Welche Untersuchungen sollten bei idiopathischer gastrointestinaler eosinophiler Infiltrationssyndrom durchgeführt werden? Kurze Zusammenfassung wie folgt:
Erste, Laboruntersuchung
1、Blutuntersuchung:80% der Patienten haben eine Erhöhung der peripheren eosinophilen Granulozyten, bei Patienten mit vorwiegend mucosalen und submukosalen Läsionen und muskulären Läsionen sind es (1~2)×109/L, wenn die浆细胞病变 ist, kann es erreichen8×109/L. Es kann auch Eisenmangelanämie, reduzierte Serumalbumin, erhöhte Blut-IgE und beschleunigte Erythrozyten sedimentation geben.
2、Stuhluntersuchung: Die Bedeutung der Stuhluntersuchung bei eosinophiler gastrointestinalem Entzündung ist die Ausschlussdiagnose von Darmparasiteninfektionen, einige zeigen Schäker-L-雷登(Charcot-Leyden-Kristalle, Stuhluntersuchung auf Hämoglobin ist positiv, einige Patienten haben leichte bis mittelschwere Fettsekretion. Das Cr-markierte Albumin erhöht sich, α-Antitrypsin-Clearance erhöht, D-Xylose-Aufnahme-Test ist abnormal.
Zwei, andere辅助检查
1Röntgenuntersuchung: Die eosinophile gastrointestinale Entzündung hat keine spezifischen Symptome, bei der Röntgenkontrastuntersuchung mit Barium sind Ödeme der Mukosa, verbreiterte Falten, knotenartige Füllungsdefekte, Verdickungen der Darmschleimhaut, Verengungen des Hohlraums und Obstruktion erkennbar.
2CT-Untersuchung: Es kann Verdickungen der Darmschleimhaut, vergrößerte Mesenteriallymphknoten oder ascites erkennen.
3Endoskopie und Biopsie: Geeignet für eosinophile gastrointestinale Entzündungen mit vorwiegend mucosalen und submukosalen Läsionen. Unter dem Mikroskop sind verdickte, hyperämische, ödematöse, ulzerative oder knötchenförmige Mukosa erkennbar, die Biopsie bestätigt pathologisch eine große Anzahl von eosinophilen Granulozyten, was für die Diagnose von Bedeutung ist. Aber die Biopsie ist für Patienten mit vorwiegend muskulärer und seröser Läsionen von geringem Wert, manchmal muss eine Operation und pathologische Bestätigung erfolgen.
4Peritonealpunktion: Bei Patienten mit ascitis muss eine diagnostische Peritonealpunktion durchgeführt werden, die ascites ist exsudativ, enthält eine große Anzahl von eosinophilen Granulozyten, muss eine Ascites-Färbung durchgeführt werden, um eosinophile Granulozyten von neutrophilen Granulozyten zu unterscheiden.
5Laparoskopische Untersuchung: Unter der Laparoskopie zeigen sich keine spezifischen Symptome, bei leichten Fällen nur Peritonealödeme; bei schweren Fällen kann es ähnlich wie ein Metastasierender Peritonealkarzinom sein. Der Bedeutung der Laparoskopie liegt in der Biopsie der Peritonealmukosa, um eine pathologische Diagnose zu erhalten.
6、Operation: Bei Verdacht auf eosinophile Gastroenteritis wird in der Regel keine Bauchspiegelung durchgeführt, um dies zu bestätigen, aber wenn es zu einem Darmverschluss oder einem Pylorusverschluss oder einem Verdacht auf Tumoren kommt, wird eine Operation durchgeführt.