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腹壁间疝

  腹壁间疝是腹股沟斜疝的一种特殊形式,其特点是:腹腔脏器不通过腹股管下降,而是经腹内环突入腹壁各层次之间。腹股沟斜疝疝囊突入腹壁层次间形成腹壁间疝的病因尚不清楚,综合文献,可能与下列因素有关。

 

目录

1.腹壁间疝的发病原因有哪些
2.腹壁间疝容易导致什么并发症
3.腹壁间疝有哪些典型症状
4.腹壁间疝应该如何预防
5.腹壁间疝需要做哪些化验检查
6.腹壁间疝病人的饮食宜忌
7.西医治疗腹壁间疝的常规方法

1. 腹壁间疝的发病原因有哪些

  一、发病原因

  腹股沟斜疝疝囊突入腹壁层次间形成腹壁间疝的病因尚不清楚,综合文献,可能与下列因素有关。

  1、疝的正常通道狭窄或闭塞:疝的正常通道狭窄或闭塞多见于睾丸下降不全患者。睾丸下降不全除与睾丸引带异常、睾丸发育不良等因素有关外,解剖异常、机械梗阻、筋膜覆盖阴囊入口、鞘状突未进入腹股沟管等亦是导致其发生的主要因素。由于睾丸下降不全多伴有鞘状突未闭并因此并发腹股沟斜疝,在疝的进展过程中,因腹股沟管和外环狭窄以及存有坚硬组织等阻碍等,疝的正常通道闭塞,疝块不能通过狭窄或被坚硬组织覆盖腹股沟管,可被推挤到腹壁组织间形成腹壁间疝。也有学者认为:当腹压突然增高时,腹内脏器强行扩张疝囊颈,大量疝内容物脱出。疝囊颈回缩时,疝内容物不能回纳,而突然增多的疝内容物强烈刺激并导致腹内斜肌、腹横肌及腹横肌筋膜收缩关闭腹股沟管,疝内容物未能进入正常通道而入腹膜与肌肉之间,或形成腹膜前腹壁间疝。

  2、不恰当的疝带压迫:Wenn der疝带没有压在内环口处,而是压在内环口以下,当腹内压增高时,疝块能突出但不能通过疝的正常通道进入腹股沟管和阴囊,而是突向腹壁组织间。

  3、Falsche manuelle Reposition:Bei der manuellen Reposition des inguinalen lateralen Herniens kann es durch eine falsche Repositionsmethode passieren, dass der Hernieinhalt durch den inneren Ring stark gepresst wird und nicht vollständig in den Bauchraum zurückgegeben wird, sondern eingerettet wird am Hals des Herniebeutels, was zu einem Hernie vor dem Peritoneum führt. Und häufige, falsche Repositionsversuche können die Wand des Herniebeutels und die umgebende Gewebe am inneren Ring schwach und locker machen, was auch leicht zu einem interkostalen Hernie führen kann.

  Zwei, Pathogenese

  Abhängig vom Weg, den der Herniebeutel einsickert, werden interkostale Hernien in verschiedene Typen unterteilt3Art:

  1、Peritonealvor间隙Hernie:Der Herniebeutel befindet sich vor dem Peritoneum und zwischen dem transversalen Muskel, der Darm wird am Hals des Herniebeutels eingeklemmt, dort erhebt sich ein Tumor in Richtung des Peritoneums in den Bauchraum, das Peritoneum löst sich von den Muskeln, dieser Typ von interkostalem Hernie macht etwa20%.

  2、Intervallhernie:Der Herniebeutel befindet sich zwischen den verschiedenen Muskelschichten, kann zwischen den transversalen Muskeln und den inneren lateralen Muskeln oder zwischen den inneren lateralen Muskeln und der Sehne des lateralen Muskels sein,约占60%.

