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Amöbenenteritis

  Intrazelluläre Amöben (Amöbenruhr) (entamoebahistolytica Schaudinn,1930) Wird hauptsächlich im Kolon parasitiert und verursacht Amöbenruhr oder Amöbendarmkatarrh. Die Amöbenruhr ist auch eine der wichtigsten pathogenen Arten der Rhizopoden, die unter bestimmten Bedingungen in die Leber, Lunge, Gehirn, urologische und reproductive Systeme und andere Stellen ausbrechen können, um Ulzera und Abszesse zu bilden.

 

Inhaltsverzeichnis

1Welche sind die Ursachen der Amöbenenteritis?
2.Welche Komplikationen kann die Amöbenenteritis verursachen?
3.Welche typischen Symptome hat die Amöbenenteritis?
4.Wie kann man die Amöbenenteritis vorbeugen?
5.Welche Laboruntersuchungen sind bei der Amöbenenteritis erforderlich?
6.Was sollte bei der Ernährung der Patienten mit Amöbenenteritis vermieden werden?
7.Die Standardbehandlung der Amöbenenteritis in der westlichen Medizin

1. Welche sind die Ursachen der Amöbenenteritis?

  Die Pathogenese der Amöbenkrankheit ist ein komplexer Prozess, der durch die Interaktion zwischen dem Wurm und dem Wirt beeinflusst wird und von vielen Faktoren abhängt. Die invasiven Eigenschaften der intrazellulären Amöben zeigen sich hauptsächlich in der solubilen Zellschädigung des Wirtsgewebes.

  In den tropischen Gebieten mit hohem Auftreten von Amöbenruhr, die lange Zeit innerorts parasitieren, haben die Würmer eine starke Toxizität, da sie sich an den Wirt angepasst haben; während in den polaren und gemäßigten Zonen die Toxizität der Würmer schwächer ist und mehr Träger vorhanden sind. Die Toxizität der Würmer ist jedoch nicht festgelegt und kann durch Vermehrung der Tiere gesteigert oder nach langer kultivierter Abwesenheit abnehmen, aber wenn sie wieder durch Tiere injiziert werden, steigt die Toxizität. Die Toxizität ist stark mit den Bakterien im Darmkanal verbunden. Einige haben sich selbst als Versuchspersonen verwendet und gezeigt, dass die einfache Aufnahme von sauberen, unfaehigen Amöbenkapseln nur einen Trägerzustand verursacht, aber wenn man nach dem Verzehr der Darmszellen des Patienten auch Durchfall auftritt. Diese synergistische Wirkung, die zur Krankheit führt, könnte wahrscheinlich darauf zurückzuführen sein, dass Bakterien physikalisch-chemische Bedingungen für die Vermehrung und Aktivität der Amöben bereitstellen, wie z.B. die Schaffung geeigneter Redox-Potenziale und Hydrogenionenkonzentrationen, und dass Bakterien möglicherweise die allgemeine oder lokale Abwehrkraft des Wirts schwächen, sogar die Darmschleimhaut direkt schädigen und eine Möglichkeit für die Invasion der Amöben in das Gewebe bieten.

  Der Immunstatus des Wirts spielt auch eine wichtige Rolle für die Fähigkeit der Amöben, in das Gewebe einzudringen. Die Dysenterie-Amöbe muss die Verteidigungsbarriere des Wirts überwinden, um in das Gewebe zu reproduzieren. Klinische und experimentelle Daten zeigen, dass eine verminderte Immunität des Wirts, die durch Mangelernährung, Infektion, Störung der Darmfunktion und Schädigung der Schleimhaut verursacht wird, förderlich für die Invasion der Amöben in das Gewebe ist. Bei Menschen oder Versuchstieren mit niedrigem Nährstoffstandard sind die Inzidenz und die Pathogenitätsindizes der Amöben erheblich höher als bei denen mit ausgewogener Ernährung, und sie sind schwer zu kontrollieren durch Medikamente; Patienten mit Typhus, Schistosomiasis, Tuberkulose und anderen intestinalen oder systemischen Infektionen neigen dazu, Amöbenkrankheiten zu entwickeln, und es ist schwer, geheilt zu werden.

  Der Große Zysten-Amöbe, die den Darmwand angreift und Amöbenkrankheiten verursacht, tritt häufig im Blinddarm auf, gefolgt vom Rektum, dem sigmoidealen Darm und dem Appendix, der transversale und der descendente Darm sind seltener, und es kann manchmal den gesamten oder einen Teil des Ileums betreffen.

