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Leberbandwurmkrankheit

  Die Leberbandwurmkrankheit ist eine häufige Parasitenkrankheit in den pastoralen Gebieten, die meisten Fälle sind auf den Verzehr von Hundenbandwurmeiern zurückzuführen, die im Magen und Zwölffingerdarm des Menschen zu Sechsklauwern entwickeln und durch die Pfortader in die Leber gelangen, um Blasentumoren zu bilden. Einige Fälle sind durch die Larven des Blasenknotenbandwurms verursacht. Die Leberbandwurmkrankheit betrifft hauptsächlich das rechte Leberlappen, während die linken und beide Leberlappen weniger betroffen sind. Die klinische Klassifikation umfasst zwei Typen: ① Einzellappensbandwurmkrankheit (Tumoren oder kapselartige Bandwurmkrankheit), eine kapselartige Struktur mit Membran, die langsam wächst, und aus der Innenwand (Wachstumsschicht) des Kapsels Zysten hervorgehen, deren Innenwand Kopfknoten bildet. ② Blasige Bandwurmkrankheit. Im Leberinneren bilden sich harte, graue Bläschen, die keine Flüssigkeit enthalten, sondern einen类似豆渣的物质.

Inhaltsverzeichnis

1.Welche Ursachen gibt es für die Entstehung der Leberbandwurmkrankheit?
2.Welche Komplikationen kann die Leberbandwurmkrankheit verursachen?
3.Welche typischen Symptome hat die Leberbandwurmkrankheit?
4.Wie kann man die Leberbandwurmkrankheit vorbeugen?
5.Welche Laboruntersuchungen sind bei der Leberbandwurmkrankheit erforderlich?
6.Was sind die Ernährungsrichtlinien für Patienten mit Leberbandwurmkrankheit?
7.Die üblichen Behandlungsmethoden der westlichen Medizin bei der Leberbandwurmkrankheit

1. Welche Ursachen gibt es für die Entstehung der Leberbandwurmkrankheit?

  Die Leberbandwurmkrankheit ist eine häufige Parasitenkrankheit in den pastoralen Gebieten, die Hauptursachen für die Infektion mit der Bandwurmkrankheit beim Menschen sind der Kontakt mit Hunden oder das Verarbeiten von Hund-, Wolf- oder Fuchspelzen, die versehentlich mit Bandwurmeiern verunreinigt sind. Die Eier entwickeln sich im Magen und Zwölffingerdarm des Menschen, indem sie Sechsklauwern abgeben, die durch die Pfortader in die Leber gelangen und dort die Leberbandwurmkrankheit verursachen.

2. Welche Komplikationen kann die Leberegelkrankheit verursachen

  Wenn die Leberegelkrankheit zu einem bestimmten Stadium entwickelt, können Schwellungen im Oberbauch, leichte Schmerzen oder Symptome durch die Kompression nahegelegener Organe auftreten. Wenn der Tumor den Magen-Darm-Trakt komprimiert, können Symptome wie Unbehagen im Oberbauch, verminderter Appetit, Übelkeit, Erbrechen und Blähungen auftreten. Ein Tumor am oberen Ende der Leber kann die Diaphragma nach oben heben und die Atmung beeinträchtigen; ein Tumor am unteren Ende der Leber kann den Gallengang komprimieren und eine obstructive Ikterus verursachen, die Kompression der Pfortader kann Bauchwasser verursachen. Es ist häufiger, dass Patienten aufgrund verschiedener Komplikationen behandelt werden. Bei Allergischen Reaktionen können Hautjucken, Urtikaria, Atemnot, Husten, Zyanose, Erbrechen und Bauchschmerzen auftreten. Sekundäre Infektionen der Blase sind ein häufiges Symptom.

3. Welche typischen Symptome hat die Leberegelkrankheit

  Die Leberegelkrankheit ist eine häufige Parasitenkrankheit in den pastoralen Gebieten, auch bekannt als Leberegelkrankheit. Hier wird eine Einführung in die klinischen Symptome der Krankheit gegeben.

  1、Kapselige Egelkrankheit

  Mit einem Lebenslauf in den pastoralen Gebieten oder einer engen Kontakthistorie mit Hunden. In der frühen Phase sind in der Regel keine Symptome vorhanden, später wird im rechten Oberbauch allmählich ein wachsender, langsam wachsender Tumor entdeckt, mit einem Gefühl der Fülle, Unbehagen im Lebergewebe und schmerzhaften Schmerzen. Die Leber ist vergrößert, berührt sich wie ein Kissen, wenn sie berührt wird, und wenn die Blase den Gallengang drückt, kann Ikterus auftreten, wenn sie den Pfortader- oder Venenklappen drückt, kann Bauchwasser auftreten, und die Unterschenkel können Ödeme zeigen. Wenn der Darm komprimiert wird, können Symptome wie Magen-Darm-Störungen auftreten. Wenn die Blase in den Bauchraum bricht, kann es zu starken Bauchschmerzen und einem anaphylaktischen Schock kommen. Bei Komplikationen wie Bronch fisteln können die Speichel Schimmelpilzartige Substanzen enthalten.

