Wie entsteht Hepatitis nach Transfusionen? Kurze Zusammenfassung der folgenden drei Arten von Hepatitis nach Transfusionen:
1. Hepatitis nach Transfusionen
HBsAg ist das häufigste und wichtigste Zeichen des Hepatitis-B-Virus und die HBsAg-Tests sind ein regelmäßiges Screening-Projekt für chinesische Blutspender. Derzeit wird die Enzyme-Immunoassay-Methode (EIA) verwendet, um durch die HBsAg-Screening der Blutspender die Häufigkeit von Hepatitis B nach Transfusionen erheblich zu reduzieren, aber es ist unmöglich, dies vollständig zu verhindern. Der Grund ist:
1Akute Hepatitis ist in der Inkubationsphase, HBsAg ist nicht vorhanden oder der Konzentration ist niedrig;
2Chronische Hepatitis-Träger HBsAg können unter dem Detektionsniveau liegen;
3Genmutation des Hepatitis B-Virus (HBV);
4Technische Fehler bei der Untersuchung;
5Übertragung über nicht-transfusionsbezogene Wege;
6Übertragungsfähigkeit, 0.00004ml Blut mit HBV genügt, um eine Infektion hervorzurufen.
introduce HBV (+) ob das Blut infiziert ist, hängt von der Virusmenge und dem Immunstatus des Empfängers ab. Einige8In einer Umfrage in den 0er Jahren wurde festgestellt: HBsAg (+)der Empfänger HBV-Infektionsrate50.0%, nur1Fälle von Hepatitis nach Transfusion aufgetreten sind und es sich dabei um explosive Hepatitis handelt; die Empfänger von Antihbc (-)+)Spender21.4% und diejenigen, die HBsAg (-)/Antihbc (-) Spender5.9% der Empfänger haben sich infiziert, alle sind transient symptomlose Infektionen, ohne manifeste Hepatitis. Möglicherweise ist der Virusgehalt im Blut von HBsAg (-) niedrig, tatsächlich ist die Übertragung solcher Infektionen klinisch selten nachgewiesen.
manifeste Hepatitis B nach Transfusion ist oft akut. Wegen der großen Menge an Viren, die durch Transfusion infiziert werden, entwickeln viele Hepatitis nach Transfusion explosive Verläufe; in explosiven Hepatitis B gibt es etwa1/4Wegen der Transfusion, davon45%-60% durch HBV verursacht.
Zwei, Hepatitis C nach Transfusion
1989Jahr9Im Monat wurde auf dem internationalen Symposium über nicht-A-und nicht-B-Hepatitis in Tokio, Japan, offiziell NANBH in HC und HE unterteilt. Berichtet wurde, dass nach Transfusionen Hepatitis (PTH)90% ist PTH-C-Typ, davon50%-60% der PTH-C kann sich zu chronischer Hepatitis entwickeln, in der chronischen Hepatitis gibt es20% entwickeln sich zu Leberzirrhose und primärem Leberkrebs. Frühe Studienberichte in den USA über PTH-C-Inzidenz ist21%, jetzt auf1%-4% der normalen Bevölkerung in China hat einen positiven Antikörper gegen HCV1.35%, und die Berichte über die Positivitätsrate von Blutspendern in verschiedenen Regionen sind unterschiedlich.
Die Inkubationszeit von akuten Hepatitis C Virus (HCV)-Infektionen ist2-26Woche, durchschnittlich7-4Woche,40%-75% asymptomatisch sind, und nur wenn Aspartat-Aminotransferase (ALT) erhöht und das HCV-RNA im Serum detektiert wird, wird es zufällig entdeckt. Wenn Symptome vorhanden sind, sind sie in der Regel leicht. Studien zur natürlichen Krankheitsverlauf von Hepatitis C zeigen, dass etwa50%(30%-60% der akuten HCV-Infizierten entwickeln sich zu persistierenden Virusträgern. Wegen der Virusämie können sie wichtige Infektionsquellen sein. Chronische Hepatitis C umfasst chronische persistierende Hepatitis und chronische aktive Hepatitis, die aus akuter Hepatitis entwickelt werden können, aber auch latente Erkrankungen sein können. Im Vergleich zu Hepatitis B hat Hepatitis C eine stärkere Tendenz zur Chronifizierung, wobei etwa20% der chronischen Hepatitis C-Patienten werden20-3In den nächsten Jahren kann sich dies zu Leberzirrhose entwickeln, und diese Patienten haben in der Zukunft10Im Jahr können sie sich zu Leberkrebs entwickeln. Die Inzidenz und Mortalität von schwerer Hepatitis sind geringer als bei Hepatitis B.
Drei, Hepatitis E nach Transfusion
Das Hepatitis E-Virus wurde durch moderne molekulare Virologietechniken von Hepatitispatienten isoliert2Die Zellen sind möglicherweise mit Hepatitis-Viren infiziert, die als GBV bezeichnet werden-C- und HGV-Typen, die Sequenzanalyse zeigt, dass die Homologie der Nukleotide und Aminosäuren auf atomarer und molekularer Ebene ähnlich sind85% und95%, daher GBV-C und HGV sind verschiedene Stämme desselben Virus und haben ähnliche Strukturgene mit HCV.
Die Übertragungsweg wurde bestätigt, dass er durch Bluttransfusion übertragen werden kann, und die anfälligen Personen umfassen Personen, die Blutdialyse erhalten, sowie medizinisches Personal, das mit Blut in Kontakt kommt; Außerdem ist die intravenöse Injektion von Drogen eine weitere wichtige Übertragungsroute. Bei Patienten mit intravenöser Injektion von Drogen beträgt die Rate der Detection von Hepatitis G-Virus-RNA im Serum11.6%; Wenn schwangere Frauen mit dem Hepatitis G-Virus infiziert sind, kann die Mutter-Kind-Übertragungsrate bis zu33%. Daher ist die Prävention von Hepatitis G vor allem die Kontrolle der Bluttransfusion, frühe Detection und frühzeitige Prävention.