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Gallenwegobstruktion

  Die Gallenwegobstruktion bezieht sich auf eine mechanische Obstruktion der Gallenwege, die durch Erkrankungen wie pathologische Veränderungen im Gallenwegkanal, Erkrankungen der Wand selbst oder Exsudation und Kompression außerhalb der Wand verursacht wird, was zu einer unzureichenden oder vollständigen Verstopfung der Gallenflüssigkeit führt. Der direkte Schaden ist, dass die normalerweise abgegebene Galle nicht ordnungsgemäß in den Darm abgeführt werden kann, was zu Unverdaulichkeit, Gallenstauung, Ikterus, abnormalen Leberfunktionen führt. Dies führt weiter zu einer Vielzahl von pathophysiologischen Veränderungen wie einer Abnahme der körperlichen Funktionen und multiorganeller Funktionsversagen, was sogar zum Tod führen kann.

Inhaltsverzeichnis

1. Welche Ursachen gibt es für die Gallenverstopfung?
2. Welche Komplikationen kann die Gallenverstopfung leicht verursachen?
3. Welche typischen Symptome hat die Gallenverstopfung?
4. Wie kann man die Gallenverstopfung vorbeugen?
5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei der Gallenverstopfung durchgeführt werden?
6. Was ist bei der Ernährung von Patienten mit Gallenverstopfung zu beachten?
7. Regelmäßige westliche Behandlungsmethoden für die Gallenverstopfung

1. Welche Ursachen gibt es für die Gallenverstopfung?

  Die Gallenverstopfung ist eine Art chirurgische akute Bauchkrankheit mit einem hohen Sterblichkeitsrisiko, die häufig sekundär zu Gallensteinen und Darmwürmern auftritt. Aber auch die Stenose der Gallenwege und die Gallenwegtumoren und andere Erkrankungen können sekundär zu dieser Krankheit führen. Diese Erkrankungen verursachen eine Obstruktion der Gallenwege, Gallenstauung und sekundäre bakterielle Infektionen. Die Erreger stammen fast alle aus dem Darm, und sie gelangen über den Vater-Pfortaductus oder den Gallen-Darm-Anschlusskanal retrograd in den Gallenweg. Bakterien können auch über den Blut- oder Lymphweg in den Gallenweg gelangen. Die Erreger sind hauptsächlich Escherichia coli, Klebsiella, Enterococcus und einige anaerobe Bakterien.

  Eine Cholangitis tritt auf, die auf bestehenden obstructiven Erkrankungen wie Gallensteinen basiert, die Schleimhaut der Cholangie wird hyperämisch und wässrig, die Obstruktion der Cholangie wird verschlimmert, der Galle wird allmählich eitrig, der Druck in der Cholangie steigt kontinuierlich, und die Cholangie in der Nähe der Obstruktion wird allmählich erweitert. Unter dem Einfluss eines hohen Drucks im Gallenweg mit eitrigem Galle kann die Leber schwellen, und die intrahepatischen kleinen Gallenwege sowie die umliegenden Leberzellen können entzündliche Veränderungen aufweisen.

  Die Leberzellen werden großflächig nekrotisch, und es können multiple kleine Abszesse innerhalb der Leber gebildet werden. Der Gallenweg kann auch durch Infektion und Abszess Ulzera und Gallenwegblutungen verursachen. Aufgrund des hohen Drucks im Gallenweg können die intrahepatischen Kapillargefäße zerstört werden, und der eitrige Galle sowie Gallenklumpen gelangen über die intrahepatischen Blutkapillaren in den Blutkreislauf, was zu Sepsis und Septikämie führt. In少数 Fällen kann es auch zu eitrigen Lungenembolen kommen. In einem späteren Stadium können infektiöse Schock, Funktionsversagen der Leber- und Nierenfunktion oder disseminierte intravaskuläre Koagulopathie und andere pathophysiologische Veränderungen auftreten, was zur akuten obstructiven eitrigen Cholangitis oder auch akuter schwerer Cholangitis führt. Diese pathologischen Veränderungen bleiben bestehen, selbst wenn der Druck im Gallenweg durch Operation gelöst wird, aber Schäden an der Leber und den Gallenwegen bleiben bestehen, was die Schwere dieser Krankheit widerspiegelt.

2. Welche Komplikationen kann eine Gallenverstopfung leicht verursachen?

  Eine Gallenverstopfung kann außer ihren klinischen Symptomen auch andere Krankheiten verursachen. Diese Krankheit kann Reflux von Galle verursachen, Übelkeit, Erbrechen und anhaltende Schmerzen im rechten Oberbauch. Wenn die Verstopfung zu lange dauert, kann es zu einer Ischämie und Nekrose der Gallenblase kommen.

3. Welche typischen Symptome haben eine Gallenverstopfung?

  Welche Symptome haben eine angeborene Gallenverstopfung?

