Congestive splenomegaly is caused by portal hypertension due to liver cirrhosis, inflammation or thrombosis of the portal vein or splenic vein. It often accompanies the manifestations of liver cirrhosis and portal hypertension, such as varices of the lower esophagus or fundus of the stomach, ascites, dyspepsia, etc.; at the same time, it is accompanied by hyperfunction of the spleen, manifested as the 'three less' phenomenon of decreased red blood cells, white blood cells, and platelets; at the same time, the hematopoietic function of the bone marrow is vigorous.
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Congestive splenomegaly
- Table of Contents
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1What are the causes of congestive splenomegaly
2. What complications can congestive splenomegaly easily lead to
3. What are the typical symptoms of congestive splenomegaly
4. How to prevent congestive splenomegaly
5. What kind of laboratory tests should be done for congestive splenomegaly
6. Diet restrictions for patients with congestive splenomegaly
7. The conventional method of Western medicine for the treatment of congestive splenomegaly
1. What are the causes of congestive splenomegaly
The most common cause of congestive splenomegaly is portal hypertension caused by liver cirrhosis; the second is inflammation or thrombosis of the portal vein or splenic vein. The causes of portal hypertension can be divided into three types: pre-hepatic, intra-hepatic, and post-hepatic. Chinese patients are mainly affected by the intra-hepatic type, accounting for9Approximately 0%. Pre-hepatic type: The problem lies with the portal vein itself, such as thrombosis of the portal vein, congenital malformations, and external compression, which lead to poor blood flow in the portal vein and naturally increased pressure. In these patients, the liver is not affected, so the liver function is normal or only slightly damaged, and the treatment effect is the best.
2. 充血性脾肿大容易导致什么并发症
1、肝及淋巴结肿大:见于恶性淋巴瘤、淋巴细胞性白血病、结缔组织病赠性单核细胞增多症,结节病及某些传染性疾病等。
2、肝病面容、肝掌及蜘蛛疲:见于慢性病毒性肝炎、肝硬化。
3、各种类型的皮疹:多见于各种传染病,或感染性疾病。如伤寒、斑疹伤寒、布鲁氏菌病、败血症、亚急性感染性心内膜炎等。
4、水肿和腹水:见于慢性右心衰竭、缩窄性心包炎、肝硬化门脉高压症下腔静脉梗阻等。
5、心脏扩大:见于由各种心脏病引起的慢性心力衰竭、由各种原因引起的大量心包积液。
3. 充血性脾肿大有哪些典型症状
充血性脾肿大常伴有肝硬化和门静脉高压的表现,如食管下端或胃底静脉曲张,腹水,消化不良等;同时伴有脾功能亢进,表现为红细胞、白细胞和血小板均减少的“三少”现象;同时骨髓造血功能旺盛。
4. 充血性脾肿大应该如何预防
本病的关键是预防并发症。脾肿大通常与肝肿大有关,一般轻度脾肿大常是急性感染、溶血性贫血、充血性心衰、白血病、淋巴瘤、肝硬化、风湿病;严重脾肿大与性感染、严重溶向、寄生虫感染(kala-azar)等有关。脾肿大由于淋巴细胞增生、癌细胞浸润、巨噬细胞增加、血液郁积等机制而增大。注意预防以上几种并发症的发生。
5. 充血性脾肿大需要做哪些化验检查
1、外周血涂片:由于许多血液学病变与充血性脾肿大有关,外周血检查的特殊发现可以为病因诊断提供线索(如慢性淋巴细胞白血病有淋巴细胞增多,遗传性球形红细胞增多症有球形红细胞增多),血小板偶尔〈50000/μl,伴有平均血小板体积减少,除了白血病以外,白细胞数量可以减少,过多的嗜碱性粒细胞或有核红细胞或泪滴状红细胞出现,提示骨髓增生性疾病的诊断。
2、骨髓检查:可以看到单系(或多系)细胞增生,但相应的外周血细胞却减少;在淋巴增殖性疾病时可以看到淋巴细胞浸润;在髓系增殖性疾病时,骨髓细胞增生;在急性白血病时可以看到原始细胞增加;在骨髓纤维化、骨髓化生时可以看到纤维化;在淀粉样变性时可以看到过碘酸Schiff染色的团块;在Gaucher病和相关的贮积性疾病时可以看到带有脂质的巨噬细胞。
3、影像检查:使用锝标记的胶体脾脏扫描是一种可靠的无创性检查方法,通过检查可以确定左上象限的腹部肿块为脾脏,并且可以确认脾脏内的病变,CT扫描可以确定脾脏的大小并显示多种内源性和外源性损伤的异常特征,磁共振检查可以提供与CT相同的资料,也可以确定血流模式,特别适用于检查门静脉和脾静脉血栓形成。
4、51、Kobaltmarkierte Erythrozyten und Thrombozytenlebensdauer und Splenabsorptionsfunktion: Diese spezielle Untersuchung ist nützlich, um die Retentionsgrade dieser Zellen zu bewerten, wenn eine Splenektomie in Betracht gezogen wird.
