, CT usw.

 

6. Ernährungsrichtlinien für pädiatrische Purpura-Nephritis

  Pädiatrische Purpura-Nephritis sollte vor Erkältungen, Überarbeitung, emotionaler Erregung usw. geschützt werden, und es ist auch sehr wichtig, die Ernährungsregeln zu beachten.

  1Der Kontakt und die Verwendung von Lebensmitteln, Arzneimitteln, Pollen, Lack usw., die eine Allergie verursachen können, sollten sofort eingestellt werden. Lebensmittel wie Milch, Krabben, Schalentiere, Eier, Schafsfleisch usw.; Arzneimittel wie Sulfonamide, Penicillin-Präparate, Analgetika, Remifentanil, Insulin, Antiparasitenmitteln usw.

  2Je nach der Diagnose der Purpura-Nephritis sollten verschiedene Medikamente gewählt werden. Bei Patienten mit Hitzegift im Blut und starkem Yangfeuer sollten kalte und kühle Lebensmittel wie frische Rüben, Bambussprossen, Yu Xing Cai, Apfel, Yang Tao,莲,木耳,荷叶, usw. gewählt werden; wenn es sich um Schwäche und unzureichende Aufnahme handelt, sollten Nahrungsmittel mit Kräftigung der Leber und der Niere, Nährstoffen und Kräftigung der Leber und der Milz, wie Leber von Tieren, feines Fleisch, Magermilchpulver, Quail Ei, Milchprodukte usw. gewählt werden.

  3Die Ernährung sollte leicht und nahrhaft sein und gut verdaulich sein, und bestimmte Ernährungsfehler sollten vermieden werden. Vermeiden Sie fettige und schwer verdauliche Lebensmittel, vermeiden Sie es, sich bei jeder Mahlzeit zu überessen, um die Belastung des Magen-Darm-Trakts zu erhöhen und eine oder eine Verschlimmerung von Darmblutungen zu verursachen; die Ernährung sollte sorgfältig verarbeitet werden, und es sollte versucht werden, grobe Lebensmittel und Lebensmittel mit hohem Fasergehalt wie Spinat, Pak Choi, Shiitake, Rettich, Paprika usw. zu vermeiden, die die Magenschleimhaut reiben und eine oder eine Verschlimmerung von gastrointestinalen Blutungen verursachen können; ungekochtes Rindfleisch, Schafsfleisch, Schweinefleisch usw. sollten ebenfalls vermieden werden; Rauchen, Alkohol und scharfe Reizstoffe sollten vermieden werden, um eine oder eine Verschlimmerung von gastrointestinalen Blutungen zu verursachen.

 

7. Die Routinebehandlung der westlichen Medizin bei pädiatrischer Purpura-Nephritis

  Die Behandlung von pädiatrischer Purpura-Nephritis gliedert sich in zwei Aspekte: die Behandlung von allergischer Purpura und die Behandlung von Purpura-Nephritis.

  Behandlung von allergischer Purpura

  1Allgemeine Behandlung: In der akuten Phase ist Ruhe zu beachten, starke körperliche Anstrengungen zu vermeiden. Versuchen Sie, Allergene zu finden und Infektionsherde wie chronische Nasennebenhöhlenentzündung, Karies, Gastritis usw. zu beseitigen, und aufhören, verdächtige Lebensmittel oder Arzneimittel zu verwenden. Vermeiden Sie den Verzehr von Fisch, Schalentieren, Eiern und Milch. Vitamin C und Calcium können eingenommen werden, H2Der Antagonist Cimetidin hat eine gewisse Wirkung bei der Kontrolle wiederkehrender Hautausschläge und der Linderung von Nierenschäden.

  2Behandlung von Bauchschmerzen: Bei schweren gastrointestinalen Blutungen sollte eine temporäre Nahrungsaufnahme vermieden werden, nach dem Stillstand der Blutung kann die Nahrungsaufnahme allmählich wieder aufgenommen werden, dabei sollte auf die Ergänzung der physiologischen Flüssigkeitsmenge geachtet werden. Hormone können oral eingenommen werden, bei schweren Fällen kann Methylprednisolon intravenös angewendet werden. Bei schweren Bauchschmerzen kann symptomatische Behandlung erfolgen, z.B. Cimetidin, Magenschleimhautschutzmittel und Spasmolytika. Die Möglichkeit eines Ileus ist zu beachten.

