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.Radiologische Proktitis

       .Die radiologische Proktitis ist eine Hauptkomplikation der Strahlentherapie bei gynäkologischen Malignomen und malignen Tumoren des Prostata. Laut Berichten treten bei der Kombination von externer Strahlentherapie und intrakavitärer Hochdosisrate bei der Behandlung von Zervixkarzinom leichte bis mittelschwere radiologische Proktitis mit einer Inzidenz von etwa50 kcal zur Verfügung.3~150 kcal zur Verfügung.6.Die radiologische Proktitis ist eine häufige Komplikation der pelvicen Strahlentherapie. Es ist eine selbstheilende Krankheit. Wenn die Behandlung und Pflege rechtzeitig und angemessen sind, kann die Krankheitsdauer verkürzt und der Schmerz sowie die wirtschaftliche Belastung für den Patienten gemindert werden, was die Lebensqualität verbessern kann.

Inhaltsverzeichnis

1.Welche Ursachen können die radiologische Proktitis verursachen
2.Die radiologische Proktitis kann welche Komplikationen verursachen
3. Welche typischen Symptome hat die radioaktive Proktitis
4. Wie kann man die radioaktive Proktitis vorbeugen
5. Welche Laboruntersuchungen sind für die radioaktive Proktitis erforderlich
6. Was die radioaktive Proktitispatienten essen und meiden sollten
7. Regelmäßige Behandlungsmethoden der radioaktiven Proktitis in der westlichen Medizin

1. Welche Ursachen gibt es für die Entwicklung der radioaktiven Proktitis?

  Die radioaktive Proktitis ist auch eine häufige Komplikation der pelvicen Strahlentherapie. Bei Frauen mit Zervixkarzinom, Vulvakarzinom und Vaginakarzinom sowie Anal- und Rektumkarzinom wird mit radioaktiven Elementen wie Radium, Cobalt und Cäsium bestrahlt, diese radioaktiven Elemente haben eine tumorhemmende Wirkung, aber auch Schäden an gesunden Geweben, wenn sie die Rektumschleimhaut schädigen, können radioaktive Proktitis verursachen. Daher ist die radioaktive Proktitis, die durch die Strahlentherapie verursacht wird, klinisch häufig.

2. Welche Komplikationen kann die radioaktive Proktitis leicht verursachen?

  Eine leichte Proktitis betrifft nur die Schleimhaut, eine schwere Proktitis betrifft die Schleimhautschicht unter der Schleimhaut, die Muskelschicht und sogar das umgebende Gewebe des Rektums; manchmal wird nur ein Teil der Rektumschleimhaut betroffen, manchmal ist die gesamte Rektumschleimhaut entzündet, und es kann auch die Kolonmukosa betroffen sein, die mit Entzündungen verbunden ist. Die erste Priorität bei der Proktitis ist die Untersuchung, nur durch eine detaillierte Diagnose der Colitis kann eine gezielte Behandlung erfolgen.

  Eine unbehandelte Proktitis kann in ein Rektumkarzinom übergehen, die frühen Symptome können unsichtbar sein, aber das Immunsystem sinkt erheblich, es können Probleme in der Gynäkologie oder im männlichen Prostatabereich auftreten, zu diesem Zeitpunkt tritt in der Regel Colitis auf, der Körper50% des Immunsystems sind im Kolon, daher treten viele sexuelle Probleme auf.

  Die Hauptkomplikationen der radioaktiven Colitis sind Striktur und Ileus, Fisteln zwischen Rektum und Vagina, Rektum und Blase oder Ileum und Rektum, gastrointestinale Ulzera und Perforationen sowie die Auslösung von Kolon- und Rektumkarzinomen.

3. Welche typischen Symptome hat die radioaktive Proktitis?

  Blutungen aus dem Rektum, rot oder dunkelrot, treten oft beim Stuhlgang auf, sind in der Regel geringfügige Blutungen, manchmal aber auch massives Blutungen. Nach dem Erscheinen von Ulzera fallen tote Gewebestücke ab und werden ausgeschieden, mit einem fauligen Geruch, Schmerzen oder Brennen im Anus und Rektum, später aufgrund der Reizung der Schließmuskulatur tritt eine starke Dringlichkeit auf.

