Diseasewiki.com

Startseite - Liste der Krankheiten Seite 277

English | 中文 | Русский | Français | Deutsch | Español | Português | عربي | 日本語 | 한국어 | Italiano | Ελληνικά | ภาษาไทย | Tiếng Việt |

Search

Giardiasis

  Giardiasis, die offiziell als Giardiasis bezeichnet wird, ist eine parasitäre Krankheit, die durch Giardia lamblia, eine Parasitengattung, die im Dünndarm und Gallenblase des Menschen parasitiert, verursacht wird. Die Würmer parasitieren hauptsächlich im Zwölffingerdarm und können Symptome wie Bauchschmerzen, Durchfall und Malabsorption verursachen, was zu Giardiasis führt, und sind einer der häufigen Parasiten, die Darminfektionen beim Menschen verursachen. Giardia lamblia ist in der ganzen Welt verbreitet.

  Mit dem Fortschritt des Tourismus ist die Inzidenz unter Touristen hoch und daher auch als Touristen-Diarrhoe bezeichnet, was die Aufmerksamkeit vieler Länder erregt hat. Die meisten Patienten mit Giardien-Amöben-Infektionen sind asymptomatische Träger. Die Inkubationszeit beträgt in der Regel etwa zwei Wochen, kann aber auch mehrere Monate dauern. Die klinischen Symptome variieren je nach Lokalisation der Läsionen und sind vielfältig, von leichten bis schweren Symptomen. Klinisch sind Durchfall, Bauchschmerzen und Blähungen die Hauptmanifestationen, und es kann auch Cholezystitis, Cholangitis und Leberschäden verursachen. Diese Krankheit kann sowohl lokale Epidemien als auch wasserbasierte explosive Epidemien verursachen.

Inhaltsverzeichnis

1.Welche Ursachen gibt es für Giardiasis?
2.Welche Komplikationen können durch Giardiasis verursacht werden?
3.Welche typischen Symptome gibt es bei Giardiasis?
4.Wie kann man Giardiasis vorbeugen?
5.Welche Laboruntersuchungen sind für Giardiasis erforderlich?
6.Was sollte Giardiasis-Patienten in Bezug auf die Ernährung vermeiden?
7.Die Routinebehandlung von Giardiasis nach westlicher Medizin

1. Welche Ursachen gibt es für Giardiasis?

  Giardien-Zysten haften fest an der Schleimhaut des Zwölffingerdarms und des oberen Dünndarms und vermehren sich durch Zytodifferenzierung. Die freigesetzten Parasiten werden schnell in Kapseln umgewandelt, die widerstandsfähig gegen die äußere Umgebung sind und durch den Kot ausgeschieden werden, wobei sie durch den Kot-Die Übertragung über den oralen Weg. Die wasserbasierte Übertragung ist die Hauptquelle der Übertragung von Giardiasis. Außerdem kann sie durch Menschen-Die direkte Übertragung durch Kontakt mit Menschen ist der Hauptweg der Übertragung, diese Übertragung tritt insbesondere in Irrenhäusern, Tagespflegezentren oder zwischen sexuellen Partnern auf. Das Wasser, das durch den Boden gefiltert wird, kann die Giardien-Kapseln entfernen, aber die Kapseln in Oberflächengewässern sind lebendig und können konventionelle Chlorbehandlungen widerstehen. Neben Menschen können auch Wildtiere als Reservoirwirte dienen. Daher sind die Quellen für wasserbasierte Epidemien in den Flüssen der Berge und in der städtischen Wasserversorgungssysteme, die obwohl chloriert wurden, nicht streng gefiltert sind.

  Giardiasis ist weltweit verbreitet und tritt insbesondere in Kindern und in Gebieten mit schlechter Hygiene häufiger auf. In den USA ist Giardiasis eine der häufigsten Darminfektionen. Menschen, die häufig in mehreren Ländern reisen, homosexuelle Männer, die ungeschützten Geschlechtsverkehr haben, Patienten mit einem entfernten Magen und Patienten mit chronischer Pankreatitis sowie Patienten mit Hypogammaglobulinämie haben eine besonders hohe Infektionsrate.

