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Gallenwegsteine

  Gallenwegsteine sind die häufigsten Erkrankungen im Gallenwegssystem, einschließlich Gallenblasensteinen, Gallenwegssten und intrahepatischen Gallengangssteinen. Sie sind in der Regel mit Gallenweg-Infektionen (insbesondere Parasiteninfektionen) verbunden. Der Stau des Galle und die Störung des Cholesterinmetabolismus sind die Hauptursachen für Steine, und es handelt sich oft um eine Kombination aus mehreren Ursachen.

 

Inhaltsverzeichnis

1.Welche sind die Ursachen der Gallenwegsteine?
2.Welche Komplikationen können Gallenwegsteine verursachen?
3.Welche typischen Symptome haben Gallenwegsteine?
4.Wie kann man Gallenwegsteine vorbeugen?
5.Welche Laboruntersuchungen sind bei Gallenwegsteinen erforderlich?
6.Was sollte bei Gallenwegsteinen in Bezug auf Ernährung vermieden werden?
7.Die häufigen Behandlungsmethoden der westlichen Medizin bei Gallenwegsteinen

1. Welche sind die Ursachen der Gallenwegsteine?

  Die Gallenwegsteine bestehen pathologisch aus verschiedenen Komponenten wie Cholesterin, Gallenpigmenten und Calciumsalzen. Abhängig von der Zusammensetzung der Gallenwegsteine können diese auch in Cholesterinstein, der häufig einzeln, rund und groß ist, glatt oder körnig und radial geschnitten, sowie in radiologisch durchscheinend eingeteilt werden. Gallenpigmentstein sind häufig mehrfach, klein und ohne bestimmte Form. Bei gemischten Steinen ist das Zentrum oft Cholesterin (auch Parasitenreste oder Eier können den Kern bilden), die in同心分层状形成,können einzeln oder mehrfach auftreten, und die großen Steine sind oft in der Gallenblase lokalisiert, während die Steine in den Gallengängen oft kleiner sind und zu einer Obstruktion führen, die zu einer Dilatation der Gallengänge und möglicherweise zu einer Infektion führen kann. Gallensteine sind oft mit Cholecystitis verbunden.

 

2. Welche Komplikationen können Gallensteine verursachen?

  1、Akute eitrige Cholangitis ist die häufigste Komplikation der primären Gallensteine. Die klinischen Manifestationen der primären Gallensteine sind in der Regel mit ihr verbunden. Die Hauptsymptome sind Schmerzen im rechten Oberbauch, Fieber mit Schüttelfrost und Gelbsucht, die häufigen Bakterien, die Gallenwegsinfektion verursachen, sind gramnegative Bakterien oder anaerobe Bakterien, E. coli ist häufiger, und es sind oft Mischinfektionen. Wenn Gallensteine im unteren Ende des Gallengangs einklemmt, tritt akute eitrige Cholangitis auf, nach der Behandlung mit Entzündungshemmung und Antispasmodika, Abklingen der lokalen Entzündung und Schwellung,浮动 der Steine, Beseitigung der Einklemmung, Rückgang der Symptome und Zeichen, die als wellenförmige Gelbsucht auftreten. Ultraschall kann die Expansion der Gallenwege im Inneren und Außen der Leber oder Gallensteine zeigen; Es kann eine Erhöhung der Leukozyten und andere Laborergebnisse geben. Es wird allgemein angenommen, dass akute eitrige Cholangitis zuerst eine Entzündungshemmung, Antispasmodika, Gallenflüssigkeit und Flüssigkeitsergänzungstherapie durchführen sollte, und dann eine planmäßige Operation durchführen sollte, wenn die Symptome gelindert sind. Aber während des nichtoperativen Behandlungsprozesses muss eine sorgfältige Überwachung durchgeführt werden, und wenn akute obstructive eitrige Cholangitis auftritt, sollte eine Operation in Betracht gezogen werden.

  2、Cholelithiasis-assoziierte Leberabszess aufgrund von Infektionen infolge von Gallen- und Lebergangssteinen, die nicht rechtzeitig operativ entleert wurden oder durch Einklemmung kleiner Lebergangssteine im Lebergewebe verursacht, führt zu einer eitrigen Cholangitis, die durch Entzündung der umliegenden Gewebe zu einem Abszess führt. Es sind oft multiple kleine Abszesse zu sehen. Es kann Schmerzen im rechten Oberbauch oder auch keine Schmerzen geben, es kann Fieber mit Schüttelfrost und Fieber, Fieber der Welle sein, Gelbsucht kann vorhanden oder nicht sein, die Krankheitsdauer ist in der Regel lang. Die Krankheit kann durch eine kurze nichtoperative Behandlung nicht behandelt werden, es sollte eine Operation zur Entleerung des Gallenwegs durchgeführt werden, wenn es diffuse kleine Abszesse gibt, die Entleerung des Gallenwegs genügt. Wenn es einen großen einzigen Abszess oder multiple Abszesse gibt, die großen Abszesse sind, müssen sowohl der Gallenweg als auch der Abszess entleert werden.