  1, Symptome in der frühen PhaseAufgrund der Reaktion des Nervensystems auf Strahlung können Symptome des Gastrointestinaltrakts bereits in der frühen Phase auftreten. In der Regel treten sie nach dem Beginn der Bestrahlung1~2Wochen. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Ausscheidung von Schleim oder blutigem Stuhl. Bei Beteiligung des Rektums tritt eine starke Dringlichkeit auf. Chronische Blutungen können hämochromatische Anämie verursachen. Verstopfung ist selten. Gelegentlich leichtes Fieber. Der Bauchschmerztypische Reizdarmsyndrom deutet auf eine Beteiligung des Dünndarms hin, bei Koloskopie sind Ödeme und Hyperämie der Schleimhaut sichtbar, bei schweren Fällen können sich Erosionen oder Ulzera bilden.

  2, Symptome im EndstadiumDie Symptome der akuten Phase dauern an oder bis zur Beendigung der Bestrahlung6Monaten bis mehreren Jahren nach dem Auftreten erheblicher Symptome, was auf eine fortlaufende Läsion hinweist, die letztlich zu Fibrose oder Striktur führen wird. Die Symptome in dieser Phase können früh nach der Bestrahlung in der Hälfte des ersten Halbjahrs beginnen, spät in10Jahren später sogar3Es tritt nach 0 Jahren auf und ist oft mit einer Vasculitis der intestinalen Wand und fortlaufenden Läsionen verbunden.

4. Wie kann man die radioaktive Proktitis vorbeugen?

  Die späten Manifestationen der radioaktiven Colitis und die Rezidivierung und Metastasierung von Tumoren erfordern Röntgenkontrastuntersuchungen, Mesenterieangiografie, Endoskopie und Biopsie, um eine Differenzialdiagnose zu stellen. Bei der Differenzialdiagnose sollten andere Erkrankungen in Betracht gezogen werden, wie nicht-spezifische ulceröse Kolitis, Morbus Crohn, intestinale Tuberkulose, Syndrom der intestinalen Lipidmetabolismusstörung usw.

  1、Prävention

  Während der Radiumtherapie für das Karzinom des Gebärmutterhalses sollte der Radiumträger gut fixiert werden, um Verschiebungen zu vermeiden und nicht gegen die hintere Wand der Vagina zu kippen. Beim externen Strahlenbehandlung ist der Abstand zwischen den beiden Beckenstrahlen nicht weniger als4~6cm. Die Anzahl der Radiumbehandlungen variiert von3~4mal in2mal am besten sein. Es gibt auch nachgelagerte Therapiegeräte, die spezielle Retentionshaken entwerfen, um die vordere Darmwand und den vaginalen Container zu trennen10 kcal zur Verfügung.5cm, um die Strahlendosis des Rektums zu reduzieren. Bei Anzeichen einer radioaktiven Rektitis sollte die Bestrahlung unterbrochen und andere Behandlungen durchgeführt werden.

  2、Prognose

  Die Prognose der radioaktiven Enteritis ist schlechter als die der radioaktiven Kolitis und Rektitis.2/3Leichte Patienten können4~18Monaten können sich die Symptome verbessern oder vollständig heilen. Manche glauben, dass bei umfangreichen Beckenoperationen und einer erneuten Bestrahlung die Blutversorgung der Läsionsgewebe schlechter wird, und die Prognose ist oft schlecht. Laut ausländischen Berichten beträgt die Sterblichkeitsrate bei schweren intestinalen radioaktiven Schäden22%

5. Radioaktive Rektitis: Welche Laboruntersuchungen sind erforderlich

  1、Rektaluntersuchung: Bei der radioaktiven Enteritis oder bei leichten Schäden kann eine Palpation keine spezifischen Befunde ergeben. Es kann auch nur eine Kontraktur und Schmerzempfindlichkeit des Anus vorhanden sein. Manchmal kann eine Schwellung, Verdickung und Verhärtung der vorderen Darmwand beobachtet werden, und die Handschuhe können bluten. Manchmal können Ulzera, Engstellen oder Fisteln berührt werden, mit3% schweren Rektalinjektionen können eine Rektovagina-Fistel bilden. Eine vaginale Untersuchung kann zur Diagnose beitragen.