2. Was kann eine Amöben-Darmkrankheit verursachen, die zu Komplikationen führt

  1. Komplikationen des Darms:

  1、Darmperforation:Akute Darmperforation tritt häufig bei schweren Amöben-Darmkrankheiten auf, dies ist die schwerwiegendste Komplikation der Amöben-Darmkrankheit, die das Leben bedroht. Die Perforation kann durch pathologische Veränderungen der Darmwand verursacht werden, die den Inhalt des Darmkanals in die Bauchhöhle gelangen lassen und lokale oder diffuses Peritonitis verursachen, die häufigen Perforationsorte sind der Blinddarm, der Appendix und der aufsteigende Darm. Chronische Perforation bildet zunächst Darmadhäsionen, und dann bilden sich oft lokale Abszesse oder Fisteln in nahegelegene Organe.

  2、Darmblutung:Die Inzidenz ist geringer als1Prozent. Dies kann bei Patienten mit Amöben-Dysenterie oder Granulomen auftreten, aufgrund der Ulzeration, die die Gefäße der Darmwand berührt. Massives Blutungsereignis tritt oft auf, wenn die Ulzeration das Submukosa erreicht und große Gefäße angreift oder wenn Granulome zerstört werden. Massives Blutungsereignis ist selten, aber wenn es auftritt, ist die Krankheit kritisch und kann oft durch Blutung zu einem Schock führen. Geringes Blutungsereignis tritt oft durch den Blutverlust von oberflächlichen Ulzera auf.

  3、Appendizitis:Da Amöben-Darmkrankheiten hauptsächlich im Blinddarm auftreten, gibt es mehr Chancen, dass der Appendix betroffen ist. In Autopsien von Kolonamöbenkrankheiten wurde festgestellt6.2%~40.9Prozent haben Appendizitis, in China wurden nur 0. berichtet, die betroffenen Appendix.9Prozent. Die Symptome sind ähnlich wie bei bakterieller Appendizitis, es gibt akute und chronische Formen, aber wenn es eine Geschichte von Amöben-Dysenterie gibt und ein offensichtlicher Schmerz im rechten Unterbauch besteht, sollte an diese Krankheit gedacht werden.

  4、Amöben-Tumor:Die Darmwand bildet eine große Menge an Granulationsgewebe, was zu tastbaren Tumoren führt. Dies tritt häufig im Blinddarm auf, aber auch im transversalen Darm, im Rektum und um den After auf. Es ist oft mit Schmerzen verbunden und ähnelt stark einem Tumor, der von Darmkrebs unterschieden wird. Wenn der Tumor wächst, kann er eine Darmobstruktion verursachen.

  5、Darmengenengung:Chronische Patienten, die Narbengewebe durch die Wundheilung der Darmsäurung heilen, können Narbenengengungen bilden und Symptome wie Bauchkrämpfe, Erbrechen, Blähungen und Obstruktionssymptome auftreten.

  6、Umgebungsamöbenkrankheit um den After:Diese Krankheit ist selten und wird in der Klinik oft falsch diagnostiziert. Wenn es zu Hautverletzungen oder Analfissuren, Proktitis und Cryptitis und anderen Läsionen kommt, können Amöbenkristalle direkt in die Haut eindringen und eine Amöbenkrankheit um den After verursachen. Manchmal können die Läsionen als Folge der Behandlung von Hämorrhoiden und Fisteln durch das Aufhängen von Linien auftreten. Amöbenkristalle können gelegentlich durch den Blutkreislauf infiziert werden, was zu kleinen braunen Hautausschlägen führt, die flach und erhaben sind, die Kanten sind nicht klar definiert. Schließlich können Ulzera oder Abszesse entstehen, die nach dem Ruptur der Abszesse und Sekrete auslaufen. Es wird oft falsch diagnostiziert als Karzinom des Rektums und Anus, Basalzellkarzinom oder Hauttuberkulose und so weiter.

  Zwei, extraintestinale Komplikationen:Die Amöbenparasiten können über den Blut- und Lymphfluss fernere Organe erreichen und verschiedene extraintestinale Komplikationen verursachen, davon ist die Leberabszess am häufigsten, gefolgt von Lunge, Pleura, Perikard, Gehirn, Peritoneum, Magen, Gallenblase, Haut, Urogenitalsystem, weibliche Fortpflanzungssystem usw., die alle betroffen sein können.

3. Welche typischen Symptome hat die Amöbenentzündung

  Die Inkubationszeit der Amöbenentzündung variiert, von1~2Wochen bis mehr als Monate, obwohl der Patient bereits lange von den Kapseln der intrazellulären Amöbe infiziert ist, nur symbiotisch überlebt, wenn die Resistenz des Wirts abnimmt und Infektionen im Darm auftreten, treten klinische Symptome auf, nach den verschiedenen klinischen Manifestationen werden sie in die folgenden Typen unterteilt:

  1Symptomlose Träger von Parasiten:Obwohl der Patient von der intrazellulären Amöbe infiziert ist, leben die Amöbenprotozoen nur als Symbionten, etwa9Über 0% der Menschen entwickeln keine Symptome und werden zu Kapselträgern, unter geeigneten Bedingungen können sie die Gewebe angreifen und pathologische Veränderungen verursachen, Symptome auftreten, daher sollte von der Perspektive der Kontrolle der Infektionsquelle und der Verhinderung der Pathogenese genügend Aufmerksamkeit auf die Kapselträger gelegt werden, eine Behandlung muss gewährleistet werden.