  2、Blasige Egelkrankheit

  Wachstum ist schnell, es kann schmerzende, schmerzhafte oder sogar starke Schmerzen im Lebergewebe geben. Die Leber ist erheblich vergrößert, ein harter Tumor im Lebergewebe kann berührt werden, die Oberfläche ist uneben. In fortgeschrittenen Stadien können Abmagerung, Ikterus, Bauchwasser, Fieber und andere Symptome auftreten.

4. Wie kann man die Leberegelkrankheit vorbeugen

  Die Leberegelkrankheit ist eine häufige Parasitenkrankheit in den pastoralen Gebieten, die Patienten haben oft eine lange Krankengeschichte und die Krankheit entwickelt sich schrittweise. Der Behandlungszeitpunkt ist20~40 Jahre sind am häufigsten, um die Prävention der Leberegelkrankheit zu gewährleisten, müssen die folgenden Punkte beachtet werden:

  1、Breite Verbreitung von Informationen über die Egelkrankheit in den pastoralen Gebieten.

  2、Beseitigung der Wildhunde, Verstärkung der Verwaltung von Haushunden, Kinder sollten keine Hunde spielen.

  3、Vermeidung der Kontamination von Weideflächen, Futtermitteln und Wasserquellen durch Hundekot, Prävention der Infektion der Schafherden, Verstärkung der Schlachtungsverwaltung, Tote Schafe sollten tief begraben oder verbrannt werden.

  4、Achtung der persönlichen Hygiene.

  5、Schutz der Wasserquellen, Verbesserung der Umweltsanitären Bedingungen.

5. Welche Laboruntersuchungen sind für die Leberegelkrankheit erforderlich

  Die Leberegelkrankheit ist eine häufige Parasitenkrankheit in den pastoralen Gebieten, die meisten Fälle sind durch den Verzehr von Hakenwurmeiern verursacht, die im Magen und Zwölffingerdarm nach der Inkubation zu Sechskammerlingen werden und über die Pfortader in die Leber wandern, um Blasentumoren zu entwickeln. Einige Fälle sind durch die Eier der Blasigen Hydatidenfadenwürmer verursacht. Die Leberegelkrankheit betrifft hauptsächlich das rechte Lappen, das linke Lappen und beide Lappen sind weniger häufig. Welche Untersuchungen sind für die Leberegelkrankheit erforderlich?

  1. Immunologische Diagnose

  (1Häufig verwendete Methoden: Intrasubkutane Testung (ID), diese Methode ist einfach und sensitiv, aber aufgrund der nicht standardisierten Operationsmethoden, positiven Kriterien und Antigeninjektionsmengen ist die Fehlalarmquote ein Nachteil. Indirekte Hämagglutinationstestung (IHA), die Positivitätsrate beträgt etwa91%, die Falsch-Positiv-Rate ist3.8%, sensibel und hat eine niedrige Falsch-Positiv-Rate, hat die Vorteile von schnell und einfach. Der Latexagglutinationstest (LAT) ist einfach durchzuführen, hat auch eine hohe Empfindlichkeit und Spezifität. Agar-Gel-Diffusion (Agar gel diffusion, AGD) und der Bogen5Doppeldiffusion (arc 5 double diffusion, DDS) haben eine Sensitivität in41%-97% und82.1%. Beide Methoden sind einfach durchzuführen, schnell und haben weniger Probenmaterial. Die Gegenstrom-Immungel (counter immunoelectrophoresis; CIEP), die Immun-Elektro-Diffusion (immunoelectrodiffusion; IED), die Enzyme-linked Immungel (Enzymelinked immunoelectro-phoresis; ELIEP) und der enzymatisch markierte Antigen-Fluss-Immungel (enzymelinked antigen-CIEP; ELA-CIEP) sind diagnostische Methoden mit hoher Empfindlichkeit und Spezifität. Pinon (1976)können durch die spezifische Handschuhschleimhautform der CIEP-Depositionsbänder bestimmt werden, ob die Blase geplatzt ist. Die CIEP nach der Operation3-7Monat negativ. Der indirekte Immunfluoreszenz-Antikörpertest (IFA) und der definierte Antigen-Substrat-Sphären-Test (defined antigen substrate spheres; DASS) haben eine Empfindlichkeit von89%-100%. Die Radioimmunoassay (RIA) hat auch eine hohe Empfindlichkeit, Spezifität und Reproduzierbarkeit, die Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA), Affinität-Die Kombination der Biotin-haltigen Horseradish Peroxidase (ABC-ELISA) sind häufig verwendete diagnostische Methoden mit hoher Empfindlichkeit und Spezifität.

