Due to factors such as disease or medication, the accumulation of lipids within liver cells exceeds the wet weight of the liver5% wird als Fettleber bezeichnet, der Fettgehalt im Lebergewebe der gesunden Menschen macht etwa 5% der Lebergewicht aus2%~4%, davon2/3sind Phospholipide, darüber hinaus gibt es Cholesterin, Triglyceride, hauptsächlich bestehen aus Zellmembranen und Membranen anderer Zellorgane. Die meisten Fettleber haben eine pathologisch erhöhte Triglyceridkonzentration, basierend auf dem Fettgehalt kann die Fettleber in leichte (enthalten Fett5%~10%), mittlere (enthalten Fett10%~25%), schwere (enthalten Fett25%~50% oder >30% der dritten Typen. Fettleber ist ein häufiges klinisches Phänomen, nicht eine独立的疾病,Fettleber ist eine reversiblere Krankheit, frühe Diagnose und rechtzeitige Behandlung können oft eine vollständige Genesung erreichen. Die Grundmetabolismusrate der älteren Menschen verlangsamt sich, schlechte Essgewohnheiten erhöhen das Risiko von Fettleber.
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Alters Fettleber
- Inhaltsverzeichnis
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1.Welche sind die Ursachen der older Fettleber?
2.Welche Komplikationen kann die older Fettleber verursachen
3.Welche typischen Symptome hat die older Fettleber
4.Wie kann man die older Fettleber vorbeugen
5.Welche Laboruntersuchungen sind für die older Fettleber erforderlich
6.Was die older Fettleber-Patienten bei der Ernährung beachten sollten
7.Die gebräuchlichen Methoden der westlichen Medizin zur Behandlung der older Fettleber
1. Welche sind die Ursachen der older Fettleber?
Viele Krankheiten können mit older Fettleber auftreten, um die klinische Diagnose und Behandlung zu erleichtern, werden sie hauptsächlich in alkoholische Fettleber und nichtalkoholische Fettleber unterteilt.
Ein, alkoholische Fettleber
Langfristiger und massiver Alkoholkonsum hat schwere Schäden an den Verdauungs-, Nerven- und Kreislaufsystemen, insbesondere schädigt er direkt die Leber, deren Schweregrad eng mit der Menge, der Dauer und der Art des Alkoholkonsums zusammenhängt. Forscher haben eine prospektive Studie durchgeführt, die zeigt, dass täglich150g~200g Ethanol10~12Tagen bilden sich bereits einige Fälle von Fettleber; andere Studien zeigen, dass täglich160g über10in Jahren42% leiden unter alkoholischer Fettleber,32% leiden unter alkoholischer Hepatitis,14% leiden unter alkoholischer Leberzirrhose. Der Alkoholkonsum stimuliert die Sekretion von Katecholaminen durch die Nebennierenrinde, führt zu einer erhöhten Mobilisierung von Fett in den peripheren Geweben und wird als einer der Faktoren für die Verschlechterung der Fettleber angesehen. Gleichzeitig nimmt der Bedarf an Nahrungsmitteln bei Alkoholikern ab, mit einer schlechten Verdauung und Absorption von Nährstoffen, was die toxische Wirkung von Alkohol verschlimmern kann.
Zwei, nichtalkoholische Fettleber
1、adipotische Fettleber: das Körpergewicht übersteigt das Standardgewicht20%~25% als Adipositas, die Inzidenz von Fettleber bei schweren adipösen Patienten beträgt61%~94% der adipösen Patienten haben eine übermäßige Anzahl von körpereigenen Fettzellen, die freien Fettsäuren erhöhen, die Geschwindigkeit der Fettansammlung in der Leber übersteigt die Geschwindigkeit der Fettverteilung, und die adipösen Patienten verwenden oft eine niedrige Proteinaufnahme und eine hohe Kohlenhydratmenge, Proteine-Kalorienungleichgewicht kann zur Entstehung von Fettleber führen.
