Das Ring-Pankreas ist eine angeborene Entwicklungsanomalie, bei der die Heilungslage der beiden Pankreasbuddings im Embryonalstadium abnormal ist. Darüber hinaus dehnt sich der ventrale Pankreasbudding während der Drehung des Zwölffingerdarms nicht aus und verlängert sich, und er wird später mit dem seitlichen Pankreasbudding kombiniert, um den Abgang des Zwölffingerdarms zu umschlingen, was zu einem hochgradigen Darmverschluss führt, der als Ring-Pankreas bezeichnet wird. Tatsächlich bleibt der Kopfbereich des Ring-Pankreas innerhalb des Zwölffingerdarmbogens, und die Gewebe der Ringform enthalten Isletten- und Drüsenzellen, die mit denen des normalen Pankreas identisch sind. Das Ring-Pankreas ist eine der Ursachen der angeborenen Darmobstruktion beim Kind, und die Pankreasdrüsen können in den Hauptdrüsenkanal eintreten und in den Zwölffingerdarm öffnen oder allein in den Zwölffingerdarm腔 öffnen. Das Ring-Pankreas tritt oft mit Anomalien der Pankreasgallengänge auf und ist gleichzeitig mit dem Darmverschluss oder der Darmverengung vorhanden. Daher führt eine vorschnelle Operation, die das Ring-Pankreas trennt und abschneidet oder teilweise entfernt, nicht nur nicht zur Beseitigung des Verschlusses, sondern auch zur Blutung des Pankreasgewebes, Verletzungen des Pankreas, Gallengangs oder Zwölffingerdarms, Pankreas Fistel, Cholangiointestinale Fistel usw.
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Ring-Pankreas
- Inhaltsverzeichnis
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1.Welche sind die Ursachen der Krankheit des Ring-Pankreas?
2.Welche Komplikationen kann das Ring-Pankreas verursachen?
3.Welche sind die typischen Symptome des Ring-Pankreas?
4.Wie kann man das Ring-Pankreas vorbeugen?
5.Welche Laboruntersuchungen müssen für das Ring-Pankreas durchgeführt werden?
6.Was sollte bei Patienten mit Ring-Pankreas vermieden werden?
7.Die gängige Behandlungsmethode der westlichen Medizin für das Ring-Pankreas
1. Welche sind die Ursachen der Krankheit des Ring-Pankreas?
Derzeit gibt es zwei Haupterklärungen für die Pathogenese der Ring-Pankreas. Das Pankreas entwickelt sich allmählich aus mehreren Fortsätzen der embryonalen Entodermwand. Der seitliche Pankreasursprung entsteht direkt von der Zwölffingerdarmwand, während der ventrale Pankreasursprung von der Wurzel des Leberknopfes ausgeht. Später entwickelt sich der seitliche Pankreasursprung zum Körper und Schwanz des Pankreas, und der Stiel wird zur Nebendrüse, der ventrale Pankreasursprung wird zur Hauptdrüse, und das Ende zum Kopfbereich des Pankreas.
In der Embryonalentwicklung,6Etwa um die gleiche Zeit, mit der Drehung des Zwölffingerdarms, verschiebt sich auch das Bauch-Pankreas nach unten und hinten zum Rücken-Pankreas, im7In der Zeit der Schwangerschaft, beginnen die Bauch- und Rücken-Pankreaszellen zu berühren, und die letzten beiden Pankreaszellen verschmelzen letztendlich zu einem Pankreas, und die beiden Pankreasdrüsen verbinden sich ebenfalls miteinander.
Daher glaubt eine Theorie, dass die Circumferentialpankreas durch die Fusion des ventralen Keims der Duodenum mit dem dorsalischen Keim nicht mit dem Duodenum rotiert, was zu der Formation der Circumferentialpankreas führt. Eine andere Theorie glaubt, dass die ventrale und dorsale Pankreaskeime gleichzeitig hypertroph werden, daher entsteht die Circumferentialpankreas und umschließt den zweiten Abschnitt des Duodenum vollständig oder teilweise, was zu einer Obstruktion führt.