  (2)Komplementbindungsreaktion (CET): Kann als Therapiebewertung verwendet werden und hat einen bestimmten Wert für die Diagnose von Rezidiven, aber sie hat eine niedrige Empfindlichkeit und einen hohen Falsch-Positiv-Rate, daher wird sie nicht sehr oft verwendet. Die Saponinflocculationstest (BFT) ist einfach durchzuführen, obwohl er spezifischer als der CFT ist, aber die Falsch-Positiv-Rate ist immer noch hoch (3.0%-27.8%), daher wird es auch nicht oft verwendet.

  Im Allgemeinen können Methoden zur Diagnose der Kapsel-Echinokokkose auch zur Diagnose der Bläschen-Echinokokkose verwendet werden. Die Serum-IgE sinkt allmählich, wenn die Echinokokken verschwinden, und ihre Bestimmung kann als Therapiebewertung verwendet werden. Die Anwendung von Monoklonalantikörpern, die Antigenen der Echinokokkoseflüssigkeit mit Enzymen markiert sind, für den competitiven Enzyme-linked Immunosorbent Assay (C-ELISA) ist eine neue Methode mit hoher Spezifität, guter Stabilität und einfacher Handhabung. Die Enzyme-linked Immunoabsorbent Assay (ELIB) zur Detektion der Echinokokkose mit Antigenklasten des Fibrinenitrilmembrans von Fibrinenitrat, der mit dem Fibrinenitratmembran von Fibrinenitrat, der mit dem Echinokokkosefadenwurm und dem Multikammer-Echinokokkosefadenwurm ausgestattet ist, zeichnet sich durch Empfindlichkeit, Spezifität und gute Reproduzierbarkeit aus. Darüber hinaus muss ELIB keine Antigene isolieren und reinigen.

  Knoblocn et al. (1988)aus der Flüssigkeit der Echinokokkosekapsel isoliert, haben eine Molmassen20000 und48000 zwei Glykoproteinkarzinome, die eine starke Spezifität für die Echinokokkose aufweisen, haben eine Molmassen20000 antigen can also be used to differentiate between vesicular echinococcosis and cystic echinococcosis. Therefore, it can be used for the differential diagnosis of the above two types of echinococcosis.

  PCR technology combined with fine needle aspiration biopsy technique, using RT-PCR detection of mRNA specific to Em in the lesion tissue as a basis for diagnosis and efficacy evaluation, to make up for the shortcomings of traditional imaging and serological diagnostic methods. RT-PCR gene diagnosis is more sensitive, rapid, and simple than Northern blot hybridization, and is suitable for resolving closely related transcripts without depending on their abundance. The results are not affected by DNA variation, and it is a highly specific and sensitive detection technology.

  Secondly, imaging examination of liver echinococcosis

  (1X-ray examination: Larger liver cystic echinococcosis or liver vesicular echinococcosis show an increase in liver shadow, elevation of the right diaphragm, and limited movement. The right diaphragm in the top of the liver appears as a hemispherical or undulating bulge, and if it breaks into the brain, it shows signs of pleurisy, hydropneumothorax, or lung parenchymal inflammation. Gas contrast imaging can be used to differentiate lesions above or below the diaphragm. The calcified shadow of the liver cystic echinococcosis is round or elliptical, and the vesicular echinococcosis shows diffuse punctate or small circular calcified shadows.

  (2B-ultrasound examination of the liver: B-mode ultrasonic tomography shows a clear liquid shadow with defined boundaries in the cystic echinococcosis, and the light points or small light clumps within it are the daughter cysts; in vesicular echinococcosis, it shows dense light points and light clumps of different sizes, and the bottom light band is often unclear.

  (3CT, MRI: Both cystic and vesicular echinococcosis show occupying lesions and display the location and extent of the lesions.

6. Dietary taboos for patients with liver echinococcosis

  The main cause of human infection with echinococcosis is contact with dogs, or handling dog, wolf, or fox fur and accidentally ingesting eggs. The eggs hatch in the human stomach and duodenum, releasing oncospheres, which then travel through the portal vein to the liver, causing liver echinococcosis. Liver echinococcosis is a common parasitic disease in pastoral areas, and patients with liver echinococcosis should avoid the following foods.