  3、Blutungen im Gallenweg sind eine recht schwere Komplikation der primären Gallensteine.

  4、Cholelithiasis-assoziierte Leberzirrhose ist eine späte Komplikation der primären Gallensteine, die zu den späten Gallenwegserkrankungen gehört. In schweren Fällen kann es zu Portalehypertension, Splenomegalie und Splenomegalie kommen. Neben den Symptomen der Gallen- und Lebergangssteine treten auch Symptome der Leberzirrhose und Portalehypertension auf. Wenn der Patient keine Symptome der Portalehypertension hat, sollte eine Cholangiographie so früh wie möglich durchgeführt werden, um die Gallensteine im Lebergewebe so weit wie möglich zu entfernen, und es kann erwartet werden, dass die Leberfunktion eines Teils der Patienten wiederhergestellt wird. Wenn es eine Portalehypertension gibt, ist die Behandlung komplex und schwierig. Wenn die Patientensituation es zulässt, kann eine kombinierte Operation zur Entfernung der Gallensteine und der Transplantation der Milz in einer Phase durchgeführt werden, gefolgt von einer umfassenden Operation zur Behandlung der komplexen intrahepatischen Läsionen. Andernfalls sollte eine Stufensoperation durchgeführt werden, zunächst eine Cholangiographie zur Entfernung der Gallensteine, dann eine Operation zur Behandlung der Portalehypertension und schließlich die Behandlung der komplexen Gallen- und Lebergangssteine. Diese Patienten haben eine schwere Krankheit, eine schwierige Behandlung und eine hohe Mortalität, und das Ergebnis der Operation ist manchmal schlecht, egal wie man es macht. Daher sollte eine Operation am besten ohne Symptome oder bei ersten Symptomen durchgeführt werden, um die Schädigung der Leberfunktion zu verringern.

  5Die Mehrheit der Wissenschaftler glaubt, dass die Entstehung von Gallengangskrebs mit primären Gallengangssteinen zusammenhängt. Besonders häufig tritt Gallengangskrebs bei Patienten mit Gallengangssteinen im Lebergewebe und Infektionen auf, die als cholangiocelluläres Leberzellkarzinom bezeichnet werden. Oft wird das Symptom des primären Gallengangssteins übergangen und ist leicht zu übersehen. Patienten mit primärem Gallengangsstein haben kürzlich häufige und verstärkte Episoden von Oberbauchschmerzen, die sich auf einen bestimmten Bereich beschränken. Der Bauchbereich ist im rechten Oberbauch oder unter dem Xiphoidprozesses明显压痛, und es können tastbare, schmerzhafte Knoten ertastet werden, die auf diese Krankheit hinweisen. Eine weiterführende Ultraschall- und CT-Untersuchung kann gleichzeitig Gallengangssteine und intrahepatische begrenzte oder diffuse Lokalisationsänderungen im Lebergewebe nachweisen und eine Diagnose基本上可以明确。此类患者一般AFP为阴性。由于为肝胆管结石反复炎症纤维化增生所致,胆管细胞型肝癌多为硬癌,内有较多的纤维结缔组织。主要为局部浸润性生长,肝内跳跃性转移及远处转移较少。

  6Gallengangssteine und primärer Gallengangsstein mit akutem Pankreatitis sind erheblich seltener als sekundäre Gallengangssteine, möglicherweise in Verbindung mit der Tatsache, dass die meisten Patienten mit primärem Gallengangsstein eine relaxing Zustand des Oddi-Sphinkters haben.