  2、Endoskopische Untersuchung: In den ersten Wochen kann eine Hyperämie und Schwellung der Darmschleimhaut, granuläre Veränderungen und Zunahme der Brüchigkeit beobachtet werden, die leicht bluten kann, insbesondere an der vorderen Darmwand. Später können Verdickung und Verhärtung sowie charakteristische Kapillärangiöden, Ulzera und Engstellen im Darm腔 auftreten. Die Ulzera können flächig oder bohrlochförmig sein, ihre Größe ist unterschiedlich, und sie liegen oft an der Vorderwand des Rektums auf Niveau des Gebärmutterhalses. Die Engstellen des Rektums sind oft über dem After lokalisiert.8~12cm. Einige Kolonveränderungen ähneln der Ulkuskolitis. Verdickte und verhärtete Schleimhaut und kreisförmige Engstellen des Darms oder harte,lochförmige Ulzera können fälschlicherweise als Tumoren diagnostiziert werden. Eine Gewebeprobe kann zur Diagnose beitragen, aber man sollte vorsichtig sein, keine Perforation zu verursachen.

  3、Röntgenuntersuchung: Die Röntgenuntersuchung des Darms mit Barium hilft, die Ausbreitung und die Art der Schäden zu bestimmen. Die Zeichen sind jedoch nicht spezifisch. Bei der Bariumkleinstuhluntersuchung zeigt sich die Kolonschleimhaut mit feinen gezackten Rändern, unregelmäßigen Falten und starrer oder krampferlicher Darmwand. Manchmal sind Engstellen, Ulzera und Fisteln sichtbar. Bei einigen Ulzera kann die Schleimhaut an den Rändern erhaben sein, und das Röntgenbild ähnelt einem Tumor, der Unterschied ist, dass sich die Läsionsstelle allmählich in den normalen Darmbereich übergehen kann, ohne scharfe Grenzen, im Gegensatz zu einem Tumor. Der rektale Kolon ist niedriger gelegen und gewellt. Es ist wichtig, von verschiedenen Winkeln aus zu fotografieren, um die Art der Läsionen zu differenzieren.

  Röntgenuntersuchung des Darms mit Barium: Die häufigsten Läsionen sind am Enddarm der Ileum lokalisiert. Bei der Bariumaufnahme sind unregelmäßige Verengungen des Darmkanals sichtbar, die durch Adhäsionen in Ecken gezogen und in Stachelartige Schatten geformt werden, sowie Verdickung der Darmwand und Verbreiterung des Abstandes zwischen den Darmkrümmungen. Es können auch Knotenartige Defekte im Darm腔 beobachtet werden, die auf entzündliche Darmerkrankungen ähneln. Beim Entleeren verschwinden die normalen Federmuster der Darmmukosa. In den letzten Jahren hat die Mesenteriographie dazu beigetragen, kleine Gefäßläsionen zu entdecken. Dies hat für die frühe Diagnose und Differenzialdiagnose von radioaktiver Enteritis Bedeutung.

  Bestimmung der Darmabsorptionsfunktion: Dies umfasst die Bestimmung von Fett im Stuhl und Vitamin B12sowie D-Xylose-Aufnahmephänotypen.

6. Radioaktive Rektitis: Ernährungsrezepte und Verbotene Lebensmittel

  1、Sollten mehr hochkalorische, hochproteinhaltige Lebensmittel gegessen werden, um den Nährstoffverbrauch durch langfristigen Durchfall auszugleichen, können die Zufuhrmengen schrittweise erhöht werden, basierend auf der Verdaulichkeit und der Toleranz der Patienten. Im Allgemeinen sollten die Kalorien pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag4Protein sollte täglich pro Kilogramm Körpergewicht10 kcal zur Verfügung.5.5Gramm, davon machen hochwertige Proteine

  20% ist gut.

  3、Vitamin und Mineralstoffe sollten ausreichend sein, um den Nährstoffverlust durch Durchfall auszugleichen.

