Diseasewiki.com

Startseite - Liste der Krankheiten Seite 210

English | 中文 | Русский | Français | Deutsch | Español | Português | عربي | 日本語 | 한국어 | Italiano | Ελληνικά | ภาษาไทย | Tiếng Việt |

Search

Das Leber- und Nierenkomplexsyndrom

  Das Leber- und Niereninsuffizienzsyndrom (HRS) ist eine funktionelle akute Niereninsuffizienz (FARF), die bei schweren Lebererkrankungen auftritt und klinisch eine fortschreitende Entwicklung zeigt. HRS ist eine spezifische akute Niereninsuffizienz, die bei schweren Lebererkrankungen auftritt, deren größtes Merkmal ist, dass diese akute Niereninsuffizienz funktional ist. Man glaubt allgemein, dass diese FARF in der Pathologie keine akute Nephrotische Nekrose oder andere明显的 morphologische Anomalien aufweist.

  Die Merkmale sind spontane Oligurie oder Anurie, Azotämie, hyponatriämische Anämie und niedriger Harnnatriumgehalt, aber die Niere hat keine wichtigen pathologischen Veränderungen. Es ist eine schwere Komplikation schwerer Leberkrankheiten und macht etwa 10% der dekompensierten Leberzirrhose aus.50%~70%, falls es auftritt, ist die Behandlung schwierig und die Überlebensrate sehr niedrig (

Inhaltsverzeichnis

1.Welche Ursachen gibt es für das Leber- und Nierenkomplexsyndrom?
2.Was sind die Komplikationen, die das Leber- und Nierenkomplexsyndrom verursachen kann?
3.Welche typischen Symptome hat das Leber- und Nierenkomplexsyndrom?
4.Wie kann das Leber- und Nierenkomplexsyndrom vorgebeugt werden?
5.Welche Laboruntersuchungen sind für das Leber- und Nierenkomplexsyndrom erforderlich?
6.Dietärische Empfehlungen und Tabus für Patienten mit Leber- und Nierenkomplexsyndrom
7.Regelmäßige Behandlungsmethoden der westlichen Medizin für das Leber- und Nierenkomplexsyndrom

1. Welche Ursachen gibt es für das Leber- und Nierenkomplexsyndrom?

  In fortgeschrittenem Stadium des Leberkarzinoms tritt oft eine idiopathische, progressive, prärenale Niereninsuffizienz als Komplikation einer schweren Leberinsuffizienz auf, deren nephrologische Morphologie kann keine明显的非特异性改变 oder nur leichte nicht spezifische Veränderungen aufweisen, wird als Leber- und Niereninsuffizienzsyndrom bezeichnet, was auf plötzliche Anurie und Azotämie bei Patienten mit fortgeschrittenem Leberkarzinom ohne Nierenerkrankungsgeschichte hinweist.

  1Die Erhöhung der Sympathikusaktivität der Niere

  Bei schwerer Leberzirrhose oder fortgeschrittener Leberkarzinom kann die Schädigung der Leberzellen weit verbreitet sein, was zu schwerwiegenden Schäden an der Leberfunktion führt. Aszites, Dehydrierung, Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt und Aszites können alle zu einer Verringerung des effektiven Zirkulationsvolumens führen, was zu einer reflektorischen Erhöhung der Sympathikusaktivität führt-Die Erregbarkeit des Adrenalinsyndroms wird erhöht, was zu einer Kontraktion der Einstiegsarterien führt, zu einer Zunahme der Synthese und Sekretion von Renin und zu einer Erhöhung der Konzentration von Katecholaminen im Blut, was zu einer Verringerung der Glomerulinfiltrationsrate führt und eine funktionelle Niereninsuffizienz auslöst.

  2Die Zunahme falscher Neurotransmitter

  Die Leberinsuffizienz führt dazu, dass Metabolitprodukte im Blut nicht beseitigt werden können, und die falschen Neurotransmitter ersetzen die normalen Endplatzen des sympathischen Nervensystems, was zu einer Verringerung der Peripherieblutgefäßtension führt, zu einer Erweiterung der kleinen Arterien, einem Abfall des Blutdrucks, einer Verringerung der Nierengefäßperfusion und einer Verringerung der Glomerulinfiltrationsrate, was zu einem Leber- und Niereninsuffizienzsyndrom führt.

2. Was sind die Komplikationen, die das Leber- und Nierenkomplexsyndrom verursachen kann?

  Die Komplikationen sind Leberinsuffizienz, Blutung im Gastrointestinaltrakt, Infektion und Hyperkaliämie.