2. Was für Komplikationen kann die Circumferentialpankreas verursachen?
Die Circumferentialpankreas hat3Die wichtigsten Komplikationen sind Säurerefluxkrankheit, Gallensteinkrankheit und Pankreatitis.
1、Säurerefluxkrankheit:Die Circumferentialpankreas tritt häufig in Kombination mit Magen- und Duodenalulzera auf, wobei das Duodenalulzer ist, das häufiger auftritt und oft am hinteren Teil des Kugelsackes auftritt. Die Ursachen für die Ulzera sind mit dem erhöhten Säuregehalt des Magen-Duodenalsaftes und dem Verweilen des Inhalts im Magen-Duodenalsaft, das die Schädigung der Magen-Duodenalsaftschleimhaut verursacht, zusammenhängen.
2、Gallensteinerkrankung und obstruktive Gelbsucht:Wegen der Lage der Circumferentialpankreas am Vater-Pfortaduct oder wegen der deutlichen Verengung des Duodenalabfalls durch die Circumferentialpankreas, die eine deutliche Expansion im oberen Abschnitt verursacht, den Gallengang unter Druck setzt, oder wegen der Obstruktion des unteren Abschnitts des Gallengangs durch Pankreatitis usw., kann die Gallenflüssigkeit nicht ausreichend abgeleitet werden und es kann zu Gallensteinen kommen. Gallenstein kann Gelbsucht verursachen, und wenn der Gallengang unter Druck gesetzt wird oder eine Pankreatitis vorliegt, kann dies zu einer obstruktiven Gelbsucht führen.
3、Pankreatitis:Die Pankreatitis ist oft der Hauptgrund für die Symptome der Circumferentialpankreas und der Grund, warum die Patienten zum Arzt gehen. Die Ödeme der akuten Pankreatitis und die Narbenfibrose der chronischen Pankreatitis sowie die Adhäsionen an nahegelegene Organe können die Duodenalobstruktion verschlimmern. Die Pankreatitis kann sich nur auf den Teil der Circumferentialpankreas beschränken oder das gesamte Pankreas betreffen. Die Ursachen für die Pankreatitis könnten mit den anomalen Öffnungen der Gallengänge der Circumferentialpankreas zusammenhängen oder darauf zurückzuführen sein, dass der untere Abschnitt des Gallengangs unter Druck gerät, was zu einem Rückfluss des Galle in die Pankreasgänge führt und die Aktivierung der Pankreasenzyme auslöst.
Neben den drei genannten Krankheiten kann die Circumferentialpankreas auch folgende Krankheiten verursachen, wie Zungenbrechen, Tracheoesophageal Fistel, Meckel-Defekt, angeborenes Herzkrankheit, missgebildete Füße, Magengeschwür, akute Pankreatitis, Gallenwegobstruktion usw.
3. Welche typischen Symptome hat die Circumferentialpankreas?
Die klinischen Symptome der Circumferentialpankreas unterscheiden sich je nach Alter der Patienten.
1、婴儿型:Der Typ des Neugeborenen tritt häufig innerhalb der ersten1Wochen2Wochen übermäßige Fälle sind selten. Die Hauptmanifestation ist eine akute complete Duodenalobstruktion. Die Kinder zeigen hartnäckiges Erbrechen, das Gallensaft enthält. Aufgrund der häufigen Erbrechens kann es zu weiterer Dehydrierung, Elektrolytstörungen und Säure-Base-Störungen sowie Mangelernährung kommen. Bei unvollständiger Duodenalobstruktion treten intermittierende Bauchschmerzen und Erbrechen auf, die mit einem unangenehmen Völlegefühl im Oberbauch einhergehen können, das nach dem Essen verschlimmert wird. Diese Symptome können wiederkehren. Außerdem tritt die Circumferentialpankreas häufig in Kombination mit anderen angeborenen Erkrankungen auf, wie Zungenbrechen, Tracheoesophageal Fistel, Meckel-Defekt, angeborenes Herzkrankheit, missgebildete Füße usw.