2. Was für Komplikationen kann Giardiasis verursachen?

  können Störungen des Wasser- und Elektrolytgehalts verursachen, können Anämie und Mangelernährung und andere Symptome verursachen sowie Wachstumsverzögerung, Cholezystitis (wird durch bakterielle Infektion oder chemische Reizung (Veränderung der Gallensäuren) verursacht, ist eine häufige Krankheit der Gallenblase), Cholangitis (ist eine sekundäre bakterielle Infektion auf dem Hintergrund von Gallenstau) und Leberveränderungen und andere Komplikationen.

3. Giardiasis hat welche typischen Symptome

  Die meisten Giardiasis-Patienten haben keine Symptome, aber sie können infektiöse Zysten ausscheiden, daher müssen sie behandelt werden. Die Symptome der akuten Giardiasis treten in der Regel1~3Wochen auftreten. Die Symptome sind in der Regel leicht, wie wässriger fauliger Durchfall, krampfartige Bauchschmerzen und Blähungen, Magen-Darm-Blähungen und Schluckauf, intermittierender Übelkeit und Bauchschmerzen, auch können Fieber, Kälte, Unwohlsein und Kopfschmerzen auftreten. Schwere Fälle können aufgrund von schlechter Absorption von Fett und Zucker zu einem erheblichen Gewichtsverlust führen. In den Stuhl tritt in der Regel kein Blut und Schleim auf.

  Chronische Giardiasis kann aus der akuten Phase entwickelt werden, aber auch ohne akute Phase auftreten. Die Symptome sind periodische Durchfall mit fauligem Stuhl, deutliche Blähungen und häufiger fauliger Wind. Chronische Giardiasis kann manchmal zu Entwicklungsstörungen bei Kindern führen.

4. Wie kann Giardiasis vorgebeugt werden?

  1. Verbessern Sie die Wassergesundheit, achten Sie auf die Ernährungshygiene, behandeln Sie Patienten und asymptomatische Zysten-Träger gründlich, zerstören Sie Kakerlaken, Fliegen und andere Überträger, behandeln Sie Stuhl unpathogen, erhalten Sie die normale Immunitätsfunktion usw.

  2. Verbessern Sie die persönliche Hygiene, verhindern Sie die-Menschen übertragen, die Behandlung von asymptomatischen Zystenausscheidern kann die Übertragung der Infektion verringern, die Kosten der Behandlung von asymptomatischen infizierten Kindern in den Tagesstätten reduzieren-Die Effizienz ist unbekannt. Das Wasser wird gekocht oder auf70°C aufbewahrt werden10Minuten können die Desinfektion erreicht werden. Die Zysten der Giardien sind gegen die gängige Chlorierung resistent und müssen mit Iodhaltigen Desinfektionsmitteln behandelt werden und8Stunden. Einige Filteranlagen können auch die Zysten der Giardien in kontaminierten Wasser entfernen.

5. Was für Laboruntersuchungen sind erforderlich für Giardiasis?

  1. Bakteriologische Untersuchung

  In frischem Durchfall können Protozoen nachgewiesen werden, in pastösem und festem Stuhl dominieren die Zysten; die Protozoen können durch direkte Aufbereitung des Stuhls in physiologischer Salzlösung nachgewiesen werden; nach Färbung mit Jodlösung können die Zysten leichter erkannt werden, die Konzentrationstechniken wie die Schwimmtechnik mit Zinkacetat können die Erkennungsrate der Zysten erhöhen, die Stuhluntersuchung sollte dreimal überprüft werden, die Positivitätsrate kann erhöht werden97, Zwölffingerdarmabführung, Dünndarmmukose oder Biopsiegewebe können Würmer nachgewiesen werden.

  2. Immunologische Tests

  kann in zwei Kategorien unterteilt werden: die Überprüfung der Antikörper im Serum und der Antigen im Stuhl.

