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Gallenblasenzyste

  Die Gallenblasenzyste wird auch als congenitale Gallenweg dilatation bezeichnet, d.h. Caroli-Krankheit. Sie tritt häufiger bei Frauen auf,10Jahre alt sind, die erkranken60%,30 Jahren betragen90%. Die Hauptbeschwerden sind Bauchschmerzen, Ikterus und ein Bauchtumor, die als Trias bezeichnet werden. Infizierte Personen haben Fieber, Drücken auf den Zwölffingerdarm führt zu Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Kinder haben gallensaftige Stühle (grüne Stühle).

  Über die Ursachen gibt es verschiedene Theorien, einige glauben, dass es durch eine anomale Proliferation der Gallenblasenepithelien oder ungleichmäßige Geschwindigkeiten der Epithelproliferation in den Gallengängen verursacht wird; man hat festgestellt, dass die Krankheit oft mit einer Anomalie der Fusion von Pankreas- und Gallengängen einhergeht, bei der Pankreasflüssigkeit rückfließt, Pankreasenzyme die Gallengangwand schädigen und sie letztlich erweitern; einige glauben, dass eine anomale Entwicklung der Ganglionzellen in der Gallengangwand die Ursache ist; andere wiederum meinen, dass die Gallenblasenzyste auf einer Obstruktion basiert, bei der der Gallensaft stagniert, infiziert wird und die Gallengangwand durch Fibrose verliert, ihre Elastizität verliert und mit steigendem Druck im Gallengang allmählich erweitert und geschwollen wird. Daher wird sie in der Medizin als Gallenblasenzyste bezeichnet.

Inhaltsverzeichnis

1.Welche Ursachen gibt es für Gallenblasenkrebs?
2.Was kann Gallenblasenkrebs leicht verursachen?
3.Welche typischen Symptome hat Gallenblasenkrebs?
4.Wie kann man Gallenblasenkrebs vorbeugen?
5.Welche Laboruntersuchungen müssen bei Gallenblasenkrebs durchgeführt werden?
6.Was sollte Gallenblasenkrebspatienten bei der Ernährung vermeiden?
7.Die Standardbehandlung von Gallenblasenkrebs in der westlichen Medizin

1. Welche Ursachen gibt es für Gallenblasenkrebs?

  Die Ursachen von Gallenblasenkrebs sind noch nicht vollständig geklärt, es gibt viele Theorien darüber, da die meisten Fälle angeborene Dysplasie als Ursache angesehen werden. Derzeit gibt es zwei Haupttheorien über angeborene Faktoren:

  1、Die Wand des Gallenweges ist dünn, es wird angenommen, dass es eine angeborene Defekt im Stützgewebe der Wand gibt oder dass es eine exokrine Pankreas in der Nähe gibt, was die Wand in einem hypotensiven Zustand hält.

  2、Gallenwegobstruktion am distalen Ende des Cholangiokarzinoms, was zu einem Anstieg des Drucks im Gallenweg führt und zu einer Expansion führt.

2. Was kann Gallenblasenkrebs leicht verursachen?

  Moderne Medizin hat gezeigt, dass die häufigsten Komplikationen von Gallenblasenkrebs Gelbsucht sind, oft das erste bemerkte Symptom bei Kindern, es kann intermittierend oder progressiv sein. Schwere Gelbsucht kann Juckreiz der Haut, grauen Stuhlgang und dunkelbraunen Urin als Gallensekretion zeigen.

3. Welche typischen Symptome hat Gallenblasenkrebs?

  Die klinischen Manifestationen von Gallenblasenkrebs sind intermittierende Oberbauchschmerzen, Tumoren im rechten Oberbauch und Gelbsucht, die als Cholangiokarzinom-Triade bezeichnet werden, aber nur einen Teil der Gesamtzahl darstellen1/3。55%~60% der Fälle haben Bauchschmerzen,60%~75% haben Tumoren,65%~80% haben Gelbsucht. Die klinischen Manifestationen sind sehr unterschiedlich, können vollständig schmerzlos sein oder eine erträgliche Schmerz im Oberbauch sein, oder es kann sich um heftige Schmerzen im rechten Oberbauch handeln. Gelbsucht ist das häufigste Symptom, oft das erste bemerkte Symptom bei Kindern, es kann intermittierend oder progressiv sein; bei progressiver Gelbsucht bei Babys sollte an eine angeborene Gallenwegverschluss gedacht werden. Schwere Gelbsucht kann Juckreiz der Haut, graue Stuhlgang und dunkelbraune Urin als Gallensekretion zeigen, der Schweregrad der Gelbsucht ist direkt mit dem Grad der Gallenwegobstruktion und Infektion verbunden. Ein Tumor kann im Oberbauch oder im rechten Rippenbogenbereich tastbar sein, großer Tumor kann die gesamte rechte Bauchseite einnehmen, der Tumor fühlt sich kapselartig an, ist fest und nicht beweglich, kleine Zysten können leicht beweglich sein.

