Die Leber ist der größte substantielle Organ im Bauchraum und erfüllt wichtige physiologische Funktionen des Körpers. Die Leberzellen haben eine geringe Toleranz gegenüber Sauerstoffmangel, daher wird eine reiche Blutversorgung durch die Leberarterie und die Pfortader bereitgestellt, und die Gallenwege und Blutgefäße sind mit den Gallenwegen und Blutgefäßen verbunden, um Gallensaft zu transportieren. Es befindet sich tief im rechten Oberbauch, wird durch die untere Brustwand und den Diaphragma geschützt. Wegen des großen Volumens und der zähen Textur der Leber ist sie leicht durch Gewalteinwirkung verletzt, was zu Bauchhohlraumblutungen oder Gallenverlust führen kann, was zu hämorrhagischem Schock und/oder Cholezystitis, die schwerwiegende Konsequenzen hat, muss schnell diagnostiziert und korrekt behandelt werden.
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Leberverletzungen
- Inhaltsverzeichnis
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1Welche sind die Ursachen für Leberverletzungen?
2.Welche Komplikationen können durch Leberverletzungen verursacht werden?
3.Welche typischen Symptome haben Leberverletzungen?
4.Wie kann man Leberverletzungen vorbeugen?
5.Welche Laboruntersuchungen sind bei Leberverletzungen erforderlich?
6.Was sollte bei Leberverletzungen vermieden und was gegessen werden?
7.Die Standardbehandlung für Leberverletzungen in der westlichen Medizin
1. Welche sind die Ursachen für Leberverletzungen?
Diese Krankheit wird durch äußere Gewalteinwirkung verursacht.
Nach einer traumatischen Verletzung der Leber kann die Größe der Gewalteinwirkung verschiedene Arten von Leberrisse verursachen. Leichte Risse sind oberflächlich, mit geringem Blutverlust, einige können von selbst heilen; schwere Risse sind tiefer, einige zeigen unregelmäßige Sternform oder sind sogar schwer zersplittert, was zu einem Verlust der Vitalität oder zum Abfallen in den Bauchraum führt. Diese Verletzungen manifestieren sich hauptsächlich durch Bauchhohlraumblutungen und hämorrhagischen Schock. Das Blut hat eine leichte Reizung der Bauchhaut, und es können leichte Symptome einer Bauchhautentzündung auftreten, wie z.B. bei einem Riss der Gallenwege, kann es zu schweren Gallenblasenentzündungssymptomen kommen. Wenn die Lebervenen, der untere Abschnitt der Leber des inferior vena cava oder die Hauptäste der Pfortader verletzt werden, kann es zu einem anhaltenden massiven Blutverlust kommen, der schnell zu einem Schock und möglicherweise zum schnellen Tod führt. Der verlorene und im Bauchraum verstreute Lebergewebe kann nekrotisch zersetzt werden, zusammen mit dem angesammelten Blut und Galle kann es zu einer bakteriellen Infektion und zur Formation von Bauchabszess kommen. Unterleibsrisse unter der Leberkapsel treten auf, da die Kapsel intakt ist, das Lebergewebe bricht auf und das Blut sammelt sich unter der Kapsel, was zu einem Bluterguss führt. Leichte Verletzungen haben wenig Blutverlust, der形成的血肿 klein ist, einige können von selbst resorbiert werden; schwere Verletzungen haben viel Blutverlust, können die Leberkapsel weitgehend lösen und einen großen Bluterguss bilden, der Druck kann auch umliegende Leberzellen nekrotisieren lassen. Der Bluterguss kann auch sekundär infiziert werden und einen Abszess bilden. Hochspannende Blutergüsse können die Kapsel durchbrechen und zu echten Rissen werden. Ein zentraler Leberrisse ist durch Risse in der tiefen Leberhaut gekennzeichnet, während die Leberkapsel und die oberflächliche Leberhaut intakt bleiben. Diese Risse können in der tiefen Leberhaut große Blutergüsse bilden, was zu einer Vergrößerung der Lebergröße und einer erhöhten Spannung führt, die umliegenden Gewebe können durch den Druck nekrotisieren. Dieser Bluterguss kann in den Bauchraum durchbrechen und zu inneren Blutungen und Bauchentzündungen führen, oder in die Gallenwege eindringen und zu Gallenwegblutungen führen, oder sekundär zu einem Leberabszess führen.
