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Strongyloidiasis

  Strongyloidiasis ist eine Infektionskrankheit, die durch Strongyloides stercoralis, eine Gattung von Fäkalparasiten, verursacht wird. Diese Erreger infizieren hauptsächlich den Menschen, können aber auch Katzen, Hunde und andere Tiere parasitieren. Die meisten Infektionen sind chronisch und asymptomatisch, während schwerwiegende diffusere (involvernd verschiedene Körpervorgänge außerhalb des Darms) Fälle oft tödlich enden können.

目录

1.类圆线虫病的发病原因有哪些
2.类圆线虫病容易导致什么并发症
3.类圆线虫病有哪些典型症状
4.类圆线虫病应该如何预防
5.类圆线虫病需要做哪些化验检查
6.类圆线虫病病人的饮食宜忌
7.西医治疗类圆线虫病的常规方法

1. 类圆线虫病的发病原因有哪些

  粪类圆线虫最早是Normand(1876)从越南一名患慢性腹泻的法国士兵粪便中检出,曾命名为Anguillulastercoralis,经过许多学者的深入研究,已经明确了粪类圆线虫的形态,生态及致病性。

  1、形态粪类圆线虫:分两个生活期,寄生期(parasiticstage)和自生期(auto-livingstage),在寄生期只有雌虫,进行孤雌生殖,在自生期则有雌有雄。

  寄生期雌虫(parasiticfemale)长2.2~2.5mm, Breite 0.03~0.05mm, mit einem Trichterartigen Mund, einem zylindrischen langen Speiseröhren (占体长的1/3~2/5),Schwanzspitze, After vor der Unterseite, die Öffnung der Vagina in der Mitte hinter dem Körper,1/3Die Bauchseite des Körpers ist flach, im Körper befinden sich Eierstöcke, Eileiter, Gebärmutter und Vagina sowie die Öffnung der Vagina, die Schale der Eier ist dünn und transparent, nach der Produktion70μm ×43μm und können sich schnell zu Larven entwickeln und schlüpfen (5~6h), außer bei schwerem Durchfall oder bei der Einnahme von Laxativen, ist es normalerweise nicht leicht, Eier im Stuhl zu finden.

  Die Weibchen und Männchen der freilebenden Lebensphase sind kleiner als die Weibchen der parasitären Phase, der Speiseröhre sind kürzer und haben eine doppelkugelige Form, die Länge des Männchens 0.7mm × (0.035~0.05)mm, mit zwei braunen Copulatory Spines, verbunden durch einen Samenstreifen, die Weibchen1.0mm × 0.05mm, mit einem spitzen Schwanzende, die Öffnung der Vagina liegt in der Mitte des Körpers, die Eier ähneln denen der parasitären Phase.

  2、生活史寄生期雌虫:Hauptsächlich im Dünndarm (insbesondere im Zwölffingerdarm) parasitierend, tritt er auch gelegentlich im Dickdarm, Gallengang, Pankreasgang, Lungengewebe, Harnwegen, Speiseröhre und anderen Bereichen auf. Die Eier werden tief in der Schleimhaut gelegt und häuten sich schnell in die Stäbchenlarven aus, die in den Darminhalt gelangen. Diese Larven entwickeln sich im Darminhalt, wachsen und werden länger, werden mit den Fäkalien ausgeschieden, entwickeln sich im Boden, häuten sich (molt) und werden zu infektiösen Fädenlarven. Diese Fädenlarven dringen bei geeigneter Gelegenheit in die Haut oder Schleimhaut des Menschen ein, gelangen in das Blut zum Lungengewebe, durch die Luftröhre, den Hals, die Speiseröhre und den Magen in den Darm, entwickeln sich in der Schleimhaut zu Weibchen (im menschlichen Körper etwa 17Tag), einige Stäbchenlarven schälen sich bereits vor dem Austritt aus dem menschlichen Körper und werden zu Fädenlarven, dringen direkt in die Darmschleimhaut oder die Haut um den After ein und verursachen eine Selbstinfektion. Wenn die Stäbchenlarven im Wirtskörper nicht zu Fädenlarven, sondern zu den Weibchen und Männchen der freilebenden Lebensphase entwickeln, nehmen sie am Lebenszyklus der freilebenden Lebensphase teil. Die Weibchen und Männchen der freilebenden Lebensphase paaren sich und legen Eier, aus denen Stäbchenlarven schlüpfen. Diese häuten sich und werden zu Erwachsenen, um ein selbstständiges Leben zu führen. Unter ungünstigen Bedingungen können sie sich in Fädenlarven verwandeln und den Menschen infizieren, um in die parasitäre Phase zu gelangen.