  2Akute atypische Amöbenentzündung des Darms:Die Krankheit tritt langsamer auf, zeigt keine明显的全身症状,可能有腹部不适,只有稀便,有时腹泻,每天几次,但缺乏典型的痢疾样粪便,而与一般肠炎相似,大便检查可发现滋养体。

  3Akute typische Amöbenentzündung des Darms:Die Krankheit beginnt oft langsam, mit Bauchschmerzen und Durchfall beginnt, die Anzahl der Stuhlgänge nimmt allmählich zu, jeden Tag können es10~15Mal, mit unterschiedlichem Grad an Bauchschmerzen und Dringlichkeit beim Stuhlgang, die letztere zeigt, dass die Erkrankung bereits auf den Rektum übergegangen ist, der Stuhlgang enthält Blut und Schleim, oft dunkelrot oder lila, breiig, mit einem fauligen Geruch, in schweren Fällen kann es zu blutigen Stuhlgängen oder weißem Schleim mit einigen roten Bluttröpfen kommen, die allgemeinen Symptome des Patienten sind in der Regel leicht, in der frühen Phase kann die Körpertemperatur und die Anzahl der Leukozyten erhöht sein, im Stuhlgang können Zysten nachgewiesen werden.

  4Akute fulminante Amöbenentzündung des Darms:Die Krankheit beginnt plötzlich, der Zustand der allgemeinen Ernährung ist schlecht, das Krankheitsbild ist schwer, die Symptome der Vergiftung sind ausgeprägt, hohes Fieber, Schüttelfrost, Delirium, starke Bauchschmerzen, starke Dringlichkeit, schmierige Stuhlgänge mit schlechtem Geruch, auch wasserartige oder klumpige Stuhlgänge, jeden Tag können es2Über 0 Mal, mit Erbrechen, Erschöpfung, unterschiedlichem Grad an Dehydration und Elektrolytstörungen, die Blutuntersuchung zeigt eine Zunahme der Neutrophilen, leichtes Risiko von Darminfektionen oder Perforationen, wenn nicht rechtzeitig behandelt wird, kann es zu1~2Innerhalb von einer Woche aufgrund von Toxämie versterben.

  5Chronische fortlaufende Amöbenentzündung des Darms:In der Regel eine Fortsetzung akuter Infektionen, mit wechselnden Episoden von Durchfall und Verstopfung, die Krankheitsdauer kann mehrere Monate bis Jahre dauern, in der Pause kann man gesund wie immer sein, die Rezidive treten oft durch unangemessene Ernährung, übermäßiges Essen, Alkoholkonsum, Kälte, Müdigkeit usw. ausgelöst, mit täglichen Durchfällen3~5次,粪便呈黄糊状,可查到滋养体或包囊,患者常伴有脐周或下腹部钝痛,有不同程度的贫血,消瘦,营养不良等。

 

4. 阿米巴肠病应该如何预防

  本病流行于全世界,多流行于热带和亚热带地区,但较寒冷的地区,甚至北极圈内也有阿米巴感染和流行。其感染率高低与各地环境卫生、经济状况和饮食习惯等密切相关,据估计全世界约有10%的人受染,有的地方感染率可高达50%。在中国的分布一般农村高于城市,近年来由于中国卫生状况和生活水平的提高,急性阿米巴痢疾和脓肿病例,除个别地区外,已较为少见,大多为散在分布的慢性迁延型或典型病例及带虫者。

  1、传染源:慢性病人、恢复期病人及健康的带虫者为本病的传染源,包囊抵抗力很强,在潮湿低温的环境中,可存活12天以上,在水内可活9~30天。但包囊对干燥、高温和化学药物的抵抗力较弱,如50℃时,短时即死亡,干燥环境中的生存时间仅数分钟,在0.2%盐酸、10%~20%食盐水以及酱油、醋等调味品中均不能长时间存活。50%酒精能迅速杀死之。

  2、传播途径:溶组织内阿米巴的传播方式有以下几种:①包囊污染水源可造成该地区的暴发流行;②在以粪便作肥料,未洗净和未煮熟的蔬菜也是重要的传播因素;③包囊污染手指、食物或用具而传播;④蝇类及蟑螂都可接触粪便,体表携带和呕吐粪便,将包囊污染食物而成为重要传播媒介。

  3、流行特点:溶组织内阿米巴病分布广泛,在温带地区,该病可时有流行,而在热带及亚热带地区,其流行情况则尤为严重。在中国解放以来,各地阿米巴的感染率明显降低,如北京首都医院1973~1978年共检查了38075例,阳性率为0.52%;福建医大1976年惠安检查216例儿童,阳性率4.63%;东北佳木斯医学院报告(1980),检查市郊中学生487例,阳性率仅为0.4%;1979年在浙江乐清普查一个大村农民557例,阳性率为3.2%其发病情况因时而异,以秋季为多,夏季次之。发病率男性多于女性,成年多于儿童,这可能与吞食含包囊的食物或年龄免疫有关。