Die Schwere von offenen, durchdringenden Verletzungen hängt von der Stelle der Leberverletzung und der Geschwindigkeit der Durchdringung des Verletzungsgegenstands ab. Wenn Geschosse und Splints durch das Lebergewebe dringen, können sie ihre Energie an das Gewebe um den Geschossverlauf übertragen und es zerstören. Wenn große Gefäße am Lebergang verletzt werden, kann die Schädigung des Lebergewebes nicht schwerwiegend sein, aber aufgrund der fortgesetzten massiven Blutung gibt es immer noch eine hohe Mortalität. Neben der Art der Verletzung und der Schwere der Verletzung ist die Kombination mit multiplen Organverletzungen ein wichtiger Faktor, der die Mortalität bei Leberverletzungen beeinflusst. Je mehr Organe verletzt werden, desto schwerwiegender die Verletzung, desto schwieriger die Behandlung und desto höher die Mortalität.
2. Was für Komplikationen kann eine Leberverletzung verursachen
1, infektiöse Komplikationen
Es gibt Leberabszesse, subdiaphragmatische Abszesse und Wundinfektionen usw. Die gründliche Entfernung toter Leberzellen und Kontaminanten, die angemessene Blutstillung und die Anlage einer zuverlässigen und wirksamen Drainage sind wirksame Maßnahmen zur Prävention von Infektionen. Sobald ein Abszess gebildet wird, sollte er rechtzeitig entleert werden.
2, Gallenverlust aus der Leberwunde
Es kann zu cholangitischem Peritonitis oder einem begrenzten Bauchfellabszess führen und ist auch eine recht schwere Komplikation. Die Prävention von Gallenverlust ist es, bei der Operation sorgfältig die zerschlagenen Gallenwege zu nähen und Drainagekanäle zu legen. Nach dem Auftreten eines Gallenverlusts kann die Drainage eines 'T'-Formen-Kanals in den Gallengang die Druckspannung im Gallenweg senken und die Heilung fördern.
3, sekundäre Hämatome
Die meisten Fälle sind auf eine unzureichende Wundversorgung zurückzuführen, bei der tote Kavitäten oder nekrotische Gewebe vorhanden sind und eine sekundäre Infektion verursacht wird, die zu einer Ruptur der Gefäße oder dem Abfallen von Nähten führt und zu weiterer Blutung führt. Bei großen Blutungen muss eine erneute Operation zur Blutstillung und Verbesserung der Drainage durchgeführt werden.
4, akute Leber-Nieren-Lungen-Funktionsstörung
Es ist eine äußerst schwer zu behandelnde Komplikation mit schlechter Prognose. Es tritt oft nach schweren kombinierten Leberverletzungen, langer Schockzeit nach massiver Blutung, übermäßig langer Zeit der Blutflussblockade zur Leber und schweren Bauchfellinfektion auf. Daher ist die rechtzeitige Korrektur des Schocks, die Aufmerksamkeit auf die Dauer der Blutflussblockade zur Leber zu richten, die正确的处理肝创面, die Anlage einer wirksamen Bauchfelldrainage und die Prävention von Infektionen sind wichtige Maßnahmen, um diese Multiorganversagen zu verhindern, und sind auch die beste Therapie für Multiorganversagen.