  (1Antikörpernachweis: Seit dem Erfolg der reinen Kultur der Giardien, ist die Herstellung von hochreinen Antigenen möglich, was die Sensitivität und Specificität der Immundiagnostik erheblich verbessert hat. China hat zwei Stämme von Giardienkulturen etabliert, was die Durchführung der Immundiagnostik in China ermöglicht. Die Enzymegebundene Immunosorbent-Assay (ELISA) und die indirekte Fluoreszenzantikörperprobe (IFA) überprüfen die Antikörper im Serum des Patienten, wobei die Letztere erreichen kann75% ~81% positive, letztere können erreichen66.6% ~90% positive.

  (2)Antigen-Diagnose: Kann durch Enzymverbindungstest (Double-Sandwich-Methode), Punkt-Enzymverbindungstest (Dot-ELISA), der immunoelektrische Durchfluss (CIE) und andere Tests von Antigenen in der Fäkalzentrifugationsflüssigkeit, die positive Rate der Double-Sandwich-ELISA kann hoch sein92%, Dot-ELISA kann erreichen91.7%, die CIE kann erreichen94%, die Detektion von Kotantigen kann nicht nur zur Diagnose, sondern auch zur Bewertung der Wirksamkeit verwendet werden.

  3.Molekularbiologische Diagnose

  In den letzten Jahren wurde die Polymerasekettenreaktion (PCR) zur Detektion der rRNA-Gene des Giardia lamblia verwendet, um Amplifikationskopien zu detektieren, die einem Genom der Zysten ähneln, und auch radioaktiv markierte Chromosomen-DNA-Proben zur Detektion der Zysten und Zysten verwendet werden können. Molekularbiologische Methoden haben eine hohe Spezifität und Empfindlichkeit und haben daher ein breites Anwendungspotenzial.

  Ultraschall der Bauchorgane zur Untersuchung der Leber und Gallenblase, sowie Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und der Elektrokardiogramme sollten durchgeführt werden.

6. Ernährungsbeschränkungen und -vorschriften für Giardiasis-Patienten

  Es sollte vor allem eine leichte und angemessene Ernährung sein, eine vernünftige Ernährungsplanung. Es gibt keine spezifischen Kontraindikationen, eine vernünftige Ernährung wie gewohnt. Säurereiche Lebensmittel sollten gegessen werden; Lebensmittel mit hohem Zellulosegehalt sollten gegessen werden; Lebensmittel mit reichem Probiotika sollten gegessen werden.

7. Die Standardbehandlung von Giardiasis in der westlichen Medizin

  Oraler Metronidazol (Erwachsene250mg täglich3mal, kontinuierlich einnehmen5täglich; Kinder täglich15mg/kg3mal täglich, kontinuierlich einnehmen5täglich) ist wirksam, aber in den USA noch nicht für die Behandlung von Giardiasis zugelassen. Die Nebenwirkungen dieses Arzneimittels sind Übelkeit, Kopfschmerzen sowie seltener Schwarze Urin, sensorische Störungen und Schwindel. Oraler Arsenicid (Erwachsene100mg täglich3mal, kontinuierlich einnehmen5täglich; Kinder2mg/kg täglich3mal, kontinuierlich einnehmen5täglich, die maximale Dosis pro Tag nicht überschreitend300mg) kann eine hohe Wirksamkeit erzielen, kann aber Verdauungsstörungen, Schwindel und Kopfschmerzen verursachen, gelegentlich kann eine exfoliative Dermatitis und eine toxische Psychose auftreten, daher wird es in den USA nicht mehr verwendet. Oraler Furazolidon (Erwachsene100mg täglich4mal, kontinuierlich einnehmen7~10täglich; Kinder täglich6mg/kg4mal täglich, kontinuierlich einnehmen7~10Trotzdem, obwohl die Wirksamkeit nicht so hoch ist wie die von Metronidazol und Arsenicid, kann es in Suspension für Kinder hergestellt werden.

Empfohlenes: Kolonnenverletzung , Akute Bauchschmerzen , mesenteriale Kolon , Colonpolyp , Kolonfistel , Sekundäre Peritonitis

<<< Prev Next >>>



Copyright © Diseasewiki.com

Powered by Ce4e.com