Zwei, die grundlegenden Ziele der chirurgischen Behandlung von Pankreaskarzinomen
Die Operation ist das einzige Heilmittel für diese Tumoren, und die frühe Diagnose und die frühe Resektion des Tumors sind die beste Behandlungsmethode. Selbst wenn Metastasen auftreten, kann die Entfernung funktioneller Primärtumoren die Symptome lindern und beseitigen. Panzkreaskarzinome sind jedoch oft bereits multizentrisch und metastasiert, und eine radikale Operation kann nicht durchgeführt werden. Es kann eine palliative Resektion eines Leberlappens oder der Metastasen durchgeführt werden. Die grundlegenden Ziele der Operation sind zwei: erstens, den Tumor zu radikalen oder die Entwicklung von Malignomen zu kontrollieren; zweitens, die durch den Tumor verursachten endokrinen Symptome zu beseitigen oder zu lindern. Daher müssen Chirurgen und Internisten:
1、Verstehen Sie die klinischen, pathologischen, natürlichen Verläufe und Prognosen verschiedener Pankreasendokrinome.
2、Verstehen Sie, ob der Patient eine sporadische Form oder Teil von MEN I ist, und verstehen Sie die Unterschiede in der chirurgischen Wirkung dieser beiden Typen von Tumoren.
3、Verstehen Sie die möglichen Effekte der chirurgischen und konservativen internistischen Therapie bei verschiedenen Membrantumoren. Nur auf dieser Grundlage können die richtigen Behandlungspläne entwickelt werden.
Zwei, die Prinzipien der erweiterten radikalen Therapie bei Operationen an Pankreasendokrinomen
Erweiterte radikale Therapie bezieht sich auf die vollständige oder mindestens partielle Entfernung des Primärtumors und der Metastasen9% und mehr, einschließlich der Entfernung von Lebermetastasen, einschließlich der Teilresektion oder Resektion des Leberlappens, der Entfernung von Lymphknotenmetastasen usw. Der Hauptgrund für die Einführung der erweiterten radikalen Operationen ist:
1、dieser Tumor hat relativ gute Prognosen und die langfristige Überlebensrate nach chirurgischer Resektion ist hoch.
2、erweiterte radikale Operationen können die durch Tumoren verursachten endokrinen Symptome wirksam lindern und die Lebensqualität verbessern.
3、erweiterte radikale Therapie ist sehr vorteilhaft für die Verbesserung der zukünftigen Behandlungsergebnisse.
4、die Nationalen Institutes of Health der USA berichteten42Fälle von fortlaufenden metastatischen Pankreasendokrinomen behandelt, darunter17Fallen von Metastasen wurden als operabel angesehen, insgesamt wurden20-mal operiert wurden (einschließlich der Teilresektion des Leberlappens), die Ergebnisse der erweiterten radikalen Operationen5Das überleben im ersten Jahr beträgt79%, darunter Patienten mit begrenzten Metastasen, die eine vollständige Resektion durchgeführt haben5Das überleben im ersten Jahr kann erreichen100%, während die übrigen Patienten, die keine erweiterte radikale Therapie erhalten haben5Das überleben im ersten Jahr beträgt nur28%.
Drei, das Ziel der nicht-chirurgischen Behandlung
Die symptomatische Therapie zielt darauf ab,5-HT, die Bildung von Kinase oder die Gegenwirkung darauf; Antitumortherapie, die Entwicklung des Tumors kontrollieren; Unterstützungstherapie, die allgemeine Situation des Patienten verbessern.
1、viele Arzneimittel können5-Die Erhöhung der HT-Liberation sollte vermieden oder minimiert werden. Dazu gehören Morphin, Enflurane, Dextran, Polymyxin, Tyrosin und Guanithidine.
2、5-HT-Komplex: Chlorphenylalanin, jede1g,3~4mal/d, können effektiv die Übelkeit und den Erbrechen sowie die Diarrhoe lindern oder mildern, können auch das Ausmaß der Hautrötung im Gesicht und am Hals lindern, können jedoch die Häufigkeit der Anfälle nicht verringern; hauptsächlich durch die Hemmung der Hydroxylierung von Tryptophan; indem5-HTP und5-HT-Produktion. Die Nebenwirkungen können zentrale Nervensystemstörungen verursachen, gelegentlich kann es zu einem Absinken der Körpertemperatur kommen. Methyldopa ist auch bekannt als Levomethyldopa, oral 0.25~0.5g,4mal/d, intravenös injiziert, jede25~0.5g,6h kann wiederholt injiziert werden, wenn die Symptome verbessert sind, kann auf orale Einnahme umgestellt werden. Dieses Medikament kann auch die Hydroxylierung von Tryptophan hemmen; indem5-HT-Produktion. Die Nebenwirkungen sind leichte Schwindel, Mundtrockenheit, Bauchschmerzen, gelegentlich Granulozytopenie, die nach Absetzen der Medikation jedoch wieder verschwinden.
3、5-HT-Antagonist: Butylmethylscopolamin: Bei akuten Anfällen wird1~4mg einmal intravenös injiziert; oder mit10~20mg zugesetzt100~200ml physiologische Salzlösung in1~2h intravenös infundiert, können Rötung, Asthma und Diarrhoe kontrollieren.赛庚啶4~8mg, jede6Stunden1mal, nozinam2.5g intravenös injiziert können die Symptome lindern und die Kontrolle von Diarrhoe und Drang zum Stuhlgang verbessern.
4、andere Medikamente: Kortikosteroide wie Prednisolon15~40mg/d, verschiedene Grade der Wirksamkeit erzielen können. Codein und Compound Camphor Tincture können auch zur Kontrolle von Diarrhoe verwendet werden.
5、Chemotherapie und Strahlentherapie: Für Patienten, die metastasiert sind und deren Metastasen nicht operativ entfernt werden können, sollte Chemotherapie verordnet werden, häufig verwendete Chemotherapie-Medikamente sind5-FU, Cyclophosphamid, Levosolubillin, Doxorubicin, Streptozotocin, VP-16、Ifosfamid und andere, können Symptome lindern, aber die Wirkung ist schlecht, die allgemeine Effektivitätsrate beträgt30%~50%,Kombinationstherapie ist effektiver als eine Einzelmitteltherapie, häufig verwendete Kombinationstherapieschemata sind STZ+ADM oder5-FU, VP-16+Cisplatin und andere. Die Strahlentherapie kann die Schmerzen durch Knochenmetastasen lindern.
6、Lebermetastasenleberarterienembolisation: Die Leberarterienembolisation und (oder) Chemotherapie der Lebermetastasen von Carcinoid kann80%~90% der Patienten zeigen eine Linderung der Symptome. Wenn Leberarterienembolie und Chemotherapie nacheinander angewendet werden, können über die Hälfte der Patienten die Symptome vollständig lindern, und einige Patienten können eine unterschiedliche Grad der Symptomlinderung zeigen.