3. Welche typischen Symptome gibt es bei Leberverletzungen
Ein, echte Leberruptur
Leichte Verletzungen verursachen wenig Blutung und können von selbst stoppen, die abdominellen Symptome sind auch leicht, bei schweren Verletzungen gibt es eine große Blutung und Schock, der Patient hat ein blasses Gesicht, kalte Hände und Füße, kalten Schweiß, einen feinen Puls, und die Blutdrucksenkung folgt, wenn eine Gallenwegebruch hinzukommt, stimuliert Galle und Blut das Peritoneum, verursacht Bauchschmerzen, Muskelspannung, Druck- und Reboundschmerz, manchmal kann Gallensaft die Pleura reizen und Schluckauf und Schulterschmerzen verursachen.
Zwei, subkapselförmige Leberverletzung
Die meisten Patienten zeigen eine subkapselförmige Hämatome, bei leichten Verletzungen sind die klinischen Symptome nicht typisch, es gibt nur Schmerzen im Leberbereich oder im rechten Oberbauch, rechter Oberbauchdruckschmerz, Perkussionsschmerz im Leberbereich, manchmal kann man eine geschmerzempfindliche Leber tasten, es gibt keine hämorrhagische Schock und eine明显的 peritoneale Reizung, wenn eine sekundäre Infektion auftritt, bildet sich ein Abszess, da das Hämatom unter der Kapselfarbe aufgrund der fortgesetzten Blutung allmählich wächst, die Spannung steigt, nach einigen Stunden oder Tagen kann es platzen und eine Reihe von Symptomen und Anzeichen einer echten Leberruptur auftreten.
Drei, zentrale Leberriß
Blutansammlungen bilden sich tief, und die Symptome sind nicht typisch, wenn gleichzeitig eine Ruptur der intrahepatischen Gallenwege auftritt, das Blut fließt in den Gallenweg und den Zwölffingerdarm, und die Symptome sind kolikartige Koliken und oberen gastrointestinalen Blutungen.
4. Wie kann man eine Leberverletzung vorbeugen
1Diese Krankheit wird durch äußere Gewalteinwirkung verursacht und es gibt keine wirksame Präventionsmaßnahme, daher sollten im täglichen Leben äußere Gewalteinwirkungen vermieden werden.
2Nach der chinesischen Medizin können ein geschwächtes Immunsystem, Alkoholkonsum, Stauung von Nahrungsmitteln, Depressionen, übermäßiger Verzehr von fettigen und süßen Lebensmitteln usw. Änderungen im Lebergewebe verursachen.
3Gemüse sind im täglichen Leben weit verbreitet, reich an Nährstoffen und nützlich, sie können regelmäßig gegessen werden. Gemüse enthalten nicht nur reichlich Vitamine, sondern auch eine große Menge an Zellulose, Lignin, Fruchtensäuren, Mineralien usw., die während des Wiederherstellungprozesses der Leberkrankeit unentbehrliche Nährstoffe sind.
5. Welche Laboruntersuchungen sind bei Leberverletzungen erforderlich
1Diagnostische Peritonealpunktion:Diese Methode ist von großer Bedeutung für die Diagnose von Rupturen innerer Bauchorgane, insbesondere von Rupturen weicher Organe, und kann als Anzeichen für innere Verletzungen angesehen werden, wenn flüssiges Blut nicht gerinnt wird, aber bei geringem Blutverlust können falsch negative Ergebnisse auftreten, daher kann eine einmalige negative Punktion nicht ausschließen, dass innere Verletzungen vorliegen, und bei Bedarf können an verschiedenen Stellen und zu verschiedenen Zeiten wiederholte Punktionen durchgeführt werden oder eine diagnostische Peritonealwäsche zur Unterstützung der Diagnose durchgeführt werden.
2Zeitweilige Messung von Erythrozyten:Die Beobachtung der dynamischen Veränderungen von Hämoglobin und Erythrozytenkonzentration, bei progressiver Anämie kann ein internes Blutungssyndrom anzeigt.
3B-Typische Ultraschalluntersuchung:Diese Methode kann nicht nur intraabdominelle Blutungen erkennen, sondern auch die Diagnose von subhepatischen und intrahepatischen Blutansammlungen unterstützen und wird in der Klinik häufig verwendet.