  Erstens: Leberfunktionssyndrom

  1Ein klinisches Syndrom, das durch schwerwiegende Schäden an den Leberzellen und eine schwere Störung der Stoffwechselfunktion des Körpers verursacht wird, wird kurz als Leberinsuffizienz bezeichnet. Die Leberinsuffizienz tritt während vieler schwerer Leberkrankheiten auf, die Prognose ist oft schlecht.

  2Patienten haben Symptome wie hepatische Enzephalopathie, Ikterus, Blutung, Gehirnschwellung und Aszites.

  Zweitens: Blutung im Gastrointestinaltrakt:Die klinischen Symptome umfassen Erbrechen (dunkelroter oder roter Blutfarbstoff) und schwarzen Stuhl. Bei Leberzirrhose wird aufgrund der Fibrose des Lebergewebes und der Angiogenese des Bindegewebes die Leberblutversorgung geschädigt, es kommt zu einer Verstopfung, was zu einem Verstopfen des Portalvenenflusses führt.

  Drittens: Infektion:Patienten mit Leber- und Niereninsuffizienzsyndrom haben aufgrund der verringerten Resistenz und der reduzierten Immunitätsfunktion des Körpers, die Anfälligkeit für Bakterien und Toxine zu erhöhen.

  Viertens: Hyperkaliämie.

3. Welche typischen Symptome hat das Leber- und Nierenkomplexsyndrom?

  HRS患者在发病之前或发病时,均有原发病肝硬化门脉高压症的临床表现,常见食欲不振、腹胀等消化道症状,有氮质血症时,可出现恶心、呕吐,黄疸程度不等;多数患者有难治性腹水,少尿为最常见的表现。

  肝肾综合征的临床表现主要除了有原发肝病的表现如脾大、黄疸、肝功能障碍外,有渐进出现的氮质血症、少尿、低血钠、低血钾。临床分为三期:

  1、氮质血症前期

  肝失代偿,血BUN、Cr正常或稍高,Na+下降,进行性少尿,对利尿剂不敏感。

  2、氮质血症期

  血BUN显著升高,Cr中度升高,Na+进一步下降。

  3、终末期

  无尿,血压下降,甚至处于深昏迷状态。

4. 肝肾综合症应该如何预防

  本病预后不佳,多于发生肝肾综合征后的3~10天内死于肝或肾功能衰竭的各种并发症。

  Ⅰ型HRS预后极差,平均生存期2周。Ⅱ型HRS预后较好,平均生存期6个月。

  新近报道用血管加压素(omipressin)或特利加压素(terlipressin)加或不加白蛋白治疗HRS病人均显示肾功能明显改善。

5. 肝肾综合症需要做哪些化验检查

  一、尿常规

  尿蛋白阴性或微量,尿沉渣正常或可有少量红细胞、白细胞,透明,颗粒管型或肾小管细胞管型。

  二、尿液检查

  尿比重常>1.020,尿渗透压>450mmol/L,尿/血渗透压>1。5,尿钠通常

  三、血生化检查

  1、低钠血症。

  2、血氯低。

  3、BUN和Scr升高。

  4、肝功能:①ALT升高;②白蛋白降低;③胆红素升高;④胆固醇降低;⑤血氨升高。

6. 肝肾综合症病人的饮食宜忌

  一、适宜食物:清淡易消化食物,新鲜蔬菜和适量水果,适当饮水,进食的高蛋白(如瘦肉类、牛奶、鸡蛋等)应控制量,冬瓜、西瓜、葫芦能利尿,红豆汤、黑豆汤、绿豆汤、加糖饮用,清热利尿。蜂蜜、香蕉、生梨、萝卜、核桃肉、黑芝麻、能润肠通便,这些食物都可以配合药物,经常使用。

  二、不适宜食物:忌食用酒及辛辣性食物,少食油腻及含动物蛋白多的肉类(如肥肉、虾、蟹等),忌食豆类及其制品(如豆腐、豆芽、豆粉等)。

  三、食疗方:

  1、五味杜仲炖羊肾汤

  用料:羊肾2个,杜仲15克,五味子6克。

  做法:羊肾切开去脂膜,洗净切片。杜仲、五味子分别洗净。将以上用料一齐放入炖盅内,加开水适量,用文火炖1小时,调味食用。

  2、山药扁豆莲子汤

  用料:干山药25克,扁豆15Gramm, Eierschale25Gramm, Lotoskern20 Gramm, etwas Zucker.