  Bei Infektionen treten deutliche Schmerzen und Rebound-Schmerzen auf. Bei einem Pankreasoduodenal-Drüsenzysten-Ausfluss treten gleichzeitig Symptome einer Duodenalobstruktion auf. Darüber hinaus können Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durchfall und Gewichtsverlust auftreten, bei Infektionen können Schüttelfrost, Fieber und eine Erhöhung der Anzahl der weißen Blutkörperchen auftreten.

4. Wie kann man Gallenblasenkrebs vorbeugen?

  Eine ausgewogene Ernährung, Beachtung der Nährstoffkombination, Vermeidung von frittierten, gerösteten, gesalzenen, verfaulten Lebensmitteln und Lebensmitteln mit Zusatzstoffen, sowie das Aufgeben von Rauchen und Trinken und das regelmäßige Training sind notwendig, um die Prävention von Gallenblasenkrebs zu gewährleisten. Gleichzeitig ist darauf zu achten, dass die frühzeitige Entfernung von Gallenblasenkrebs und die Gallen-Dünndarm-Anastomose, die Drainage der Gallenflüssigkeit sicherstellen, eine wichtige Bedeutung für die Prävention von Malignom des Gallenblasenkrebs haben.

  Daher unterscheidet sich die Prävention von Gallenblasenkrebs von der anderer Tumoren, die Bedeutung einer allgemeinen普查 für Gallenblasenkrebs ist gering, die Entwicklung von Präventions- und Behandlungsstrategien muss sich an objektiven Bedingungen und der nationalen Situation orientieren, die Nachsorge und Überwachung von Risikogruppen verstärken, die medizinische Diagnose- und Behandlungstechnik verbessern und die frühe Erkennung, Diagnose und Behandlung betonen, um die allgemeine Behandlungseffektivität von Gallenblasenkrebs zu verbessern.

5. Welche Laboruntersuchungen müssen für die Gallenblasenzyste durchgeführt werden?

  Die Gallenblasenzyste (im Vergleich zu der cholangiellen Zyste) tritt häufig10 Vor dem Alter von 40 Jahren in der Kindheit erkrankt, häufiger bei Frauen, mit Bauchschmerzen, Ikterus, Erbrechen, Fieber und Bauchschwellungen als Hauptmanifestationen. Über die Untersuchung von Gallenblasenzysten gibt es folgende Punkte:

  1、CT

  CT ist immer noch eine Routineuntersuchungsmethode, kann die Expansion der Gallenwege innerhalb und außerhalb der Leber zeigen, die Gallenwege in der Nähe der Obstruktion sind明显扩张,Galle, die plötzlich unterbrochen wird, die Form der Enden ist unregelmäßig, und es gibt Schatten, manchmal ist die Wanddicke der Gallenwege erhöht, die Gallenblase und die umliegenden Organen und Organe sind vergrößert, die Situation der Betroffenen, oder kleine Knoten, die aus der Wand des Gallenweges in den Hohlraum hineinragen, bieten Kriterien für die Staging der Läsionen und die Möglichkeit der Operation, die Spiral-CT-Angiographie (SCTA) kann in sehr kurzer Zeit eine Reihe von dünnen Querschnitten der Gefäßbilder durchführen, die dreidimensionale GefäßrekonstruktionsTechnik bietet wichtige Informationen für die Beziehung zwischen Tumor und Gefäßen, ob der Tumor am Leberport entfernt werden kann, CT-Scans können die gleiche Wirkung wie Ultraschall haben und das Bild ist klarer.

  2、Ultraschallendoskopie (EUS)

  EUS ist ein neues diagnostisches Werkzeug, das aus zwei bildgebenden Technologien, Endoskopie und intraökonomischer Ultraschall, besteht, unter EUS kann die Wand des Gallenweges in drei Schichten unterteilt werden: Die erste Schicht ist eine hohe Echogenität, die der Mukosa und der Oberflächenecho entspricht; Die zweite Schicht ist eine niedrige Echogenität, die aus glatten Muskelzellen und Fasergewebe besteht; Die dritte Schicht ist eine hohe Echogenität, die aus lockeren Bindegewebszellen und Oberflächenecho besteht, unter EUS zeigt das Cholangiocarcinom eine niedrige oder hohe Echogenität, die Erkennungsraten erreichen96%, und kann die Größe des Tumors und das Vorhandensein von Lymphknotenmetastasen anweisen.