2、成人型:Der erwachsene Typ ist häufiger.20~40 Jahre alt, hauptsächlich durch die Symptome der chronischen unvollständigen Obstruktion des Duodenums gekennzeichnet, und je früher die Symptome auftreten, desto schwerer sind die Manifestationen der Duodenalobstruktion. Die Patienten zeigen hauptsächlich wiederkehrende Oberbauchschmerzen und Erbrechen, die in Episoden auftreten, die Schmerzen nach dem Essen verschlimmern und mit Erbrechen einhergehen, das Magen-Duodenalsaft enthält und Gallensaft enthält.
4. 环状胰腺应该如何预防
环状胰腺是无法在后天人为努力预防的,其属于先天性疾病。预防该病的责任主要在准妈妈身上,孕妇在怀孕期间要特别注意一些卫生及饮食习惯,要养成良好的生活习惯,戒烟戒酒等这些方面都要做到。此外,婴儿的生活环境必须保持远离电磁辐射,并且婴幼儿期间营养需充足。
后天,对于有胆道梗阻的病人,除了需解除十二指肠的梗阻外,还要解除胆道的梗阻。可行胃大部切除、Billoth-Ⅱ式吻合术加胆总管与十二指肠梗阻远段端侧吻合术。对于环状胰腺合并胃、十二指肠梗阻者,可执行胃次全切除、Billoth-Ⅱ式吻合术,必要时附加迷走神经切断术。
5. 环状胰腺需要做哪些化验检查
Zirkel-Pankreas ist eine先天性的发育畸形,患者有一带状胰腺组织环,部分或完全围绕十二指肠第一段或第二段,导致肠腔狭窄。
1、X线检查:Die Bauchflüssigkeit zeigt hauptsächlich den Darmverschluss des Zwölffingerdarms. Auf dem Liegen kann der Magen und der Bulbus duodeni als doppelte Blase sichtbar sein. Wenn im Magen und im Bulbus duodeni eine große Menge Retentionsflüssigkeit vorhanden ist, ist auf dem Stehen eine Flüssigkeitsebene im Magen und im Bulbus duodeni sichtbar.
2、内镜:Oft ist die Endoskopie der Schleimhaut normal und hilft nicht bei der Diagnose, bei schweren Fällen ist die Endoskopie des unteren Abschnitts des Zwölffingerdarms oft ringförmig eng. Es kann gleichzeitig mit einem Duodenalulcus kombiniert werden.
3、胃肠钡剂造影:Es zeigt sich als Magenexpansion, Abfall, viel leerer Retentionsflüssigkeit im Magen, verlängerte Entleerungsdauer, gleichmäßige Expansion und Verlängerung des Bulbus duodeni, glatte und runde Kuppe unten. Der duodenale Bulbus, gelegentlich in der ersten oder dritten Phase, zeigt eine scharfe, begrenzte Narbenzone mit wenigen Mukosalfalten, und im oberen Abschnitt der Narbe ist eine gegenläufige Peristaltik sichtbar.
6. Was Zirkel-Pankreas-Patienten in Bezug auf Ernährung beachten sollten
Bei Patienten mit Zirkel-Pankreas in der Kindheit, wenn nach der Wiederherstellung der Darmperistaltik eine geringe Menge Muttermilch gegeben wird, sollte versucht werden, weniger und häufiger zu essen, um das Risiko eines Fistels am Anastomosepunkt durch eine übermäßige Einzeldosis zu vermeiden. Nach dem Essen sollte die Menge und Farbe des Stuhls beachtet werden. Laut Studien erhöht das Grillen von Kohle das Risiko von Zirkel-Pankreas. Daher sollte in täglichen Lebensmitteln die Aufnahme von verarbeiteten Fleischprodukten, Schweinefleisch und rotem Fleisch, wie Wurst und Grillwaren, in angemessenen Mengen beachtet werden.
7. Die Standardbehandlungsmethode der westlichen Medizin für Zirkel-Pankreas
Für diejenigen mit symptomfreiem oder unauffälligem Zirkel-Pankreas, ist keine Operation erforderlich. Wenn bereits eine Verengung oder Obstruktion des Zwölffingerdarms verursacht wird, muss eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden.