3. Welche typischen Symptome haben Gallensteine?

  Klinisch häufig bei mittleren Frauen, hauptsächlich Symptome wie kolikartige Schmerzen im rechten Oberbauch, die durch die Bewegung von Gallensteinen in der Gallenblase oder im Gallengang verursacht werden, indem die glatten Muskeln der Gallenblase oder des Gallengangs dilatieren und spastisch werden. Kolikartige Schmerzen können bestimmte Auslöser haben, wie übermäßiges Essen oder Schütteln des Bauches. Kolikartige Schmerzen treten in der Regel im oberen oder rechten Oberbauch auf, werden allmählich schwerer und strahlen oft in den rechten Schulterblattbereich oder den Schulterbereich aus, oft mit Erbrechen verbunden. Kolikartige Schmerzen können intermittierend auftreten. Wenn Gallensteine in den Gallenblasenkanal eingerückt sind, kann dies zu einer Ausdehnung der Gallenblase führen; wenn Gallensteine sich in der Öffnung des Gallengangs oder im Ampullaren Bereich des Gallengangs befinden, kann dies zu einer obstruktiven Ikterus führen. Die Symptome von Gallengangssteinen im Lebergewebe sind leicht, hauptsächlich wiederkehrende Bauchschmerzen, Fieber und Kälte, gelegentlich Gelbsucht.

 

4. Wie kann die Prävention von Gallenblasensteinen erfolgen?

  1. Prävention von Nierensteinen

  1Gewohnheit des Trinkens von viel Wasser entwickeln

  Viel Trinken kann den Harn verdünnen, die Konzentration der Kristalle im Harn senken, die Harnwege spülen und die Bildung von Nierensteinen verhindern sowie die Ausscheidung von Nierensteinen fördern. Erwachsene sollten täglich reines Wasser oder magnetisiertes Wasser trinken.2Über 1000 ml haben eine gewisse Bedeutung für die Prävention von Nierensteinen.

  2Beseitigung der Ursachen der Harnwegsobstruktion

  Aktive Behandlung von Harnröhrenengen, Prostatahyperplasie und anderen Erkrankungen, um die Harnwegsobstruktion zu beseitigen.

  3Aktive Behandlung von Harnwegsinfektionen

  4Länger liegende Patienten sollten ermutigt und unterstützt werden, sich mehr zu bewegen, um Osteodemineralisierung zu verringern und die Fließfähigkeit des Urins zu verbessern.

  5、调节尿液酸碱度

  、Regulierung des Säure-Base-Verhältnisses des Urins

  6、Regulierung des Säure-Base-Verhältnisses des Urins basierend auf der Zusammensetzung der Urinstein, um die Rezidivierung von Urinsteinen zu verhindern, wie Urat- und Oxalsäuresteine bilden sich in saurem Urin, Phosphat- und Karbonatsteine bilden sich in basischem Urin.

  、Behandlung von metabolischen Erkrankungen, wie z.B. eine Operation bei Hyperthyreose.

  1、Dietärterstellung und medikamentöse Prävention6、Je nach Zusammensetzung der Steine die Ernährung entsprechend anpassen, wie z.B. bei Oxalsäuresteinen sollten weniger Oxalsäure-reiche Lebensmittel gegessen werden, wie Kartoffeln, Spinat, etc., und Vitamin B oral einzunehmen.6.5Oben genannte.

  Experten betonen, dass die Ursachen von Harnwegssteinen komplex sind, die hohe Inzidenz und die Neigung zur Rezidivierung nach der Behandlung sind immer noch eine der schwierigen Herausforderungen, die in der klinischen Praxis vorliegen. Daher sollten bei der Einnahme von Präventivmaßnahmen尽可能地考虑患者个体可能的具体原因,因人而异制定预防措施。

  2、Urolithiasis umfasst Nierensteine, Uretersteine, Blasensteine und Harnröhrensteine usw., bei einem Anfall treten hauptsächlich schmerzhafte Symptome im Lenden- und Bauchbereich, Erbrechen, Übelkeit usw. Um Urolithiasis zu verhindern und die Anfälle von Steinschmerzen zu reduzieren, sollte man mehr Wasser trinken, weniger Salz-, Zuckergedichte und kalkreiche Lebensmittel essen, gleichzeitig mehr Sport treiben. Wenn zu wenig Wasser getrunken wird, wird der Urin übermäßig konzentriert, die Urinsalze sedimentieren, was die Bildung von Steinen erhöht. Viel Wasser trinken erhöht die Urinmenge, kann die Harnwege reinigen und säubern, und in Fällen von Harnwegsinfektionen kann das Trinken von mehr Wasser auch die Drainage stärken und das Infektionsrisiko verringern, was die Bildung von Infektionssteinen verringert. Daher sollte im Sommer besonders auf das Trinken von mehr Wasser geachtet werden, mindestens sicherzustellen, dass täglich1-2Jin.