 

5. 阿米巴肠病需要做哪些化验检查

  一、病原学检查

  1、粪便检查:

  (1)活滋养体检查法:常用生理盐水直接涂片法检查活动的滋养体,急性痢疾患者的脓血便或阿米巴炎病人的稀便,要求容器干净,粪便新鲜,送检越快,越好,寒冷季节还要注意运送和检查时的保温,检查时取一洁净的载玻片,滴加生理盐水1Tropfen, und dann mit einem Bambusstäbchen eine kleine Menge Fäkalien auftragen, in physiologischer Salzlösung verteilen, mit einer Glaskappe bedecken, dann unter dem Mikroskop untersuchen, die typische Amöben-Dysenterie-Fäkalien sind eine rote Marmelade-artige Schleimartige Substanz, mit einem spezifischen Fischgeruch, Mikroskopische Untersuchung zeigt, dass die Schleim enthält viele in Klumpen zusammengefasste rote Blutkörperchen und weniger weiße Blutkörperchen, manchmal sind Charcot-Leyden-Kristalle (Charcot-Leyden crystals) und aktive Trophozoiten sichtbar, diese Merkmale können von den Fäkalien der bakteriellen Dysenterie unterschieden werden.

  (2)Kapseluntersuchungsmethode: In der Klinik wird oft die Methode der Iodlösungsmembran verwendet, diese Methode ist einfach und praktisch, eine saubere Trägerfolie zu nehmen, Iodlösung hinzuzufügen1Tropfen, und dann mit einem Bambusstäbchen eine kleine Menge Fäkalien auftragen, in Iodlösung zu einer dünnen Schicht machen und mit einer Glaskappe bedecken, dann unter dem Mikroskop untersuchen, um die Merkmale und Anzahl der Zellkerne zu unterscheiden.

  2Amöbenkultivierung: Es gibt bereits mehrere verbesserte künstliche Kulturen, die häufigen wie洛克氏液,Ei, Serummedium, Nährstoffagar Serum Salzsäuremedium, Agar-Proteinpepton-Bifazienmedium und andere, aber die technische Operation ist komplex, bestimmte Ausrüstung ist erforderlich, und die Amöbenkultivierung in den meisten subakuten oder chronischen Fällen hat eine geringe Positivitätsrate, ist daher nicht als Routineuntersuchung für die Amöben-Diagnose geeignet.

  3Organuntersuchung: Durch die Koloskopie oder die Fibroskopie direkt das Mukosa-Granulom beobachten und eine Gewebebiopsie oder Abstrich durchführen, die höchste Detektionsrate, es wird berichtet, dass Fälle mit Läsionen im rektum und im Sigmoideum etwa 70% der Patienten mit Symptomen ausmachen.2/3Daher sollten alle möglichen verdächtigen Patienten, bei denen die Bedingungen es zulassen, versucht werden, eine Koloskopie, ein Abstrich oder eine Biopsie von lebendem Gewebe durchzuführen, die Materialien für die Trophozoiten müssen am Rand der Ulzera gewonnen werden, es ist am besten, eine leichte Blutung am Ort der Pinzette zu haben, die Untersuchung des Eiterflüssigkeitsspiegels sollte neben der morphologischen Merkmale auch Materialien von der Wand des Eiterflüssigkeitsspiegels sein, da es einfacher ist, Trophozoiten zu finden.

  Zwei, Immunodiagnose

  In den letzten Jahren wurden in China verschiedene serologische Diagnosemethoden berichtet, darunter die indirekte Agglutination (IHA), die indirekte Fluoreszenzantikörpermethode (IFAT) und der Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA) wurden am häufigsten untersucht, aber die Sensitivität variiert von Fall zu Fall, IHA hat eine höhere Sensitivität, die Positivitätsrate bei Amöbenkrankheiten beträgt98%, die Positivitätsrate von extra-intestinalen Amöbenkrankheiten beträgt95%, und symptomfreie Träger nur10%~4Über 0%, die Sensitivität von IFA ist etwas geringer als die von IHA, EALSA hat eine starke Sensitivität und spezifische, hat Entwicklungsperspektiven, die Kombinationsreaktionstest hat auch Bedeutung für die Diagnose von extraintestinalen Amöben, seine Positivitätsrate kann erreichen8Über 0%, andere wie die Gelatinlösung Diffusion Precipitin Test, intrakutane Test und andere haben auch diagnostische Bedeutung. In den letzten Jahren wurden Berichte darüber veröffentlicht, dass die Anwendung empfindlicher Immunologie-Techniken zur Detektion von Amöben-spezifischen Antigenen in Stuhl- und Eiterflüssigkeit erfolgreich war, insbesondere die Anwendung von Monoklonalantikörpern gegen Amöben-Granulozytom hat die zuverlässige, empfindliche und störfreie Spur-Technik der Immunologie zur Erkennung von pathogenen Substanzen in den Exkretionen des Wirts verbessert.