2、Mangelernährungsbedingte Fettleber: hauptsächlich durch unzureichende Kalorienversorgung und niedrige Proteinaufnahme oder schlechte Absorption verursacht. Wird der Blutzucker während des Hungers erhöht, kann dies zur Bildung von Fettleber führen; die Operationsmethoden wie die Umleitung des Dünndarms und die Magenspaltenoperation sind chirurgische Methoden zur Kontrolle von Adipositas, deren postoperative Komplikationen alle die Leberfettveränderung umfassen.
3、Diabetische Fettleber: ca.50% der Diabetespatienten leiden unter Fettleber. Typ-1-Diabetiker entwickeln aufgrund des Mangels an Insulin Fettspaltung, die Fähigkeit der Plasma-Lipoprotein-Ausscheidung nimmt ab, was zur Bildung von Fettleber führt; Typ-2-Diabetiker hervorrufen hauptsächlich durch übermäßigen Zuckerkonsum verursachte Adipositas.
4) Arzneimittel- und Toxizitätsfettleber: Arzneimittel, die Fettleber verursachen, sind Tetrazykline, Kortikosteroide und Antitumorarzneimittel usw. Häufige Toxine, die Fettleber verursachen, sind Tetrachlorkohlenstoff (CCl4) Phosphor, Isopropanol, Trichloroacetylen, Arsen, Blei, Quecksilber usw., diese Arzneimittel und Toxine können verschiedene Grade von Leberschäden verursachen.
5Andere: Primäre Lebererkrankungen wie virale Hepatitis, entzündliche Darmerkrankungen usw.
2. Welche Komplikationen kann altersbedingte Fettleber verursachen
Bei einigen alten Fettleberpatienten kann eine Milzvergrößerung auftreten, es kann eine Portale Hypertension (wie Aszites, Ödeme, oberer Gastrointestinalblutung) und eine akute Enzephalopathie geben. Die Fortentwicklung der Fettleber kann zu einer Leberzirrhose und anderen schweren Erkrankungen führen, daher sollten ältere Patienten diese beachten.
3. Welche typischen Symptome haben altersbedingte Fettleber
Alterative Fettleberpatienten zeigen oft keine spezifischen Symptome, die auf eine Fettleber hinweisen können, einschließlich: leichte Schmerzen oder Unbehagen im Lebergewebe, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Durchfall, Impotenz, Nasenbluten, Spidernarben und eine Vergrößerung der Brustwarzen bei Männern, können Übergewicht, Alkoholkonsum und Medikamentenverwendungshistorie haben.
Klinische Zeichen können eine Lebervergrößerung sein, die beim Berühren stumpf, glatt, weich oder fest ist, aber die Milz ist nicht groß, und es kann eine Gewichtsabnahme oder eine Zunahme des Körperfettes und eine Gewichtszunahme aufgrund von Lipidablagerungen im Körper geben.
Da eine einfache Fettleber oft keine spezifischen klinischen Symptome aufweist oder ihre Symptome oft mit anderen Lebererkrankungen, insbesondere mit chronischen Lebererkrankungen, ähnlich sind, muss eine Diagnose durch Laboruntersuchungen, bildgebende Verfahren und pathologische Histologie gestellt werden. Eine vollständige Diagnose sollte die Ursachen, Pathologien und Typen umfassen.
4. Wie kann man die altersbedingte Fettleber vorbeugen
Alterative alkoholische Fettleber entwickelt sich leicht zu alkoholischer Hepatitis und Leberzirrhose und kann zu einer Leberinsuffizienz führen; nicht alkoholische Fettleber wird in4Diese Stadien, d.h. Fettleber, Hepatitis Fettleber, Fettleber mit Fibrose, Leberzirrhose, daher kann die Fettleber die Gesundheit der Menschen gefährden, und eine gute Prävention kann die Entwicklung von Fettleber verhindern.
1Einstufige Prävention
Vermeiden Sie den langfristigen und massiven Konsum von Alkohol, eine angemessene Ernährung, Kontrollieren Sie das Gewicht, verwenden Sie vorsichtig oder nicht Kortikosteroide, Tetracycline und andere Arzneimittel, vermeiden Sie den Kontakt mit Phosphor, Tetrachlorkohlenstoff und anderen Substanzen.
