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Meconium peritonitis

  Meconium peritonitis (meconium peritonitis) ist hauptsächlich auf einen Darmperforation des Fötus im Mutterleib zurückzuführen, durch die Meconium aus dem Darmlumen in die Bauchhöhle austritt und eine sterile Entzündung verursacht wird. Bei wenigen Kindern kann die Perforation auch unmittelbar nach der Geburt auftreten, und es können in der kurzen Zeit nach der Geburt Symptome einer Peritonitis und/oder eines Darmverschlusses auftreten. Es ist eine häufige akute Bauchkrankheit bei Neugeborenen und Säuglingen und hat eine relativ hohe Sterblichkeitsrate. Mit der Verbesserung der pränatalen Diagnostik werden immer mehr Fälle von Meconium peritonitis in der späten Schwangerschaft durch pränatales Ultraschall diagnostiziert, was eine wichtige Rolle bei der aktiven und wirksamen Behandlung und Rettung des Lebens der Kinder nach der Geburt spielt.

Inhaltsverzeichnis

1Welche sind die Ursachen der Entstehung einer Meconium-Peritonitis?
2Was sind die Komplikationen, die eine Meconium-Peritonitis leicht verursachen kann?
3. Welche sind die typischen Symptome der Meconium-Peritonitis?
4. Wie kann man die Meconium-Peritonitis vorbeugen?
5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei der Meconium-Peritonitis durchgeführt werden?
6. Was sollte ein Patient mit Meconium-Peritonitis essen und was nicht?
7. Standardbehandlungsmethoden der westlichen Medizin bei der Meconium-Peritonitis

1. Welche sind die Ursachen der Entstehung einer Meconium-Peritonitis?

  Da die Meconium-Peritonitis hauptsächlich durch eine Darmwandperforation im Uterus verursacht wird, gibt es viele mögliche Ursachen für Darmwandperforationen beim Fötus, wie z.B. Darmverschluss, Darmstenose, Darmverschluss, Darmverdrehung, Darmhernie usw. Einige Fälle könnten eine lokale venöse Durchblutungsstörung sein, wie z.B. nekrotische Kolitis des Neugeborenen, Defekte der Darmmuskelschicht, Mesenteriální Venenthrombose und sekundäre Darmwandperforation (Fötusappendizitis, Divertikulitis, Darmdoppelung oder Ulkusperforation). Mit anderen Worten, diese Erkrankungen führen indirekt zur Meconium-Peritonitis.

  Unter normalen Umständen erreicht der Fötus während der Schwangerschaft4Im Monat hat der Darm bereits Meconium an der Enddarmstelle gesammelt.5Im Monat erreicht der Darm den After, eine Darmwandperforation kann zu einem Auslaufen von Meconium führen und zu Erkrankungen führen. Wenn die Darmwandperforation in der frühen Phase auftritt, kann sie möglicherweise von selbst heilen. Die durch Verdauungsenzyme verursachte Bauch膜炎reaktion führt zu einer großen Menge an Fibrinogen, was zu einer weit verbreiteten Adhäsion des Bauchfells führt und die Perforation verstopft. Der Bauchraum kann den größten Teil des Flüssigkeitsverlusts und der nekrotischen Gewebe absorbieren. Danach, aufgrund der Produktion und Wirkung von Pancreasenzymen, wird das Meconium im Darmkanal gelöst und der Darm wird wieder frei. Aber die Kalziumsalze im um die Perforation liegenden Meconium reagieren chemisch mit der entzündlichen Exsudation und sedimentieren, daher bilden sich Kalziumablagerungen.4~5Im Monat ist die Leber relativ groß und nimmt einen großen Teil des Bauchraums ein, daher haftet die Darmwandperforation oft an der Leber. Mit der Entwicklung des Bauchraums verschiebt sich die Leber nach rechts oben in den Oberbauch, daher werden auch die haftenden Teile nach rechts oben in den Oberbauch gezogen, weshalb Kalziumablagerungen in der rechten oberen Bauchhälfte oft nachgezeigt werden. Wenn die Darmwandperforation nicht geschlossen ist oder erst nach langer Flüssigkeitsverlust schließt, kann es zu einer membranösen Einhülle für einen Teil des Darmes kommen, was zu einem pseudomembranösen Zysten kommt. Wenn der Flüssigkeitsverlust fortgesetzt wird, kann sich der Hohlraum der Zyste allmählich vergrößern und den Bauchraum füllen. Wenn die Darmwandperforation innerhalb weniger Tage vor der Geburt auftritt und geöffnet bleibt, kann der Bauchraum mit einem infizierten Bauchwasser gefüllt sein, was zu einer diffuseren Bauch膜炎 führt, die sich schnell in eine bakterielle Bauch膜炎 umwandelt.

