Die Inzidenz der Kolonatresie beträgt1/1500~20000, in weniger als5.Die Ursachen und Pathologien sind im Allgemeinen mit der Darmatresie identisch. Die Kolonatresie ist ein typischer Unterbauchdarmverschluss, der durch deutliche Bauchvergrößerung und Erbrechen von Fäkalwasser gekennzeichnet ist, ohne die Entlassung von Meconium.
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Kolonatresie
- Inhaltsverzeichnis
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1.Welche Ursachen gibt es für die Kolonatresie?
2.Was sind die möglichen Komplikationen der Kolonatresie?
3.Welche typischen Symptome hat die Kolonatresie?
4.Wie kann man die Kolonatresie vorbeugen?
5.Welche Laboruntersuchungen sind bei der Kolonatresie erforderlich?
6.Was ist bei der Ernährung der Kolonatresie-Patienten zu beachten?
7.Die üblichen Behandlungsmethoden der Kolonatresie in der westlichen Medizin
1. Welche Ursachen gibt es für die Kolonatresie?
Die Kolonatresie ist eine angeborene Entwicklungsanomalie des Darms und eine häufige Ursache für Darmverschluss im Neugeborenenalter. Die Kolonatresie ist ein typischer Unterbauchdarmverschluss, der durch deutliche Bauchvergrößerung und Erbrechen von Fäkalwasser gekennzeichnet ist, ohne die Entlassung von Meconium.
2. Was sind die möglichen Komplikationen der Kolonatresie?
Die Kolonatresie kann häufige Verstopfung und sogar einen Fäkalstuhlverschluss verursachen, der zu einer langfristigen Verstopfung führt, was zu einer allmählichen Ausweitung des proximalen Enddarms führen kann und eine sekundäre Megakolonose verursachen kann. Diese Krankheit tritt oft mit einer Darmperforation oder einer diffuseren Peritonitis auf.
1、Darmperforation
Ein Darmperforation ist der Prozess, bei dem eine Darmwandveränderung die Darmwand durchbricht und Darminhalt in die Bauchhöhle austritt, was eine schwerwiegende Komplikation vieler Darmkrankheiten ist, die eine schwere diffuses Peritonitis verursacht, die hauptsächlich durch heftige Bauchschmerzen, Bauchvergrößerung und Peritonitis-Symptome gekennzeichnet ist, und in schweren Fällen kann es zu Schock und Tod führen.
2、akute Peritonitis
Akute Peritonitis ist eine häufige und schwere chirurgische Erkrankung, die durch Bakterieninfektion, chemische Reizung oder Verletzungen verursacht wird. Die meisten Fälle sind sekundäre Peritonitis, die aus Infektionen, Nekrosen, Perforationen und Verletzungen der Bauchorgane stammt.
3. Welche typischen Symptome hat die Kolonatresie?
Die Kolonatresie ist ein typischer Unterbauchdarmverschluss, der durch deutliche Bauchvergrößerung und Erbrechen von Fäkalwasser gekennzeichnet ist, ohne die Entlassung von Meconium, bei der Röntgenaufnahme des Bauches sind alle Darmabschnitte mit Luft gefüllt und es gibt mehrere Flüssigkeitsebenen, die Kolonographie kann den Verschlussort anzeigen und zur Bestätigung der Diagnose beitragen.
4. Wie kann Kolonobstruktion vorgebeugt werden
Kolonobstruktion wird durch eine embryonale Fehlbildung verursacht und gibt es keine wirksamen Präventionsmaßnahmen. Die Patienten müssen nach der Operation die lokale Sauberkeit und Hygiene aufrechterhalten, um eine Enge des Anus durch verschiedene Infektionen zu vermeiden.
5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei Kolonobstruktion durchgeführt werden
Kolonobstruktion-Patienten können die Untersuchungen Koloskopie, CT und MRI durchführen.
1、Fibroskopie des Dickdarms
Die Fibroskopie des Dickdarms kann direkt die verschiedenen Teile des Rektums untersuchen, den Kolon, den Ileum, den Blinddarm, den Ileoviszeralklappen und den distalen Ileum, kann auch Gewebe- und Zelluntersuchungen, Entfernung von Polypen und Verbrennung durchführen, was zur frühen Diagnose von Kolonkrankheiten beiträgt.
2、CT-Scanuntersuchung
Die CT-Scanuntersuchung ist eine empfindliche Methode zur Untersuchung von Anal- und Rektumkrebs, kann die Invasion des Krebses in die vordere Sacralwand, die laterale Wand des Beckens, die Beckenorgane und die Lymphknoten feststellen, die Größe des Krebses, die Ausdehnung von Fett im Darmwandbereich, um den Rektum zu schützen, die Ausdehnung von Uterus und Muskeln, Scans vor und nach der Operation, können zur Erstellung der Behandlungsplanung für die Operation und die Strahlentherapie beitragen.
3、MRI-Untersuchung
Die MRI-Untersuchung kann vor der Operation am Rektumkrebs und zur Nachuntersuchung nach der Operation verwendet werden, um den Umfang der verbleibenden Krebszellen nach der Strahlentherapie zu bestimmen. Außerdem kann sie zur Diagnose von Engstellen des Rektums und Anus sowie deren Schweregrad beitragen.
6. Die Ernährungsverbote und -vorschriften für Kolonobstruktion-Patienten
Kolonobstruktion-Patienten können regelmäßig therapeutische Ernährungsmethoden verwenden, um den Körper zu regulieren, und die therapeutischen Zutaten sind Sojabohnen100 Gramm,玉米100 Gramm,银耳50 Gramm,大枣9枚,香菇9个,莲子50 Gramm,枸杞子30 Gramm, sowie适量的蜂蜜。先将银耳、香菇放入碗内,用开水浸泡,水冷却后将其蒂去掉、滤干。取大豆、玉米、大枣、莲子和枸杞子用冷水洗净,同银耳、香菇一起放入砂锅中,加冷水文火煮沸,熬成粥状。将蜂蜜调入粥中,分3mal täglich morgens einnehmen1mal.
7. Die Standardbehandlung für Kolonobstruktion in der westlichen Medizin
Die Operationsmethode wird basierend auf der spezifischen Situation und dem Läsungsstand des Kindes mit Kolonobstruktion gewählt. Bei einer Kolonobstruktion in der Nähe des Kolonpfeilers kann eine Kolonresektion und eine primäre Naht durchgeführt werden, bei einer Kolonobstruktion am distalen Ende des Kolonpfeilers eine Kolonostomie. Einige Experten befürworten eine Stufensoperation, bei der zunächst das erweiterte Darmrohr entfernt wird, die Stoma nach der Operation durch Spülung erweitert wird, um den Durchmesser des distalen Darmrohres zu vergrößern, damit die beiden Enden des Darmrohres beim Nähen etwa gleich groß sind, und nach einigen Tagen die Schließung des Darmfistels und die Nähten durchgeführt werden. Es sollte versucht werden, keine primäre Operation bei schlechter Krankheitssituation durchzuführen.
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