  ① Ikterus: Der obstructive Ikterus ist ein auffälliges Symptom der angeborenen Gallenwegeverschluss.1~2Nach einer Woche treten sie auf und nehmen fortschreitend zu. Die Sklera und die Haut verfärben sich von goldenbraun bis grünbraun oder dunkelgrün, der Stuhlgang wird zunehmend Tonfarben, die Urinfarbe wird mit zunehmendem Ikterus verdünnt und ähnelt Tee, die Windeln sind gelblich, die Haut juckt und es gibt Kratzer.2~3Nach einem Monat können Blutungsneigung und Störungen der Blutgerinnung auftreten.

  ② Unterernährung und Wachstumsstörung: In der Anfangsphase sind die Patienten in guter Verfassung, die Ernährung und Entwicklung sind normal, und die Symptome entsprechen nicht der Tiefe der Ikterus.3~4Im Alter von einem Monat können Mangelernährung, Anämie, Wachstumsverzögerung und träge Reaktionen auftreten.

  ③ Vergrößerung von Leber und Milz: ist ein Merkmal der angeborenen Gallenwegsklappenverschluss. Der Leber ist bei der Geburt normal, wächst mit der Krankheit und wächst fortschreitend.3Monaten können sich Cholangitishepatitis und Portale Hypertension entwickeln, und die endgültige Todesursache ist oft Infektion, Blutung, Leberinsuffizienz, Leberkoma, geboren1im Jahr sterben.

4. Wie kann Gallengangsobstruktion vorgebeugt werden

  Die Gallengangsobstruktion tritt hauptsächlich auf, wenn Gallengangssteine und Gallenwegswürmer auftreten, und bei einigen Patienten tritt sie auf, wenn Gallengangstumoren auftreten. Diese Krankheiten führen zu Gallengangsverschlüssen, Gallenstau und sekundären bakteriellen Infektionen.

  Zur Prävention von Gallengangsobstruktion sollte eine aktive Behandlung von Gallengangskrankheiten durchgeführt und Präventivmaßnahmen ergriffen werden, darunter:

  Regelmäßige Ernährung

  Wenn man leer ist, verdichtet der Galle, die Zähigkeit nimmt zu und wird nach der Bildung von Schleim, wenn man regelmäßig isst, kann man effektiv verhindern, dass feststoffe im Galle aufgrund von Galleverweilung sedimentieren und abscheiden.

  Ganze Ernährung

  Bei der täglichen Ernährung sollte auf die Struktur der Ernährung geachtet werden, die Ernährung sollte ausgewogen sein und so weit wie möglich umfassend, hochproteinhaltig, fettarm und cholesterinarm sein.

  Prävention von Parasiteninfektionen

  Intestinale Parasiten sind die primäre Ursache für Infektionen im GallengangsSYSTEM und sind eng mit Gallengangssteinen verbunden. Es sollte eine gute Hygienepraxis beibehalten werden, Hände waschen vor und nach den Mahlzeiten, saubere Früchte und Gemüse essen, den Umweltschutz verbessern, um effektiv vor intestinalen Parasiteninfektionen zu schützen.

  Bei Gallengangstumoren sollten umfassende Untersuchungen durchgeführt und eine frühe Diagnose und eine aktive Behandlung angestrebt werden.

5. Welche Laboruntersuchungen sind erforderlich, um Gallengangsobstruktion zu diagnostizieren

  1, Bildanalyse: (1) Die Existenz einer Obstruktion und die Bewertung des Obstruktionsniveaus können durch eines der folgenden Kriterien beurteilt werden: ① Patienten ohne Gallenblasenentfernung, der größte Innendurchmesser des Gallengangs (CBD) ist größer als7 mm, Patienten mit Gallenblasenentfernung, der größte Innendurchmesser des CBD ist größer als10 mm;② Es gibt eine klare Verengung und Unterbrechung des Gesamtkolangangs (CHD) oder CBD. Die extrahepatische Obstruktion wird in den Portalsegment, den Gesamtkolangangshorizont sowie den oberen, mittleren und unteren CBD unterteilt3Abschnitt;(2) Differenzialdiagnose von gutartigen und bösartigen Obstruktionen: Die maligne Obstruktion zeichnet sich durch eine plötzliche Unterbrechung, unregelmäßige Gallengangsabschnitte, proportional erweiterte Gallenwege und unregelmäßige Füllungsdefekte im Gallengangsinneren aus.

  2, Untersuchungsmethode: Alle MRCP-Untersuchungen verwenden Philips Gyroscan 1.5T-Supraleitender Magnetresonanztomograph, Feldstärke1.5 Tesla, Körperspule, Datenerfassung unter Atemsteuerung bei ruhiger Atmung, Verwendung von wiederaufladbarer T2Gewichtete TSE-Pulssequenz für Bildgebung. Parameter: Wiederholungszeit/Echozeit=2 000~8 000/140~330 ms, Bildfeld:320~350 mm, Schichtdicke:4 mm, Schichtabstand1 mm, Schichten20~50, Echo-Kettenlänge:16~32, durchschnittliche Signalabtastung:4~6mal, rechter Schrägstand20~40 Grad nicht-standardisierte Koronarsicht, Gesamtuntersuchungszeit4~11Minuten, Flusskompensation, Verwendung von räumlich voreingestellten Sättigungs- und Fettunterdrückungstechniken, um Artefakte zu beseitigen und die Bildqualität zu verbessern.3D-Rekonstruktion verwendet die maximale Intensitätsprojektion (MIP) mit dem vertikalen Körperachsen als Achse15D-Interpolation durch12Bilder von verschiedenen horizontalen Winkelprojektionen. Führen Sie B-US-Untersuchung37Beispiel, nicht-gallenermächtigte CT-Untersuchung mit Verstärkung38Beispiel.