  Drei, diagnostische Therapie

  Wenn klinisch hoch verdächtig und keine Diagnose durch die genannten Untersuchungen gestellt werden kann, kann eine ausreichende Dosis von Emetine-Injektion oder oralen Antidiarrhoika wie Antipyrine, Metronidazol und anderen behandelt werden. Wenn die Wirkung明显, kann auch eine vorläufige Diagnose gestellt werden.

6. Die Ernährungs- und Vermeidungsregeln für Amöbenenteritispatienten

  一、阿米巴痢疾食疗验方

  1、验方一

  Wirkstoffe: Weimingren Fleisch20~30g, Ingwer5~10g, grüne Teeblätter3~5g, ausreichend Zuckerrüben

  Anwendung: Die Weimingren Fleisch zerkleinern, die Ingwer in Scheiben schneiden. Die Weimingren Fleisch, Ingwer und die grüne Teeblätter zusammen in den Topf geben, kochen5Minuten, mit Zuckerrüben gesprenkelt. Täglich1剂,分2mal warm

  Wirkung: zur辅助治疗阿米巴痢疾、细菌性痢疾。

  2、验方二

  Wirkstoffe: Yanbaicao (Ohne lotus)25g,甘草6g,赤芍6g.

  Anwendung: Die Yanbaicao, Gancao, Chishao in den Topf geben, mit ausreichendem Wasser kochen, den Müslisatz entfernen und den Saft trinken. Täglich1剂,分2mal

  Wirkung: zur辅助治疗阿米巴痢疾。

  二、食疗方:

  1、绿茶叶30g,开水1碗煮出味,1天分2到3mal

  2、木耳5g,红糖60,加水一碗半煮熟,连渣服用,每天1mal oder teilen2mal essen.

  3、黄花菜30g,红糖60g,用水烫熟煮烂,每天1。次或分2mal zum Essen.

  4、新鲜马齿苋60g,捣碎,加水4Schüssel und适量的红糖,煮剩3Schüssel, jede Dosis1Schüssel, täglich3mal.

  三、简易方:

  1、鸭胆子:去壳取仁,成人每次15~20 Kapseln, täglich3mal;Kapseln in Portionen, nach dem Essen7~10Tagen als eine Kur. Die Heilungsrate von Yanzhizi gegen Amöbenparasiten beträgt50%,Symptome verschwinden in2~7Tagen, die negative Ergebnisse der Mikroskopie3~5Tagen, die Rückfallquote6%左右。

  2、白头翁:取根茎每日15~30g, kochen, teilen3mal7~10Tagen als eine Kur, oder in den Aufguss geben. Schwere Fälle sollten eine andere Therapie erhalten30~50g kochen100ml Retentionsklyster, täglich1mal. Große Dosen von Baihe können das Wachstum der Amöbenprotozoen hemmen und eine adstringierende Wirkung auf die Darmschleimhaut haben, daher kann sie den Durchfall stoppen und das Blut stillen.

  3、大蒜:紫皮大蒜,täglich1Stücke (etwa6g),10Tagen als eine Kur.10% Knoblauch-Extrakt, kann als Retentionsklyster verwendet werden, geeignet für chronische Amöbenruhr.

  4、石榴皮:干品60g, Wasser hinzufügen200m1,kochen100m1,filtern und den Müslisatz entfernen60% Granatapfelschale-Aufguss. Erwachsene nehmen20m1,täglich dreimal6Tagen1Kur, wenn sie unwirksam ist, sollte sie fortgesetzt werden1Kur. Die Heilungsrate nach einer Kur90%.

  5、天香炉(金锦香):用30~60g, kochendem Wasser zugegeben, täglich eine Dosis, morgens und abends auf nüchternen Magen1Mal, in einer Reihe eingenommen3~5Tagen, während der Einnahme von Medikamenten sollte auf Tofu und Eier verzichtet werden. Die Wirkung bei Amöbenruhr ist gut.

  6、铁线草:60g, Windfarn60g, Knoblauch30g, kochendem Wasser zugegeben. Es hat eine bestimmte therapeutische Wirkung bei Amöbenruhr.