2. Die Spulwurmerkrankung kann leicht zu welchen Komplikationen führen

  Die Komplikationen der Spulwurmerkrankung treten hauptsächlich bei schweren Patienten auf, die Komplikationen sind oft der Todursache, wie Schock, Ateminsuffizienz, Bronchopneumonie, Sepsis usw., die Sterblichkeitsrate beträgt etwa26%, bei Patienten mit systemischer Infektion erreichen sie50%-86%

3. Welche typischen Symptome hat die Spulwurmerkrankung

  etwa2/3der Spulwurmerkrankung sind symptomfrei, es wurde berichtet, dass die Infektion mit diesem Wurm40 Jahre alt sind und symptomfrei sind, die manifesten Manifestationen der Spulwurmerkrankung sind unterschiedlich.

  1、幼虫移行症状

  ist die häufigste frühe Manifestation,66-84% der Patienten haben Exanthemen oder Krätze um den Po und den After oder andere Infektionsstellen, etwa5% der Patienten haben Husten, Asthma, leichtes Fieber oder allergische Pneumonie durch Lungeninfiltration, nur sehr wenige Patienten haben schwerwiegende Atemwegssymptome wie Atemnot, Zyanose, Hustenblutung und bakterielle Bronchopneumonie.

  2、消化道症状

  Mittel- und schwererkrankte Patienten haben oft Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen, Appetitlosigkeit oder Verstopfung, der Bauchschmerzort ist unterschiedlich, normalerweise ein brennendes Gefühl oder Krampfschmerz im oberen Bauchbereich, manchmal wird es mit Ulkuskrankheiten oder akuten Bauchschmerzen verwechselt, der Durchfall ist oft wässrig oder flüssig, es kann eine blutige Schleimdiarrhoe auftreten, einige entwickeln eine paralytische Darmobstruktion, Bauchschwellung und Elektrolytstörungen, Dehydration, Kreislaufversagen und so weiter.

  3、其他

  Die Symptome treten je nach betroffenem Organ unterschiedlich auf, wie z.B. Meningitis, Harnwegsinfektionen, etc., einige Patienten haben aufgrund der Metaboliten oder Zellzerfall der Würmer Symptome wie Fieber, allgemeines Unwohlsein, Unruhe, Depression, Schlaflosigkeit und andere neurologische Schwäche-Syndrome, einige entwickeln eine bakterielle oder Pilzinfektion, wenn der Patient immunkompromittiert ist, z.B. AIDS-Patienten, können Spulwürmer systemische Infektionen verursachen, die zu multiorganeller Funktionsversagen oder Tod führen können.

4. Wie kann man die Spulwurmerkrankung vorbeugen

  Die Spulwurmerkrankung ähnelt der Ancylostomose, eine sichere Fäkalisierung und individuelle Hautschutzmaßnahmen sind erforderlich, die Patienten sollten vollständig behandelt werden, um eine Wiederinfektion zu vermeiden.

  Einige Wissenschaftler haben IgG-Antikörper mit schützender Wirkung erhalten, was die Grundlage für die Entwicklung spezifischer Impfstoffe gelegt hat.

5. Welche Laboruntersuchungen sind bei der Spulwurmerkrankung erforderlich

  Die Spulwurmerkrankung kann durch folgende Untersuchungen diagnostiziert werden:

  一、血常规检查

  Bei akuten Infektionen steigt die Anzahl der Leukozyten und Eosinophilen an, die Leukozyten können bis zu (8~30)×109/L, der Wert der Eosinophilen liegt oft bei 0.25~0.35zwischen, gelegentlich kann es bis zu 0 reichen.85Nach dem Abklingen der akuten Phase kehrt der Zustand zurück, bei schweren Infektionen können die Eosinophilen normal oder reduziert sein, was ein schlechtes Prognosezeichen ist.