4Röntgenuntersuchung:Wenn es subhepatische oder intrahepatische Blutansammlungen gibt, kann durch Röntgenaufnahmen oder Röntgenuntersuchungen die Ausdehnung des Lebergewebes und die Erhöhung des Diaphragmas beobachtet werden, und wenn gleichzeitig freies Gas unter dem Diaphragma entdeckt wird, deutet dies auf eine Kombination von Verletzungen von Hohlorganen hin.
5Diagnostische Leber-Radiokalzium-Scan:Für nicht klar definierte geschlossene Verletzungen, bei Verdacht auf subhepatische oder intrahepatische Blutansammlung, bei nicht dringenden Verletzungen und wenn die Patientenverfassung es zulässt, kann eine Isotopenleber扫描 durchgeführt werden, bei Blutansammlungen zeigen sich radioaktive Defektbereiche im Lebergewebe.
6Selektive Leberarterienangiographie:Für einige diagnostisch schwierige geschlossene Verletzungen, wie den Verdacht auf intrahepatische Blutansammlung, bei nicht dringenden Verletzungen kann diese Methode gewählt werden, die Anzeichen einer diagnostischen Bedeutung wie die Bildung von Arterienaneurysmen in den intrahepatischen Arterien oder das Austritt von Kontrastmittel sind sichtbar, aber es ist eine invasive Untersuchung, die komplex ist und nur unter bestimmten Bedingungen durchgeführt werden kann, und kann nicht als Routineuntersuchung dienen.
6. Dietärische Hinweise und Verboten für Leberverletzten
Welche Lebensmittel sind bei Leberverletzungen gesund?
1Es ist gut, Gemüse und Obst zu essen, die Vitamine enthalten, um Leberverletzungen zu behandeln. Der Verzehr von Vitaminen kann die Symptome von Vitaminmangel wie trockene Haut, nächtliche Blindheit und Blutungen verbessern und gleichzeitig die Regeneration der Leberzellen fördern, was für die Verbesserung der Krankheit der Leberverletzten sehr vorteilhaft ist.
2Es ist gut, Proteine enthaltende Lebensmittel zu essen, um Leberverletzungen zu behandeln. Proteine werden im Körper metabolisiert und zerlegt, um verschiedene Aminosäuren zu erzeugen, die für den normalen Betrieb aller Körpersysteme sorgen und gleichzeitig die Reparatur und Regeneration der Leberzellen fördern und die Leberfunktion verbessern.
7. Die konventionelle westliche Behandlungsmethode für Leberverletzungen
Nach der Diagnose der Leberfissur sollte versucht werden, eine frühe chirurgische Behandlung durchzuführen, da die meisten Verwundeten innere Blutungen und hämorrhagische Schock haben, einige haben auch andere Organverletzungen. Die präoperative Schockbehandlung ist sehr wichtig, um die Verträglichkeit des Verwundeten für Anästhesie und Operation zu verbessern. Zunächst sollte ein zuverlässiger und wirksamer Bluttransfusionsweg eingerichtet werden, und es ist geeignet, die Brustvenenäste als Bluttransfusionsweg zu wählen, da einige Verletzungen eine Ruptur der inferioren Vena cava haben können, und die Bluttransfusion aus den Beinen könnte behindert oder verlorengehen, was die Wirkung der Blutvolumenssubstitution nicht erreichen kann. Einige schwere Leberverletzungen haben eine Ruptur großer Gefäße, starkes Blutverlust, auch nach aktiver und schneller massiver Bluttransfusion, kann der Blutdruck nicht erhöht und stabilisiert werden. In diesem Fall sollte sofort entschlossen werden, während der Anti-Schock-Therapie intensiv fortzufahren, eine Laparotomie durchzuführen, die aktive Blutung zu kontrollieren und nach Verbesserung des Schocks weiterführende chirurgische Behandlungen durchzuführen.