  3Behandlung der Arthritis: Neben der allgemeinen Behandlung kann eine kurze Anwendung von Glukokortikoiden in Betracht gezogen werden.1~2Wöchentlich reduzieren und absetzen.

  4Antikoagulationstherapie: Es gibt Berichte, dass niedrige Dosen von Heparin die Häufigkeit der purpurasischen Nephritis reduzieren können.

  Zwei. Die Behandlung der purpurasischen Nephritis

  Die Medikamente unterscheiden sich je nach Schweregrad der Nierenschädigung.

  Fehlt die Pathologie-Diagnose, kann die Behandlungsstrategie entsprechend der klinischen Klassifikation gewählt werden.

  Für Patienten mit mikroskopischer Hämaturie gibt es keine spezifische Behandlung, die Urinuntersuchung und die Nierenfunktion sollten regelmäßig überprüft werden.

  Für Patienten mit mikroskopischer Hämaturie und leichten Proteинурии können Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer und Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten behandelt werden.

  Für Patienten mit klinischem Bild der Nephrotischen Syndrome wird empfohlen, Kortikosteroide in Kombination mit Immunsuppressiva zu behandeln, die Auswahl der Immunsuppression kann aus mehreren Aspekten berücksichtigt werden, wie z.B. die Krankheitssituation, die finanzielle Belastbarkeit der Familie, die Verträglichkeit der Medikamente des Kindes usw. Die China-Leitlinien empfehlen die Kombination von Kortikosteroiden und Cyclophosphamid als erste Wahl.

  Für Kinder, die bei der Erkrankungszeit anhaltende makroskopische Hämaturie und akute Niereninsuffizienz aufweisen, wird eine aktive Therapie oft bevorzugt, die intravenöse Methylprednisolon-Kurztherapie wird angewendet1~2Nach einer Behandlungsperiode wird auf orale Kortikosteroide in Kombination mit Cyclophosphamid-Kurztherapie umgestellt+Heparin+Dipyridamol-Therapie. Vor der Anwendung von Methylprednisolon müssen schwere Infektionen, Hypertonie, Thrombose und Tuberkulose ausgeschlossen werden. Bei akuter Niereninsuffizienz ist eine Dialysebehandlung bei Bedarf erforderlich.

  Es muss betont werden, dass Pathologie-Diagnose und klinische Phänotypen nicht vollständig übereinstimmen, daher wird empfohlen, den pathologischen Typ so genau wie möglich zu bestimmen und die Therapie entsprechend dem pathologischen Typ zu bestimmen, ähnlich wie Maßanfertigung.

  China-Leitlinien empfehlen, für Pathologie I-Grad, gibt es keine spezifische Behandlung. Pathologie IIa-Grad, können Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer und Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten verwendet werden. Es gibt auch Berichte über Tripterygium wilfordii. Pathologie IIb oder IIIa-Grad, China gibt es Berichte über die Anwendung von Tripterygium wilfordii, Kortikosteroide in Kombination mit Cyclophosphamid oder Ciclosporin A. Pathologie IIIb oder IV-Grad, die Therapie mit der höchsten Effizienz ist die Kombination von Kortikosteroiden und Cyclophosphamid, sowie Berichte über Mykophenolatmofetil, Ciclosporin A hat auch eine Wirkung. Pathologie IV-Grad, V-Grad, wird in der Regel eine kombinierte Therapie angewendet, d.h. Prednisolon-Kurztherapie+Cyclophosphamid-Kurztherapie+Heparin+Dipyridamol.

  

Empfohlenes: nicht-gonokokale Urethritis , Nierenerkrankungen bei Kindern , Sekundäre Nephropathie , Ancylostomose , kindliche Harnwegsinfektion , Hypoplasie der Niere

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