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Akute suppurative Peritonitis

  Akute suppurative Peritonitis wird nach dem Pathogenese in primäre Peritonitis und sekundäre Peritonitis unterteilt. Primäre Peritonitis (auch als spontane Peritonitis bezeichnet), es gibt keine primäre Läsion im Bauchhohlraum. Die pathogenen Bakterien sind hauptsächlich hämolytische Streptokokken, Pneumokokken oder Escherichia coli. Sekundäre Peritonitis ist die häufigste Peritonitis, Perforationen von Hohlorganen im Bauchhohlraum, Brüche von Gliedmaßen oder inneren Organen durch Verletzungen, sind die häufigsten Ursachen für akute sekundäre suppurative Peritonitis.

Inhaltsverzeichnis

1Welche sind die Ursachen der Entstehung von akuter suppurativer Peritonitis?
2.Welche Komplikationen kann akute suppurative Peritonitis verursachen?
3.Welche typischen Symptome hat akute suppurative Peritonitis?
4.Wie kann akute suppurative Peritonitis vorgebeugt werden?
5.Welche Laboruntersuchungen müssen bei akuter suppurativer Peritonitis durchgeführt werden?
6.Was sollte bei der Ernährung von Patienten mit akuter suppurativer Peritonitis vermieden werden?
7.Klinische Behandlungsmethoden der westlichen Medizin bei akuter suppurativer Peritonitis

1. Welche sind die Ursachen der Entstehung von akuter suppurativer Peritonitis?

  ①Abdominale Bluntschäden oder durchstechende Verletzungen führen zu Brüchen oder Perforationen der inneren Bauchorgane. Die häufigste Ursache ist die Perforation der akuten Appendizitis, gefolgt von Perforationen von Magen-Darmulkern und Ulzera, gefolgt von Perforationen von Magenkrebs, Kolonkrebs, Gallenblasenperforationen, entzündlichen Darmerkrankungen und Perforationen von Typhusulzera. Die häufigsten Erreger sind Escherichia coli, gefolgt von anaerobem Bacteroides, Enterokokken, Streptokokken, Proteobakterien usw., in der Regel sind es bakterielle Mischinfektionen mit starkem Giftgehalt.

  ② Entzündungen des Darms und der inneren Bauchorgane, wie Appendizitis, Divertikulitis, nekrotische Enteritis, Morbus Crohn, Cholezystitis, Pankreatitis und suppurative Entzündungen der weiblichen Geschlechtsorgane.

  ③ postoperative Bauchverunreinigung oder Anastomosefistel.

  ④ mechanische strangulierte Darmverschluss und venöse Darmverschluss, wie Darmdrehung, Darmverschluss, strangulierte Darmverschluss und nekrotische Darmverschluss, Embolie oder Thrombose der mesenteriellen Blutgefäße.

  ⑤ durch medizinische Verletzungen verursacht, wie z.B. Perforation des Kolons während der Koloskopie, Gallenblasenbiopsie oder Cholangiografie per Kortikosternotomie, sowie Schäden am Dünndarm nach Bauchpunktion.

2. Was für Komplikationen kann eine akute suppurative Peritonitis verursachen?

  Wenn die Peritonitis nicht schnell und effektiv behandelt wird, tritt schnell eine Multiorganversagen auf. Der Verlust von Flüssigkeit in den Bauch- und Darmkanal kann zu schweren Dehydrierung und Elektrolytstörungen führen, die Patienten haben ein maskenartiges Aussehen (Hippokrates-Gesicht), und sie können innerhalb weniger Tage sterben, ein akutes Atemversagen kann ebenfalls schnell auftreten, gefolgt von Nierenversagen, Leberversagen und disseminierter intravaskulärer Koagulopathie. Die Bildung von Adhäsionen oder Bandagen ist eine Spätfolge, die oft zu späteren Obstruktionen führt.

3. Welche typischen Symptome hat eine akute suppurative Peritonitis?

  Bei akuter suppurativer Peritonitis infolge eines akuten Perforationsbruchs eines Hohlorgans tritt häufig eine Kollapserscheinung aufgrund von Peritonealshock oder Toxämie auf; in diesem Fall ist die Körpertemperatur oft niedriger oder nahe dem Normalwert; wenn der Kollaps verbessert und die akute suppurative Peritonitis weiter fortschreitet, beginnt die Körpertemperatur allmählich zu steigen. Wenn die primäre Erkrankung eine akute Infektion ist (z.B. akute Appendizitis und akute Cholezystitis), ist die Körpertemperatur bei der Entwicklung einer akuten suppurativen Peritonitis oft höher als ursprünglich. Bei Fällen von akuter suppurativer Peritonitis tritt aufgrund der großen Flüssigkeitsexsudation im Peritoneum und der starken Konvulsion und Schwellung der Darmwand, der Ansammlung großer Mengen von Flüssigkeit im gelähmten Darmkanal sowie aufgrund von Erbrechen und Flüssigkeitsverlusten, eine erhebliche Reduktion des effektiven Zirkulationsvolumens und des Gesamtkaliumgehalts auf. Darüber hinaus führt eine Verringerung des Blutflusses durch die Nieren zu einer Verschlechterung der Toxämie, einer Reduktion der Funktion des Herzens, der Nieren und der peripheren Blutgefäße, und die Patienten haben oft niedrigen Blutdruck und Schock, zarte oder nicht tastbare Pulse, können Durst, weniger oder keine Urinproduktion, Blähungen und keine Afterentleerung haben. Manchmal tritt häufiges Aufstoßen auf, deren Ursache möglicherweise darin liegt, dass die Entzündung auf die Diaphragma übergegangen ist.