  二、粪便病原检查

  Bei Patienten mit Durchfall können Eier der Würmer nachgewiesen werden, aber hauptsächlich werden die Würmer untersucht, aber aufgrund der geringen Menge der Würmer und der fehlenden Regelmäßigkeit ihrer Ausscheidung kann die Rate der Fehldiagnosen durch die gängigen Stuhldiagnostikmethoden hoch sein70%, die Methoden zur Untersuchung von Würmern in den Fäkalien sind:

  1、直接涂片找幼虫。

  2、醛醚离心法。

  3、Baermann-Schale-Trennungsmethode, ein Quadrat von Kupferdrahtgaze, die vier Seiten in die Form einer Schale gefaltet, die Unterseite mit zwei Schichten Gaze ausgekleidet, in den Durchmesser15In der 5 cm Schale, die Schale ist mit einem steuerbaren Gummischlauch verbunden, eine angemessene Menge von Patientenstuhl auf das obige Gaze gelegt, hinzugefügt40~46℃ warmem Wasser einweichen, die Larven können sich in das Wasser bewegen und sich am Boden des Trichters sammeln, nach einigen Stunden kann das Rohr geöffnet und das Flüssigkeitsgemisch unter dem Mikroskop untersucht werden.

  4und Agar-Platten-Inkubationsmethode, die Rate der Larvenfindung im Stuhl kann erreichen96.8%, und spezielle Larvenverhaltensweisen können auf Agar-Platten beobachtet werden, und Larven können durch die Entnahme von Duodenumflüssigkeit unter dem Mikroskop gesucht werden.

  Drei, serologische Untersuchung der Erreger

Über die Hälfte der Patienten hat einen erhöhten IgE-Spiegel im Serum, aber die spezifischen IgE-Spiegel bei Patienten mit systemischer Infektion sind erheblich niedriger als bei Patienten mit nicht-systemischer Infektion, etwa90% der Patienten, es gibt IgG- und IgE-Antikörper gegen die Sporenantigene im Serum, die US-CDC verwenden ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) zur Detection76Patienten, die durch den Nachweis von Würmern im Stuhl diagnostiziert wurden, haben eine Sensitivität von94.6%

  Vier, intraepidermale Antigen-Tests und indirekte Fluoreszenztests können zur Diagnose beitragen.

  Fünf, andere Untersuchungen

6. Ernährungsbeschränkungen für Ascaridose-Patienten

  Die Ernährung von Ascaridose-Patienten sollte leicht verdaulich und nahrhaft sein, viel Obst und Gemüse essen, die Ernährung vernünftig kombinieren und darauf achten, dass die Ernährung ausreichend nahrhaft ist. Außerdem sollten Patienten darauf achten, scharfe, fettige und kalte Lebensmittel zu vermeiden. Bei der Ernährung der Patienten sollten auch folgende Punkte beachtet werden:

  1viel Wasser trinken.

  2Essen muss gekocht werden.

  3viel frisches Obst und Gemüse essen.

7. Konservative westliche Behandlungsmethoden bei Ascaridose

  Ascaridose kann durch die Therapie mit Antiparasitika gut behandelt werden, einschließlich:

  1und Fenbendazol100mg/mal2mal/d, täglich4Tag.

  2und Albenzdazol400mg, einmalig, zusammen3Tag oder14~15mg/(kg·Tag)5~7Tag-Therapie, Heilungsraten68-86%

  3und Thiabendazol (thiabendazole, TBZ)25mg/(kg·mal)2mal/d, täglich2~4Tage, die Suspension hat eine bessere Wirkung, wenn es sich um Tabletten handelt, sollte es zerkaut und geschluckt werden, die Heilungsraten können erreichen9ca. 0%, aber schwerwiegende Nebenwirkungen, bei Unverträglichkeit von Leber- und Nierenfunktion sollte vermieden werden.

  4und Ivermectin hat eine gute therapeutische Wirkung, eine starke Verträglichkeit bei den Patienten und kann als erste Wahlmedikament bei Infektionen durch Ascaris lumbricoides angesehen werden.

  5und andere Behandlungen schwerer Patienten mit komplexen Krankheitsbildern, bei denen neben Insektiziden aktiv symptomatische und supportive Therapien eingesetzt werden, wie Antishock, Korrektur von Dehydrierung und Elektrolytstörungen, Kontrolle sekundärer Infektionen usw.

 

Empfohlenes: akute diffuse Peritonitis , Akute suppurative Peritonitis , 急性腹膜炎 , Chronische Kolitis , Paralytischer Darmverschluss , Chronische bakterielle Enterokolitis

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