  3、Perkutane Transhepatische Cholangiographie (PTC)

  Ist eine grundlegende Methode zur Diagnose von Gallenwegstumoren, kann die Lage und den Umfang des Tumors anzeigen, die Diagnosegenauigkeit beträgt9Über 0%, PTC ist für Patienten mit dilatierten intrahepatischen Gallenwegen geeignet, nach der Operation kann ein Katheter zur Gallenflussableitung (PTCD) zurückgelassen werden, für Patienten, bei denen durch Ultraschall und CT eine dilatierte intrahepatische Gallenwege sichtbar ist, kann eine PTC-Untersuchung durchgeführt werden, nicht nur kann die Lage des Tumors direkt angezeigt und die obere Grenze der Läsung und der Umfang der betroffenen Gallenwege genau bestimmt werden, sondern es kann auch die Beziehung zwischen Tumor und Gallenweg verstanden werden, diese Untersuchung ist für die Festlegung des Operationsplans vor der Operation von großer Bedeutung, die Genauigkeit der Diagnose kann erreichen9Über 0%.

  4、Retrograde Cholangiopankreatikografie (ERCP)

  Eignet sich für Fälle, bei denen der Gallenweg nicht vollständig blockiert ist, kann die Stelle der Obstruktion am distalen Ende des Gallenweges angezeigt werden und die Ausdehnung der Läsung beurteilt werden.

  5、Fiberoptische Cholangioskopie

  Kann den Ort, die Ausdehnung und insbesondere die frühen Tumoren der intrahepatischen Gallenwege und des Duodenal-Pankreas-Segments der Gallenwege genau bestimmen, die Fiberoptische Cholangioskopie kann nicht nur die Morphologie der Läsion anzeigen, sondern auch zur Biopsie verwendet werden, um die Diagnose zu bestätigen, die orale Cholangioskopie (PCS) und die Fiberoptische Cholangioskopie können direkt die Läsionen im Gallenweg sehen und Gewebe- oder Zellabstriche entnehmen.

  6、Selektive Angiographie (SCAG) und Parenchymperitonealangiographie (PTP)

      Kann die Situation der Eingangsarterien des Leberportals und deren Beziehung zum Tumor angezeigt werden, Cholangiocarcinome gehören in der Regel zu Tumoren mit geringem Blutfluss, Angiographie kann in der Regel nicht zur Diagnose der Eigenschaften und des Umfangs des Tumors beitragen.

  7、磁共振胰胆管造影(MRCP)

      可显示近乎100%的肝外胆管,90%不扩张的肝内胆管也可沿肝外胆管向上追踪,85%~100%可明确梗阻部位,优于PTC和ERCP的是,MRCP可同时显示梗阻近端和远端的胆管,因此能计算梗阻的长度以及距离壶腹部的长度,便于手术计划的制订,MRI常规的横断和冠状面扫描还可提供肝脏及周围组织的受累情况。

6. 胆管囊肿病人的饮食宜忌

  胆管囊肿患者应该注意以半流质食物为主,易于吞咽和消化,可选用含粗纤维少的食物,如稀烂面条、粥、菜泥、肉泥、蒸鸡蛋糕、牛奶等。忌油煎、含粗faserreiche Gemüse oder scharfe Gewürze,应注意补充各种维生素和无机盐。另外要充分休息,忌食辛辣、油煎、烧烤等燥热之品,生活中要忌酒醇甘肥,做到遵行医生的指导说明。

7. 西医治疗胆管囊肿的常规方法

  胆管囊肿最常见于小儿,本病可由于先天因素导致,也可继发于其他疾病,因此治疗要分清原因,一般本病的治疗原则有下面几点:

  1、禁食及胃肠减压,可减少胆汁和胰液分泌,减轻胆管内压力。

  2、应用抗生素控制感染,胆道感染常见菌为革兰染色阴性的肠道需氧菌和厌氧菌,以杆菌为主,可选用头孢菌素和甲硝唑等。

  3、腹痛明显者可适当用抗胆碱能药解痉。

  4、合并急性化脓性胆管炎、严重阻塞性黄疸、早期肝功能衰竭的重症患者可先行经十二指肠镜鼻胆管引流或经皮肝穿刺胆管引流,初步减黄和控制感染后再选择手术治疗。

  5、血清淀粉酶升高者按胰腺炎处理。

  6、积极防治休克,包括输血补液,纠正水、电解质和酸碱失衡,监测生命体征等。

  7、加强护肝、营养支持治疗。补充各种脂溶性维生素(A、D、K 等),以维持良好的营养状况。

Empfohlenes: Restmagenentzündung , Hypertrophe Pylorusstenose beim Erwachsenen , Dysphagie bei Schluckunfähigkeit , Gallenkanalverengung , Gallengangs dilatation , 多囊肝

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