Der chirurgische Behandlungsgrundsatz bei Leberverletzungen ist die gründliche Blutstillung, Entfernung von inaktiven zersplitterten Lebergewebe und Drainage der Bauchhöhle, um Sekundärinfektionen zu verhindern. Blutstillung ist der Schlüssel zur Behandlung von Leberverletzungen und beeinflusst direkt die Mortalität von Leberverletzungen. Inaktives zersplittertes Lebergewebe wird nekrotisiert und zersetzt, das angesammelte Blut und Galle führen letztlich zu Sekundärinfektionen und Bauchabszessen.
1. Behandlung von echten Leberfissuren
Es gibt viele Methoden zur Blutstillung, bei starkem Blutverlust kann zunächst der Leberhals blockiert werden und dann je nach spezifischer Situation eine der folgenden Methoden ausgewählt werden.
1、Einfache Nähtetechnik:
geeignet für regelmäßige lineare Leberfissuren. Im Allgemeinen wird4-0-Nummer Seide oder1-0-Nummer Schafsgewebe Faden durch eine lange, dünne Nadel als Durchgangsnähte durch die Grundfläche der Wunde zu machen.8oder Fadennähte. Beim Nähen sollte vorsichtig und sanft gearbeitet werden, um zu verhindern, dass die Nähte das Lebergewebe schneiden. Wenn es an den Nähten zu Blutungen kommt, kann ein mit heißem Salzwasser getränkter Gaze zur Blutstillung gedrückt werden.
2、Debridement:
Bei tiefen Leberfissuren mit großen Wundflächen sollte zunächst inaktives Lebergewebe entfernt werden, die Enden der Blutgefäße oder Gallenwege auf der Wunde sollten einzeln gesponnen werden, und aktive Blutungspunkte im Lebergewebe können 'Schriftartige Nähte oder Fadennähte' erhalten.8Schriftartige Nähte zur Blutstillung. Nach Abschluss der Blutstillung sollte vermieden werden, dass die Leberwunde, wenn sie zusammengefügt wird, in der Tiefe einen toten Raum hinterlässt. Dies kann geöffnet werden, ein Sehnenflügel mit einem Stiel oder das Netzwerk kann in den toten Raum eingefügt werden, um ihn zu beseitigen, und dann zusammengefügt werden, und Drainage sollte eingerichtet werden.
3、Leberarterienligatur:
Wenn die obige Blutstillungsmethode nicht wirksam ist, kann erwogen werden, die primäre Leberarterie oder den Ast der Leberarterie auf der verletzten Seite zu ligieren. Blutungen aus der Leberarterie können gut gestoppt werden.
4、Leberresektion:
Blutungen bei schweren zersplitterten Leberverletzungen sind oft schwer zu kontrollieren und können durch eine Leberresektion, um inaktive Lebergewebe vollständig zu entfernen und die Blutung zu stoppen, behandelt werden. Es ist in der Regel nicht erforderlich, eine regelrechte Resektion gemäß der anatomischen Partition der Leber durchzuführen. Blutungen können je nach具体情况 durch einen Blutdruckbandage, Leberklemme oder Handklemme gestoppt werden, inaktive Lebergewebe werden entfernt, die Blutgefäße und Gallengänge auf der Schnittfläche werden separately gesponnen und mit einem Sehnenflügel oder einem benachbarten Band über die Leber切口敷盖, abschließend Drainage gesetzt.
5、Gefäßverschluss-Technik:
Wenn bei der Behandlung durch Nähen, Ligatur der Leberarterie, Druck mit heißen Salzwasserbinden und anderen Methoden noch breites Erschütterungsbluten oder Blutungen bestehen, ist die Situation des Verwundeten kritisch. In diesem Fall kann eine große Gummischaumplatte, Hemostopfpulver oder lösbare Gaze in die Wunde eingefüllt und der Druck zur Blutstillung angewendet werden. Wenn die Blutung nach wie vor nicht ausreichend gestoppt wird, können große Gaze- oder Gaze-Polster zur zusätzlichen Druckblutstillung hinzugefügt werden. Nach der Operation sollte eine präventive Antibiotika- und Blutstillungstherapie durchgeführt werden, bis die Situation stabil ist.3~5Nach einigen Tagen werden die Pflasterchips oder Pflaster in der Operationssäle mehrmals entfernt. Die Füllung zur Blutstillung ist ein Notfallmaßnahme und kann nur verwendet werden, wenn alle anderen Blutstillungsmaßnahmen erfolglos sind, da sie eine Sekundärinfektion verursachen kann, die zu sekundärem Blutverlust oder Cholezystostase und anderen schweren Komplikationen führen kann.