  1, sugarcane

  It contains a lot of sugar, which promotes the growth of intestinal parasites in the intestines.

  2, fried steamed buns

  These are fried foods that are not easy to digest, so they stay in the intestines for a long time, providing food for parasites.

  3, potato chips

  These are fried foods with high calories and are not easy to digest, which are unfavorable for this disease.

7. The conventional method of Western medicine for treating liver echinococcosis

  Liver echinococcosis is a common parasitic disease in pastoral areas, and surgical treatment is still the main treatment method. The principle of surgery is to remove the inner capsule, prevent the spillage of cyst fluid, eliminate the residual cavity of the outer capsule, and prevent infection. The specific surgical method depends on the size of the cyst, whether there is a bile fistula and infection or calcification. Preoperative intravenous infusion of hydrocortisone100mg to prevent anaphylactic shock caused by the spillage of cyst fluid during surgery. The surgical method depends on whether there is concurrent infection.

  1, cystectomy

  The most commonly used method in clinical practice. It is suitable for cases without infection. The incision is generally chosen at a prominent bulge in the upper abdomen. After the hydatid cyst is exposed, protect the incision and surrounding organs with a wet gauze pad, and then cover it with a layer of gauze pad soaked in10A gauze pad soaked in formaldehyde solution. In the absence of bile leakage, inject again10Formaldehyde solution to kill the scolex5After the extraction, repeat this process2~3mal, zuletzt wird der Flüssigkeit im Inneren der Blase so gut wie möglich abgesaugt. Fügen Sie Formalinlösung hinzu, die Konzentration sollte nicht zu hoch sein, um Vergiftung und Verhärtung oder Nekrose der inneren Wand der äußeren Blase zu vermeiden. Nach dem Absaugen der Flüssigkeit im Bläschen wird der Schnitt der äußeren Blase innen vernäht, um den Resthohlraum zu beseitigen. In der Regel ist keine Drainage im Bläschen erforderlich. Die vollständige Entfernung des inneren Kapsels ist die ideale Operationsmethode für die Leberhydatiden, die strengen Indikationen für die Auswahl haben, gute Anästhesie, den Operateur muss über ausgereifte Operationsfähigkeiten verfügen, der Assistent muss gut kooperieren, die Gefährdung dieser Operation ist hoch. Mit dem Fortschritt der Hepatobronchialchirurgie und der Erweiterung des pathophysiologischen Wissens über die Leberhydatidenkrankheit wird nicht nur der parasitäre ectopische Kapsel, sondern auch der Leberparenchymschaden, der durch die parasitäre Zyste verursacht wird, gleichzeitig entfernt, d.h. die Behinderung im Prozess der Einsturz und Versiegelung des Hohlraums wird beseitigt oder reduziert. Die Entfernung des inneren Kapsels mit der Inversion der äußeren Kapsel und die Entfernung des inneren Kapsels mit der Inversion der äußeren Kapsel und der Drainage, diese Methode wird seit vielen Jahren angewendet und in vielen Regionen eingesetzt, macht etwa 70% der Patienten mit Leberhydatidenoperationen aus.96Prozent, die Therapieeffizienz ist sicher.

  2、外囊敞开术

  ist eine Operation, die einige Tabus der vorangegangenen Behandlung der Leberhydatiden durchbricht. Die Indikationen für die Offenlegung der äußeren Kapsel sind: ① einfache Hydatidenkrankheit mit vollständiger Entfernung des inneren Kapsels und punktieller Entfernung des inneren Kapsels. ② Leberhydatidenkrankheit mit degenerativer nekrotischer oder degenerierter innerer Kapsel und Kalkifikation der Kapselwand. ③ Leberhydatidenkrankheit mit leichten Infektionen und Nekrosen ohne systemische Symptome. ④ Leberhydatidenkrankheit mit Gallen Fisteln, die durch Nähen und Reparatur nur geringe Gallensaftverluste verursachen. Diese Operation hat eine breite Indikation, gute Langzeit- und Kurzzeitergebnisse nach der Operation und keine Resektionshohlräume. Aber es muss unbedingt nach dem Prinzip der Tumorzellenfreiheit durchgeführt werden, gutes Locoregionales Chemotherapeutikum auswählen und die Indikationen gut wählen.

  3、袋形缝合术

  wird für bereits infizierte Zysten angewendet. Nach gründlicher Entfernung des inneren Kapsels und des Inhalts der Kapselhöhle wird die äußere Kapselwand vollständig genäht, um die Bauchwand um den Schnitt herum zu nähen, und ein Tuch wird im Hohlraum gefüllt, um die Drainage zu ermöglichen. Nach dieser Operation bilden sich oft infizierte Sinus, die lange nicht heilen.

