First, treatment
1、General treatment:Patients with obvious symptoms must rest in bed and follow the disinfection and isolation procedures for intestinal infectious diseases. The diet should mainly consist of liquid food. After the condition improves, switch to congee, noodles, and other foods. Avoid cold, greasy, and刺激性 foods. Those with dehydration should be given appropriate fluid replacement. For infants with dehydration, the weight should be5%~10%range, the oral rehydration salt solution (ORS) recommended by the World Health Organization can be used, containing glucose in each liter of water20g, sodium chloride3.5g, sodium bicarbonate2.5g, potassium chloride1.5g, after nearly2000 cases, the average effective rate is96.9% erreichen. Bei wiederholtem Erbrechen oder schwerem Dehydrierung kann in Betracht gezogen werden, vorerst intravenöse Flüssigkeitsersatztherapie durchzuführen, um so schnell wie möglich auf orale Flüssigkeitsersatztherapie umzusteigen.
2、抗菌治疗:In den letzten Jahren hat die Resistenz der EIEC gegen verschiedene Medikamente und Antibiotika jährlich zugenommen, derzeit sind die gebräuchlichen Antibiotika wie Sulfonamide, Streptomycin, Chloramphenicol und Tetracyclin weitgehend resistent, die klinische Therapieeffizienz hat sich entsprechend verringert. Bakterien können mehrfache Resistenz zeigen. Daher sollte die Auswahl der Antibiotika für EIEC auf der lokalen流行菌株药敏试验 oder der Kultivierung von Stuhlproben des Patienten basieren, um ungerichtete Missbrauch zu vermeiden. In bestimmten Gebieten sollte auf die Wechselbehandlung geachtet werden. Die Bewertung der Therapieeffizienz der antimikrobiellen Arzneimittel sollte hauptsächlich auf die Invertierung der Stuhlkultur gerichtet sein, die Invertierungsraten sollten am Ende der Therapie90% über. Die gebräuchlichen Medikamente umfassen die folgenden Arten:
(1)Quinolone: Sie haben breite Antibiotikakomponenten, sind oral gut resorbierbar und andere Vorteile, die Resistenz der Resistenzzüchter hat in den letzten Jahren zunehmend zugenommen, die Resistenz kann auch durch Plasmidmediation übertragen werden. Bei Shigellen-Infektionen wird Ciprofloxacin oft verwendet.400~600mg/d, aufgeteilt2mal oder3mal oral, Therapiezyklus3~5Tag. Andere neue Quinolone sind auch wirksam bei Shigellen-Infektionen.
(2)Sulfonamid-Methenoxazol/Methoxyphenazid (Kombinations-Sulfonamid-Methenoxazol): Die Dosis beträgt2Tablette/mal,2mal/d, Therapiezyklus7Tag. Basierend auf unseren Ergebnissen kann die Heilungsrate95% über. In den letzten Jahren hat die Resistenz zunehmend zugenommen und die Therapieeffizienz hat sich verringert. Menschen mit Allergien gegen Salicylat, Leukozytopenie und Leber- oder Nierenfunktionsstörungen sollten darauf verzichten.
(3)Antibiotika: Die EIEC ist gegenüber den gebräuchlichen Antibiotika wie Chloramphenicol, Streptomycin, Ampicillin weitgehend resistent, einige Stämme sind gegenüber Doxycyclin noch sensibel. Die meisten pathogenen Bakterien sind in vitro gegenüber Kanamycin und Gentamicin noch sensibel, können aber nur intravenös angewendet werden, haben einen guten sofortigen Effekt, da die Konzentration der Arzneimittel im Darmwandgewebe niedrig ist, nicht in den Darmkanal abgegeben wird, Bakterien schwer zu beseitigen sind, leicht wiederkehren, sollten mit oralen Methoxyphenazinen kombiniert werden. Studien aus dem Ausland zeigen, dass Cephalosporin-Antibiotika auch eine gute Therapie gegen Shigellen haben und bei Bedarf auch gewählt werden können.
3、中药治疗:Berberin 0.3g/mal,4mal/d7Tag als Therapiezyklus. Oder nehmen Sie Knoblauch in der Art der oralen Einnahme, oder Maianthemum Decoccum oral, oder verwenden Sie Bai Tou Weng Decoccum oral, alle haben eine gewisse Wirkung.
2. Prognose
Die Sterblichkeitsrate von Diarrhoe durch EIEC ist hoch.