  4、Die Begrenzung von Fett und Ballaststoffen ist ein wichtiger Bestandteil der Ernährung bei der radioaktiven Rektitis: Durchfall ist oft mit schlechter Fettresorption verbunden, und bei schweren Fällen ist auch Fettdiarrhoe vorhanden. Daher sollte die Menge an Fett in der Ernährung begrenzt werden, und es sollten fettarme Lebensmittel und fettarme Kochmethoden verwendet werden. Bei Patienten mit Fettdiarrhoe können MCT-Fette verwendet werden. Es sollte vermieden werden, Lebensmittel zu essen, die reizend und reich an Ballaststoffen sind, wie scharfe Lebensmittel, Süßkartoffeln, Rüben, Sellerie, rohe Gemüse, Obst sowie reizende Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer und grobe Getreide und trockene Bohnen.

7. 、Wenig und oft essen: Um die Belastung des Darms zu verringern, sollte die Nährstoffaufnahme durch das Essen weniger und oft ergänzt werden.

  Die Standardbehandlungsmethode der westlichen Medizin bei der radioaktiven Rektitis

  一、Regulierung

  Der Patient liegt im Bett und isst leicht verdauliche, zarte, nahrhafte Lebensmittel, um die Defäkation zu erleichtern, nach dem Stuhlgang ein heißes Sitzbad zu nehmen, den After zuwärmen, um die lokale Reizung zu reduzieren.

  1二、Allgemeine Behandlung

  2、Um die Darminfektion zu reduzieren und die Entzündung zu lindern, können Sulfonamide, Tetracyclin, Berberin oder Chuanxinlian und andere verwendet werden, um die Darmentzündung zu kontrollieren. Bauchschmerzen und Durchfall können mit Komplexem Phenylephedrin, Probenecid, Atropin und anderen behandelt werden, um Krämpfe zu lösen und den Durchfall zu lindern. Die Behandlung dieser Krankheit mit westlichen Medikamenten ist nicht zufriedenstellend, hat viele Nebenwirkungen und hat eine hohe Rückfallquote.

  、Chinesische Medizin und Arzneimittel: Die Behandlung dieser Krankheit mit chinesischen Kräutern ist erfreulich. Die chinesische Medizin glaubt, dass dieses Syndrom durch Verletzung des Qi verursacht wird, was zu einer Ulkusnekrose der Darmschleimhaut führt, und die Behandlung sollte darauf abzielen, das Qi zu stärken und die Grundlage zu festigen, Blut und Qi zu stärken, und mit der Kühlung und Entfernung von Feuchtigkeit, um die Ulkusheilung und die Entzündungsrückgang zu fördern. Die klinische Klassifikation der radioaktiven Rektitis ist förderlich für die Behandlung und Prognosebeurteilung, und sie wird nach den klinischen Manifestationen und dem klinischen Verlauf der Krankheit in folgende vier Typen unterteilt:4① Leichte Form: Am häufigsten, langsam einsetzend, leichte Symptome, leichte Durchfall, weniger als

  ② Mittelschwere Form: Zwischen leichter und schwerer Form, Durchfall mehrmals täglich, und Wechsel mit Verstopfung, ohne oder mit geringem Blut und Schleim im Stuhl, ohne allgemeine Symptome, die Erkrankung ist weitgehend auf den Rektum und den linken Darmbein begrenzt, der Blutzustand ist normal.4mal, und leichte allgemeine Symptome.

  ③ Schwere Form: Mit Fieber, Müdigkeit, Abmagerung, Anämie und anderen allgemeinen Symptomen, Durchfall mehrmals täglich, und leichte allgemeine Symptome.6mal, blutiges Stuhl oder Schleim-Eiterblutstuhl.

  ④ Explosionsartig: Selten.

  3、Chinesische Medizin: Glaubt, dass Kolitis hauptsächlich durch Blockade von Hitze und Feuchtigkeit, Schwäche der Yang-Qi des Milz- und Nierenorgans, Schwäche von Qi und Blut, Stauung von Qi und Blut, Unausgewogenheit der Ernährung, Überarbeitung, psychische Faktoren ausgelöst wird. Ich habe20 Jahre klinische Erfahrung und die gemeinsame Anstrengung vieler Experten haben ein recht vollständiges und einzigartiges chinesisches Diagnose- und Behandlungssystem entwickelt, das in der Klinik bemerkenswerte therapeutische Ergebnisse erzielt hat und daher eine gewisse Wirkung bei der Heilung von Kolitis und der Prävention von Kolonkarzinomen hat.