4. Wie kann man eine akute suppurative Peritonitis vorbeugen?

  Die rechtzeitige und angemessene Behandlung möglicher intraabdominaler Entzündungskrankheiten, die eine akute suppurative Peritonitis verursachen können, ist die grundlegende Maßnahme zur Prävention einer akuten suppurativen Peritonitis. Jegliche Bauchoperation, einschließlich Bauchpunktion, sollte eine strenge Sterilitätsbehandlung durchführen, und Antibiotika sollten vor einer Darmoperation oral verabreicht werden, um die Entwicklung einer akuten suppurativen Peritonitis zu reduzieren.

5. Was sind die notwendigen Laboruntersuchungen bei akuter suppurativer Peritonitis?

  1、Laboruntersuchungen

  Die Anzahl der weißen Blutkörperchen und der Anteil der neutrophilen Granulozyten sind erhöht, oder es gibt giftige Granula.

  2、Röntgenuntersuchung

  Das Dünndarm ist普遍 geschwollen und zeigt mehrere Flüssigkeitsebenen mit Darmgelähmungssymptomen; bei Perforation des Gastrointestinaltrakts ist oft freies Gas unter dem Diaphragma sichtbar.

  3、Ultraschalluntersuchung

  kann Flüssigkeit im Bauch anzeigen und hilft bei der Diagnose der primären Erkrankung.

  4、diagnostische Bauchpunktion oder Bauchspülung

  Die Bauchpunktion kann die primäre Läsion判断, die Ursachen klären, z.B. bei Perforation von Magen-Darm-Übernächsten tritt das Punkttomaterial gelblich, trüb und geruchlos auf, manchmal können Lebensmittelreste gezogen werden; bei akuter schwerer Pankreatitis ist das gezogene Flüssigkeit blutig und enthält einen hohen Gehalt an Amylase. Wenn nicht koagulierbares Blut durch die Bauchpunktion gezogen wird, bedeutet dies, dass es innere Bauchorgane gibt, die verletzt sind. Wenn die Bauchflüssigkeit weniger als10Wenn der Bauchwasserstand 0ml beträgt, kann die Bauchpunktion oft keine Flüssigkeit ziehen, nach der Injektion eines bestimmten Betrags physiologischer Salzlösung kann die Flüssigkeit erneut gezogen werden, um eine Untersuchung durchzuführen.

6. Ernährungsrichtlinien für Patienten mit akuter suppurativer Bauch膜炎

  Die Ernährung von Patienten mit akuter suppurativer Bauch膜炎 sollte leicht verdaulich und nahrhaft sein, mehr Gemüse und Obst essen, die Ernährung sollte ausgewogen sein, auf eine ausreichende Ernährung achten. Es sollte weniger gegessen und öfter gegessen werden, auf kalte und reizende Lebensmittel zu verzichten, die Ernährung sollte regelmäßig sein; Vermeiden Sie schweren körperlichen Arbeit; Halten Sie den Geist bei Laune; Bei Unwohlsein im Bauch so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen.

7. Klinische Methoden der westlichen Medizin zur Behandlung von akuter suppurativer Bauch膜炎

  Der Behandlungsgrundsatz ist die aktive Beseitigung der primären Ursachen, die Verbesserung des Allgemeinzustands und die Begrenzung, Absorption oder Drainage der Bauchhöhle-Entzündung.

  (Eins) Nichtoperative Behandlung

  Eignet sich für Patienten mit primärer oder sekundärer Peritonitis, bei der die Entzündung begrenzt ist oder die Symptome leicht sind und der Allgemeinzustand gut ist, spezifische Maßnahmen umfassen Halbsitzstellung, Nahrungsverbot, dauerhafte gastrointestinale Drainage, Infusion, Transfusion, Anwendung von Antibiotika, Beruhigung, Sauerstofftherapie usw.

  (Zwei) Operative Behandlung

  Anwendungsgebiete der operativen Behandlung:

  1、bei schweren primären Fokus in der Bauchhöhle, wie z.B. Verletzungen und Rupturen innerer Bauchorgane, strangulierte Darmverschluss, durch Entzündungen verursachte Darmnekrose, Darmperforation, Gallenblasen GANGRÄNE mit Perforation, Bauch膜炎 durch leichte Darmtemperatur und Mundfistel nach Operation.

  2、bei schwerer diffluenter Peritonitis ohne Lokalisierungstendenz.

  3、bei schlechtem Allgemeinzustand des Patienten, viel Bauchwasser, schwerer Darm麻痹, oder deutliche Vergiftungssymptome, insbesondere bei Schock.

  4、ohne operative Behandlung6~8Stunden (im Allgemeinen nicht länger als12Stunden), falls die Peritonitis und die Symptome nicht abklingen oder sogar verschlimmern.

  5、notwendig operativ zu lösende primäre Erkrankungen, wie z.B. Perforation des Blinddarms oder des Magen-Darm-Trakts.

  Operationsbehandlungsmethoden:Konkretes Vorgehen umfasst die Behandlung der primären Ursachen, die Reinigung der Bauchhöhle und die ausreichende Drainage.

Empfohlenes: 急性腹膜炎 , Sekundäre Peritonitis , Kolonfistel , Dysenterie , Strongyloidiasis , Chronische Kolitis

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