II, die Behandlung von subkapselförmigen Hämorrhoiden
Die meisten davon sind aufgrund des fortgesetzten Blutens des Lebergewebes, das die Spannung der Leberkapsel immer größer wird, bis schließlich die Kapselabrißfläche vergrößert oder durchbrochen wird. Bei der Operation sollte die Kapsel durchgeschnitten, das Ansammlung von Blut entfernt, die Blutungsstellen abgeklemmt oder genäht und die Risswunde genäht und eine Drainage angebracht werden.
III, die Behandlung von zentralen Leberrissen
Bei diesem Verletzungsfall sind die Leberkapsel und die oberflächliche Lebersubstanz vollständig beschädigt, die Diagnose ist schwierig. Wenn bei der chirurgischen Untersuchung ein vergrößerter Leberumfang und eine erhöhte Kapselspannung festgestellt wird, sollte eine mögliche Zentralverletzung vermutet werden. In der Regel kann eine Leberpunktion zur Absaugung, eine intraoperative Kontrastuntersuchung oder eine selektive Leberarterienangiographie zur Unterstützung der Diagnose verwendet werden. Wenn eine große Totraum und eine Ansammlung von Blut bestätigt wird, sollte eine Dekrotisierung, Blutstillung und Drainage durchgeführt werden. Wenn die Wunde schwer ist und das Nähen und Nähen zur Blutstillung nicht wirksam ist, sollte eine Omentum-Füllung und Nähen oder eine Teil-Resektion der Leber in Betracht gezogen werden.
IV, die Behandlung von durchtretenden Leberverletzungen
Bei nicht-linernen Verletzungen kann ein Katheter durch den Eingang oder den Ausgang in den Verletzungskanal eingeführt werden, um Blutgerinnsel, Fremdkörper und abgelöste Lebergewebe anzusaugen oder mit physiologischer Salzlösung zu spülen. Wenn das Blutung gestoppt hat, ist die Wunde in der Regel nicht nähen notwendig, und es genügt, eine Drainage in der Nähe der Eingangs- und Ausgangsstellen zu platzieren. Wenn es im Verletzungsraum größere Totraume und aktive Blutungen gibt, sollte eine Wunde geöffnet, dekrotisiert, gestoppt und gedrängt werden.
V, die Behandlung von Verletzungen des retrohepatischen inferioren Venensegments oder des Lebervenenastes
Allgemein gibt es ein großes Blutungsrisiko und die Gefahr von Luftembolien, aber es ist schwer zu diagnostizieren und das direkte Nähen zur Blutstillung ist extrem schwierig. Wenn nach Abschluss der obigen Maßnahmen noch eine große Menge an Blut verloren geht, sollte über die Möglichkeit einer Verletzung der inferioren Vena cava oder der Lebervenen nachgedacht werden. Die Operation kann nach dem folgenden Schema durchgeführt werden: Die Wunde mit Pflasterchips füllen und den Blutfluss kontrollieren, in die rechte Seite7,8Eine längere Interskalenotomie, die Leber umdrehen und den zweiten Lebergang freilegen, den Blutfluss der Leberdünndarmbänder blockieren und den Blutfluss über und unter die Öffnung der Vena cava kontrollieren, den gerissenen Lebervenenast oder die inferior vena cava unter Sicht reparieren und den blockierten Blutfluss wiederherstellen.
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