  3、Außerhalb der Sehne des lateralen Muskels Hernie:Der Herniebeutel befindet sich außerhalb der Sehne des lateralen Muskels,约占20% der Intervallhernien können sich zwischen der transversalen Faszien und den transversalen Muskeln, zwischen den transversalen Muskeln und den inneren lateralen Muskeln oder zwischen den inneren lateralen Muskeln und der Sehne des lateralen Muskels befinden. Einige interkostale Hernien können gleichzeitig mit einem inguinalen lateralen Hernie auftreten (zwei Hernie-Ringe oder doppelte Hernien).

2. Welche Komplikationen kann ein interkostaler Hernie leicht verursachen?

  Bei der körperlichen Untersuchung können Symptome eines Darmverschlusses aufgrund des Verschlusses oder der Einklemmung des Darmsegments beobachtet werden, und es kann ein pressender Tumor vorhanden sein.

  1、Peritonealvor间隙Hernie:Der Herniebeutel befindet sich vor dem Peritoneum und zwischen dem transversalen Muskel, der Darm wird am Hals des Herniebeutels eingeklemmt, dort erhebt sich ein Tumor in Richtung des Peritoneums in den Bauchraum, das Peritoneum löst sich von den Muskeln, dieser Typ von interkostalem Hernie macht etwa20%.

  2、Intervallhernie:Der Herniebeutel befindet sich zwischen den verschiedenen Muskelschichten, kann zwischen den transversalen Muskeln und den inneren lateralen Muskeln oder zwischen den inneren lateralen Muskeln und der Sehne des lateralen Muskels sein,约占60%.

  3、Außerhalb der Sehne des lateralen Muskels Hernie:Der Herniebeutel befindet sich außerhalb der Sehne des lateralen Muskels,约占20% der Intervallhernien können sich zwischen der transversalen Faszien und den transversalen Muskeln, zwischen den transversalen Muskeln und den inneren lateralen Muskeln oder zwischen den inneren lateralen Muskeln und den Sehnen des lateralen Muskels befinden. Einige interkostale Hernien können gleichzeitig mit einem inguinalen lateralen Hernie auftreten (zwei Hernie-Ringe oder doppelte Hernien).

3. Welche typischen Symptome hat ein interkostaler Hernie?

  Einige Patienten haben eine Vorgeschichte von inguinalen lateralen Hernien und werden nach der Verlagerung selbstständig oder durch den Arzt durch manuelle Repositionstherapie behandelt. Nach der Reposition verschwindet der Hernie-Teil, aber die Bauchschmerzen bleiben bestehen und nehmen zu. Bei der körperlichen Untersuchung können Anzeichen von Darmverschluss beobachtet werden, die Lage des Hodens auf der Seite des lateralen Herniens ist erhöht, und ein Tumor ist in der Nähe des inneren Rings im unteren Bauchbereich tastbar und schmerzhaft.

  Bei einigen Patienten können plötzliche Anstrengungen beim Einatmen oder starke Husten plötzliche kolikartige Bauchschmerzen, Blähungen, Erbrechen und das Aufhören des Stuhls und des Stuhlgases verursachen, aber es gibt keine Hernie-Extrusion, und es gibt Schmerzen in der Nähe des inneren Rings im unteren Bauchbereich.

  Die klinischen Symptome dieser Krankheit sind nicht spezifisch, es kann ohne Symptome oder mit unscharfen Symptomen wie dumpfen Schmerzen und Druck im unteren Bauchbereich sein, und es wird selten aufgrund der Symptome behandelt. Manchmal ist der Tumor klein und liegt in der Muskelschicht, ist schwer zu berühren, und da der inguinale Ring leer ist, wird er selten von Ärzten bemerkt und übersehen.

 

4. Wie kann ein interkostaler Hernie vorgebeugt werden?

  Die meisten Hernien können nicht verhindert werden, aber es ist möglich, die Häufigkeit von Hernie-Wiederauftritten zu reduzieren. Nachfolgende Empfehlungen können helfen, die Häufigkeit von Hernie-Wiederauftritten zu verringern:

  1Bleiben Sie bei einem gesunden Gewicht.

  2Behalten Sie die Stärkung der Bauchmuskulatur bei.

  3Vermeiden Sie Verstopfung und chronischen Husten durch aktive Vorbeugung und Kontrolle.

