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Gallengangskarzinom bei älteren Menschen

  In der Gruppe der bösartigen Tumoren der Gallenblase (carcinoma of the gallbladder) nimmt der Gallenblasentumor den ersten Platz ein, andere sind Sarcomen, Karzinome, primäre maligne Melanome, gigantische Zellkarzinome usw. Da diese letzteren alle selten sind, wird hauptsächlich das primäre Gallenblasenkarzinom diskutiert. Frauen sind häufiger betroffen als Männer2bis4Mal, häufiger bei50 bis70 Jahre.

 

Inhaltsverzeichnis

1.Welche Ursachen gibt es für das Gallengangskarzinom bei älteren Menschen?
2.Was für Komplikationen kann das Gallengangskarzinom bei älteren Menschen verursachen?
3.Welche typischen Symptome hat das Gallengangskarzinom bei älteren Menschen?
4.Wie kann man das Gallengangskarzinom bei älteren Menschen vorbeugen?
5.Welche Laboruntersuchungen müssen bei Gallengangskarzinom bei älteren Menschen durchgeführt werden?
6.Was sollte man bei der Ernährung von Patienten mit Gallengangskarzinom bei älteren Menschen beachten?
7.Die Routinebehandlung von Gallengangskarzinom bei älteren Menschen im Westen

1. Welche Ursachen gibt es für das Gallengangskarzinom bei älteren Menschen?

  Wie wird das Gallengangskarzinom bei älteren Menschen verursacht? Kurze Zusammenfassung:

  1、Ursachen

  Bei Patienten mit Gallengangskarzinom60%~90%, bei Gallensteinkrankheiten3%~14%, daher wird allgemein angenommen, dass chronische Cholezystitis, Gallensteinkrankheit und die Entstehung des Gallengangskarzinoms eng zusammenhängen. Gallenstau, Störung des Cholesterinmetabolismus, entzündliche Darmerkrankungen, genetische Faktoren, sexuelle Hormone, Strahlenexposition, karzinogene Faktoren im Galle, Malignom von gutartigen Tumoren usw. werden ebenfalls als Faktoren der Entstehung des Gallengangskarzinoms vermutet, aber es gibt keine zuverlässigen Beweise. Derzeit wird allgemein angenommen, dass die Entstehung dieser Krankheit mit mehreren Faktoren zusammenhängen könnte.

  2、Entstehungsmechanismus

  Das Gallengangskarzinom kann in Tumor- und Infiltrationsform unterteilt werden. Der pathologische Gewebetyp ist hauptsächlich Adenokarzinom, das80%~90%, das nicht differenzierbare Karzinom10% festgestellt, dass es Lymphmetastasen gibt, Plattenepithelkarzinom und Plattenepithelkarzinom5%~10%

  Das Gallengangskarzinom wird hauptsächlich durch Lymphmetastasen übertragen, bei der Operation wurde bei etwa25%~75%; über die Hälfte der Tumoren können direkt auf benachbarte Organe metastasieren, die Häufigkeit der Bildung folgt in dieser Reihenfolge: Leber, Gallengang, Pankreas, Magen, Zwölffingerdarm, Mesentery, Kolon und Bauchwand; die durch den Blutkreislauf verbreiteten sind weniger als1/5。

 

2. Was für Komplikationen kann das Gallengangskarzinom bei älteren Menschen verursachen?

  Die Komplikationen des Gallengangskarzinoms bei älteren Menschen sind Galleninfektion, Abszess, Perforation, sowie Leberabszess, Pankreatitis, gastrointestinaler Blutung usw., sie können auch mit nahegelegenen gastrointestinalen Organen einen Fistel bilden, daher muss unbedingt rechtzeitig behandelt werden.

 

3. Welche typischen Symptome hat das Gallengangskarzinom bei älteren Menschen?

  Das Gallengangskarzinom bei älteren Menschen beginnt heimlich, in den frühen Stadien sind die Symptome häufig asymptomatisch, die klinischen Manifestationen sind nicht spezifisch, sie ähneln akuten und chronischen Cholezystitis oder Gallensteinkrankheiten, daher sollte man die Differenzierung beachten. Etwa die Hälfte der Patienten mit palpabler Massenerweiterung im rechten Oberbauch, im fortgeschrittenen Stadium können Lebervergrößerung, Fieber, Aszites und Anämie auftreten.

 


 

4. Wie sollte man das Gallengangskarzinom bei älteren Menschen vorbeugen?

  Wie kann man das Gallengangskarzinom bei älteren Menschen vorbeugen? Kurze Zusammenfassung:

  1、Erstellen Sie gute Gewohnheiten. Zunächst, nicht rauchen. Die Weltgesundheitsorganisation prophezeit, dass wenn alle Menschen nicht mehr rauchen würden,5Jahren, die Krebsrate in der Welt wird verringern1/3. Zweiteres, keine Alkoholmissbrauch. Rauchen und Trinken sind sehr saure saure Substanzen, Raucher und Trinker, die lange Zeit rauchen und trinken, sind leicht zu einer sauren Körpertyp zu entwickeln.