2. Was sind die Komplikationen, die eine Meconium-Peritonitis leicht verursachen kann?

  Perforations in der Darmwand während der Embryonalentwicklung führen zu einer Einführung von Meconium in die Bauchhöhle und verursachen eine aszendierende Pankreatitis. Obwohl nach einer Darmwandperforation das Meconium in die Bauchhöhle überläuft und eine sterile Entzündungsreaktion verursacht, tritt eine große Menge an Fibrinogen aus, was zu einer weit verbreiteten Adhäsion im Bauchraum führt. Die um die Perforation liegenden Bereiche verfestigen sich und blockieren die Perforation vollständig. Nach der Geburt kann das Kind keine Symptome haben, aber es besteht jederzeit die Möglichkeit einer adhäsiven Darmverschlusskrankheit. Wenn die Darmwandperforation nicht verheilt, fließt der Darminhalt kontinuierlich in die Bauchhöhle, die Darmteile kleben zusammen und werden an der hinteren Bauchwand fixiert. Nach der Geburt, wenn das Kind Luft schluckt und Milch einnimmt, tritt ein Pneumoperitoneum auf, das sich durch den Eindringen von Bakterien in eine eitrige Bauch膜炎 umwandelt. Es können auch begrenzte Flüssigkeitsgas-Pankreatitis oder Bauchwasseransammlungen auftreten.

  Daher kann Bauch膜炎 mit pyogenen Bauch膜炎, Bauchzysten und anderen Krankheiten kompliziert werden.

3. Welche typischen Symptome haben Bauch膜炎?

  Die verschiedenen Typen haben unterschiedliche Symptome:

  (I) Typ des Neugeborenen-Darmverschlusses, die Darmperforation bei Geburt ist bereits geheilt, gibt es Adhäsionen und Kalkungarungen, aber aufgrund von Darmverschluss oder Darmstenose und anderen, treten Symptome des Neugeborenen-Darmverschlusses auf, wie Erbrechen von Galle, Bauchschwellung. Die Röntgenaufnahme zeigt Darmdehnung und mehrere Flüssigkeitsebenen, und es gibt明显的 Kalkungarungen.

  (II) Lokalisierter Pneumoperitoneumstyp, die Darmperforation bei Geburt ist noch nicht geheilt, aber von Fibrinadhäsionen umgeben und zu einem pseudocystischen Formation, enthält Flüssigkeit und Gas, entwickelt sich tatsächlich schnell zu einem lokalen Bauchhohlraum-Abzess. Symptome sind von der Größe des Abszesses, dem Schweregrad der Infektion und dem Zustand der Darmkommunikation abhängig. Die Symptome sind Fieber, Bauchschwellung, Erbrechen, aber sie können Milch trinken und Stuhlgang haben, können Darmverschluss- oder Sepsis-Symptome auftreten, mit Rötung und Schwellung der Bauchwand als Infektionszeichen. Die Bauchflachröntgenaufnahme zeigt eine lokale Pneumoperitoneum, kein Gas unter dem Diaphragma, manchmal können Kalkungarungen verteilt auf der Falschen Kapselwand oder anderen Stellen des Bauchhohlraums sichtbar sein.