2Zweistufige Prävention
Durchführung von Blutbiochemie- und Leber-B- Ultrasonographie-Untersuchungen bei hochrisikobedingten Bevölkerungsgruppen.
3Dreistufige Prävention
Bei Hepatitis Fettleber oder Alkoholischen Hepatitis sollte bettlägerig werden, eine aktive Leberprotektiva-Therapie durchführen und eine Entwicklung zur Leberzirrhose, schweren Hepatitis, hepatischer Enzephalopathie und Hepatorenalen Syndroms verhindern.
Risikofaktoren und Interventionsmaßnahmen: Wenn Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Ikterus, Aszites, eine deutliche Erhöhung von ALT und AST vorliegen, sollte bei der Entwicklung von Hepatitis und Leberzirrhose sofort bettlägerig werden, die Ursache beseitigen und Leberprotektiva verabreichen; Achten Sie auf die Ergänzung von Zucker, Proteinen, Kalorien und Vitaminen, um eine Leberinsuffizienz zu verhindern; bei psychischen Anomalien, Schläfrigkeit und der Kombination mit hepatischer Enzephalopathie sollte auf der Grundlage der oben genannten Behandlung eine Therapie gegen hepatische Koma durchgeführt werden.
5. Welche Laboruntersuchungen sind bei der altersbedingten Fettleber erforderlich
Alterative Fettleberpatienten zeigen keine ausgeprägten Symptome, die Diagnose wird hauptsächlich durch Leberfunktion und B- Ultrasonographie-Ergebnisse gestellt. Zu den zu untersuchenden Projekten gehören hauptsächlich die folgenden Arten:
一、化验室检查
血浆球蛋白常增多,胆红素增高多只见于脂肪肝伴胆汁淤积者;谷丙转氨酶(ALT)和谷草转氨酶(AST)、胆碱酯酶、碱性磷酸酶轻度增高;酒精性肝病时AST的增高较ALT明显,被认为是诊断酒精性肝病较为特异的指标;可有血脂增高,以胆固醇增高为主;部分患者凝血酶原时间延长。
一、影像学检查
1、B超示
(1)肝实质点状强回声的“明亮”肝。
(2)深层回声波衰减而肝外形大小变化较少。
(3)肝肾对比度增强。
(4)管腔结构不清。
2、CT准确性优于B超,主要表现为肝实质密度普遍或局限降低,门静脉内回声增强。
3、MRI(磁共振)其质子分光成像系统可清晰区分水和脂肪的信号的差异,有较大应用前景,但其价格昂贵。
4、99mTc放射性核素扫描有助于局限性脂肪肝与肝内占位性病变的鉴别。
二、肝穿刺检查
是确诊的重要办法,尤其对局限性脂肪肝,在B超引导下,抽吸肝组织活检,准确且安全。
6. 老年脂肪肝病人的饮食宜忌
老年脂肪肝患者合理的膳食应是高蛋白、适当热量和低糖类饮食;肥胖者在保证机体蛋白质及各种营养素的基本需要的基础上,造成一种热能消耗的负平衡状态;营养不良性脂肪肝应以高蛋白的饮食、足量糖类和脂肪为原则。.
