Eins, Blutbild:}Leukozyten (10~30)×109/L, im akuten Stadium kann es bis zu40×109/L; eosinophile Granulozyten nehmen普遍增高, in der Regel5%~20%, im akuten Stadium kann es bis zu8Über %, aber die Erhöhung der eosinophilen Granulozyten steht nicht im Verhältnis zur Schwere der Infektion, bei fortgeschrittenen Fällen ist die Erhöhung nicht明显, die Blutbildveränderungen bei der Infektion durch den Sichuan-Paragonimus sind stärker als bei der Infektion durch den Paragonimus westermani.
Zwei, Erythrozyten sedimentation rate (ESR) zeigt mittlere oder hohe Beschleunigung.
Drei, Bakteriologische Untersuchung
1, Sputumzylinder-Test:Der Sputum der Patienten mit Infektion durch den Paragonimus westermani ist oft rötlichbraun, mikroskopische Untersuchung zeigt Eier, eosinophile Granulozyten und Chacons Kristalle, bei Patienten mit Infektion durch den Sichuan-Paragonimus gibt es oft viele eosinophile Granulozyten und Chacons Kristalle im Sputum, Eier sind selten nachweisbar.
2, Fäkalzylinder-Test:Fäkalproben entnommen50g durch100g durch-Hydrophile Glasfaserpapier in Chlorgrünlösung, mit einem Gummistopfen leicht flach drücken, so dass die Fäkalien gleichmäßig auf dem Glasfaserpapierkanten ausgebreitet werden, die30°C über Nacht bei Raumtemperatur und mikroskopische Untersuchung, bei Infektionen durch den Wurm Paragonimus westermani gibt es15%~40% positiv, während die Infektion durch den Sichuan-Paragonimus selten positiv ist.
Vier, Untersuchung von Körperflüssigkeiten
1, Liquor cerebrospinalis-Untersuchung:Bei Patienten mit Typ-C-Infektionen können in der Liquor cerebrospinalis eosinophile Granulozyten und eine leichte Erhöhung des Proteingehalts nachgewiesen werden, andere sind normal.
2, Untersuchung der Bauchflüssigkeit und Pleuraflüssigkeit:Die Bauchflüssigkeit und Pleuraflüssigkeit sind oft grünlich oder blutig, gelegentlich Chacons Kristalle, Cholesterinkristalle oder Eier.
Fünf, Immunologische Untersuchung
1, Intrakutane Test:mit1:2000 Antigen des erwachsenen Paragonimus westermani.1ml in die Haut der Unterarm injiziert wird,15~20min beobachten Sie das Ergebnis, wenn der lokale Hautausschlag einen Durchmesser von ≥1.2cm, Rötung größer als ≥2.5cm als positiv.
Der intrakutane Test ist einfach durchzuführen, die Ergebnisse sind schnell zu beobachten und wird bei der Screening-Untersuchung von Patienten in Endemiegebieten verwendet. Bei positiven Hauttests wird eine weitere Untersuchung mit anderen Methoden durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen.
2, Nachfolgender Schwanzfaden-Test
3, Serumimmunologische Tests:Es gibt Agar-Doppeldiffusions-Test, indirekter Immunglobulin-Fluoreszenztest, Konvektions-Elektrophorese, ELISA usw.
Intrakutane Tests, nachfolgender Schwanzfaden-Test, Komplementtest usw. haben alle eine hohe Empfindlichkeit95Über %, aber die Spezifität ist nicht hoch, es gibt Kreuzreaktionen mit Schistosomiasis, Clonorchiasis, Fecundiasis und anderen, während die ELISA (Enzyme-linked Immunosorbent Assay) eine sehr hohe Empfindlichkeit und Spezifität aufweist. Einige Wissenschaftler glauben, dass eine positive ELISA zusammen mit zwei anderen immunologischen Tests die Diagnose bestätigen kann.
Sechs, Pathologische Untersuchung von Gewebeproben:Pathologische Untersuchung der subkutanen Knoten oder Tumoren zeigt Eier oder Larven der Würmer, bei subkutanen Tumoren durch den Sichuan-Paragonimus sichtbare typische eosinophile Granulome, bei einigen Patienten können Larven gefunden werden, aber nie Eier.
Sieben, Röntgenuntersuchung:Bei Patienten mit Lungenbeschwerden treten oft Auffälligkeiten auf Röntgenaufnahmen auf.
1, Verdickung der Lungenmuster, Thymusbettung:Die Eier der Würmer dringen in die kleinen Bronchien und Lymphbahnen ein, verursachen eine Schädigung der Innenwand, Entzündung und Ausdehnung, Verdickung der Wand oder Fibrose, die Lungenmuster werden rau und erinnern an ein Netz, häufiger in den unteren und mittleren Lungenfeldern beobachtet, bei Infektionen des LungenTyps90% haben diese Erscheinung.
2, Körnchen- oder Fleckenschatten:ähnlich dem durch Blutverbreitung verursachten Typ der Lungen tuberculosis, aber die Knoten sind relativ weniger, von unterschiedlichem Größe, undeutlich umgeben, innen mit Ein- und Mehrkammer transparenten Bereichen, einige können verschmelzen, hauptsächlich in den mittleren und unteren Lungenfeldern und内侧, können unterschieden werden, dieser Typ pathologische Grundlage ist die Granulome in der Lunge und allergische Alveolitis, oft selbstbegrenzt, oft1~2, Schattenbildung in Form von Streifen:
3Monaten abklingen., Schattenbildung in Form von Streifen:1~2Wochen absorbiert werden.
4, Schattenbildung in Form von Streifen:Chronische Prazostrongylida kann eine Schattenbildung im Lungengewebe haben, die Kanten sind klar, ähnlich einem entzündlichen Pseudo-Tumor, der durch die Granulome der Prazostrongylida verursacht wird.
Acht, Computertomografie des Schädels:kann die Läsionen und blockierten Bereiche anzeigen.
Neun, Fibroskopie der Bronchien:ist eine neue Methode zur Diagnose der abdominalen Prazostrongylida in den letzten Jahren, da sich eine große Anzahl von Eier in der Submukosa der Lungengewebe und der Bronchialschleimhaut ablagern, sind die Schleimhauthyperämie, Schwellung, Ulkus, Bronchienengen und milchweiße Körnerknoten unter der Schleimhaut sichtbar, die Biopsie kann die Eier der Prazostrongylida finden.