  (III) Freies Pneumoperitoneum bei Geburt, bestehende Darmperforation, die nicht von Adhäsionen umgeben wurde, das Neugeborene schluckt Gas, Milch und Sekrete der gastrointestinalen Drüsen in den Bauchhohlraum, entwickelt schnell bakterielle Bauch膜炎 und großen Bauchwasseransammlung, die Krankheit ist schwerwiegend, Erbrechen, Verweigerung des Essens, Verstopfung, niedriger Temperatur, toxischer Schock, schwerwiegende Fälle beeinflussen die Atmung und führen zu Atembeschwerden, Zyanose und Symptomen, Bauch aufbläht wie ein Ball, berührungsempfindlich wie ein Ballon. Perkussion dumpfer Klang. Die Bauchflachröntgenaufnahme zeigt eine riesige Gas-Flüssigkeitsfläche, die den gesamten Bauch durchquert, viel Gas unter dem Diaphragma, der Leber hängt herab, der gesamte Bauch ist undeutlich, nur wenig Darmgas zu sehen, Kalkungarungen können in jeder Stelle des Bauchhohlraums auftreten. Bei unversiegelten Peritonealbläschen kann eine Schwellung des Hodens oder der Labia vorhanden sein, sogar Kalkungarungen.

  (IV) Darmadhäsionen-Möglicherweise mit Darmverschluss, bei Geburt bereits geheilte Darmperforation, verbleibende kalkhaltige Adhäsionen im Bauchhohlraum, aber ohne Darmverschluss. Ein Teil der Fälle kann lebenslang symptomlos bleiben, manchmal wird bei der Diagnose anderer Krankheiten durch Röntgenuntersuchung eine Kalkungarung im Bauchhohlraum entdeckt. Ein Teil der Fälle kann später adhäsionsbedingte Darmobstruktion entwickeln, hauptsächlich in2~6Im Alter von Monaten kann es auch geben2~3Erkrankungen treten im Alter auf.

  Darüber hinaus zeigen Ultraschallbilder: Wenn die Bauch膜炎 durch eine Perforation des Darmverschlusses verursacht wird, können vor der Perforation typische Darmverschlussultraschallbilder angezeigt werden, wie Darmdehnung, aktive Darmperistaltik und so weiter. Nach der Perforation verschwindet der ursprünglich erweiterte Darm, und im Bauchhohlraum tritt eine freie flüssige dunkle Zone auf.

  Ein Bauchwasserzeichen kann auch bei Bauch膜炎 durch perforierte Meconium verursacht durch nicht-darmobstruktive Perforation auftreten. Später nimmt das freie Bauchwasser allmählich ab oder wird zäh, in der dunklen Zone des Bauchwassers treten kleine dichte Lichtpunkte und fadenförmige Lichtbänder auf, die mit den umliegenden Darmrohren und dem Bauchfell verbunden sind und zu einem unregelmäßigen starken Echokegel führen, innerlich können Kalkungare zeigen.

  Eine andere Situation ist die allmähliche Bildung von Einkapselungserwachsener Bauchwasser, die Ultraschallbilder eine Zystenstruktur zeigen, die mit den umliegenden Darmwindungen verbunden ist. Gleichzeitig können im Becken- und Bauchhohlraum, auf der Oberfläche der Darmwindungen, der Leberoberfläche und sogar der Pleuraoberfläche versprengte Kalkspuren sichtbar sein.