  Zubereitung: Die oben genannten4Geschmacksrichtungen in den Topf geben,适量的水加入,炖熟后,加入白糖调味即可。每日1Dosis, fortgesetzt5Dosis ist1Kur.

  3、Wintergemüsebrühe

  Zutaten: Wintergemüse250 Gramm, Schweinelebernieren1Portionen, Joba9Gramm, Huangqi9Gramm, Huaiyao9Gramm, Pilze5Stücke, Brühe10Tassen.

  Zubereitung: Die Zutaten waschen, das Wintergemüse schälen und das Fruchtfleisch entfernen, in Würfel schneiden, die Pilze entstielen. Die Schweinelebernieren durchtrennen und die weiße Teil entfernen, in Scheiben schneiden, waschen und mit kochendem Wasser blanchieren. Die Brühe in den Topf geben und erwärmen, Zwiebeln und Knoblauch hinzufügen, dann den Joba, Huangqi und das Wintergemüse bei mittlerer Hitze kochen40 Minuten, dann die Schweinelebernieren, die Pilze und die Huaiyao hinzufügen, nach dem Kochen bei schwacher Hitze weiterkochen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

7. Die Standardbehandlungsmethode der westlichen Medizin für Leber-Nieren-Syndrom

  1、Behandlung der primären Krankheit

  Da die Niereninsuffizienz bei dieser Krankheit funktional ist, hat die aktive Verbesserung der Leberfunktion eine gute Wirkung auf die Verbesserung der Nierenfunktion. Bei Bedingungen, die es zulassen, sollten Operationen, Bestrahlung, Chemotherapie, Interventionstherapie usw. aktiv in Betracht gezogen werden, um die Tumoren im Lebergewebe und die Leberzirrhose zu behandeln.

  2、Supportivtherapie

  Die Einnahme jeglicher Arzneimittel, die azotämische Kränkung und Leberschäden verursachen, wird eingestellt, eine low-protein, high-sugar Diät wird verabreicht, um die Entwicklung von azotämischer Kränkung und hepatischer Enzephalopathie zu verringern, und gleichzeitig werden Leber schützende und Enzymsenkende Arzneimittel verwendet.

  3、Beseitigung der Auslöser

  Unglücksfälle wie Oberbauchblutungen, Ruptur des Hepatokarzinoms, große Mengen an ascitis, hoher Dosierung von Diuretika, kombinierte schwere Infektionen, Operationen usw. sind häufige Auslöser der Leber-Nieren-Syndrom, die rechtzeitig behandelt und verhindert werden sollten.

  4、Korrektur von Wasser- und Elektrolytgehalt und Säure-Base-Gleichgewicht

  Die Urinmenge und die Urin-Natrium-Ausscheidung werden auf der Grundlage der Erhöhung der wirksamen Blutmenge erhöht, und die Korrektur von K wird aktiv durchgeführt.+、Na+、Cl+、Mg+und Säure-Base-Störungen.

  5、Volumenvergrößerungstherapie

  Plasma, Vollblut, Albumin oder Dextran und andere Plasmapräparate werden verwendet, um die Flüssigkeit im Körper zu erhöhen, und Diuretika wie Furosemid werden gleichzeitig verabreicht, um die Widerstandsfähigkeit der Blutgefäße zu verringern und den Blutfluss im Nierenbereich zu verbessern. Wenn der Pulmonalcapillärdruck nicht erhöht wird, sollte keine Flüssigkeit zugeführt werden.

  6、Vasokonstriktorische Arzneimittel

  Die Anwendung von Dopamin und Phentolamin kann die Nierenarterien erweitern, den Blutfluss im Nierenbereich verbessern und die Widerstandsfähigkeit der Nierenarterien senken.

  7、Prostaglandin PI und654-2

  hat einen schützenden Effekt auf die Nieren.

  8、chinesische Medizin

  Die chinesische Medizin Zishiyan-Injektionslösung kann funktionelle Niereninsuffizienz behandeln und den BUN-Spiegel senken.

Empfohlenes: Hepatitis A , Hepatische Angiome , Leberverletzungen , Hepatische Porphyrie-Syndrom , 肝厥 , Azidose durch nitrithaltige pflanzliche Lebensmittel

<<< Prev Next >>>



Copyright © Diseasewiki.com

Powered by Ce4e.com