1、十二指肠与十二指肠侧侧吻合术:Diese Operation ist relativ einfach durchzuführen, kann den Darmverschluss des Zwölffingerdarms vollständig lösen und gleichzeitig die Funktion des Magens erhalten, ohne Schäden an den Pancreasdrähten und das Risiko eines Pancreasfistels. Daher ist sie im Einklang mit der Physiologie und kann als erstes Operationsverfahren dienen. Die Operationsmethode umfasst das Schneiden der posterioren Peritonealklappe des lateralen Randes des Zwölffingerdarms, die Freisetzung des proximalen und distalen Abschnitts des verstopften Zwölffingerdarms; dann werden an der Vorderwand des Darmes in der Nähe des verstopften Abschnitts und des distalen Abschnitts je zwei Zugseile gesetzt, dann wird eine senkrechte Naht an der Vorderwand des proximalen Darmabschnitts und eine lange Naht an der Vorderwand des distalen Abschnitts gesetzt, mit1mit einer fadenförmigen Naht zu nähen, und schließlich eine浆肌层 Naht zu nähen.]}
2、Zwölffingerdarm-Dünndarm-Roux-Y-Anastomose:Diese Operation hat die Vorteile der lateralen Anastomose des Zwölffingerdarms und des Zwölffingerdarms, aber bei der Operation sollte auf die folgenden Punkte der ringförmigen Pankreas geachtet werden, die Anastomose sollte am niedrigsten Punkt des nahen Darmverschlusses des Zwölffingerdarms gewählt werden, um das Entstehen eines Blinddarms zu vermeiden. Die Anastomose sollte nicht zu klein sein, um eine Enge zu vermeiden. Der Dünndarm sollte während der Anastomose nicht verdreht oder gewinkelt werden, um einen Verschluss zu vermeiden. Der Dünndarm sollte einen Abstand von der Trennbinderung haben15~20 cm zu durchtrennen und den distalen Teil mit dem nächstgelegenen niedrigsten Punkt der Obstruktion des Zwölffingerdarms zu verbinden.
3、Laterale Anastomose des Zwölffingerdarms und des Dünndarms:Die Vorteile dieser Operation sind auch mit denen der lateralen Anastomose des Zwölffingerdarms gleich, die Methode besteht darin, ein Stück Dünndarm, das einen Abstand von der Trennbinderung hat15~20 cm Dünndarm, vor oder hinter dem Querdarm, laterale Anastomose zum nahen Zwölffingerdarm der Obstruktion, bei der Operation sind die gleichen Vorkehrungen wie bei der Poux-Operation des Dünndarms mit dem Zwölffingerdarm.-Die Y-Anastomose ist grundlegend gleich.
4、Gastrojejunale Anastomose:Diese Operation hat zwei bemerkenswerte Merkmale, nach der Operation kann eine Ulzeration an den Randnähten auftreten, die Drainage des Zwölffingerdarms im Nähe der Obstruktion ist schlecht, und es kann den Darmverschluss des Zwölffingerdarms nicht gut lösen. Daher ist es im Allgemeinen nicht ratsam, diese Operation zu verwenden, es sei denn, es gibt eine enge Adhäsion um den Zwölffingerdarm, die andere kurze Operation nicht durchführbar ist. Die vorläufige Resektion des大部分 des Magens und die anschließende Gastrojejunale Anastomose ist die ideale Methode bei Erwachsenen.
5、Ringförmige Pankreasresektion:Wenn die ringförmige Pankreasstruktur dünn ist und die Blutgefäße nicht viele sind, und sie sich nicht eng an die Darmwand heften, kann die ringförmige Pankreas durchtrennt oder teilweise oder vollständig entfernt werden, um den Darmverschluss des Zwölffingerdarms zu lösen. Wenn der Zwölffingerdarm aufgrund langfristiger Kompression bereits eng ist, kann eine zusätzliche transversale Naht am Zwölffingerdarm durchgeführt werden, um den Darmkanal zu erweitern. Allerdings kann diese Therapie zu Komplikationen wie Pankreasverletzung, Pankreasfistel, Pankreaszyste oder Darmfistel führen; manchmal kann die Enge oder der Verschluss des Zwölffingerdarms nach der Operation nicht vollständig beseitigt werden. Daher wird diese westliche chirurgische Behandlungsmethode nicht oft verwendet.
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