7. 西医治疗老年脂肪肝的常规方法
一般而言,脂肪肝属可逆性疾病,早期诊断并及时性治疗常可恢复正常。排除病因外,可练太极拳、气功、健美操及坚持适量的体育活动,可消耗适量的脂肪,达到减肥和降低血脂作用,可使肝组织学明显改变,有利于疾病恢复。脂肪肝的治疗主要有以下方法:
一、常规治疗
1、去除病因
针对不同的病因采取不同方法,酒精性脂肪肝患者应戒酒;营养不良性脂肪肝需合理加强营养;肥胖性脂肪肝应控制体重,着重减肥;糖尿病所致脂肪肝控制血糖后,脂肪肝即可得以改善;药物引起者停用引起脂肪肝的药物。
2、合理饮食
合理的膳食应是高蛋白,适当热量和低糖类饮食,肥胖者在保证机体蛋白质及各种营养素的基本需要的基础上造成一种热能消耗的负平衡状态,营养不良性脂肪肝应以高蛋白的饮食,足量糖类和脂肪为原则。
3、药物
(1)肝得健(Eseentiale):含有天然胆碱磷酸三酰甘油,不饱和脂肪酸,多种维生素,能够改善脂肪在肝脏内的代谢,增加脂蛋白合成,降低肝细胞的脂肪浸润,降低炎症反应,促进细胞再生,减少结组织形成,有利于稳定胆汁,防止胆石生成及促进脂溶性维生素的吸收,用法2~4Stück/mal,1mal/d, intravenös injiziert oder tropfen, Therapiedauer2~4Woche; Softgel-Präparat, jede 0.1~2Kügelchen,3mal/d。
(2)Thiopronin (Kaisailai): ist ein neues Metabolika-Verbesserungs- und Entgiftungsmittel, hat eine starke Prävention von Kohlenstofftetrachlorid, Ethanol und D-Glycoglycerol-Amylase verursachte Leberschäden, verhindert die Anhäufung von Triglyceriden, schützt die Mitochondrienstruktur, verbessert ihre Funktion, jede 0.1g~0.2g intravenös, eine Therapiedauer2~4Woche.
(3)Glutathion (Atmolon): kann mit Acetaldehyd, einem toxischen Metabolit von Ethanol in der Leber, sowie mit Sauerstoffradikalen binden, um die Bildung von Peroxiden in den Leberzellen und die Anhäufung von Triglyceriden zu unterdrücken, die Verwandlung, den Zelltod und die Fibrose der Leberzellen zu verhindern, Anwendungsweise:1~2mal/d, jede 0.6g, intramuskulär oder intravenös.
(4)Cholin: ist ein Bestandteil von Lecithin, spielt eine wichtige Rolle bei der Förderung der Synthese von Phospholipiden, der Beschleunigung der Fetttransport im Leberinneren und der Bildung von Lipoproteinen, Oxocholin: 0.1~1.0g/mal,3mal/d, oral; Komplexes Cholin:2ml/mal,1~2mal/d, intramuskulär, diese Medikamente sind geeignet für mangelernährungsbedingte Fettleber, wirksam nicht für andere Arten von Fettleber.
(5)B-Vitamine: schützen die Leberzellen.
(6)Xiongdanpulver: Hauptbestandteil sind Gallesäuren, einschließlich Cholensäure, Cholic Säure und Deoxycholsäure usw., senkt den Cholesterinspiegel im Plasma, fördert die Spaltung und Metabolisierung von Fett und Fettsäuren im Körper, wird zur Behandlung von Hyperlipidämie und Fettleberpatienten verwendet, wirksam in der Regel 0.4g~1.2g,1~2mal/d, mit warmem Wasser eingenommen.
(7)Hefepulver: Hauptbestandteil sind Hefepilze und andere natürliche Arzneimittel, die die Entstehung von Hyperlipidämie verhindern, den Cholesterinspiegel, Triglyceride und LDL senken, wirksam in der Regel:3Stück(10.5g)/mal,3mal/d, oral, Therapiedauer4~8Woche.
Zwei, die beste Lösung
1、nichtalkoholische Fettleber
(1、vernünftige Ernährung, Gewichtszunahme unterdrücken, Medikamente, die eine Fettleber verursachen, absetzen.
(2)Oral Hepaguard und B-Vitamine, auch Hepaguard kann intravenös verabreicht werden.
2、alkoholische Fettleber
(1)Die wichtigste Behandlung ist das strikte Alkoholverbot und eine hochproteinhaltige, hochvitaminreiche Ernährung.
(2)Behandlung der medikamentösen Therapie bei alkoholischer Hepatitis: ① Thiopronin (Kaisailai) 0.2g hinzugefügt5%Glucose-Lösung250ml intravenös verabreicht, Therapiedauer2~4Woche. Glutathion (Atmolon)1.2g hinzugefügt5%oder10%Glucose-Lösung250ml intravenös verabreicht, Therapiedauer2~4Woche.
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