The long-term complications that occur after gastrectomy in terms of anatomy, physiology, nutritional metabolism, and absorption are collectively referred to as long-term complications after gastrectomy. This condition is relatively common in clinical practice and is closely related to internal medicine, including dumping syndrome, postprandial hypoglycemia, bile reflux residual gastritis, anastomotic ulcer, residual gastric cancer, and so on. Due to the presence of these complications, patients experience postoperative pain, interference with normal work and life, and also serve as a reminder to exercise caution when undergoing gastric surgery, to strictly control the indications for surgery, to perform surgery reasonably, and to minimize the occurrence of complications. Postprandial hypoglycemia refers to the condition after gastrectomy, where blood sugar levels drop after eating2-3Low blood sugar occurs within an hour, with varying degrees of severity. The cause is the rapid emptying of the stomach after gastrectomy, resulting in the rapid absorption of glucose by the intestinal mucosa and a sudden increase in blood sugar levels, which is the result of excessive stimulation of insulin secretion. Therefore, it is believed that excessive secretion of insulin or an allergic reaction to insulin is the cause of functional hypoglycemia in this condition. In addition, carbohydrates are quickly emptied from the stomach, entering the intestines in large quantities, which can inhibit excessive secretion of the stomach, stimulate insulin secretion, and make hypoglycemia more pronounced. This condition can occur alone or coexist with dumping syndrome. A few patients may first have dumping syndrome, followed by postprandial hypoglycemia.
1. 迟发性倾倒综合征的发病原因有哪些
1、血糖及血容量改变
胃切除术后,患者失去了幽门的调节功能,残胃容积缩小,以及迷走神经切除后影响了餐后胃的舒张,以致食后大量高渗性食糜骤然倾入十二指肠或空肠。肠腔内的高渗糖和肠壁中的细胞外液迅速相互交换,以保持肠腔内容和肠壁之间渗透压的平衡,并导致血糖明显升高、血容量下降,在短时间内,可有多达1/4的有效循环血容量的液体渗入肠腔,导致血液浓缩,引起脉搏加速和虚脱等症状。
2、消化道激素的作用
(1)血管缓激肽-缓激肽胃切除患者中有倾倒综合征表现者血清缓激肽水平升高,无倾倒综合征者则否。给正常人静脉注射缓激肽可产生与倾倒综合征症状密切相关,与血中缓激肽水平密切相关。血管缓激肽能增加外周血流量和毛细血管的通透性,并可增加消化道平滑肌收缩,因而可出现血管扩张和胃肠道症状。因此,有人认为本征症状的发生,与血管缓激肽-缓激肽系统的活动有关。
(2)血管活性肠肽胃切除术后患者血中血管活性肠肽显著升高,而并发倾倒综合征者升高尤其显著,给正常人静脉输入血管活性肠肽可出现类似倾倒综合征的症状。
此外,胃抑肽、胃动素、5-血清素、P物质等也曾被认为与本症发生有关,但目前尚无定论。
3、精神神经因素
临床观察发现,患者在手术前精神状态属于兴奋型或紧张型的,术后较易发生倾倒综合征。精神神经因素可能导致幽门调节功能障碍,从而使胃排空加快,甚至在未曾进行过胃切除术的人也可能发生倾倒综合征。
3. Welche typischen Symptome hat die späte Refluxsymptomatik
1、Nach dem Essen2-3Stunden innerhalb der Stunde, treten Symptome wie Schwäche, Schwäche, Schwindel, Herzschmerzen, Zittern, kalter Schweiß auf, schwerwiegend kann es zu Bewusstseinsstörungen kommen.
2、Der Verzehr von Kohlenhydraten und Getränken, Bewegung und emotionale Erregung kann Symptome auslösen oder verschlimmern.
3、Bei einigen Patienten treten zunächst Symptome einer Refluxsymptomatik auf, gefolgt von einem niedrigen Blutzuckerspiegel nach den Mahlzeiten.
4. Wie kann man die späte Refluxsymptomatik vorbeugen
Die Präventionsmethode besteht darin, dass bei der Operation keine übermäßige Magenentfernung vorgenommen wird, der Restmagen nicht zu klein sein sollte, die Anbindung sollte mittleren Größen entsprechen, in der Regel4Zentimeter Breite ist angemessen. Nach dem Essen, wenn Symptome auftreten, liegt flach, versucht, nahrhafte und leicht verdauliche festliche Lebensmittel zu essen, oft zu essen, und vermeidet zu süße, salzige, stark gewürzte Ernährung und Milchprodukte, Trinken und Flüssigkeiten können zwischen den Mahlzeiten und nicht während der Mahlzeiten eingenommen werden, die meisten Patienten haben in den frühen Tagen nach der Operation leichte Symptome, nach einer Phase der Anpassung des Gastrointestinaltrakts und der Ernährungsumstellung können die Symptome verschwinden oder leicht kontrolliert werden.
7. Die Standardbehandlung für die späte Refluxsymptomatik im westlichen Stil
Ein, Behandlungsprinzip
1、Ernährungsregulierung.
2、Stellenregulierung.
3、Korrigieren Sie den hypoglykämischen Zustand.
Zwei, Arzneimittelprinzipien
1、Die Prävention und Behandlung dieses Syndroms beginnt mit der Ernährung, bei kleineren Mahlzeiten und häufigeren Snacks, vermieden wird eine hohe Kohlenhydratdiät, Proteine und Fette erhöht, 30 Minuten nach den Mahlzeiten liegt und kurzfristig ergänzende Medikamente wie Fettmilch usw. verwendet werden können.
2、Während eines Anfalls kann ein Zuckersirup getrunken werden, um die Symptome zu lindern. Bei schweren hypoglykämischen Reaktionen kann eine intravenöse Injektion vorgenommen werden.50%G.S40ml.