  Vier, was sollten Amöbenruhrpatienten essen:

  Um die Darmreizung zu verringern und den Darm vollständig zu reinigen und zu erholen, sollte während der Erkrankung1--2Am Anfang sollte auf Nahrungsmittel verzichtet werden und bei Bedarf intravenös Flüssigkeit zugeführt werden. Bei schweren Symptomen sollte die Fastenzeit verlängert werden, um den Darm vollständig zu erholen. Nach Linderung der Symptome sollte mit klaren Flüssigkeiten begonnen werden, die besten Lebensmittel sind Reisbrei und feine Kuhmilchstärke, die täglich6--7mal, und ausreichend Salz- und Wasser trinken. Wenn die Anzahl der Stuhlgänge weiter reduziert wird, kann auf flüssige Lebensmittel umgestellt werden. Neben dem Reisbrei können Eiklarauflauf, Eiersuppe, Fruchtsaft, Gelee, Apfelmus, Mandelmehl usw. hinzugefügt werden. Wenn sich die Krankheit weiter verbessert, kann auf milchiges, fettarmes, geringfaseriges Halbfestes umgestellt werden. Lebensmittel sollten leicht verdaulich und resorbierbar sein, auf Blähungen und stark störende Geschmacksstoffe sollte verzichtet werden. Es können Weißbrot, feine Nudeln, dünne Nudelschnipsel, gebackene Brote, gebackene Brotkrumen und eine geringe Menge leicht verdauliche Protein Lebensmittel, wie Fisch und Fleischbrühe, verwendet werden. In der Rekonvaleszenz kann auf wenig faseriges, weiches Reis verwendet werden. Vor der Wiederherstellung des Stuhlganges sollten jedoch keine groben Getreide, Bohnen und faserreiche Gemüse und Früchte verwendet werden. Wenn gewünscht, können sie zu Gemüse- und Obstpürees, Fruchtsäften usw. verarbeitet werden. Milch sollte nicht verwendet werden.

7. Die Routinebehandlung der westlichen Medizin für Amöbenruhrkrankheiten

  1. Differentielle Diagnose und Therapie:

  1, Shi re xia li:

  Behandlungsmethode: Qing re, Hua shi, Jie du, mit der Anpassung von Tiaoqi, Xing xue, Dao zhi.

  Arzneimittel: Ge gen Huangqin Huanglian tang Anpassung: Ge gen15g, Gancao3g, Huangqin9g, Huanglian9g, Mit Wasser gekocht. Bai tou weng tang Anpassung: Bai tou weng15g, Huang Bai12g, Huanglian6g, Qin pi12g, Mit Wasser gekocht, bei schweren Bauchschmerzen werden Muxiang, Qing pi, Baishao usw. hinzugefügt; bei starkem Blut im Stuhl werden Di yu tan, Huai hua tan, Danggui tan hinzugefügt. Bei exterior Symptomen werden Xiang ru, Dan dou chi, bei Anreicherung von Stuhl werden Ji que, Bing lang, Hou pu hinzugefügt.

  2, Yidu xiali:

  Behandlungsmethode: Qing re, Liang xue, Jie du.

  Arzneimittel: Bai tou weng tang: (Bai tou weng, Qin pi, Huanglian, Huang Bai) mit Ying hua. Di yu, Chishao, Dan pi, Ji que, Muxiang, etc. Wenn die Symptome hohes Fieber, Bewusstseinsverlust, Delirium, bis hin zu Krämpfen, roter und tiefroter Zungengewebe. Gelber und trockener Belag, feiner und schneller Puls, als tiefes Eindringen von Hitze- und Giftkräften in den Herzmantel, wird Shenxi Dan verwendet: Xi jiao, Shigao, Huangqin, Xian sheng di, Ying hua, Jin zhi, Lianqiao, Ban lan gen, Xiang du, Xuan shen, Fa hua, Zi cao. Oder Zixue Dan: Jin yin, Han shui shi, Shigao, Hua shi, Ci shi, Ce shi, Shen shi, Ren shen, Gan cao, Xi jiao, Ling yang jiao, Chen xiang, Mu gua, Ding xiang, Po xiao, Chen sha, Shi xiang. Zum Kühlen und Entgiften, zum Öffnen und Beruhigen der Knochen.

  3, Han shi xiali:

  Behandlungsmethode: Wenzhong, Hua shi, Tiaoqi.

  Arzneimittel: ① Fugui Lizhong tang: Dangshen12g, Ganjiang9g, Baizhu12g, Zhigancao6g. Mit Wasser gekocht. Mit Danggui, Muxiang, Baishao. ② Ai ye3g, Ganjiang3g, Lai lu zi4.5g, Mit Wasser gekocht, täglich3Dosierung.

  4, Xuhan xiali (Yiyan xiali):

  Behandlungsmethode: Bu zhong yi qi, Qing chang gu shi.