5、Blutchemische Untersuchungen: Blutchemische Untersuchungen können bei der Diagnose vieler Krankheiten mit Splenomegalie hilfreich sein
(1)(Serumelektrophorese zeigt Monoklonale Gammaglobulinämie oder eine Senkung der Immunglobuline an, was auf lymphoproliferative Erkrankungen oder Amyloidose hinweist;
(2)Polyklonale Hypergammaglobulinämie kann bei chronischen Infektionen (z.B. Malaria, Leishmaniose, Brucellose, Tuberkulose) oder bei Leberzirrhose mit hypoplastischer Splenomegalie, Sarcoidose und kollagenen Vasculopathien auftreten;
(3)Die Alkalische Phosphatase der Leukozyten steigt bei myeloischen Erkrankungen, aber bei chronischer myeloischer Leukämie sinkt sie;
(4)(Leberfunktionstests können bei hepatischer Zirrhose und hypoplastischer Splenomegalie weit verbreitete Abnormalitäten zeigen, eine isolierte Erhöhung der Serumalkalischen Phosphatase, wie in myeloischen Erkrankungen, lymphoproliferativen Erkrankungen und miliary Tuberkulose, deutet auf Leberinfiltration hin, Serum-Vitamin B12Erhöhte Werte können bei myeloischen Erkrankungen, insbesondere bei chronischer myeloischer Leukämie und essentieller Thrombozytose, beobachtet werden, da Vitamin B durch neutrophile Granulozyten freigesetzt wird12aufgrund des Anstiegs von Proteinen.
6. Ernährungsbeschränkungen für Patienten mit hypoplastischer Splenomegalie
Welche Lebensmittel sind bei Splenomegalie gesund?
Die Ernährung sollte aus fettarmen, eiweißreichen, vitaminreichen und leicht verdaulichen Lebensmitteln bestehen und gleichzeitig regelmäßig, quantitativ und maßvoll sein. Viel frisches Gemüse und Obst essen,适量的进食糖类、鸡蛋、鱼类、瘦肉等.
7. Konservative Behandlungsmethoden der westlichen Medizin bei hypoplastischer Splenomegalie
Die meisten Patienten mit Splenomegalie benötigen die Behandlung ihrer primären Erkrankung, nicht die Entfernung der Milz. Da Patienten, die die Milz verloren haben, eine erhöhte Anfälligkeit für schwere systemische Infektionen durch Kapselformige Bakterien (z.B. Haemophilus influenzae, Streptokokken) haben, müssen die Indikationen für Splenektomie und Strahlentherapie streng kontrolliert werden. Splenarterienembolie hat den Vorteil, sowohl die Blutzufuhr- und Immunfunktion der Milz zu erhalten, als auch das Problem der Splenomegalie zu lösen. Dies wird durch die Embolie eines Teils der Splenarterie erreicht, so dass das betroffene Splenengewebe aufgrund von Ischämie und Nekrose therapiert wird.
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