  3、Wenn man Durst hat, sollte man auch nicht zu viel Bier und andere harte Getränke trinken. Gleichzeitig sollte man nicht lange in Klimazimmern bleiben, um zu verhindern, dass die Luft trocken ist und der Körper eine große Menge an Flüssigkeit verliert. Menschen, die oft in heißen Umgebungen arbeiten, sollten besonders auf den Wasserkonsum achten, um den verlorenen Flüssigkeit durch starkes Schwitzen auszugleichen. Man sollte eine Gewohnheit des Trinkens von Wasser entwickeln, aktiv mehr Wasser zu trinken und nicht bis zum Durst zu warten.

  4、In Bezug auf die Ernährung, ess vähre Innereien von Tieren, Spinat, Tofu, Pfeffernüsse, Nüsse, Salzwasserfische, Salami, Salzprodukte. Außerdem sollten mehr Kalziumarme Lebensmittel gegessen werden, weniger Milchprodukte, da Milchprodukte mehr Kalzium enthalten. Viel weniger Zucker, da der Zucker den Kalziumionenkonzentration im Urin, Oxalsäure und den Säuregehalt des Urins erhöht, was auch die Bildung von Steinen erhöht.

 

5. Welche Laboruntersuchungen sind für Gallensteine erforderlich

  1、Flachenscan-Untersuchung

  ca.20% der Gallensteine sind durch Röntgenstrahlen nicht durchsichtig, daher können in der Bauchflachenscan oder im unteren rechten Oberbauchscan in der Gallenwegregion (Gallebereich) Einzelschatten oder mehrere dichte Schatten beobachtet werden, die groß oder klein sein können, die Form ist ebenfalls vielfältig, sie können kreisförmig同心分层 sein, auch zusammengeballte unregelmäßige Formen oder die Form mehrerer Polyeder, wenn diese Zeichen beobachtet werden, kann in der Regel eine Diagnose von Gallensteinen gestellt werden.

  ca.80% der Gallensteine sind durchsichtig für Röntgenstrahlen, in der Röntgenaufnahme werden in der Regel keine Anomalien festgestellt.

  2Intravenöse Gallenkontrastuntersuchung

  Es wird hauptsächlich verwendet, um die Gallenwegsituation, die Funktion der Gallenblase und die Existenz von Steinen zu verstehen. Negative Steine werden in der kontrastierten Gallenblase als kreisförmige oder quadratische durchsichtige Schatten dargestellt, insbesondere in der mit Kontrastmittel gefüllten Gallenblase, diese Zeichen sind typischerweise, können einzeln oder mehrmals sein, und die Sandsteinsteine in der kontrastierten Gallenblase zeigen negative durchsichtige Sandsteinartige Schatten.

  3ERCP

  Es kann negative Steine, die durch X-Ray durchdringen, darstellen und den Ort der Steine im intra- oder extrahepatischen Gallengang erkennen, ob die Gallengänge vollständig blockiert sind, ob die intra- und extrahepatischen Gallengänge erweitert sind und in welchem Ausmaß sie erweitert sind.

  4Ultraschallerscheinung

  Hochreflektierende Klumpen in der Gallenblase oder den Gallengängen, die eine Schattenbildung nach hinten haben.

  5CT-Befund

  Da CT die Dichte des Gewebes gut auflösen kann, kann es eine klare Diagnose von Gallensteinen stellen, sei es intrahepatischer Gallenstein oder extrahepatischer Gallenstein, die meisten Gallensteine im CT-Gefäßsystem zeigen sich als hochdichte, gleichmäßige oder ungleichmäßige Schatten, die leicht zu erkennen sind. Gallensteine können sich durch Verschieben der Körperposition bewegen.

  6MRT und MRCP-Untersuchungen

  Es ist eine nichtinvasive Gallenwegbildgebungstechnik, die Gallenwegsysteme mit niedriger Signalintensität darstellen kann.

 

6. Diätvorschriften und -verboten für Gallensteinerkrankungen

  1Erhöhen Sie den Verzehr von Fischen, magerem Fleisch, Milchprodukten, frischem Gemüse und Obst, die reich an hochwertigem Protein und Kohlenhydraten sind, um die Kalorienversorgung sicherzustellen und so die Bildung von Glykogens im Leber zu fördern und die Leber zu schützen. Essen Sie mehr Tomaten, Mais, Karotten und andere Lebensmittel, die reich an Vitamin A sind, um die Gesundheit der Gallenepithelzellen zu erhalten und die Abschuppung der Epithelzellen zu verhindern, die zur Bildung von Steinkernen führen kann und zu Steinen führen kann oder die Steine vergrößern und vermehren kann. Kochen Sie Lebensmittel hauptsächlich durch Dämpfen, Kochen, Schmoren und Braten, vermeiden Sie den Verzehr von gebratenen, frittierten, gebratenen, geräucherten und gesalzenen Lebensmitteln in großen Mengen.