6. Ernährungsrichtlinien und -tabus für Patienten mit Gallengangsobstruktion

  In Bezug auf die Ernährung sollte eine wissenschaftliche Planung vorgenommen werden und die 'Sieben zu beachten' und 'Fünf zu vermeiden' befolgen.

  Siebter Punkt:Erstens: Essen Sie mehr Lebensmittel, die reich an Vitamin A sind, wie grüne Gemüse, Karotten, Tomaten, Blumenkohl usw., essen Sie mehr Bananen, Äpfel und andere Obst in der Regel. Zweitens: Braten Sie mit Pflanzenöl, die Gerichte sollten hauptsächlich gedünstet, gekocht und gedampft werden. Drittens: Essen Sie regelmäßig Fleisch, Huhn, Fisch, Kastanien,黑木耳, Seetang, Nori usw. Vierzehntens: Essen Sie mehr Lebensmittel, die die Gallensaftsekretion fördern und die Gallenwege entspannen, wie Fruchtwein, Fruchtwein, Maisborsten (langsam trinken). Fünfzehntens: Essen Sie morgens, vermeiden Sie lange Fastenzeiten. Sechzehntens: Bewegung treiben, Verstopfung verhindern. Siebzehntens: Abnehmen.

  Fünfter Verzicht:Erstens: Vermeiden Sie Lebensmittel mit hohem Cholesterinspiegel, wie Herz, Leber, Gehirn, Darm von Tieren sowie Eigelb, Dahuashan, Fischereier und Schokolade usw. Zweitens: Vermeiden Sie fettreiche Lebensmittel, wie Fettfleisch, Schweinefett, frittierte Lebensmittel, auch sollten viele fettige Kuchen nicht zu viel gegessen werden, da zu viel Fett die Gallenblase verengen kann und Schmerzen verursachen kann. Drittens: Vermeiden Sie das Überessen während der Feiertage oder der Begegnung mit Freunden und Familie. Da das Überessen den Gallensaft stark erhöhen kann und die starke Kontraktion der Gallenblase lokale Entzündungen und Krämpfe verursachen kann. Vierzehntens: Vermeiden Sie scharfe und reizende Gewürze wie Paprika und Pfeffer. Fünfzehntens: Vermeiden Sie Tabak, Alkohol, Kaffee usw., diese reizenden Lebensmittel können zu viel Magensäure führen und die Gallenblase stark verengen, was zu Krämpfen der Gallenblase führen kann und die Gallensaftabgabe erschweren kann, was das Auftreten von Cholelithiasisanfällen begünstigen kann.

7. Die Standardsätze der westlichen Behandlung von Cholangitisobstruktion

  Die traditionelle chinesische Medizin glaubt, dass die akute obstruktive pyogene Cholangitis in die Kategorie der Ikterus fällt und die Ursache ist Feuchtigkeit und Hitze. Nach ihren klinischen Symptomen kann sie in die vier Hauptzeichen "Schmerz, Hitze, Gelb, Krampfanfälle" zusammengefasst werden. Ihr Mechanismus der Krankheitsentwicklung ist das Zusammenhaften von Feuchtigkeit und Hitze, das langfristige Anhaften führt zu Hitze, die langfristige Hitze zu Eiter führt, das starke Hitze führt zu Hitzekrampfanfällen. Da die Gallenblase eines der Sechsfächer ist, sollte sie entleert werden und nicht aufbewahrt werden, sie liebt es, sich zu dehnen und zu verwenden, was bedeutet, dass sie durch Entleerung verwendet wird. Daher sollte die Behandlungspraxis sowohl die Symptome als auch die Ursachen behandeln und die Entleerung verwenden. Seine Behandlungsmethode kann zusammengefasst werden3Aspekte:

  ①Stärkung der Gesundheit und Erhaltung des Yins, Rettung des Yangs: Geeignet für den Schockzustand. Oft in Kombination mit verschiedenen westlichen Schockmaßnahmen angewendet, können Shengmai San, Fufang Danshen Injektionslösung, Shenfu Tang gewählt werden.

  ②Kühlung und Entgiftung, Blutkühlung und Blutverteilung: Ziel ist die Bekämpfung von Infektionen und die Linderung verschiedener Symptome von toxischem Blut und Blutungstendenz, oft in Kombination mit westlichen Antibiotika und Hormonen angewendet.

  ③Entwässerung und Gallensteinentfernung: Hauptlich durch Abführmittel und choleretische chinesische Medizin,可选清热胆汤、胆道排石汤。

Empfohlenes: Gallensteinsatz , 上腹 > , Postcholecystektomisches Syndrom , Hustenreflex , Bakterielle Leberabszesse , Leberintervention

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