  2Essen Sie nicht zu viele salzige und scharfe Lebensmittel, essen Sie keine zu heißen, zu kalten, abgelaufenen und verfallenen Lebensmittel; ältere Menschen mit schwacher Konstitution oder bestimmten erblichen Krebsgenen sollten nach Bedarf einige Krebsvorbeugungslebensmittel und basische Lebensmittel mit hohem Alkalgehalt essen, um einen guten geistigen Zustand zu erhalten.

  3Verwenden Sie eine gute Einstellung, um den Druck zu bewältigen. Arbeit und Freizeit sollten kombiniert werden, nicht übermäßig müde zu sein. Zu sehen, dass der Druck ein wichtiger Krebsauslöser ist, die Traditionelle Chinesische Medizin glaubt, dass der Druck zu Überarbeitung und Schwäche führt, was zu einer verringerten Immunität und endokrinen Störungen führt, was zu einer Störung des Metabolismus im Körper führt, was zu einer Ansammlung saurer Substanzen im Körper führt; Druck kann auch zu psychischer Anspannung führen, was zu Stauung von Qi und Blut führt, zu innerem Entzündungsherd usw.

  4Stärken Sie den körperlichen Training. Stärken Sie die körperliche Konstitution, trainieren Sie oft in der Sonne, schwitzen Sie viel, um die sauren Substanzen im Körper durch den Schweiß auszuschwitzen, um die Azidose des Körpers zu vermeiden.

  5Leben Sie regelmäßig. Menschen mit unregelmäßigen Lebensgewohnheiten, wie nächtliches Singen in Karaoke, Mahjong-Spielen, werden die Azidose des Körpers verschlimmern, leicht Krebs zu bekommen. Es sollte eine gute Lebensgewohnheit entwickelt werden, um eine basische Körpertyp zu erhalten und verschiedene Krebskrankheiten fernzuhalten.

  6Essen Sie keine kontaminierten Lebensmittel, wie kontaminiertes Wasser, landwirtschaftliche Produkte, Geflügel- und Eier, verfaulte Lebensmittel usw. Essen Sie einige grüne organische Lebensmittel, um Krankheiten, die durch den Mund eingenommen werden, zu verhindern.

5. Welche Laboruntersuchungen sollten bei älteren Gallenkrebspatienten durchgeführt werden

  Welche Untersuchungen sollten bei älteren Gallenkrebspatienten durchgeführt werden? Kurze Zusammenfassung:

  1Leistungstests der Leberfunktion

  Serumbilirubin erhöht, in der frühen Phase hauptsächlich direkte Bilirubin, in der späten Phase auch indirekte Bilirubin erhöht, Serumtransaminasen erhöht (hauptsächlich ALT), nicht proportional zum Ikterus. Wenn der Ikterus明显, ALT nur leicht erhöht, alkalische Phosphatase (ALP), Lactatdehydrogenase (LDH), γ-Glutamat-Transferase (GGT) und5’-Nukleotidase(5’-NT), signifikant erhöht.

  2Tumormarker

  Krebsembryonaler Antigen (CEA) im Serum oder Galle und Serum CA19-9und CA50 Messwerte können im Gallenkrebs erhöht sein und helfen auch bei der Diagnose.

  3Tumorgen und Tumorgenprodukte

  4Apoptose

  Die Apoptosequote im Gallenkrebs beträgt40%, die Apoptosequote bei schlecht differenzierten Gallenkrebs ist höher als bei gut differenzierten Gallenkrebs, was darauf hindeutet, dass Apoptose eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Gallenkrebs spielt und als Prognoseindikator für Gallenkrebs dienen kann.

  5B-Ultraschall

  6CT

  Die Diagnosequote für Gallenkrebs beträgt65%~90%, kann lokalisiert und qualitativ bestimmt werden, zeigt unregelmäßige Knotenverdickung oder gleichmäßige Verdickung der Gallenblasenwand; Schatten von weichem Gewebe im Hohlraum der Blase; Einzeln oder mehrfache kleine Knoten im Hohlraum; Oft mit Gallensteinen oder Kalkifikation der Gallenblasenwand, nach den obigen Merkmalen wird der Gallenkrebs von CT in den Typen verdickte Gallenblasenwand (auch als Entzündungstyp bezeichnet, besetzt25%), Tumorform (besetzt50%), Knötchenform (besetzt25%)3Typen, alle diese Typen können Cholangitis obstructiva und Lebermetastasen auftreten.