  2Reduzieren Sie den Verzehr von Fetten, insbesondere tierischen Fetten, vermeiden Sie fettiges Fleisch und frittierte Lebensmittel, und ersetzen Sie so weit wie möglich tierische Fette durch Pflanzenfette. Ein erheblicher Teil der Gallensteinerkrankungen und der Gallensteinerkrankungen ist mit einem zu hohen Cholesterinspiegel im Körper und einem Stoffwechselerregungsstörung verbunden, daher sollten Sie den Verzehr von Eiern, Eigelb von verschiedenen Eiern sowie von Lebern, Nieren, Herzen und Gehirnen von Fleischfressern mit hohem Cholesteringehalt begrenzen. Trinken Sie regelmäßig frisches Gemüse- oder Fruchtsaft, wie Wassermelonen-, Orangen- oder Karottenjuice, und erhöhen Sie den Wasserconsum, die Anzahl und Häufigkeit der Mahlzeiten, um die Sekretion und Ausscheidung von Galle zu erhöhen und die Entzündungsreaktion und die Gallenverstopfung zu lindern. Essen Sie weniger Knoblauch, Petersilie und andere Lebensmittel mit hohem Zellulosegehalt, um eine erhöhte Peristaltik des Darms zu vermeiden, die zu kolikartigen Schmerzen führen kann. Vermeiden Sie Rauchen und Alkohol sowie den Verzehr von scharfen und reizenden Lebensmitteln und starken Gewürzen wie Senfölm, um die Magen-Darm-Schleimhaut nicht zu reizen und die Krankheit nicht zu verschlimmern oder zu verursachen. Es ist ratsam, leichte, leicht verdauliche, fettarme, temperaturangepasste, nicht reizende und flüssige oder halbfeste Speisen zu essen, um nicht aus reizbaren Gründen zu viel zu essen und unnötige Probleme zu verursachen, was möglicherweise zu einem Gallenwegblutung führen kann und lebensbedrohlich sein kann.

 

7. Die Standardmethode der westlichen Medizin zur Behandlung von Gallensteinen

  Die Einzellochlaparoskopische Cholezystektomie ist eine sehr häufige Methode zur Behandlung von Gallensteinen. Heute ist die Laparoskopische Cholezystektomie die erste Wahl für Patienten mit Gallenblasenpolypen, chronischer Cholezystitis mit Gallensteinen und gutartigen Tumoren der Gallenblase. Patienten mit vollständigen Gallensteinen, atrophischer Cholezystitis und schweren umgebenden Adhäsionen der Gallenblase sind jedoch nicht für die Einzellochlaparoskopie geeignet, und einige Patienten benötigen möglicherweise traditionelle offene Bauchoperationen. Derzeit wird der Zugang zum Körper zunächst durch eine Laparoskopie über den Nabelkanal gesucht, nur bei Patienten mit klaren Gallenblase-Anatomien und ohne sichtbare Adhäsionen wird dies so getan, was sowohl die Sicherheit der Operation als auch die Erfolgsquote der Operation sicherstellt.

  Die größten Vorteile der Wahl der transabdominellen Einzellochlaparoskopischen Chirurgie für die Behandlung von Gallensteinen sind zunächst keine sichtbaren chirurgischen Narben an der Oberfläche, eine zufriedenstellende kosmetische Wirkung, was besonders von weiblichen Patienten geschätzt wird;其次可以减轻术后疼痛,缩短康复时间和住院天数。部分胆囊结石病人往往伴有结石坠落入胆总管,以往这是腹腔镜的禁忌,但是随着微创技术的成熟应用,胆总管结石亦可以不需要开腹就能解决,目前微创治疗可以通过腹腔镜或者经十二指肠镜进行取石。腹腔镜下可以同时切除胆囊和切开胆管取石,其创伤小、恢复快、术后疼痛轻、手术安全和并发症少,但是对技术要求较高,需要扎实的腹腔镜技术。胆总管结石的情况较复杂,且术中取石技术要求高,术前应该做出B超及MRCP等全面的检查,对患者胆道解剖结构有充分的了解。对于合并急性胆管炎、胆总管结石嵌顿以及胆总管太细的患者只能先行经十二指肠镜乳头切开取石,康复后两周左右行腹腔镜胆囊切除。胆道结石微创治疗明显减少创伤,缩短住院时间,是肝胆外科未来的发展方向。

 

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