  Arzneimittel: Bu zhong yi qi tang: Huangqi15g, Gancao6g, Dangshen12g, Danggui10g, Jupi6g, Shengma3g, Chaihu3g, Baizhu9g; Mit Wasser gekocht. Mit Taohuatan: Chenshuizhi24g, Ganjiang6g, Glutinous Rice30g. Mit Wasser gekocht. Bei akuten Darmkatarrhs-Symptomen, die auf ungelöste Feuchtigkeit und Hitze zurückzuführen sind, werden die abschwellenden Arzneimittel wie Chenshuizhi und Ganjiang entfernt und Arzneimittel zur Kühlung, Entfernung von Feuchtigkeit und Entgiftung hinzugefügt. Bei chronischer Darmkatarrhs, die nicht geheilt wird, wird die Yin- und Blutfülle verbraucht, mit roter und weißer, klebriger Darmflüssigkeit, Schwäche und Schwäche, Bauchschmerzen, leichtem Fieber, rotem und trockenen Zungenspitzen und feinen, schnellen Pulse, wird es als yin-gefehlte Darmkatarrhs angesehen. Es wird die Huanglian Ejiao Tang mit Zhuchewan (Huanglian, Ejiao, Huangqin, Jizhu Huang, Shaoyao, Danggui, Ganjiang) zur Anpassung verwendet.

  5、Ruhe-Durchfall:

  Behandlungsmethode: Wärmen und Harmonisieren des Qi und des Blutes, Bitter und Scharf, senken und fallen lassen.

  Rezept: Xiangsha Liujunzi decoction: Renshen, Baizhu, Fuling, Gancao, Banxia, Chenpi, Muxiang, Shaoren. Oder Lianli decoction: Renshen, Baizhu, Ganjiang, Zhigancao, Huanglian, Fuling, Verändern. Wenn die Symptome wie Durchfall bei Kälte, weißer Eismassen, Schwäche und geringem Appetit, blasser Zunge und weißem Belag, tiefem Puls auftreten, bedeutet es, dass der Yang des脾 ist extrem schwach, der kalte Massen im Darm werden nicht verdaut, und Wensui Tang: Renshen, Guixin, Ganjiang, Fuzi, Dahuang, Verändern.

  6、Schließen des Mundes und Durchfall:

  Behandlungsmethode: Kühlen und Entfernen von Feuchtigkeit, Harmonisierung des Magens und Senkung des Schmutzes.

  Rezept: Verwenden Sie Kaikin San: Renshen, Huanglian, Shigeping, Danshen, Shiliuzi, Fuling, Chenpi, Dongguazi, Chenmi, Yeqieti. Keh Xiantang: Dahuang, Huangqin, Huanglian. Verändern. Wenn die Tinktur nicht vertragen wird, verwenden Sie zuerst Yushu Dan: Shanchu, Xusuizi, Daji, She香, Yaohuang, Zhusha, Wubeizi. In kleinen Mengen auflösen. Wenn die Symptome wie rote Zunge und trockene Zunge, feiner Puls auftreten, bedeutet es, dass der Magensaft stark geschädigt ist, und Shihu, Maidong, Shashen, Shengdihuang usw. sollten hinzugefügt werden, um den Magen zu nähren und den Saft zu sättigen.

  Zwei, Behandlung mit chinesischen Kräuterrezepten

  1、Baihetong decoction combined with GeGen QinLian decoction:Baihetong30g, Huangqin15g, Huanglian9g, Ya Danzi, Houpu, Huoxiang, alle9g. Bei Kälte und hohem Fieber sollte GeGen hinzugefügt werden12g, Shuanghua15g; Bei häufigem Durchfall sollte Shengdihuang hinzugefügt werden15g; Bei Übelkeit und Erbrechen sollte Banxia hinzugefügt werden9g; Bei Bauchschmerzen sollte Baishao hinzugefügt werden10g; Bei Flüssigkeitsmangel sollte angemessene Flüssigkeit zugeführt werden.

  2、Rezept:Danggui50g, Fangfeng tan50g, Baihetong15g, Beiqinpi15g, Chao Huangbai15g, Shengdihuang25g, Paoyao tan5g, Chishao15g, in Wasser gekocht.

  3、Rezept:Taisishen10g, Chao Baitu10g, Shengma3g, Paoyao3g, Baishao10g, Guowuxiang5g, Jiaozha tan10g, Wumei tan5g, Zhigancao3g, Chuan bei5g, Schale von Schisandra chinensis10g. In Wasser gekocht. Die westliche Behandlungsmethode der Amöbenenteritis

  Drei, allgemeine Therapie:In der akuten Phase muss man im Bett ruhen und bei Bedarf Flüssigkeit verabreichen. Nach dem Krankheitsbild wird eine flüssige oder halbfeste Ernährung verordnet. Chronische Patienten sollten ihre Ernährung stärken, um ihre Konstitution zu stärken.