  7MRT

  Die Diagnosequote ist ähnlich wie Ultraschall, CT, die MRT-Untersuchung des Gallenkrebses wird oft Spin-Echo verwendet, Gallenkrebs wird in Tumor- und Infiltrationsform unterteilt.

  8Reverse Cholangiopankreatikografie (ERCP) und perkutane transhepatische Cholangiografie (PTC)

  Die Diagnosequote für Gallenkrebs beträgt50%~7Rund 0%, kann Gallen- und Gallenwegsläsionen zeigen, Gallenblase Defizit oder nicht sichtbar, Leberantrum oder Cholangitis Varia Verschiebung oder Engstellung und so weiter.

  9, Laparoskopie oder Ultraschalllaparoskopie (IVS)

  Unter der Laparoskopie kann eine Vergrößerung und Verformung der Gallenblase beobachtet werden, eine dichte und trübe Wand oder ein grauer, weißer Tumor, oder die Oberfläche der Gallenblase ist knollig und uneben, es gibt abnormalen Blutfluss, und wenn direkt Gallenblase Kontrastmitteluntersuchung, Biopsie oder Gallenzellen pathologische Untersuchung unter der Laparoskopie durchgeführt wird, kann eine Diagnose gestellt werden.

  Ultraschalllaparoskopie (IUS) hat eine hohe Auflösung und kann in allen Richtungen der Gallenblase untersucht werden, um die Struktur der Gallenblase in allen Schichten klarer zu beobachten, und kann auch diagnostizieren, wenn kleine Erhebungen, die von der Oberfläch超声波untersucht werden können, diagnostiziert werden.

  10, Angiographie der Baucharterie

  Diagnoserate70%~80%, ist die Gefäßvergrößerung der Gallenarterie sichtbar, ungleichmäßig groß, unterbrochen, verdreht oder gibt es neue Tumorblutgefäße.

  11, Röntgenuntersuchung

  Mündliche Gallenblase und intravenöse Cholangiographie können die Form und Größe der Gallenblase und der Gallenwege zeigen, um zu vermuten, ob es eine obstructive Gallenblase oder eine Cholangiopathie gibt, und gleichzeitig zu verstehen, ob die Gallenblase und die Gallenwege verformt sind oder unter Druck stehen, aber85Über% sind nicht sichtbar, haben geringen diagnostischen Wert.

6. Ernährungsrichtlinien und -tabus für Patienten mit Gallenkrebs bei älteren Menschen

  Wählen Sie zunächst leicht verdauliche Lebensmittel. In den ersten Tagen nach der Operation sollte der Konsum von Fetten und Cholesterin reduziert werden, und es sollten Proteine, wie Fleisch, Meeresfrüchte und Milchprodukte, erhöht werden. Viel von Lebensmitteln mit hohem ballaststoffreicher, Vitaminen reich, wie frisches Obst und Gemüse. Es sollte kleine und häufige Mahlzeiten sein. Vermeiden Sie Lebensmittel wie Gehirn, Leber, Niere, Fisch und frittierte Lebensmittel, sowie Fettfleisch, Alkohol, um die Leberfunktion zu beeinträchtigen oder Gallensteine zu verursachen.

7. Konventionelle Behandlungsmethoden der westlichen Medizin für Gallenkrebs bei älteren Menschen

  Kurzbeschreibung der Behandlungsmethoden für Gallenkrebs bei älteren Menschen:

  1, Behandlung

  Die primäre Wahl ist die Operation zur Entfernung der Gallenblase und der lokalen Lymphknoten. Wenn ein Teil der Leber befallen ist, muss gleichzeitig ein Teil der Leberlappen entfernt werden. Wenn beide Leberlappen betroffen sind und es Fernmetastasen gibt, kann nur eine palliative Operation durchgeführt werden. Wenn die Gallenwege breitflächig befallen sind und eine Obstruktion verursachen, wird eine intrahilaire und extrahilaire Drainage oder ein Stent zur Linderung der Ikterusposition eingesetzt. Nach der Entfernung des Tumors und bei unheilbaren Fällen kann eine Strahlentherapie und/oder Chemotherapie durchgeführt werden.

  2, Prognose

  Ob eine frühe Diagnose und Behandlung vorgenommen werden kann, hat direkte Auswirkungen auf das Prognoseergebnis. Frühzeitige Operationen5Lebenserwartung60%~80%10Lebenserwartung44%, während spät Stadium Krebs3Lebenserwartung5%~7%

 

Empfohlenes: ältere Patienten mit Pankreaskrebs , Altersbedingte drug induced liver disease , Alkoholische Lebererkrankung bei älteren Menschen , Alters Fettleber , Chronische Cholezystitis , Chronische ulzerative, nicht granulomatöse Ileocolitis

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