4. Wie kann Pneumoperitoneum durch Feces vorgebeugt werden?

5. Welche Laboruntersuchungen sind bei Pneumoperitoneum durch Feces erforderlich?

  Welche Laboruntersuchungen müssen bei Pneumoperitoneum durch Feces durchgeführt werden? Bei der Diagnose von Pneumoperitoneum durch Feces treten die Kalzifikationsbilder oft in Form von Klumpen auf, die an einem bestimmten Ort der Bauchwand befestigt sind, die Kalzifikationsbilder treten oft in Form breiterer Ringe oder kleinerer, verteilterer Plaques auf, einige sind dünnstreifig oder punktförmig, um das umgebende Flüssigkeitsgas umgeben. Bei einem Darmverschluss treten die Kalzifikationen oft in Form lokaler Klumpen auf, hauptsächlich im rechten mittleren und unteren Bauchbereich sowie im unteren Bauchbereich.

6. Diätvorschriften für Patienten mit Pneumoperitoneum durch Feces

  Es sollte verboten werden, zu essen und Flüssigkeit zu geben..

7. Die Standardbehandlung für Pneumoperitoneum durch Feces bei westlicher Medizin

  Die westliche Behandlung muss in zwei Fällen unterteilt werden:

  1Die klinischen Erscheinungsformen nach der Geburt sind ein unvollständiger Darmverschluss, grundsätzlich sollte versucht werden, eine nichtoperative Therapie zu verwenden, daher kann nach einer klaren Diagnose vor der Geburt nach der Entladung des Feces der Symptome gelindert werden. Bei schweren Kindern kann Gastrografin (Gastrografin) unter Röntgenkontrolle in den After injiziert werden, um es direkt in den Darm zu bringen, was bei der Linderung von hartnäckigem Verstopfung besser als eine allgemeine Kolon irrigation ist. Aber dieses Medium hat einen hohen Osmolalität, kann die Blutmenge reduzieren und sogar das Leben gefährden. Daher muss während der Behandlung Flüssigkeit intravenös zugeführt werden und der Elektrolytgehalt sollte ausgewogen sein, um die Osmolalität nicht zu erhöhen.

  2Die klinischen Erscheinungsformen sind Peritonitis oder vollständiger Darmverschluss, eine frühe Operation sollte durchgeführt werden, nach der Geburt kann der Darm mit Gas gefüllt werden und es kann zu Peritonitis kommen. Wenn die Peritonitis mit hohem Bauchumfang auftritt, sollte eine sofortige Peritonealkatheterisierung durchgeführt werden, oft kann eine dicke grüne Flüssigkeit und eine große Menge an Gasen gezogen werden, um den Bauchumfang zu verringern und die Atemnot zu verbessern. Gleichzeitig sollten alle notwendigen Vorbereitungen vor der Operation getroffen werden. Der Operationsmodus sollte je nach lokaler Pathologie und allgemeiner Situation variieren, wenn die Stelle des Perforationsorts gefunden wird, dann ist die Nähten am besten, wenn es Veränderungen wie Darmverschluss gibt, dann sollten entsprechende Maßnahmen ergriffen werden. Wenn der Perforationsort nicht gefunden wird, kann nur eine einfache Peritonealdrainage durchgeführt werden. Wenn es sich um einen begrenzten Pneumoperitoneum-Typ handelt, dann sollte die Peritonealdrainage im Vordergrund stehen. Wenn es sich um einen adhäsiven Darmverschluss handelt, dann sollte der Hauptzweck die einfache Trennung und Linderung der Adhäsionen und des Verschlusses sein, es sollte nicht versucht werden, kalzifizierte Plaques kraftvoll zu entfernen, um eine erneute Perforation zu vermeiden. Wenn die Stelle des Verschlusses nicht gefunden wird, kann eine kurze Operation durchgeführt werden. Wenn die Adhäsionen des Darms in einem engen Bereich zusammengeballt sind, kann, wenn die Situation es zulässt, eine Darmresektion durchgeführt werden, auch kann eine Darmfistel nach den Veränderungen und der allgemeinen Situation durchgeführt werden.

Empfohlenes: Eosinophile Enteritis , Somatostatinom , Botulismus , Campylobacterenteritis , Omentalfistel , Dünndarmverletzungen

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