  Vier, Therapie der Infektion:

  1、Metronidazol oder auch Metronidazol (metronidazole):Hat eine starke Zerstörungswirkung auf Amöbenprotoplasten und ist recht sicher. Es ist geeignet für alle Arten von Amöbenkrankheiten im Darm und außerhalb des Darms und ist derzeit das erste Wahlmittel zur Behandlung von Amöbenkrankheiten. Die Dosis beträgt400~800mg, oral,1Tagen3Mal, kontinuierliche Einnahme5~10Tag; bei Kindern pro kg Körpergewicht täglich50mg, geteilt3Nächste Einnahme, kontinuierliche7Tag. Während der Einnahme können gelegentlich Übelkeit, Bauchschmerzen, Schwindel und Herzrasen auftreten, die keine besondere Behandlung erfordern. In der Schwangerschaft3Monaten und Stillenden ist verboten. Die Wirkung erreicht100%.

  2、Metronidazol (tinidazole):Ist ein Derivat der Nitroimidazole. Die Dosis beträgt1Tagen2g; bei Kindern pro kg Körpergewicht täglich50mg, morgens1Nächste Einnahme, kontinuierliche Einnahme3~5Tag. Gelegentlich gibt es Symptome wie Unwohlsein im Bauch, Verstopfung, Durchfall, Übelkeit, Juckreiz usw. Die Wirkung ist ähnlich oder besser als die von Metronidazol.

  3und Strychnin:hat eine hohe tödliche Wirkung auf die Zellkörper im Gewebe, aber ist wirkungslos gegen Amöben im Darmkanal. Dieses Arzneimittel ist sehr wirksam bei der Kontrolle akuter Symptome, aber die Heilungsrate ist niedrig und es muss mit Halogenquinolonen und anderen Arzneimitteln kombiniert werden. Die Dosis beträgt täglich pro Kilogramm1mg, die tägliche Dosis für Erwachsene sollte nicht überschreiten60mg, in der Regel einmal30mg,1Tagen2Mal, tief subkutan oder intramuskulär injiziert, kontinuierlich6Tagen

  Dieses Arzneimittel hat eine starke Toxizität, der Patient sollte während der Behandlung im Bett ruhen und vor jeder Injektion den Blutdruck und den Puls messen, auf den Herzschlag und den Blutdruckabfall achten. Toxizitätsreaktionen sind Erbrechen, Durchfall, Bauchkrämpfe, Schwäche, Muskelschmerzen, Tachykardie, Hypotonie, Brustschmerzen, Abnormitäten des EKG, gelegentlich Arrhythmie. Kinder, Schwangere, Patienten mit Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen sollten vorsichtig sein. Wenn eine Wiederholungstherapie erforderlich ist, sollte mindestens6Wochen.

  4und Halogenquinolone:Wirkungsort ist der Darmkanal und nicht die Zellkörper der Amöben im Gewebe. Wirksam bei leichten Fällen und bei Patienten, die Eier absetzen, oft in Kombination mit Strychnin oder Metronidazol angewendet. Iodalkohol-Lösung100~150ml als Retentionsklysmen. Die wichtigsten Nebenwirkungen sind Durchfall, gelegentlich Übelkeit, Erbrechen und Bauchbeschwerden. Patienten mit Iodallergie und Schilddrüsenerkrankungen sollten vorsichtig sein.

  5und andere:Antizid, oral, 0.5g,1Tagen3Mal, kontinuierlich10Tagen; Paromomycin, täglich pro Kilogramm Körpergewicht15~20mg, in mehreren Dosen oral eingenommen,5~7Tagen; Antidiarrhoicum, oral, 0.1g,1Tagen3Mal, in einer Reihe eingenommen10Tagen. Die obigen3Die Arzneimittel wirken alle im Darmkanal auf Amöben.

  Die meisten dieser Arzneimittel, mit Ausnahme von Metronidazol, benötigen2oder2Die Kombination von zwei oder mehr Arzneimitteln ist erforderlich, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

  V. Behandlung von Komplikationen:Unter der Behandlung mit aktiven und wirksamen Antiparasitika und Strychnin kann jede Darmkomplikation gelindert werden. Bei Patienten mit einem schweren Verlauf und bakterieller Mischinfektion sollte ein Antibiotikum hinzugefügt werden. Bei großem Darmblutung kann Transfusion durchgeführt werden. Bei Darmperforation, Bauchfellentzündung und anderen Komplikationen, die operativ behandelt werden müssen, sollte dies unter der Behandlung mit Antiparasitika und Antibiotika erfolgen.

  Eine Amöbenruhr im Darm, die rechtzeitig behandelt wird, hat ein gutes Prognose. Bei Komplikationen wie Darmblutung, Darmperforation und difфusen Bauchfellentzündung sowie bei Transplantationen von Leber, Lungengewebe und Hirngewebe gibt es eine schlechtere Prognose. Nach der Behandlung sollte die Kotuntersuchung auf Protozoen etwa halbjährlich fortgesetzt werden, um mögliche Rezidive frühzeitig zu erkennen.

Empfohlenes: Pseudo-obstruktiver Ileus , Kolonatresie , Antibiotika-induzierte Enteritis , Bleichspurvergiftung , Pulsation des Qigong , Lebensmittelvergiftung durch Proteus

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