  4Essen Sie mehr ballaststoffreiche Lebensmittel.

  5Vermeiden Sie das Heben, Drücken oder Ziehen schwerer Gegenstände; beenden Sie das Rauchen.

 

5. Welche Laboruntersuchungen sind bei einem interkostalen Hernie erforderlich?

  Bei der Diagnose ist es notwendig, neben den klinischen Symptomen auch ergänzende Untersuchungen durchzuführen.

      1、Röntgenuntersuchung:Röntgenuntersuchung oder Bauchröntgenaufnahme zeigt Anzeichen eines Darmverschlusses.

  2、Ultraschall:Die Ultraschalluntersuchung zeigt eine pathologische Echostruktur des Darms in der Nähe des inneren Rings des Unterbauchs.

6. Die Ernährungsanweisungen und -tabus für Patienten mit Intercostalherzen

  Ein, nach der Operation eines Intercostalherzens,食疗方,术后帮助身体元气恢复的饮食:

  1、Jilin Ginseng4g, American Ginseng3g gekochtes Fleisch.

  2、冬菇4-5g gekochtes Fleisch oder Hühnchenbrust (Trinken Sie den Brühen

  3、北芪15g, Dang Shen21g, Yu Tiao30g, Lotuskern15g gekochtes Fleisch.

  4、土茯苓30g, frischer Job's tears30g, Datteln3g gekochtes Seefisch oder Karpfen.

  5、党参17g, He Shou Wu21g, Goji10g, Job's tears15g gekochtes Fleisch oder Hühnerfleisch.

  6、田七3g, Ginseng (oder Rotginseng)3g gekochtes Fleisch oder Hühnerfleisch.

  Zwei, welche Lebensmittel sind nach einem Intercostalherz gut für den Körper?

  1Patienten nach der Operation6~12Man kann Flüssigkeiten wie Reisbrei, feines Kudzu, Gemüse- und Fruchtsaft trinken, der2Essen Sie weiche Lebensmittel oder allgemeine Lebensmittel, wie weiches Reis, Nudeln, Eierkuchen, geriebene und gekochte Gemüse und Fleisch, hauptsächlich reichhaltige, leicht verdauliche und mäßige Lebensmittel.

  2Essen Sie mehr nahrhafte Lebensmittel. Essen Sie mehr ballaststoffreiche Lebensmittel, wie Spinat, Fenchel, Blumenkohl, Korn, Hülsenfrüchte, Bambus, verschiedene Früchte und so weiter.

  3Halten Sie den Stuhlgang flüssig, Sie können Seeigel, bitterer Melon, sweet potato und andere verwenden.

  Drei, welche Lebensmittel sollten Sie nach einem Intercostalherz nicht essen?

  1Vermeiden Sie Lebensmittel, die den Darm aufblähen können, wie Milch, Sojamilch und Eier.

  2Vermeiden Sie Rauchen, Alkohol, Fett, Frittiertes, Verfaules und gesalzenes Fleisch.

  3Vermeiden Sie scharfe Lebensmittel wie Zwiebeln und Senf.

  4Vermeiden Sie zu saure, scharfe und salzige Lebensmittel.

7. Die Standardbehandlungsmethode der westlichen Medizin für ein Intercostalherz

  1Frühere Diagnose und Behandlung eines inguinalen Lymphknotenbruchs sind erforderlich.

  2Bei der Behandlung eines inguinalen Lymphknotenbruchs sollte eine unangemessene Druckbandage und eine falsche manuelle Reposition vermieden werden. Eine falsche manuelle Reposition führt dazu, dass das Hernieninhalt durch den inneren Ring stark komprimiert wird und nicht vollständig in den Bauchraum zurückgenommen wird, sondern im HERNIESACK anhängt, was zu einem Präperitonealherz führt. Und häufige, falsche manuelle Repositionen können die Schwäche und Entspannung der umgebenden Gewebe um den HERNIESACK und den inneren Ring des Bauches verursachen, was auch die Entstehung eines Intercostalherzens fördern kann.

 

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