  4、肝切除术

  Diese Methode kann die Hydatiden vollständig entfernen und das Behandlungsergebnis ist optimal. Aus der Perspektive der modernen hepatobronchialen Chirurgie ist die Entfernung eines Leberparenchyms, der von Parasiteninfektionen betroffen ist (standardisierte Entfernung oder erweiterte Entfernung), die ideale Methode, aber bei der Leberresektion aufgrund von Hydatideninfektion sollte vorsichtig vorgegangen werden. Einerseits ist die Leberhydatidenkrankheit keine maligne Erkrankung und tritt oft als multizentrische biologische Krankheit auf. Andererseits sind die postoperativen Behandlungsmaßnahmen und die Regenerationsfähigkeit des Leberparenchyms nach der Leberresektion zu berücksichtigen. Daher ist die Leberresektion bei der Hydatidenkrankheit nur dann angezeigt, wenn die umgebende Operation nicht in der Lage ist, bereits geschädigte Leberparenchyms, die nicht mehr normal funktionieren können, zu entfernen, einschließlich: der gesamte Leberabschnitt, das Segment oder die Hälfte der Leber ist zerstört; es gibt eine große Anzahl von multiplen Hydatiden in einem Lebersegment oder -blatt, die sich überlappen und die normale Funktion des Leberparenchyms zwischen den Hydatiden erschweren; die Hydatidenbläschen durchbrechen die Gallenwege bestimmter Lebersegmente oder -bereiche und verursachen unkontrollierte Gallen Fisteln; es gibt Hydatiden- Gallen Fisteln im Leberparenchym. Besonders schwierig ist die Operation an den Hydatiden in der Leberhöhle, am Lebergang und im zentralen Portale. Bei folgenden Situationen kann eine resektion der Leberlappen oder -bereiche in Betracht gezogen werden: ① begrenzt auf den linken äußerlichen Leberlappen oder das rechte Leberhalbe, groß, einfach, die Kapselwand ist fest und schwer zu einfallen, während die Leberzellen auf der kranken Seite bereits atrophiert sind; ② begrenzt auf ein Leberblatt mit multiplen Zysten; ③ nach Drainage lange nicht verheilte Zystenhohlräume, die bis zu verbleibenden Fisteln führen; ④ nach Infektion der Zyste形成的厚壁的慢性脓肿;⑤局限的肝泡状棘球蚴病者。

  5、腹腔镜摘除术

  , Laparoskopische Entfernung1992Laparoskopische Operation zur Behandlung von Leberzystenkrankheiten ist ein minimalinvasiver und effektiver Ansatz10Jahr Xinjiang führte in China erstmals die Laparoskopische Entfernung der Leberzysten durch. Es kann sicher gesagt werden, dass diese Operation minimal invasiv ist und die postoperative Genesung schnell ist, aber sie sollte vor der Operation sorgfältig ausgewählt werden. Die Auswahlkriterien für die Operation sind: Der Durchmesser der Leberzystenhöhle sollte am besten kleiner als10cm, wenn größer als

  6, Lebertransplantation

  Da die klinische Entdeckung der Leberzystenkrankheit oft in der mittleren und späten Phase auftritt, erreichen weniger als30 %, die meisten Patienten haben eine Invasion der Leberhöhle und des inferioren Venenkorbs, die nicht entfernt werden kann, was die Lebensqualität und das Überleben der Patienten erheblich beeinträchtigt, mehrere Patienten5Im Jahr der Tod. Durch die Anwendung von "Rückenlehnen"-In-situ-Lebertransplantation und anderen Techniken wie der vorübergehenden Umleitung und der freien In-situ-Lebertransplantation kann die Leberzystenkrankheit erfolgreich behandelt werden, und die späte Leberzystenkrankheit ist ein guter Indikator für die Lebertransplantation. Der Erfolg der Lebertransplantation bietet eine breite Plattform für die Behandlung der späten Leberzystenkrankheit.

  7, andere Operationen

  Außenkapsel-Dünndarm-Roux-Y-Annäherungs-Drainage, Operation zur Entfernung von Fuchsbandwurmknollen, Lebersegment, Teilentfernung der Leber, Füllung der außenen Kapsel des Mesenters und andere Operationen sind nur für spezielle Patiententypen geeignet.

Empfohlenes: Pancreatic calculi , akute obstructive suppurative Cholangitis , Pankreasverletzungen , 布卡综合症 , Galleninfektion , Inflammatorische Striktur der Gallenwege

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