  ① Durchfalltyp: Durchfall, unregelmäßige Stuhlkonsistenz, Bauchschmerzen, Stuhlstuhl mit Blut, Schleimstuhl, Eiterblutstuhl, Darmgeräusche und unzureichende Defäkation, unvollständige Defäkation, dringender Harndrang, mit Abmagerung, allgemeiner Schwäche, Kältegefühl, Schwindel und anderen Symptomen. (Dieser Typ ist am leichtesten zu behandeln, in der Regel20-60 Tage kann geheilt werden)

  ② Verstopfungstyp: Starke Verstopfung, wie Kuhdung, schwer zu entleeren, nicht vollständig, manchmal kann in mehreren Tagen kein Stuhlgang durchgeführt werden, einige Patienten haben eine lange Geschichte von Diarrhoe, begleitet von Bauchschmerzen, Abmagerung, Mundtrockenheit, Blähungen, Anämie und anderen Symptomen, leicht zum Malignom zu mutieren. (Die Behandlung dauert in der Regel30-60 Tage)

  ③ Diarrhoe und Verstopfung wechselnd: Die Stuhlkonsistenz ist wechselnd trocken und dünn, manchmal mit Schleim und Blut, begleitet von Bauchschmerzen, Blähungen und anderen Symptomen. (Die Behandlung dauert in der Regel20-60 Tage)

  III, Lokale Behandlung

  1、mit Shao Yao Gan Cao Decoction und Huang Miao Liquid50-100 ml, behalten Sie die Kolontherapie bei, jeden2mal.

  2、Wenn die Schleimhaut des Dickdarms verletzt ist, kann sie auf der Oberfläche mit1%Acetocortisol-Lösung, jeden1mal; oder2%Lugols-Lösung, jeden1mal; oder kann ein Analgetikum als Suppositorium in den After eingeführt werden, jeden2mal.

  3、Wenn es eine Analenge gibt, aber der Finger hineingesteckt werden kann, kann eine Erweiterung des Anuses durchgeführt werden, jede2Woche oder wöchentlich1mal, mehrere Monate dauern. Wenn der Finger nicht hineingesteckt werden kann oder es bereits einen Anus-Vagina-Fistel gibt, sollte eine Operation durchgeführt werden. Da das Gewebe durch Strahlung geschädigt ist, heilt der Wunde nach der Operation schlecht, daher sollte sorgfältig überlegt werden.

  V, Allgemeine Behandlung

  In der akuten Phase sollte man im Bett ruhen, die Ernährung sollte reich an Nährstoffen und leicht verdaulich sein, mehrmaliges Kleinspeisen als Prinzip. Begrenzen Sie den Verzehr von Zellulose, bei schwerer Diarrhoe kann intravenöse parenterale Ernährung angewendet werden

  V, Medikamentenbehandlung

  1、Antiseptische Antispasmodika: Pilocarpus-Komplextinktur, Myrrha-Tinktur, Aspirin können die frühe Diarrhoe bei radioaktiver Kolitis effektiv kontrollieren und möglicherweise mit der Hemmung der Synthese von Prostaglandinen zusammenhängen

  2、Lokale Analgetika und Stuhlweichmacher: Bei starkem dringlichem Bedürfnis nach Stuhlgang und Schmerzen können Benzocain-Sesamöl verwendet werden, bei Kolontherapie mit warmer Paraffinöl oder mit warmem Wasser sitzen

  3、Hormonale Kolontherapie: Saccharopyrin-Hydrocortison mit l temperiertem Salzwasser, behalten Sie die Kolontherapie bei, besonders wirksam bei akuter Kolitis mit dringlichem Bedürfnis nach Stuhlgang

  4、Präpubische Blockadebehandlung: Procain, Vitamin B6、Vitaminen, -Trypsin, Streptomycin, jede5~7Tag geschlossen1Behandlung1~3Mal kann die Schmerzen erheblich gelindert werden

  5、Blutstillung: Bei niedriger Darmblutung kann unter endoskopischer Sicht eine Kompression zur Blutstillung oder ein Blutstillungsmittel verwendet oder der Blutungspunkt als "8Naht

  6、Antibiotika: Bei sekundären Infektionen müssen Antibiotika eingesetzt werden.

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